Freitag, 26. April 2019

Wie ARD und ZDF durch einige ihrer Sendungen am Erfolg der AfD teilhaben

Thema: Medienmanipulation

Wie sich die mediale Elite ins eigene Knie schießt


Privatinvestor Politik Spezial
Am 24.04.2019 veröffentlicht

Befeuern ARD und ZDF mit Migrationstalks den Erfolg der AfD? Aus dieser Frage macht #Focus heute eine Schlagzeile. Es geht um eine neue Studie der gewerkschaftsnahen Otto Brenner Stiftung, für die 56 Politiksendungen im letzten Monat vor der Bundestagswahl 2017 ausgewertet wurden. Es geht nur um eine rein quantitative Untersuchung von Themen-Kategorien. Wie die Themen umgesetzt und dem Publikum präsentiert wurden - und wie die Beiträge auf die Zuschauer wirkten - wurde freilich nicht analysiert.

Trotzdem wird im Focus-Bericht bewusst der Zusammenhang zwischen der Themensetzung und der möglichen Wirkung auf das Publikum hergestellt. So kurz vor der Wahl des neuen EU-Parlaments ist die ganze Aktion völlig durchsichtig. Die Botschaft: Wer die Themen der Opposition - gemeint ist natürlich die AfD - aufgreift und behandelt, hilft der Opposition. Es wird damit auch unterstellt, dass nicht 6 Millionen Wähler, sondern eine unglückliche Themensetzung der Medien der AfD in den aktuellen Bundestag verholfen hätten. In dem genannten Beitrag wird übrigens - auch das ist entlarvend - die in der Schlagzeile aufgeworfene Frage gar nicht beantwortet. In der Studie selbst werden in einem Abschnitt über die Glaubwürdigkeit der Medien ÖR-Journalisten mit der Einschätzung zitiert, sie würden "geprügelt", obwohl es dafür überhaupt keinen Anlass" gebe. Das Publikum sei nicht bereit, seine Position zu überdenken. Da haben wir es wieder: Der Bürger, der Steuerzahler, der Sparer - in diesem Falle der Zuschauer - ist an allem selbst schuld. Das alles präsentiert eine Stiftung, die schon Mitte 2016 durch eine andere Studie mit dem Titel "Die enthemmte Mitte" auffiel, einer Untersuchung über "Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland." Diese Stiftung ehrt auch Journalisten für herausragende Arbeit, zum Beispiel eine Serie im WDR mit dem Titel "Das braune Netzwerk - Wer steuert die Wutbürger?" Und dann wundern sich andere "Experten", woher Frust und Wut im Wahlvolk kommen ....

Kategorie Menschen & Blogs

Kommentare

Protestnik Vorgon
Kurz und treffend erklärt: so dämlich sind unsere Medien......

Doro Ni
Alles NUR noch lächerlich, die sind so verzweifelt 🤦‍♀️
Das ist echt beeindruckend wie die eigene Dummheit nicht mehr erkennen, köstlich 👍👍👍😂
Super Video, Dankeschön 👍😊

Trini Dadd
Ich habe eher den Eindruck, dass je mehr Diffamierungen, Beleidigungen, Hass, Hetze und Propaganda gegen die AfD gemacht wird, umso stärker wird sie


1 Kommentar :

  1. Da die Politiker der "etablierten Parteien" nur noch Zeit für "Nebenjobs" und die eigene Karriere haben und gar keine Zeit mehr für die Bürger von denen sie gewählt wurden, machen das eben die Medien.
    Ganz klar, dass das "in die Hose gehen muss", weil die genau so wenig Ahnung von Politik haben wie die, deren Hauptaufgabe es eigentlich ist.
    Und so läuft eben sehr viel verkehrt, nicht nur in diesem Land.
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe