Mittwoch, 6. November 2019

Anne Will 03.11.2019 - Die Führungsfrage – wissen CDU und SPD noch, wo sie hinwollen?


Sendung am 03. November 2019 | 21:45 Uhr
Die Führungsfrage –
wissen CDU und SPD noch, wo sie hinwollen?


Die Gäste im Studio

  • Kristina Dunz
    Stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros der "Rheinischen Post"
  • Kevin Kühnert (SPD)
    Bundesvorsitzender der Jusos
  • Marina Weisband (AfD)
    Autorin und politische Aktivistin
  • Paul Ziemiak (CDU)
    Generalsekretär
  • Gabor Steingart
    Journalist und Autor


  • Fotos: Screenshots

    Das Wahldebakel in Thüringen hat in der CDU eine Richtungs- und Führungsdebatte ausgelöst, wie man sie bisher nur aus der SPD kannte. Die innerparteilichen Debatten und Richtungskämpfe erschweren die Regierungsarbeit der Großen Koalition, wie man zum Beispiel an dem Streit um die im Koalitionsvertrag vereinbarte Grundrente ablesen kann. Wer wird sich bei Union und SPD durchsetzen? Wie arbeitsfähig ist die Große Koalition? Und wird sie über das Jahresende hinaus Bestand haben?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Anne-Will-Blog

    Pressestimmen
    Münchner Merkur
    ARD-Runde am Sonntagabend
    Bei Anne Will: Kühnert attackiert Merkel- „Können uns nicht leisten, dass...“
    Bei „Anne Will“ im ARD streiten sich Generalsekretär Ziemiak und Juso-Chef Kevin Kühnert. Letzterer teilt außerdem heftig gegen Angela Merkel aus. Einer verabschiedet sich bereits von der Kanzlerin.

    DERWESTEN.de
    Home – Politik – Anne Will: Als Politikerin DAS zur AfD sagt, fangen alle an zu klatschen
    „Anne Will“: Als eine Politikerin DAS über die AfD sagt, fangen alle an zu klatschen
    CDU und SPD in der Krise: Wissen sie noch, was sie wollen? Darüber diskutierte Anne Will am Sonntagabend mit ihren Gästen.
    Den Streit des Abends lieferten sich CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und Juso-Chef Kevin Kühnert. Hielt sich der SPD-Politiker anfangs noch zurück („Haben genügend eigene Probleme“), konnte er es sich am Ende doch nicht verkneifen, Kanzlerin Angela Merkel zu kritisieren.

    Focus.de
    Im ARD-Talk von Anne Will
    Kühnert poltert heftig gegen „führungslose“ CDU – Journalistin faltet ihn zusammen
    Das Wahldebakel in Thüringen hat in der CDU eine Richtungs- und Führungsdebatte ausgelöst, wie man sie bisher nur aus der SPD kannte. Die innerparteilichen Debatten waren am Sonntagabend auch Thema in der ARD-Talksendung von Anne Will. Dabei gerieten vor allem CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und SPD-Mann Kevin Kühnert aneinander.

    Kommentare

    Klaus Winkler schrieb am 27.10.2019 20:00 Uhr:
    Ein bemerkenswertes Ergebnis der Wahl ist der hohe Verlust der CDU. Gut die Einen machen natürlich Frau Merkel im Hintergrund verantwortlich was sicherlich teils stimmt.
    Aber als Herr Mohring mit seiner Morddrohung kurz vor der Wahl sich in Szene setzte dachte ich der Schuss geht nach hinten los. Ich könnte wetten AFD Kandidaten bekommen so was Wäschekörbeweise.
    Man war wohl der Meinung man könne die Wahl relevant beeinflussen wenn man wie jetzt schon mehrfach geschehen was kurz vor der Wahl hochgehen läßt was man den Rechten in die Schuhe schieben kann. Ich denke das ist inzwischen zu offensichtlich und schlägt in das Gegenteil um!

    Marie schrieb am 27.10.2019 21:33 Uhr:
    Ich beurteile diese Partei an ihren Aussagen und ihrem Programm. Sie ist rechtsextrem, menschenfeindlich und marktradikal und nicht nur Herr Höcke, den man nach gerichtlicher Überprüfung so bezeichnen darf, weil das Werturteil auf einer Tatsachengrundlage beruht, ist ein Faschist.
    Meine ausführliche Begründung und die faschistischen Aussagen des Höcke als Tatsachengrundlage habe ich mehrfach eingestellt. Darf man in diesem Land etwa seine begründete Meinung nicht mehr sagen? Nicht mehr Klartext reden, weil das die Anhänger des Herrn Höcke und seiner Partei stört? Während die Rechtsextremen Andersdenkende auf Listen setzen und den "Volksfeinden" schwerste Übel, Mord und Totschlag androhen, dass sie auch zur Tat schreiten, haben sie schon bewiesen mit zahlreichen Morden, jammern sie rum, sie dürften ihre Meinung nicht mehr sagen.

      Klaus Winkler schrieb am 27.10.2019 21:55 Uhr:
      Also erstmal ist Herr Höcke nicht die AFD und Thüringen ist nicht der Nabel von Deutschland. Und hören Sie doch endlich auf irgend welche aus dem Kontext gerissenen Zitate, ob die überhaupt richtig sind als Beleg für eine ganze Partei endlos darzulegen. Das klingt doch alles nach Hysterie und Aufbauschung.

    Robert Kroiß schrieb am 28.10.2019 10:48 Uhr:
    AfD gewinnt die Wahl bei allen Altersgruppen unter 60
    Nur die Wähler über 60 verhindern einen Wahlsieg der AfD. Die Grünen können ihren Siegeszug bei den Jungwählern nicht fortsetzen.
    Tagesspiegel

    Christa C. schrieb am 28.10.2019 09:31 Uhr:
    Das Wahlergebnis ist besonders für die CDU ein totales Desaster. Aber wenn Politiker wie Haseloff penetrant bestimmen wollen, wer zur „Mitte“ gehört, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie immer mehr Wähler verlieren.
    Gehören die Arbeitnehmer und Leistungsträger in den wertschöpfenden Berufen nicht mehr zur Mitte, wenn sie AfD wählen, weil sie ihre Interessen von der abgehobenen und linken Politik nicht mehr vertreten sehen? Und die AfD-Politiker, weitgehend aus der Mitte der Gesellschaft und aus bürgerlichen Berufen stammend gehören auch nicht zur bürgerlichen Mitte? Dafür aber die vom Steuerzahler alimentierten Berufsdemonstranten und Grünenwähler, weil die CDU die Grünen als Koalitionspartner braucht? Da sind dann (Öko)Radikale, die mit ihren Machenschaften die Wirtschaft ruinieren kein Problem für die angebliche Wirtschaftskompetenz der CDU? How dare you!!!

    Michael Christoph schrieb am 28.10.2019 09:44 Uhr:
    Selbst als CDU Wähler und Mitglied lässt sich eines objektiv feststellen: Anne Will ist als Moderatorin nicht neutral, Sie lässt den Vertreter der AFD nicht ausreden, Sie versucht damit ganz gezielt seine Meinungsäusserung zu unterbinden und stärkt damit das Bild der Medien, das ähnlich schlecht ist, wie das der "Altparteien" SPD und CDU.
    Das ist ebenso unverständlich wie ärgerlich. Warum hat Sie keinerlei Interesse daran, die Argumente der AFD zu hören ? Christian Lindner ist Frau Will da intellektuell um Jahrzehnte voraus, wenn er sagt: "Ausgrenzung macht die AFD gross, gute Politik, gute Argumente und geeignete Lösungen macht sie klein". Die CDU muss tun, was O.von Beust vorgemacht hat. Sie muss die AFD einbinden, damit der Wähler sieht: Ja, die AFD benennt die wirklich Probleme, jedoch Lösungen haben sie keine. Und der Zuschauer muss hier vorsichtig sein, denn Frau Will hat ganz klare Direktiven, welche Meinung hier diskussionsfähig zu sein hat und welche nicht.........leider...

    Jens Richter schrieb am 29.10.2019 16:32 Uhr:
    Auch wenn man dutzende-male sog. Soizialforscher wie Patzelt ins ÖR-TV holt, die uns dann aus ihrer ideologischen Nähe zum „Forschungsgegenstand“ (Pegida, AfD) als selbiger Rechtspopulist (Mitglied der CDU „Werteunion“, mit Maaßen, teilt auch dessen Auffassung von den nicht vorhandenen „Hetzjagden“ in Chemnitz) erklären, dass seien „ganz normale Bürger aus der Mitte der Gesellschaft“, dann zeigt dass schon das Versagen des ÖR, und auch weiter Teile der Presse.
    Gerade HaF, Illner, Lanz, meine auch AW haben dem Agitator Patzelt 2-3 Jahre lang ein Forum gegeben, ungeachtet massiver Kritik an seiner „Forschung“ seitens von Prof.-Kollegen, der Uni und der Studentenschaft in Dresden!
    Aber so funktioniert halt ein Talk, der eine “Show“ sein will, d.h. sich an Quoten orientiert, dafür polarisiert, auch skandalisiert, wenns sein muss!
    Dazu passt: Die „goldene Kartoffel“ als Antipreis des Journalistenverbandes NDM für:
    • hart aber fair (ARD)
    • maischberger (ARD)
    • Anne Will (ARD)
    • illner (ZDF)

    Adalbert Hofman schrieb am 29.10.2019 10:40 Uhr:
    Heute in der Zeitung:"Thüringer CDU geht auf die Linke zu". Was ist eine Aussage der Altparteien-Poitiker noch wert? Gar nichts! Der arroganten CDU-Kaste steht das Wasser bis zum Hals, reine Existenzangst schnürt ihr die Kehle zu. Jetzt will man als haushoher Wahlverlierer unter allen Umständen an der Macht bleiben. Aber es hilft der Merkel-CDU nichts mehr, die Partei befindet sich im rapiden Sinkflug. Die Mantrawiederholungen mit Nazibeschimpfungen gegen AfD-Wähler wirkt nur noch lächerlich und kann das Totalversagen der Merkel-Immer-Partei auch nicht mehr übertünchen.

      Tschüssikovskyj EUropska-Unija . . schrieb am 29.10.2019 11:33 Uhr:
      : Das Hauptproblem ist dass CDU/SPD siebzehn ( 17 ) Parlaments-Sitzplätze verloren haben : Was macht man mit dem jetzt arbeitslosen Personal?

    Seite 87
    Hans Bauer schrieb am 04.11.2019 07:17 Uhr:
    Seit letzter Woche schaue ich bei Anne Will nur noch die Kommentare an, ...Sendung ist nicht unparteiisch und nicht zumutbar!

      H. Wieprecht schrieb am 04.11.2019 10:23 Uhr:
      So mache ich es mit all den Sendungen mit betreutem Denken.

    Seite 90
    Heinz Becker schreibt am 04.11.2019 um 11:52 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Hans Bauer vom 04.11.2019 um 07:17 Uhr
    sie haben ja Recht, die Sendung ist nicht unparteiisch. Das Gästebuch, wegen bevorzugter, unzensierter Trolle, allerdings auch nicht. Seitdem man bei den Öffentlich-Rechtlichen, natürlich auch bei den Vorständen der anderen Mainstreammedien, die Unfähigkeit unserer politischen Führung erkannt hat, versucht man mit massiver Manipulation selber Politik zu machen. Liest man z.B. den Rundfunk-Staatsvertrag von vor zehn und mehr Jahren und vergleicht ihn mit dem Aktuellen, dann kann einem nur noch das kalte Grausen kommen. Der überwiegende Teil der Gebührenzahler wird gar nicht wissen, wie alles aufgeweicht und zu wessen Gunsten nach und nach alles verschoben wurde.

    Seite 94
    Heinz Becker 04.11.2019, 16:12 Uhr:
    Wie sagt man zu einem Azubi mit zwei linken Händen?
    "Du bist aber auch zu gar nichts zu gebrauchen, geh in die Politik, da wimmelt es von deiner Sorte."

    Seite 97
    orlev schrieb am 04.11.2019 13:27 Uhr:
    Also im Moment ist doch alles klar. Es gibt das Buch von Rackete Handeln statt hoffen. Ich denke, sie meint das auch so. Also Großindustrie bzgl. Windkraft. Man sieht die Smog-Bilder von Neu-Dehli. 20 Mio. Menschen. Zusammenarbeit. Arbeitsplätze hier vor Ort und Arbeitsplätze in Neu-Dehli. Nicht Milliarden für Grundrente an Menschen, die das nicht notwendig haben. Und auf keinen Fall Milliarden für Baggerseen schaffen. Die Aufgaben sind klar. Wir müssen uns jetzt positionieren. Forschung, Ausbildung, Fachkräfteausbildung, Migrationsarbeit. Raus aus der GroKo und schwarz-grün-gelb.

      Zilli M. schrieb am 04.11.2019, 14:06 Uhr:
      Sie sind lustig orlev!
      Soll das eine Regierung werden, schwarz, grün, gelb, oder ein Gift-Coctail? Entscheiden oder fordern sie nur? Ihre Forderungen sind ja phänomenal, nur steht nirgends etwas davon, wer das bezahlt. Welchen Anteil darf man von einem Grundrente- und Baggersee-Gegner aber Rackete-Fan einbuchen?

    Heinz Becker schrieb am 04.11.2019, 13:51 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Werte Moderation,
    ich nehme an, mein Beitrag von 11:52 Uhr deckt sich nicht mit ihrer Vostellung der Aufgabe einer Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalt, die zudem noch zwangsfinanziert ist, sonst hätten sie ihn ja freigeschaltet. Ich verstehe, dass sie versuchen, entgegen den selbsterstellten Richtlinien, ihre noch verbliebenen Zuschauer so lange wie möglich dumm zu halten. Von den im Beitrag erwähnten, von ihnen geduldeten Foren-Trollen werden sie ja mit immer der gleichen Leier tatkräftig unterstützt. Aber bitte glauben sie mir, auf ewig geht das nicht. Schauen sie nur auf die steil nach unten gehenden Umsatzzahlen der Printmedien.
    Und nochmals herzlichen Glückwunsch zur "Goldenen Kartoffel".

    Seite 105
    Gottfried B. schrieb am 04.11.2019 23:19 Uhr:
    Offensichtlich fehlen auch Gelder in der Staatskasse. Die ließen sich aber schnell auffüllen. Mir ist nicht nachvollziehbar, warum die größte wirtschafltiche Bedrohung, also China, weiterhin Entwicklungshilfe bekommt. Gilt ebenso für Länder, wie die Kriegsregion Syrien, in der Assad sein Volk massakriert, oder nur Extremisten bekämpft. So genau weiss das wohl keiner, aber unsere Wirtschaft / Politik verprasst unsere Steuergelder in der Hoffnung auf neue Märkte, während man bei uns über eine Grundrente streitet und wachsende Armut hat.

      Heinz Becker schrieb am 05.11.2019 10:42 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Dass Assad sein Volk massakriert, haben sie wohl aus den gleichen CIA-Berichten, in denen stand, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besitzt.
      Aber in einem haben sie recht, Politiker verprassen unser Geld um ihr eigenes Ansehen aufzupolieren.
      Mit Staatsgeldern werden andere Länder angelockt, den Reibach bei eventuellen Geschäften aber machen private Konzerne. Die Aquisekosten werden natürlich nicht an den Staat zurückgezahlt. Eventuelle Provisionen verschwinden in privaten Taschen, das war schon immer so. (HS30, Starfighter, um nur Einige zu nennen)

    Seite 106
    Ingo P. schrieb am 05.11.2019 09:04 Uhr:
    Die Gesellschaftsform muss sich ändern, denn die technische Entwicklung 4.0 erfordert es ! ABER man hört und liest nichts von den verantwortlichen "Volksvertretern".
    Es werden viele Millionen Arbeitsstellen wegfallen und wenige hochqualifizierte Arbeitsplätze werden entstehen. Ein Armutszeugnis für die verantwortlichen Politiker !

      Heinz Becker schrieb am 05.11.2019 10:55 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Sie haben Vorstellungen!
      Dazu müsste man hochqualifizierte "Volksvertreter" haben.
      Außer sich um die eigene Partei und sich selber sorgende Politiker ist aber weit und breit niemand in Sicht.

    Heinz Becker schrieb am 05.11.2019 17:50 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Über das ganze Gästebuch gesehen kann man sagen:
    "Beiträge abweichend vom Sendungsthema ist für einige Forist/inn/en ja schon Standard, daran hat man sich gewöhnt.
    Solange aber grüne Ideologinnen und Besserwisser als Wortführer das Gästebuch beherrschen, jeder, der ihnen etwas entgegensetzt aber zensiert wird, hat es überhaupt keinen Zweck irgenwelche sinnvollen Beiträge zu erstellen.
    In Schreiben dieser Leute werden Politiker anderer Länder diffamiert, Politiker des eigenen Landes und Foristen, die nicht deren Meinung vertreten, verunglimpft und beschimpft, ganze Wählergruppen pauschal verurteilt und in nahezu jedem Gästebuch wird sowas freigeschaltet. Das ist eine Schande für die Rundfunkanstalt und ganz besonders für die Redaktion, die so etwas duldet.
    Fragt sich noch jemand warum es immer weniger seriöse Foristen sind aber immer mehr Populisten, die am Gästebuch teilnehmen?"


    1 Kommentar :

    1. Es ist schon lustig, wenn ein Mohring direkt nach der Wahl, nach einer Klatsche mit 11% Stimmenverlust der CDU und nur noch drittstärkste Partei in Thüringen, immer noch so tut als sei er die Regierung. Ein deutlicheres Zeichen der Abgehobenheit und die Angst um seinen Posten gibt es doch nun wirklich nicht mehr.
      Oder versucht er nur seinen Job mit allen Mitteln zu behalten?
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe