Mittwoch, 25. September 2019

Anne Will - 22.09.2019 - Das Klimaschutzpaket der Bundesregierung – großer Wurf oder große Enttäuschung?


Sendung am 22. September 2019 | 21:45 Uhr
Das Klimaschutzpaket der Bundesregierung –
großer Wurf oder große Enttäuschung?



Fotos: Screenshots
Die Gäste im Studio

  • Claudia Kemfert
    Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)
  • Peter Altmaier (CDU)
    Bundesminister für Wirtschaft und Energie
  • Ottmar Edenhofer
    Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK)
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzende
  • Bernd Ulrich
    Stellvertretender Chefredakteur "Die Zeit"


  • Als großer Wurf fürs Klima ist es angekündigt worden - das Klimaschutzpaket der Bundesregierung. Nun haben sich die Koalitionsspitzen nach langen Verhandlungen geeinigt. Mit einer CO2-Bepreisung sollen klimaschädliche Emissionen nach und nach verteuert werden. Im Gegenzug sollen beispielsweise die Pendlerpauschale erhöht und der Strompreis gesenkt werden. Wird Deutschland mit diesen Maßnahmen seine Klimaschutzziele einhalten können? Und wer zahlt am Ende dafür?

    Link zur Sendungsseite: (hier)
    Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

    Pressestimmen

    DERWESTEN.de
    "Anne Will" "
    Als Peter Altmaier das sagt, platzt einem Gast der Kragen
    Ausgerechnet ein Wissenschaftler, den die Groko selbst beauftragt hatte, nahm das Klimapaket der Regierung direkt zu Beginn auseinander: „Mit diesem Programm können die Klimaschutzziele gar nicht erreicht werden”, sagte Ottmar Edenhofer, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, eiskalt.

    T-online.de
    TV-Kritik "Anne Will"
    "...dann kommt 2030 eine brutale Reform"
    Wirtschaftsminister Peter Altmaier verteidigte bei "Anne Will" als einziger Gast das Klimaschutzpaket der Bundesregierung – keine leichte Aufgabe, zumal er noch um die Gunst der Grünen warb.

    WELT.de
    Panorama „Anne Will“
    „Sie berufen sich auf die Armen, um nichts zu tun!“
    Die Regierung hat das viel gescholtene Klimapaket beschlossen. Bei Anne Will saß Bundesminister Peter Altmaier gleich vier entschiedenen Kritikern gegenüber. Dabei sind die Meinungen nicht so eindeutig – auch nicht in der Bevölkerung.

    Kommentare

    Gerd 49 schrieb am 23.09.2019 10:39 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Frage an die Moderation:
    "Hat Marie jetzt auch einen Sonderstatus? Mit gleicher Ausdrucksweise wurde sie früher zensiert, aber jetzt, wenn sie gegen die AfD schreibt, ist das wohl erlaubt - erwünscht?" Ist das der gleiche Schutz wie bei MLM wenn sie gegen Trump, Putin, Wagenknecht oder AfD wettert, bei der kaum ein Gegen-Beitrag veröffentlicht wird?

    Seite 98
    orlev schrieb am 22.09.2019 20:29 Uhr:
    Das wird ja immer besser.
    Es gab ja letzthin die Demonstration gegen Kreuzfahrtschiffe.
    Im Klimapaket habe ich dazu folgendes gefunden.
    S11
    Bei Seehäfen wird eine Initiative zur EUweiten Einführung einer Landstrompflicht gestartet. Das hieße diese Schiffe dürfen in Häfen nicht mehr, wie es im Moment geschieht die eigenen Stromgeneratoren verwenden, sondern müssen in Zukunft den Strom von Land beziehen. Also ich gewinne, je mehr ich lese den Eindruck, dass sehr viel umgesetzt wird, was in den Fridays for Future Demonstrationen gefordert wird.
    Das kann man doch nicht mit "Hartherzigkeit" und "Entsetzen" abtun.

      Gerd 49 schrieb am 22.09.2019 21:00 Uhr, - - - ZENSIERT - - -
      Hat man schon die anderen Länder gefragt ob sie dabei mitmachen, oder entscheidet das Frau Merkel auch wieder alleine?

    Seite 165
    Marie schrieb am 22.09.2019 23:32 Uhr:
    Was ans Netz "muss", entscheiden zum Glück nicht Sie. Offensichtlich haben Sie nicht verstanden, dass es auch ohne Naturkatastrophen in Kernkraftwerken unzählige Beinahekatastrophen gab und dass es keine "sichere" Technik gibt. Bei einem Atomkraftwerk sind die Folgen erheblich katastrophaler, als bei anderer Technik. Und dass der strahlende Müll über 100.000ende von Jahren die Erde verseucht. Tausende von Generationen. Wer einen solchen strahlenden Müll seinen Nachkommen hinterlässt, ist m. E. an Verantwortungslosigkeit nicht zu überbieten.

      Heinz Bauer schrieb am 23.09.2019 00:06 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Die USA haben die Lösung für strahlenden Atommüll. Sie bauen daraus Munition für Panzer und Haubitzen und verteilen ihn in allen Kriegsgebieten, in denen sie mit ihrer Armee aufkreuzen. Wäre sowas in ihrem Sinn @Marie?

    Seite 167 Marie schrieb am 23.09.2019 01:31 Uhr:
    "Witzig, früher haben die Menschen/Arbeiter gestreikt, damit sie mehr Lohn bekommen, weniger Steuern zahlen oder weniger arbeiten müssen und heute streiken sogar schon die Kinder, damit sie weniger Lohn bekommen, mehr Steuern zahlen und mehr arbeiten dürfen." Heute müssen sogar Kinder und Jugendliche streiken, damit sie auch in den nächsten Jahrzehnten noch eine Natur vorfinden, in der sie menschenwürdig überleben können, weil die Wirtschaftswachstumswahngeneration unbelehrbar ihre Lebensgrundlagen zerstört, nicht handelt, sondern jahrzehntelang palavert, und das ist überhaupt nicht witzig. Geld kann man nämlich nicht essen. https://de.123rf.com/photo_68611926_ausged%C3%B6rrte-erde-die-auswirkungen-der-globalen-erw%C3%A4rmung-oder-klimawandel.html

      Heinz Bauer schrieb 23.09.2019 09:10 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      @Marie,
      Diese "Wirtschaftswachstumswahngeneration" hat erstmal die Grundlage geschaffen, dass Kinder und Jugendliche überhaupt streiken können.
      Was haben denn die Klimahüpfer bisher selber beigetragen, ausser zugemüllte Veranstaltungsorte nach Freiluftkonzerten und wahnwitziger Forderungen?

    Ernst schrieb am 23.09.2019 10:54 Uhr: Die immer wieder kolportierten 97 Prozent Konsens in der Klimaforschung sind nachgewiesener Unsinn, der Daily Caller deckte den Fake 2017 im Detail auf. Diese 97 % gehen auf eine „Studie“ des australischen Forschers John Cook zurück. „Dazu analysierte Cook die Abstracts von 11.944 peer-reviewed Papers zur globalen Erwärmung, die zwischen 1991 und 2011 veröffentlicht wurden, um zu sehen, welche Position sie zum menschlichen Einfluss auf das Klima einnahmen. Von diesen Papieren nahmen etwas mehr als 66 Prozent oder 7.930 keine Stellung zur vom Menschen verursachten globalen Erwärmung. Nur 32,6 Prozent oder 3.896 der von Experten begutachteten Papiere unterstützten den "Konsens", dass Menschen zur globalen Erwärmung beitragen, ...“ (Daily Caller, übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)

    Pit schrieb am 23.09.2019 11:32 Uhr:
    Wieder mal ein unausgewogene Debatte. Kaum wurden von der Regierung massnahmen beschlossen, schon wird alles wieder runter gemacht.
    Die Grünen Weltverbesserer Baerbock etc.werden ja von den ÖR Medien regelrecht gepuscht, frage mich allen ernstes wie das weiter gehen soll mit der Klimahysterie?
    Da fällt mir als gutes Beispiel die Grünen Aktionen um den Natodoppelbeschluß in den 80er Jahren ein. Laut den Grünen stand ja die Welt damals auch schon am Rande des Weltuntergangs, bzw. am Rande des 3. Weltkrieges. Es gab viele Demonstrationen und Blockaden. Die Grünen stellten im April 1981 übriges "Strafanzeige gegen die Bundesregierung wegen Vorbereitung eines Angriffskrieges".

    Exportierte schrieb am 24.09.2019 10:48 Uhr:
    Hoffe, meine Infos fallen keiner Zensur zum Opfer:
    "Finkbeiner ist Mitbegründer des German Marshall Plan und Vizepräsident des Club of Rome in Deutschland. Beides sind berüchtigte Think Tanks unter dem Einfluss US-amerikanischer Machteliten. Der Vorsitzende des German Marshall Fund war David Rockefeller. Der Club of Rome verbreitet in Rockefellers Auftrag seit Ende der 1960er Jahre die grüne Ideologie, betreibt substanzlose Angstmache vor angeblicher Ressourcenknappheit und propagiert einen globalen Genozid an der angeblich zu großen Weltbevölkerung.
    Finkbeiner lieferte auch die Blaupause für aktuelle „Polit-Ikonen“ wie Greta Thunberg"
    http://www.science-skeptical.de/klimawandel/greta-thunberg-und-fridays-for-future-wer-steckt-dahinter-und-wer-bezahlt-das-alles/0017666/
    Auf diesen Beitrag antworten

      Anmerkung der Moderation:
      https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/fridays-for-future-133.html
      Sunset schrieb am 24.09.2019 11:31 Uhr:
      ... angeblich zu großer Weltbevölkerung? Wir haben eine Überbevölkerung.

      Gerd 49 schrieb
      @Moderation danke für den Link.
      Patrick Gensing schreibt in dem Beitrag:
      "Thunbergs Rede beim UN-Klimagipfel im Dezember sorgte schließlich für enormes Aufsehen".
      Zwei Fragen dazu:
      "Wenn keine Organisation dahinter steht, wer hat Greta Thunberg dann ermöglicht dort zu sprechen?
      Warum dürfen andere das nicht?"

    Robert Kroiß schrieb am 24.09.2019 15:30 Uhr:
    Und ab hier macht sich die ganze Bewegung selbst sehr unglaubwürdig und bestätigt genau die Meinung derjenigen, die hinter der FfF-Bewegung ein politisches, ideologisches und interessengeleitetes System vermuten.
    https://www.focus.de/politik/ausland/nicht-genug-getan-greta-thunberg-legt-klima-beschwerde-gegen-deutschland-ein_id_11176727.html?fbc=fb-shares&fbclid=IwAR1h6ZLK-bb2dPNiuK15qyIk_5vZ3UDD9ZIYcvnjhljIpLvcoh5iCXR0tQI
    Wenn es um „die Sache“ geht, dann müssten diese Kinder gegen fast sämtliche Nationen der Erde eine Beschwerde einreichen. Wo bleibt die Beschwerde gegen China und die USA?! Durften sie diese Länder in ihre Beschwerde nicht miteinbeziehen?!

      Bart schrieb am 24.09.2019 14:48 Uhr:
      Erst informieren, dann losposten. Die Beschwerde bezieht sich auf ein Zusatzprotokoll, das nicht von allen Staaten ratifiziert wurde.

      Robert Kroiß schrieb am 24.09.2019 16:06 Uhr:
      ach, das haben nur die 5 Länder ratifiziert, gegen die nun die Beschwerde eingereicht wurde?! Es geht also gar nicht um die Sache "Klima", sondern um Ratifizierungen?! Sorry, dann habe ich es wohl falsch verstanden.

    Klaus Winkler schrieb am 24.09.2019 18:02 Uhr:
    Nun ich hatte ja schon etliche Male geschrieben, daß ich sehr skeptisch bin was die solidarische Reaktion auf den Klimawandel sein wird. Natürlich sollte man sich irgendwann entscheiden ob es den gibt oder nicht. Falls es ihn gibt bestätigt sich meine Meinung durch die Meinungen hier im Forum. Jeder versucht bei Gefahr nur sich selbst zu retten, gern auch auf Kosten der Anderen. Hauptsache man kann hoffen selbst davon zu kommen. Das ist die urmenschliche Reaktion, die Jahrtausende funktioniert hat.
    Als Rentner ist man ja gelassen und wird leider oder besser zum Glück eine evtl. Apokalypse nicht mehr mitbekommen.
    Fazit - es kommen interessante Zeiten .....

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe