Mittwoch, 16. Januar 2019

SWR Teleakademie - Prof. Dr. Oliver Nachtwey zur Abstiegsgesellschaft

Thema: Deutschland

Die Abstiegsgesellschaft
Oliver Nachtwey | SWR Tele-Akademie


ARD
Am 22.11.2017 veröffentlicht

http://www.tele-akademie.de – Der Vortrag beschreibt am Beispiel Deutschlands einen fundamentalen gesellschaftlichen Wandel, der sich derzeit in den meisten westlichen kapitalistischen Staaten vollzieht. Aus Gesellschaften des Aufstiegs und der sozialen Integration werden Gesellschaften des sozialen Abstiegs, der Prekarität und der Polarisierung.

Kategorie Bildung

Kommentare

Silvia S.
Es hätte noch erwähnt werden können, dass der Mittelstand die höchste Abgabenbelastung trägt und damit die Abstiegsgesellschaft auch noch zum Großteil finanziert während die Eliten ihre Produktivitätszuwachs nicht gerecht versteuern und sich somit nicht adequat am Gemeinwohl beteiligen. Aber vermutlich geht das nicht wenn Gewinnmaximierung / Shareholder value das einzige ist was noch zählt....

Alpha Omega
32 Deutsche besitzen so viel Vermögen wie die gesamte ärmeren 50 % der Bevölkerung, die waren dann wohl ganz besonders fleißig. Wie dem auch sei, Geld ist eh wertlos. Wäre das System real, dann könnte nicht Japan seit Jahrzehnten in einer Depression leben oder Zimbabwe mit 95 % Arbeitslosigkeit existieren. Es ist eine Scheinwelt, in der wir leben. All die Zahlen einfach nur hilflose Erklärungsversuche von einer Spezies, die sich gegenseitig versklavt. Wir brauchen kein Gold, keine Wolkenkratzer, keine Technologien, keinen Handel; der Mensch braucht die Natur. Doch werden wir von klein auf dressiert in einer Scheinwelt zu leben, versklaven unsere Kinder unbewusst mit Sprache und füttern sie mit falschen Informationen und Nahrung.

Wie soll man noch die Realität wahrnehmen nach all den Mythen, Sagen, Märchen und Irrtümern, die sich seit Jahrtausenden in unser Unterbewusstsein eingeschlichen haben. Jeder Einzelne muss seine bloße Existenz infrage stellen, nur dann gibt es noch Hoffnung.

psysonator
neoliberalismus,unbemerkt die letzten zwanzig jahre von genearation fun, heimlich von den partei beratern eingeführt und von der regierung wegen dummheit durchgezogen , und nun ? Jammer ,Jammer ,Jammer , da hilft nur alles mit milliardenvolumen im 4 stelligen bereich alles zurückkaufen ,ach ja wir haben ja schulden die erst 3030 theoretich getilgt sind , tja dumm gelofen wa ??? Das kommt davon wenn unfähige karriere geile akademiker leuten begenen die was im kopf haben juristen zum beispiel . Was ist das bloss fuer eine unart sich für alles lobby verbände die arbeit machen zu lassen ? Ach ja dummheit faulheit und arroganz ,und dann werden die getunten entwürfe einfach durchgewunken. Und das passiert eu weit .ps gross und kleinschreibung ist was für pedanten .


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe