Freitag, 20. September 2019

Objektivität, Sachlichkeit und Unparteilichkeit der Massenmedien

am Beispiel der ARD


Nuo7
Am 18.09.2019 veröffentlicht

gesamtes Video ansehen: (1 Std, 7 Min)

Medienwissenschaftler und Medienanalytiker Wilhelm Domke-Schulz beschäftigt sich in seinem Vortrag

Objektivität, Sachlichkeit und Unparteilichkeit in der massenmedialen Berichterstattung mit der Frage, ob die Massenmedien in Deutschland ihrer Rolle als 4. Säule der Demokratie gerecht werden.

Am Beispiel der ARD-Berichterstattung

Auslöser der Untersuchung war die massive Kritik des ARD-Programmbeirates am Wesen der Ukraine- und Russlandberichterstattung im Jahre 2014.

Im Ergebnis kommt Domke-Schulz zu der Feststellung, dass die, in der deutschen Fernsehgeschichte einmalige und im Grunde schockierende Kritik, absolut berechtigt ist, allerdings nicht nur die Russland- sondern die gesamte politische Berichterstattung im ÖRR betrifft. Aber skandalöserweise bis heute völlig folgenlos blieb.

Das bedeutet, dass die gegenwärtigen Sendeanstalten des ÖRR in ihrer politischen Berichterstattung weder ihrem Sende-Auftrag noch ihrer Rolle als 4. Säule der Demokratie gerecht werden. Mit weitreichenden, negativen Auswirkung auf unser Modell der parlamentarischen Demokratie.

Möglich ist das alles nur, weil die Rundfunkstaatsverträge keinerlei Sanktionsmöglichkeiten vorsehen, für den Fall dass Sendeanstalten des ÖRR massiv ihrem Sendeauftrag zuwiderhandeln. Das fehlen solcher Klauseln ist möglicherweise sogar verfassungswidrig.

Domke-Schulz verweist in diesem Zusammenhang auf eine Initiative von aufstehen-Leipzig, die einen offenen Brief am Ministerpräsident Kretschmer gerichtet hat, seiner Pflicht nachzukommen und für eine entsprechend verfassungsgemäße Änderung der Rundfunkstaatsverträge zu sorgen.

Wer sich dem offenen Brief anschließen möchte, kann das hier tun:

https://www.aufstehen.pro/aktionen.ph...

Fazit: Kommt es zu keiner demokratischen, verfassungsgemäßen Reform des ÖRR sowie der Rundfunkstaatsverträge und wird ganz im Gegenteil sogar der im Entwurf vorliegende neue Medienstaatsvertrag von den zuständigen Ministerpräsidenten durch gewunken, in dem nun auch das Internet - speziell die Alternativmedien - unter Kontrolle gestellt werden soll:

Den überarbeiteten Entwurf können Sie hier herunterladen.

steuert unsere parlamentarische Demokratie immer weiter in Richtung einer verfassungswidrigen „Meinungs- oder Gesinnungsdiktatur".
Diesem Prozess sollte sich die kritische Öffentlichkeit energischer, lauter und geeinter in den Weg stellen, bevor es zu spät ist.

Kategorie Nachrichten & Politik

Kommentare

Carmelita
so läuft das ständig ab, nicht nur im "Ukrainekonflikt", wenn ich hier WDR Nachrichten im Radio höre kann ich hinter jeder zweiten bis dritten Meldung das Häkchen Propaganda machen

Götz Schlimme
Das gleiche Passiert jetzt doch wieder über Saudi Arabien und dem Jemen.
Der Schurkenstaat, das Regime von Saudi Arabien führt Krieg gegen den Jemen mit sehr vielen Toten. Wenn dieses Land sich wehrt ist die Empörung groß das andere wird uns verschwiegen.
In unserer Presse wird dafür der Iran beschuldigt!

TheLaser373
Stimmt alles, bis auf Klichko, der Idiot hatte damals noch keine Partei 'Udar'/Schlag! Wo sind aber Konsequenzen für LügenPresse ARD?

Transpluto1
Es ist ein Zeichen von ignorante Arroganz, das die ÖR-TV-Sender den Bürger nicht für voll nehmen. Sie halten uns für Saublöd. Das zeigt sich in besagter Arroganz.
Alle Zahlungen einstellen, Sender schliessen. Ich zahle seit Jahren nicht mehr. Stellt euch mal vor es gibt GEZ und keiner zahlt. Sumpf austrocknen.

bammbummbamm
und wir müssen dafür auch noch zahlen das ist doch abartig

Andre Kubasch
Damals konnte man über einen ukr. Offenen Fernsehkanal über ein Livestream das ganze Ausmaß über mehrere Tage bzw. Wochen sich alles anschauen. Schrecklich waren die Leichen mit abgetrennten Köpfen oder später mit der Scharfschützen Situation auf dem Maidan. Wenn man tagelang diesen Livestream verfolgt hatte und sich dazu unsere Medienberichterstattung verglich, bekam das Wort 'Lückenpresse' eine neue Qualität.


1 Kommentar :

  1. Bissel in Kabarettform aufbereitet:

    https://www.youtube.com/watch?v=Gf3q3R9owpU

    Wer sich die "gleichgeschalteten "Talk-Shows" noch anschaut, wird mehr als Gehirngewaschen. Fehlt noch der kritische Presseclub....

    Man trifft diese Leute heute auf der Strasse (20.9), die endlich mehr Geld für Sprit,Heizen,Wohnen, usw. bezahlen wollen.Seit Monaten wird ja unsere Regierung von dieser Greta-Jünger für die "CO2-Bepreisung" unter Druck gesetzt!
    Zusammen mit den Hauptverursacher und Profiteure! Wie glaubwürdig ist den das, wenn Konzerne (Amazon) und Finanzmärkte (Goldman Sachs) zum Klimastreik auffordern?
    "Der nächste Schritt in die ganz große Volksgemeinschaft. Hier eine Auswahl, welche Unternehmen - gemeint sind natürlich die Vorstände und nicht die Packer, Fahrer, Zusteller - zum "großen Klimastreik" aufrufen. Zalando, Flixbus, Amazon und und und. Wie schön, wenn Krupp und Krause sich am 20. um die große Gulaschkanone "Gemeinnutz geht vor Eigennutz" gemeinsam scharen dürfen. Ein Fest der "Massenverankerung" für alle, denen der Sog in den politischen Abgrund noch nicht schnell genug geht" (Netzfund)

    Wer hätte das je gedacht?


    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe