Mittwoch, 20. November 2019

Anne Will - 17.11.2019 - Zwischen Konjunkturflaute und Klimaschutz - wie sicher ist Deutschlands Wohlstand?


Sendung am 17. November 2019 | 21:45 Uhr
Zwischen Konjunkturflaute und Klimaschutz -
wie sicher ist Deutschlands Wohlstand?


Die Gäste im Studio

  • Christian Lindner (FDP)
    Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzende
  • Markus Söder (CSU)
    Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern
  • Claudia Kemfert
    Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit
  • Publikumsgast
  • Jan Christian Lorenzen
    Betreiber von Bürgerwindparks in Schafflund, Schleswig-Holstein
  • Fotos: Screenshots

    Abschied vom Aufschwung: Führende Wirtschaftsforschungsinstitute erwarten für dieses Jahr deutlich weniger Wachstum als für 2018. Wie sinnvoll ist das Festhalten an der „schwarzen Null“ in Zeiten des Struktur- und Klimawandels? Ist Klimaschutz das beste Konjunkturprogramm? Gelingt es, durch mehr Investitionen Deutschlands Wohlstand zu sichern?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Anne-Will-Blog

    Pressestimmen

    WEB.de
    Anne Will: Schwarz-grüne Schmeicheleien
    Deutschland ist knapp an einer Rezession vorbei geschrammt. Das Wirtschaftswachstum betrug im vergangenen Quartal 0,1 Prozent. Die nächste Krise scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, aber noch kann die Politik gegensteuern. Wie genau das geschehen soll, darüber gingen bei Anne Will die Meinungen weit auseinander.

    Salzgitter-Zeitung.de
    Anne Will konfus: Lindner philosophiert über „Geisterstrom“
    „Anne Will“: Als eine Politikerin DAS über die AfD sagt, fangen alle an zu klatschen
    Bei Anne Will sollte es um den deutschen Wohlstand gehen. Stattdessen gab es einen verstörenden Schnelldurchlauf der Energiedebatte.

    SpiegelOnline.de
    "Anne Will" zu Konjunktur und Klima
    "Die windstille Nacht ist ein gewisses Problem"
    Es ging bei "Anne Will" um Geisterstrom und Dunkelflauten - und um die Frage, wie sicher der deutsche Wohlstand noch ist. Wer den Streit schlichtete? Ausgerechnet Markus Söder.

    Kommentare

    Seite 49
    M. Naumann schrieb am 17.11.2019 15:58 Uhr:
    Bitte, welcher dieser Gäste liest denn die Meinungen die hier recht klar und deutlich geäußert werden? Ich vermute nicht einer! Diese abgehobenen Parteibuchrepräsentanten interessieren sich doch nicht für Volkes Meinungen, nur für Volkes Geld zur persönlichen Reichtums-anhäufung. Allein ein Herr Eichel, einst Finanzminister, klagt offen u. medial wirksam um höhere Pension. Dem waren 11.000€ p.m. schlicht zu wenig, verlangte 16.000 pro MONAT Minimum. Ein Rentner, der einzahlen musste u. 45 Jahre die Wirtschaft am Laufen hielt - anders als Politiker Eichel u. Co. - bekommt heute im Schnitt 1.000€ p.m.- das ist Sozialstaat, den alle so loben. Pensionäre kassieren ohne jede Sozialabgabe das Dreifache als Mindestpension - wer zahlt denn das? Politiker schon mal nicht. Wir müssen 709 Mäuler stopfen, fast so viele wir für die ganze EU, die aus 27 Ländern besteht! Verhältnismäßigkeit ist keine Stärke Deutschlands, abkassieren aber sehr wohl!

      Helen Martin schrieb am 17.11.2019 16:20 Uhr:
      B R A V I S S I M O !!!

    Seite 130
    Uli Brechtel schrieb am 17.11.2019 23:34 Uhr:
    Also ich fasse kurz zusammen: Die deutsche (europäische) Politik zerstört den Industriestandort Deutschland bzw. ihren wichtigsten Wirtschaftszweig die Automobilindustrie! Gleichzeitig will die deutsche Politik aus der fossilen Energiegewinnung aussteigen (wg. dem antropogenen CO2 von 0,001572%)! Für eine CO2 Einsparung darf allerdings nicht die atomare Energiegewinnung genutzt werden, denn dieser Ausstieg ist auch beschlossen (Schweden hatte den Atomkraftausstieg auch beschlossen bis die E-Mobilität kam, und bauen jetzt wg. erhöhtem Strombedarf wieder 10 Kernkraftwerke)! Aber wir Deutschen "schaffen das" sagt die Physikerin an der politischen Spitze.,Es gibt nur ein Problem: Die Physik! Die Leistungsdichte von regenerativen Energien ist 133 mal geringer als z.B. die Atomkraft, von dem erzeugten Flatterstrom der Schattenkraftwerke benötigt, ganz zu schweigen. Übrigens, Windkraftanlagen verursachen Infraschall, und der macht Menschen krank, tötet Mio. v. Tieren und zerstört Wälder!

      Marie schrieb am 17.11.2019 23:45 Uhr:
      Was Sie hier "kurz zusammenfassen", ist Unsinn. Wo haben Sie diesen Unsinn abgeschrieben? Bei den "Experten" der AfD? Sieht jedenfalls ganz danach aus.

      Zilli M. schrieb am 18.11.2019 00:00 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Danke Marie, dass sie die AfD erwähnen. Die brauchen selber keine Werbung zu machen, das erledigen Leute wie sie zuverlässig.
      Kommt Putin auch noch?

      Luigi M.1 schrieb am 18.11.2019 11:08 Uhr:
      Immerhin sind bei der AfD Experten und Akademiker welche keine Externen anheuern müssen.

      renatem schrieb am 18.11.2019 03:43 Uhr:
      dieser ganze ökostromwahn ist ist völlig krank und offensichtlich in den köpfen von personen entstanden die davon absolut keine ahnung haben.
      kühnast/grüne ehemalige umweltministerin ist verantwortlich für den irrsinn der biogasanlagen - wie krank im kopf muss man eigentlich sein jahr für jahr millionen tonnen an nahrungsmittel für die erzeugung von strom zu vernichten und gleichzeitig darüber zu berichten, dass millionen von migranten wegen hungersnot unterwegs sind. und wenn wir dann den ersten blackout im land haben, dann holen wir uns aus den nachbarländern ihren akw-strom, erzeugt in maroden kraftwerken entlang der deutschen grenze (z.b. frankreich belgien!??) und was die windkraftanlagen betrifft - die auswirkungen auf umwelt und naturschutz muss ich hier wohl nicht wiederholen. aber grüne und spd sind natürlich unsere größten 'umweltschützer'! lasst unsere streng kontrollierten akw's am netz und schon ist das energie- und co2 problem vom tisch und der strompreis bezahlbar.

      Unreg1951 schrieb am 18.11.2019 09:27 Uhr:
      Herr Brechtel, das stimmt, was Sie schreiben. Lassen Sie sich nicht verunsichern.

    Seite 142
    JanRos schrieb am 18.11.2019 11:06 Uhr:
    Glückwunsch.
    Die Sendung hat es geschafft, 2/3 der Zuschauer der ARD zu vertreiben. Man könnte auch sagen, 6 Millionen Zuschauer schalten vor Graus um, bevor sie das ehemalige "Flaggschiff der Politshows" noch gucken. Quelle? Die ARD selbst.
    MfG.
    https://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp

    Seite 149
    sebastian schrieb am 18.11.2019 15:22 Uhr:
    Ende des Jahres geht der zweite Block des Kernkraftwerkes Phillipsburg in Baden-Würtemberg vom Netz. Nun braucht man Strom aus dem Ausland, denn die Windräder liefern nicht wie gewünscht. Man rechnet mit einer enormen Verteuerung des Preises im Großhandel, man kalkuliert mit bis zu 70%. Die dortige Industrie ist schon auf Abwanderung eingestellt.

    Seite 153
    Haselbauer Markus schrieb am 18.11.2019 20:10 Uhr:
    Unser weltweiter Klimwandel ist natürlichen Ursprungs und Temperatur Wetter & Co haben vielleicht etwas mit Schulschwänzerin Gretas manipulierter Bibel aber niemals etwas mit CO2 zu schaffen. Weltweit gibt es kein nachvollziehbares Experiment oder Modell das diese Theorie untermauert. Das verteufeln des Diesel hat wirtschaftliche Gründe um Gewinne zu maximieren.. Umweltschutz durch E PKW ist lächerlich -))
    *****Durch Mobiltät Typ E wird unsere Umwelt massiv geschädigt *****
    Die Ökoblinanz ist hier verherrend. Silizium wächst nicht im Garten

      Helmut Krüger schrieb am 18.11.2019 20:49 Uhr:
      "Weltweit gibt es kein nachvollziehbares Experiment oder Modell das diese Theorie untermauert."
      Pardon, ein Mensch muss schon mit einem Höchstmaß selektiver Wahrnehmung ausgestattet sein, um all das auszublenden.
      Die Belege für den zusätzlich vom Menschen verursachten Klimawandel sind längst erbracht worden, seinerzeit in einem wissenschaftlich geführten Dialog ohne Beanstandungen.
      Die Anzweiflungen begannen erst, als es um die daraus resultierenden Konsequenzen ging, vorher freilich nicht. Mithin um etwas Nachgelagertes, was für die Anzweifelnden allerdings die allererste Priorität hat. Nicht um Wissenschaft geht es, sondern um vorgeschobene Wissenschaftlichkeit, um Maßnahmen zu verhindern. Das ist die Quintessenz.
      Heinz Becker schrieb am 18.11.2019 22:47 Uhr:
      Sehr geehrter Herr Krüger,
      ein Link zu den von ihnen erwähnten Nachweisen würde reichen.
      Andernfalls ist es eine unbewiesene Behauptung ohne jeden Wert.

      Helmut Krüger schrieb am 19.11.2019 05:24 Uhr:
      Es gibt keinen Link, nur die Beobachtung derer, denen die ganze Entwicklung schon seinerzeit wichtig war. Und der Schluss, dass die ersten Veröffentlichungen der Leugner der zusätzl. vom Menschen verursachten Klimawandels zeitlich deutlich danach liegen.
      Wollen Sie eine wissenschaftliche Untersuchung haben, dass Menschen, die Regenschirme und Regenbekleidung vergessen haben oder dies nicht für nötig hielten, bei eintretendem Regen vergleichsweise stärker nass werden als diejenigen, die von Regenschirm und Regenbekleidung Gebrauch machen?

      Heinz Becker schrieb am 19.11.2019 11:22 Uhr:
      Ihr Regenschirmvergleich ist genauso wertlos wie ein "vom Menschen verursachter Klimawandel" ohne jeden Nachweis.

    Seite 155
    Prof.Dr.Recker schrieb am 19.11.2019 00:23 Uhr:
    als Antwort an Berthold Süter, 18.11.2019 21:48 Uhr
    Ich gebe Ihnen Recht: die dt. Medienlandschaft hat versagt, aber nur weil die Kritiker der Theorie des menschengemachten Klimawandels nicht gehört werden. Kennen Sie eine einzige Sendung außer Phönix-Runde im Jahre 2008 die renommierte Klimawissenschaftler wie z.B.: von EIKE zur Diskussion eingeladen haben. Es gibt keine! Und das aus gutem Grund.
    Diese kritischen Wissenschaftler würden folgendes Fragen:
    • In welcher Kurve sieht man die Korrelation zwischen CO2 und Temperatur über die letzten Tausenden von Jahren?
    • Welche Glocke in unserer Atmosphäre sorgt für den Treibhauseffekt (die Atmosphäre ist kein Gewächshaus)?
    • Welches Experiment hat bewiesen, das der Anstieg von CO2 den fraglichen Treibhauseffekt verstärkt?
    • Warum ist der CO2 Anteil von aktuell 400 ppm so problematisch, wenn vor ca. 900tsd. Jahren der CO2 Anteil bei 1300 ppm lag (unter 100 ppm ist ein Leben auf der Erde schwer möglich)?
    • Rechtfertigt ein dt. antropogener CO2 Anteil von 0,00047% 256Mrd Euro Klimaschutzkosten?

    • Sunset schrieb am 19.11.2019 08:40 Uhr:
      Danke!

      Gerd Schumann schrieb am 19.11.2019 10:43 Uhr:
      Danke, endlich mal ein kompetenter sachlicher Forenbeitrag.

    Seite 160
    Hans Holte schrieb am 19.11.2019 11:54 Uhr:
    Das einzig Brauchbare aus der Sendung war:
    Ich kann blind jede Initiative gegen Windkraft unterschreiben.
    Es gibt schlicht keinen Platz mehr und ordentliche Abstände müssen sein. Könnte man bei Wahlen Minuspunkte verteilen, würden die Grünen alle bekommen. Ich muss mich aber in der repräsentativen Demokratie für eine Partei zu 100% entscheiden, egal wie viel Übereinstimmung ich zum Programm dieser Partei habe. Ich bin für Umweltschutz aber durch Übertreibungen werden daraus Argumente für die AfD, was sich regelmäßig im Wahl-O-Mat widergespiegelt. Ich folge auch nicht der Argumentation der AfD aber beim Vergleich der Überzeichnungen ist die AfD das kleinere Übel. Man kann inzwischen AfD-Wähler werden ohne einen Gedanken an Migration zu verlieren.
    Die Diskussion über den Erhalt des Wohlstands macht wenig Sinn, wenn der Wohlstand mit Schröders besten Niedriglohnsektor und Demontage der Rente längst verloren ist. Von Etablierten brauche ich auch keine Versprechen, ich habe ja die Erfahrungen.

      Hildegard Hanses schrieb am 19.11.2019, 14:02 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Werter Hans Holte,
      das sehe ich genauso. Ich habe jahrelang nach Umweltschutz gehandelt. Ich habe CDU gewählt und auch etwas mit den Grünen sympathisiert. Ein ganz klein Wenig habe ich klaglos durch meine Arbeit über mehr als fünf Jahrzehnte mitgeholfen Deutschland aufzubauen und zu dem zu machen was es vor kurzem noch war, darauf bin ich stolz. Jetzt wo ich sehe, dass alles von Leuten, die in den vorhandenen Wohlstand hineingeboren wurden und selber nichts beigesteuert haben, einer phantomhaften Ideologie geopfert wird, habe ich für mich die Reißleine gezogen. Ich kenne noch die Partei- und Wahlprogramme der CDU von vor 2009 und sehe kaum einen Unterschied zur heutigen AfD. Es ist nur noch erschreckend, dass die Ideologen der Klimasekte in dieser Kanzlerin eine gelernte FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda als Unterstützerin haben, die per "Richtlinienkompetenz" aktiv an der Zerstörung dieses ehemals schönen Landes mitarbeitet.

    Hildegard Hanses schrieb am 19.11.2019, 16:19 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    @Redaktion Warum erscheint mein Beitrag von 14:02 Uhr, Seite 160 nicht? Nun habe ich zum erstenmal hier geschrieben und werde sofort zensiert. Zum Thema gehört es doch. Haben sie Probleme mit der Wahrheit oder steht was drin, was von "ganz oben" verboten ist freizugeben? Oder muss was gegen die AfD, Trump oder gegen Putin rein, wie bei einigen anderen, damit sie es veröffentlichen


    2 Kommentare :

    1. Es macht keinen Spaß mehr die Sendung anzusehen.
      Von Talk ist nicht mehr viel da außer grün/roter Meinungspropaganda und der Show-Anteil wird auch nur zum manipulieren genutzt.
      Erkenntnisgewinn für die Zuschauer: Null.
      Die "Goldene Kartoffel" hat sich die Anne-Will-Manschaft redlich verdient.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen
    2. Sehe ich auch so.Ich habe gerade Ralf Nietzschmann bei Robert Kroiß gelesen.
      Eine sehr gute Zusammenfassung und Bewertung der Will Sendung.
      Ein Forist schreibt über Einschaltquoten der Sendung im Forum.
      Solange auch diese Sendung mit Zwangsgebühren finanziert wird, ändert sich da nichts.
      Der Gebührenzahler bleibt machtlos. Gestern sagte mir ein Freund, wenn du jeden Tag Witze hören willst, schau dir die Tagesschau an. Makaber aber wahr.
      Ein amüsierter Forist, diesmal aber mit ernstem Hintergrund.

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe