Samstag, 13. April 2019

Urheberrechtsreform - Wohin fließt das Geld? - Lobbyarbeit in Reinform


Thema: Urheberrecht

#Leistungsschutzrecht #Vergütungen #VG
Urheberrechtsreform Artikel 11, 12, 13 -
Wohin fließt das Geld? Lobbyarbeit in Reinform.
Auch am Ende kommen noch interessante Informationen


Horst Lüning
Am 27.03.2019 veröffentlicht

✘ Werbung: https://www.Whisky.de/shop/
Artikel 13 der Urheberrechtsreform - heute mit der Nummer 17 versehen - ist vordergründig das größte Problem für uns YouTuber. ABER! Artikel 11 und 12 haben es ebenfalls faustdick hinter den Ohren. Hier geht es darum, ehemals in Deutschland gescheiterte Lobbyversuche nun per EU-Direktiven doch noch umzusetzen. Artikel 11 bringt das #Leustungsschutzrecht für die Zeitungen jetzt in die gesamte EU. Artikel 12 soll das gefällte BGH-Urteil zur zwingenden Weitergabe von Autoren- #Vergütungen über die #VG-Wort wieder an die Verlage zurückleiten. Zu diesem gesamten Themenkomplex gehören auch die #Wissenschaftsverlage, die unsere Bildungsetats statt in die Forschung, zu den Verlagen umleiten. Und als ob das alles nicht genug wäre. Die neue, zuvor durchgewunkene Richtline zur EU-Gefahrenabwehr enthält die Filter jetzt in einem neuen Gewand.

Disruptive Innovationen https://youtu.be/W1iZM9V5TIw
Subventionen und Entbündelungen https://youtu.be/5802YOp6ZDg
Wissenschaftsverlage https://youtu.be/5D13Odrycn0
GEMA ► https://youtu.be/GbhxZaXasHE
Rundfunkbeitrag ► https://youtu.be/F-0K7LH7Aow
Leistungsschutzrecht ► https://youtu.be/tRHNgD7fbfM
Artikel 13 ► https://youtu.be/345xVTcSdIM Artikel 13
Demo ► https://youtu.be/Ttdot_cgia4
Netzdurchsetzungsgesetz ► https://youtu.be/nLmKV9dmp8g

Kategorie Bildung

Kommentare

Frank Olbrisch
Die CDU als Initiator, ist für mich unwählbar geworden. Nie wieder CDU!!!! Ich glaube jedoch, dass es bei den EU Wahlen zu keinen Erdrutschen kommen wird. ARD und ZDF werden dafür schon sorgen.

Taurid
Da beteiligen sich 4,6 Mio an der Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung. Davon stimmen 80% für die Abschaffung. Die EU beschließt das ganze. Über 5 Mio. haben eine Petition gegen die Urheberrechtsreform Unterzeichnet und es interessiert einen Dreck.

Humpa Lumpus
Die Proteste gegen Artikel 13 & Co. werden medial heruntergespielt oder verschwiegen. Aber man kann sich jetzt schon sicher sein, wie groß der Besuch von Greta bei dem Klimaprotest in Berlin am kommenden Freitag gefeiert wird. Ein Vorbild für die Jugend: lieber staatsgläubig gegen das lebensnotwendige CO2 prostieren statt sich für die Meinungs- und Informationsfreiheit einsetzen. Die regierenden freut es.

Ali Koc
was sagte einmal Elon Musk: Die EU katapultiert sich selber zurück ins Digitale Mittelalter...

oml352
Die ganze EU geht mehr und mehr in Richtung Diktat, und hat längst den Bezug zum Bürger verloren...


1 Kommentar :

  1. Auch hier ist es wie immer: Diejenigen. die die Arbeit machen, dienen als Vorwand. Die Abzocker, mit dem großen Reibach, sind andere.
    Nebenbei: War es noch Zensursula, die 2009
    mit ihrem Kreuzzug gegen Kinderpornografie
    die Aufgabe hatte, auf hinterhältige Art dem Internet-Nutzer Netzsperren schmackhaft zu machen, so wird heute ganz dreist gelöscht, bzw. soll bereits das Hochladen verhindert werden, was der Regierung nach nicht politisch korrekt genug ist. Mit einer Vergütung der Urheber eines Werkes hat genau sowenig zu tun wie bei der GEMA. Wichtig ist die Finanzierung und der Erhalt der extra dafür geschaffenen Institution.
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe