Sonntag, 22. Oktober 2017

OXFAM Deutschland - Das stinkt uns




Jetzt Appell schicken: Politik muss Kohleausstieg anpacken!

Zur Online-Version


Kohlekonzerne wie RWE fördern in Deutschland jedes Jahr insgesamt über 150 Millionen Tonnen Braunkohle für ihre Kraftwerke. Das muss ein Ende haben!





Liebe Leser,

Monsterstürme, Dürren, reißende Fluten: Millionen Menschen leiden unter den Folgen des Klimawandels. Ein Hauptverursacher: Deutschland. Kein anderes Land heizt dem Klima so mit schmutziger Braunkohle ein. Das stinkt uns! Schluss mit der Kohle!

Heute starten CDU/CSU, FDP und Grüne mit ersten gemeinsamen Sondierungsgesprächen über eine „Jamaika“-Koalition. Genau der richtige Moment, um von ihnen zu fordern: Raus aus der Kohle! Die Grünen wollen den Kohleausstieg, doch CDU/CSU und FDP könnten blockieren. Das darf nicht sein!

Wir fordern: Konkreter Klimaschutz in den Koalitionsvertrag, Kohlekraftwerke abschalten! Die laufenden Jamaika-Sondierungen müssen die Weichen dafür stellen. Unterstützen Sie uns, appellieren Sie mit uns an Angela Merkel (CDU), Horst Seehofer (CSU) und Christian Lindner (FDP).

Jetzt E-Mail schicken









Kohlekonzerne wie RWE fördern in Deutschland jedes Jahr insgesamt über 150 Millionen Tonnen Braunkohle, um ihre Kraftwerke zu befeuern. Die Folgen fürs Klima sind verheerend, und vor allem Menschen in armen Ländern leiden unter der Überhitzung des Klimas. Tropenstürme verwüsten ganze Landstriche, Überschwemmungen zerstören Ernten, Dürren trocknen Böden und Flüsse aus. Der Klimawandel raubt den Menschen ihre Lebensgrundlagen, verschärft Hunger und Armut. Verantwortung dafür trägt auch Deutschland.

International gibt Deutschland den Vorreiter im Klimaschutz – versagt in der Realität jedoch drastisch. 2007 legte die Bundesregierung fest, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent zu reduzieren. Dieses Ziel wird Deutschland krachend verfehlen. Noch im Wahlkampf hatte Angela Merkel öffentlich versprochen, dass Deutschland dieses Ziel erreichen werde. Das aber geht nur, wenn die neue Bundesregierung zügig die ältesten und schmutzigsten Kohlemeiler abschaltet.

Die Politik muss jetzt gegensteuern! Wir fordern, dass sich die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag zu einem schrittweisen Ausstieg aus der dreckigen Kohle verpflichtet. Bis spätestens 2035 muss das letzte Kohlekraftwerk in Deutschland vom Netz gehen! Die Grünen wollen den Kohleausstieg. Auch CSU/CDU und FDP müssen jetzt mitziehen!

Unterstützen Sie uns! Senden Sie Ihren Appell an die Parteispitzen von CDU/CSU und FDP – für konkreten Klimaschutz und ein Ende der Kohle!


Bastian Neuwirth
Projektkoordinator Klima und fossile Energien


PS: Haben Sie Lust, sich direkt mit Oxfam und anderen klimabewegten Menschen zum Thema Klima auszutauschen? Wollen Sie als Erste/r von Oxfams Klimaaktionen erfahren und von Klimazeug/innen hören, welche Folgen der Klimawandel im Globalen Süden hat? Dann werden Sie Teil unserer Klimaheld/innen-Gruppe auf Facebook!










Unterstützen Sie unseren Kampf gegen Kohle!
Jetzt spenden





1 Kommentar :

  1. Wer hier als "sanie.insanity" auftaucht und nichts als hohle Sprüche ablässt, wer bei Blogger unter dem Profil
    "https://www.blogger.com/profile/11275317936557138356" auftritt, dort einen Link "Meine Webseite" zu Facebook, einer nicht verfügbaren Seite hinterlässt, der muss damit rechnen, dass seine Kommentare als "Junk" behandelt werden.

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe