Mittwoch, 5. Dezember 2018

Anne Will - 02.12.2018 - Eskalation im Ukraine-Konflikt – wie umgehen mit Präsident Putin?


Sendung am 2. Dezember 2018 | 21:45 Uhr
Eskalation im Ukraine-Konflikt – wie umgehen mit Präsident Putin?

Fotos: Screenshots
    die Gäste im Studio

  • Dietmar Bartsch (Die Linke)
    Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Christoph von Marschall
    Diplomatischer Korrespondent der "Tagesspiegel"-Chefredaktion
  • Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) Generalsekretärin und Kandidatin für den Parteivorsitz
  • Katarina Barley (SPD)
    Bundesjustizministerin und designierte Spitzenkandidatin für die Europawahl
  • Herfried Münkler
    Politikwissenschaftler und Autor

Im aktuellen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine soll Bundeskanzlerin Merkel aktiv werden, so wünschen es sowohl der ukrainische Präsident Poroschenko als auch US-Präsident Trump. Die ukrainische Forderung nach militärischer Hilfe hat die Bundesregierung bereits zurückgewiesen. Nun schauen alle gespannt auf das geplante Treffen zwischen Merkel und Putin am Rande des G20-Gipfels. Wird sich die Bundesregierung stärker im Ukraine-Konflikt engagieren? Sollte Deutschland auf die umstrittene Gas-Pipeline Nord Stream 2 verzichten? Und muss deutsche Außenpolitik zukünftig neu gedacht werden?

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

T-Online
TV-Kritik: Anne Will
"Putin muss an einen harten Punkt stoßen"
Ist Angela Merkel im Krim-Konflikt zu schwach?, fragt Anne Will. Annegret Kramp-Karrenbauer meint: Putin wurde noch nicht in seine Grenzen gewiesen – und verrät, ob sie schon vor 2021 Kanzlerin werden will.

Cicero
„Anne Will“ zum Krim-Konflikt
„Lieber hundert Mal reden, als den ersten Schuss abgeben“
Wie umgehen mit Putin und dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine? Das war das Thema bei „Anne Will“. Oder ging es doch eher um Annegret Kramp-Karrenbauers Ambitionen in der CDU? Die Diskussion verlief konfus, hervor tat sich nur ein Gast. Allerdings nicht positiv

Focus
Bei "Anne Will"
Journalist watscht Barley für milde Sicht auf Putin ab
Der Talk bei „Anne Will“ am Sonntagabend hat einmal mehr bewiesen: Beim Thema Russland können SPD und Linkspartei nur schwer aus ihrer Haut. So nannte es Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch zwar „völlig inakzeptabel“, dass Russland die Einfahrt von Schiffen in den ukrainischen Hafen blockiere. Sanktionen bezeichnete er aber als „Sackgasse“.



Ob in der ARD ein Zensurwettbewerb stattfindet?
Schon beim Presseclub am 2.12.2018 waren von 533 Kommentaren 138 gesperrt


Kommentare

Friedensfreund schrieb am 01.12.2018 20:11 Uhr: - - - ZENSUR - - -
Kann Ihnen nur zustimmen. Ich finde es skandalös, wie hier Kriegshetze betrieben wird. 27 Millionen sowjetische Kriegstote gab es durch Hitlers Krieg, die überwiegende Mehrzahl davon waren Russen. Wie geschichtsvergessen muss man sein, um jetzt wieder an der Eskalationsspirale gegen Russland zu drehen und dabei gerade die Ukraine zu unterstützen. In der Ukraine wird der Nazikollaborateur Stepan Bandera als Volksheld verehrt. Das Regiment Asow ist eines von etwa 80 Freiwilligenbataillonen, die gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes kämpfen und dabei dem ukrainischen Innenministerium unterstehen. Der von nationalistischen Politikern gegründete Verband ist wegen der teilweise offen rechtsextremen politischen Positionen vieler seiner Anführer und Angehöriger sowie der Verwendung entsprechender Symbole stark umstritten.(Wikipedia) In Thüringen wurden bei einem Treffen von Neonazis Kämpfer dafür angeworben. Der ukrainische Parlamentspräsident Andrij Parubij war einer der Mitbegründer der rechtsradikalen National-Sozialen Partei (NSPU) und Chef der Maidan-Kämpfer. Nach dem Staatsstreich wurde Parubij zu einer der Schlüsselfiguren und ein einflussreicher NATO-Befürworter. In der Sendung "Meinungsfreiheit" des Senders ITCV am 4.9. sagte er "Und ich sage Ihnen, dass die größte Persönlichkeit, die eine direkte Demokratie praktiziert hat, Adolf Aloisowitsch [Hitler] in den 1930er Jahren war. Wir sollten das nicht vergessen." Das sollte man wirklich nicht vergessen !!

Seite 96
Westcoast schrieb am 03.12.2018 19:34 Uhr:
Jener Ken Jebsen war voher beim rbb beschäftigt und wurde nach der Verbreitung von antisemitischen Texten und absurden Verschwörungstheorien, die unter anderem den Holocaust leugnenden, entlassen. Seitdem verbreitet er im Internet seine merkwürdigen Beiträge.

Gerd 49 schrieb - - - ZENSUR - - -
Hallo Westcoast,
sind sie auch für Psiram tätig? Könnte man glatt glauben, bei dem was sie so wissen.

Antwort auf MLM, Seite 99 am 3.12. um 21 Uhr 07: - - - ZENSUR - - -
"(Kriegs)Spiel" trifft es absolut, wie man hier hören kann: Telefongespräch zwischen Nuland und Jeffrey Payette, sowie Helga Schmid und Jan Tombinski
https://www.youtube.com/watch?v=xvAXNqlTVY8

Vmtl. meinten Sie aber nicht diese "(Kriegs)Spielteilnehmer", die da die "(Kriegs)Spielfiguren" hin- und herschieben, oder doch?!

[Wenn man sich das oben Verlinkte anhört, weiß man sofort, was das Geschwafel der Politmarionetten wert ist]

Antwort zu S.99 Marie Luise Müller schrieb am 03.12.2018 21:07 Uhr:
A.Walter schrieb am 04.12.2018 11:13 Uhr: - - - ZENSUR - - -
Wie nennt man diese Methode? Haltet den Dieb !
"Putin hätte solange gezündelt und gestänkert, bis die wieder heim ins Russische Reich geholt worden wären."
Das ist eine dreiste Unterstellung. Es ist eine Frechheit, dass jemand, die ständig gegen Russland hetzt, die Foristen beleidigt, die an einem vernünftigen Umgang der Staaten interessiert sind. Diese Menschen werden als "Kreml-Krieger" und "Putin-Getreue" verunglimpft. "Putin-Versteher" ist mittlerweile zu einem Schimpfwort geworden. Was ist falsch daran, wenn man jemand versteht? Nur über Verstehen der anderen Seite kann man in einer friedlichen Welt leben. Ich wünsche keine Vorverurteilungen ohne Beweise! Ich will in einem Rechtsstaat mit meiner Familie in Frieden leben. Wann unterbindet die Blogmoderation endlich diese unsägliche Hetze?

@ Gerd 49 - - - ZENSUR - - -
wie schreibt zwei Absätze unter Deiner Antwort eine Frau MLM:
[[Tja, wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. ;))
Auch hier geht es zu, wie im richtigen Leben. ))) ]]
dies gilt allerdings immer nur dann, wenn man selbst davon betroffen zu sein scheint.
Denn ukrainischer korrupter Oligarch ist noch lange nicht dasselbe wie russischer korrupter Oligarch oder gar westliche korrupte Oligarchen. Die vmtl. alle ganz friedliebend ihre Briefkastenfirmen nebeneinander in den entsprechenden Winkeln dieser Erde haben. Aber Hauptsache das Feindbild wird aufrechterhalten.
Cum-Cum und Cum-Ex (die tatsächlichen Feinde aller Völker) ist da keine Sendung wert.

Nachtrag am 05.12.2018
Herbst schrieb: - - - ZENSUR - - -
Wie umgehen mit Putin? Ich habe da ein anderes Problem:
Wenn ich es recht besehe, kann ich einem Westcoast den harmlosen Stormarner nicht mehr abnehmen. Wer verbirgt sich wirklich hinter dem “Westküstler“? So viel Kriegstreiberei habe ich selten in einem öffentlichem Forum erlebt. Dass es bei Anne Will inzwischen möglich ist, wundert mich auch nicht mehr. Schade...

Seite 96
Matthias schrieb am 03.12.2018 14:34 Uhr:
Die Russen tun das was die Amerikaner seit Jahrzehnten tun, sich in Angelegenheiten anderer Länder einmischen. Der Russe hat jahrelang zugeschaut, was die Amis treiben, jetzt spielt er mit und das kotzt die Amis an, wie auch Nordstream 2 das gegen ihre Interessen ist und was der Auslöser für das ganze Ungemach gegen die Russen ist.
Die Amerikaner hätte man schon oft sanktionieren müssen, machte aber niemand, weil sie tun und lassen können was sie wollen und weil sie im westlichen Interesse waren.

Rüdiger, Münster schrieb am 03.12.2018 11:01 Uhr:
Nach der Anti-Putin-Sendung gestern frage ich mich, was eigentlich AKK bedeutet: ARME KALTE KRIEGERIN ??
Unerträglich dieser Christoph Freiherr Marschall von Bieberstein: kein neutraler, sachlich-analytischer Journalist, sondern eher transatlantisch geprägter Aufrührer: der Osten ist böse, der Westen hat die Moral gepachtet.
Danke, Dietmar Bartsch, für Gelassenheit, kluge Analyse und treffende Kommentare - schade, daß Frau Will Sie ignoriert hat.
Die Talkrunde gestern war verzichtbar: eine einseitige Krampf-Karrenbauer-Show und Marschall-Selbstinszenierung, ohne echten Erkenntnisgewinn.

    Arndt Blömer schrieb am 03.12.2018 11:17 Uhr:
    Der Deutsche Qualitätsjournalismus hat es diesmal versäumt Frau AKK nach ihrer Lieblings-Kartoffelsuppe zu erkundigen.. schon erstaunlich wie ähnlich AKK schon Frau Merkel ist. Man lässt Journalisten mit langatmigen Antworten auf Fragen die nie gestellt wurden ins Leere laufen. Der Zuschauer reibt sich verwundert die Augen das man dies durchgehen lässt und als Unaufgeregtheit verklärt.

franzi schrieb am 04.12.2018 11:59 Uhr:
Auf dem jährlich stattfindenden »Chicago Council on Global Affairs« sagte der Politologe und Gründer des einflussreichen und regierungsnahen US-Think-Tanks »Stratfor« George Friedman 2015, dass das einzige geopolitische Ziel der USA in den letzten 100 Jahren, primär darin bestand, zwischen Deutschland und Russland Zusammenschlüsse, Kooperationen und sonstige freundschaftliche Verhältnisse auf allen übrigen Ebenen, zu verhindern.
Einige Foristen hier haben das so verinnerlicht, dass ihnen jeglicher Respekt anderen gegenüber abhanden gekommen ist.

Einfacher Bürger schrieb am 04.12.2018 11:35 Uhr:
Einer muss der Bösewicht sein und das ist bei unseren "objektiven" Medien eben immer Russland. Egal, was man sich ansieht:
Zu Russlands Staatsdoping war am Sonntag erst wieder ein Bericht vom BVK-Träger Seppelt in der ARD-Sportschau. Diesmal aber nicht mit dem bisherigen Kronzeugen Rodschenko. Der hatte einen Fehler gemacht und vor der CAS die russischen Medaillengewinner von Sotschi, denen die Medaillen weggenommen worden waren, entlastet, so dass sie die Medaillen wieder bekamen. Kein Wort von Seppelt über die norwegischen Astmatiker(6000 Astmamittel für 120 Sportler), die die meisten Medaillen bei der Winterolympiade 2018 holten.
Oder MH17:
Russische BUK-Rakete schoss angeblich das Flugzeug ab, das wegen Gewitter die Route änderte. Die ukrainische Luftüberwachung schickte es über das Kampfgebiet. Genau da war der Raketenwerfer früh hingefahren worden. Ermittelt von der JIT (mit der Ukraine, ohne Russland). Der ukrainische SU25-Pilot Woloschin , dem bei der Landung am selben Tag eine Rakete "fehlte" und der sich inzwischen das Leben nahm, ist uninteressant.
Oder Skripal:
Da waren es 2 russische Spione, die am 4.3.18 11:48 in Salisbury eintrafen und das absolut tötliche Gift an Skripals Tür anbrachten. Allerdings waren die Skripals seit 9:15 an diesem Tag nicht mehr zu Hause gewesen und ab 13:15 in einer Fischgaststätte usw. Inzwischen sind sie wieder wohlauf.Im März hatte man schon vorsichtshalber russische Diplomaten ausgewiesen. Rechtsstaatliches Verhalten - Fehlanzeige!

Michael Brehmer schrieb am 04.12.2018 16:14 Uhr
@ Marie Luise Müller & Westcoast
Eine harte Wortwahl muss nicht immer schlecht sein. Falls sie persönlich beleidigt hat – sorry dafür. Ich entnehme Ihren Reaktionen, dass Sie mit “einem Herrn Putin” niemals Frieden werden schließen können und wollen. Gleiches gilt scheinbar für Russland und “die Russen” – oder nur für die Sowjetunion? Wird nicht ganz klar in Ihren Ausführungen, wen Sie da meinen. Offenbar scheint aber “ein Putin” immer noch der alte zu sein in Ihrer Weltsicht, also der “üble KGB-Agent”, der die Schießbefehle an der deutsch-deutschen Grenze, die Stasi-Methoden usw. zumindest mitzuverantworten hat. Und der heute mit allerlei Tricks und Hinterhältigkeiten seine “aggressiven” Großmachtsphantasien zu realisieren versucht.

Kann man so sehen, ich tue das nicht! Nicht, weil ich Herrn Putin für einen “lupenreinen Demokraten” halte (wer ist das schon?), sondern weil ich solche Positionen (keine Beleidigungsabsicht!) für rückwärtsgewandt und revanchistisch halte. Sie sind extrem einseitig, fundamental feindselig, und das Wichtigste: sie verweigern von Grund auf alle Formen friedensstiftender und kompromissbereiter Diplomatie! Sie befinden sich da in bester Gesellschaft mit einer Ideologie, die ich anderswo als den “reaktionären Kern” eines bestimmten parteipolitischen “Konservativismus” hierzulande bezeichnet hatte. So sehe ich das für meinen Teil. Mit solchen Haltungen wie den Ihrigen kommen wir nicht weiter - jedenfalls nicht bei Putin und seinem Russland!!

1 Kommentar :

  1. Ich habe mir die Sendung nicht vollständig angesehen. Für mich hatten die Sonntagsspiele der Bundesliga mit RB Leipzig Vorrang.
    Dass was ich aber noch gesehen habe und im Gästebuch gelesen habe, reichte mir vollkommen.
    Es ist immer dasselbe, ob politischer Talk, Presseclub, es wird die gewünschte Meinungsmache verbreitet. In den Gästebüchern setzt sich das fort, gekennzeichnet durch Zensurorgien.
    Besonders bei A. Will werden eben bekannte Forentrottel besonders bevorzugt, damit muss man leben. Fakt ist aber auch, dass politisch interessierte Menschen sich immer mehr von den Systemmedien abwenden und Informationen im Netz einholen.
    Da fordern die von den Medien hoch geschriebenen Grünen mit Habeck und Baerbock an der Spitze Nord Stream II einzustellen und Fracking Gas als Ersatz einzuführen. Die gleichen Grünen, welche der unterbezahlten Pflegekraft mit ihrem kleinen dieselbetriebenen PKW die Zufahrt in die Städte verbieten und ihr die Existenzgrundlage nimmt. Was für eine Scheinheiligkeit!
    Bei A.Will darf der Adelsspross von Marschall ungebremst schlecht Wetter gegen Russland machen. Dieser Adelsspross hat ja noch eine Rechnung gegen die „Bolschewiken“ offen. Denn diese „Untermenschen“ beraubten ja der Familie Ländereien in Ostpreußen und Russland. Erfährt man natürlich bei A. Will nicht. Hauptsache Russen Hass ist angesagt.
    Seine komplette Frechheit, denn von Blödheit möchte ich nicht schreiben, zeigt er bei Nord Stream II.
    Nord Stream II wird gebaut, weil Russland sich unabhängiger von Transitrisiken durch die Ukraine und Polen machen will, fabuliert er.
    Das gefährdet das Transitgeld für die Ukraine. Was denn nun?
    Putin sichert der Ukraine zu, weiter Transitgeld zu zahlen, wenn sie natürlich im Gegenzug russisches Gas beziehen. Nun verkündet aber von Marschall bei A. Will, man sollte doch lieber Fracking Gas aus dem VSA beziehen.
    Eine solche Abhängigkeit von den VSA geht natürlich in Ordnung, meint der „Diplomatische Korrespondent“. Gegen die Vertragsseite Russland, kann man ja Verträge brechen, wie man will, da ja der Russe an allen sowie Schuld ist.
    Und A.Will lässt ihn gewähren, eben Staatsfunk in Reinkultur.

    Weiter im Text:
    Nun vermelden die Systemmedien Entspannung in der Schwarzmeer Krise.

    Klingt erst mal gut, aber bezweckt etwas, was nicht so stimmt, betrachtet man den Konflikt näher.

    So begrüßte es H. Maas, dass Russland wieder Schiffe durch die Meerenge von Kertsch, zu ukrainischen Häfen im Asowschen Meer fahren lasse. Dies sei ein guter Schritt, aber noch nicht genug.

    Hier wird suggeriert, Russland hätte geplant, die Meerenge komplett für alle Schiffe abzuriegeln. Das ist natürlich Blödsinn, um die Russen Hetze aufrechtzuerhalten und Maas weiß das natürlich. Beobachter stellten fest, dass Schiffe unter Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, nämlich Kontrolle der Schiffe, wenn sie in russisches Hoheitsgebiet einfahren, bereits am Tag nach dem Vorfall ungehindert weiter fahren konnten, also genauso wie vor dem Vorfall.
    Tagesschau und Co. wissen das natürlich auch, verkaufen aber Fake News.
    Die Frage lautet doch ganz anders. Haben die 3 Schiffe die vertraglichen Reglungen eingehalten oder nicht. Es sollte sich jeder selber ein Bild darüber machen, warum die Schiffe aufgebracht worden sind.
    Ich denke da eher an eine bewusste Provokation von Poroschenko, weil er mit dem Rücken zur Wand steht und vermutlich die anstehenden Wahlen nicht gewinnen kann. Außerdem ein hervorragender Vorwand die Rüstungsspirale anzuheizen.
    Denn der Russe steht ja vor der Tür. Ich schaue seit Jahren vor meine Tür, aber habe keinen Russen ausmachen können.

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe