Dienstag, 2. April 2019

Venezuela - Das Auswärtige Amt verloren im eigenen Lügengeflecht

Thema: Bundespressekonferenz

Bundespressekonferenz zu Venezuela:
Das Auswärtige Amt verloren im eigenen Lügengeflecht


RT Deutsch
Am 25.03.2019 veröffentlicht

Außenminister Maas hat am Wochenende erklärt, dass der Präsident Venezuelas "dem venezolanischen Volk jegliche Hilfe von außen verweigert". RT wies in der BPK darauf hin, dass diese Aussage nachweislich falsch ist. Die Reaktion des Außenamtssprechers spottet jeder Beschreibung.

In einem Interview mit der Springer-Zeitung Welt am 24. März erklärte der deutschen Außenminister wortwörtlich: "Maduro verweigert in einer dramatischen Notlage dem venezolanischen Volk jegliche Hilfe von außen. Das finde ich infam. Wir werden den Druck aufrechterhalten, damit die Hilfe endlich bei den Menschen ankommt".

Diese Aussage ist nachweislich falsch. So schickten China, Kuba und die Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO) auf Ersuchen der venezolanischen Regierung 933 Tonnen humanitäre Hilfe ins Land. Die Hilfslieferungen des Roten Kreuzes und der Vereinten Nationen sowie die von Russland entsandten 300 Tonnen humanitäre Hilfe erreichten Venezuela ebenso problemlos. Als RT-Deutsch-Redakteur Florian Warweg vom Auswärtigen Amt wissen wollte, auf welcher Faktenlage der deutsche Außenminister zu seiner nicht belegten Aussage kommt, griff Außenamtssprecher Rainer Breul ganz tief in die rhetorische Mottenkiste: Mehr auf unserer Webseite:
https://deutsch.rt.com

Kategorie Nachrichten & Politik

2 Kommentare :

  1. Ja so sieht es aus, wenn man einen gänzlich ungeeigneten Außenminister hat.
    Sie wissen es selbst, aber was sollen sie sagen?
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen
  2. Das toppt ja noch Schäfers Erklärung über gute US-Atomwaffen und böse russische. Das war wenigstens noch lustig.
    https://youtu.be/TFpTkKsQtYo
    Eigentlich ist es zum Heulen, welche arroganten Dilettanten im Auswärtigen Amt beschäftigt werden. Nun haben wir auch noch den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Na Hilfe!!!
    Fassungsloser Beobachter

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe