Dienstag, 30. Juni 2015

Pressestimmen: Merkels Euro - Politik ist gescheitert

Thema: Griechenland

t-online.de
Presseschau zu Griechenland
"Merkels Euro-Politik ist gescheitert"
29.06.2015, 08:58 Uhr | dpa

Das erneute Scheitern der Gespräche Griechenlands mit den Geldgebern und die damit verbundene weitere Verschärfung der Krise in dem hochverschuldeten Land sind natürlich Thema in den nationalen und internationalen Medien. T-online.de hat einige Pressestimmen zusammengetragen.

Die "Mitteldeutsche Zeitung" kommentiert die Schuldenkrise so:

"Die Verantwortung für die Eskalation trägt Tsipras selbst. Gescheitert ist aber auch die Euro-Politik von Angela Merkel. Ihr Bemühen, die Euro-Krise mit einer Mischung aus Spardruck und Entgegenkommen an die strauchelnden Länder zu entschärfen, hat die Währungsunion geschwächt und nicht stabilisiert. In Spanien oder Portugal mag es noch einigermaßen funktioniert haben, auch wenn die Menschen dort einen brutalen Preis dafür zahlen mussten und müssen.

In Griechenland haben fünf Jahre Rettungsversuche, zwei milliardenschwere Hilfsprogramme, ein Schuldenschnitte und enorm teure Nothilfen der Europäischen Zentralbank nichts bewirkt, außer dass alles immer schlimmer wurde.

Die Wirtschaft des Landes brach um ein Viertel ein, die Arbeitslosigkeit kletterte auf Rekordwerte, der Schuldenstand liegt höher denn je. Und dafür müssen die Steuerzahler in der Slowakei, in Deutschland und Frankreich höhere Lasten tragen als jemals für ein anderes Land. Billiger wird es jedenfalls nicht durch eine Staatspleite. Gescheitert ist die Politik des Durchwurstelns, das zu Merkels Markenzeichen wurde."
Quelle: T-Online.de

Kommentare

WESPA5119
Der gesamte Euro und die gesamte Euro-Währungsunion ist gescheitert, genau wie die gesamte EU ein einziges Desaster ist. Wann kommen unsere Traumtänzer von Politiker endlich in der Realität an ?

UdWil
Unsere Mama Merkel kann noch nichts sagen.
Die Befehle aus den USA stehen noch aus.

andromedaa
man braucht nicht studiert zu haben um zu wissen das nord und Südeuropa nicht zusammen passen ausserdem habe ich den eindruck das auf geheiss der USA die europäischen völker gegeneinander aufgehetzt werden , die USA brauchen und wollen einen krieg , aber weit weg von sich selber übrigens , was sollen diese ganzen USA Stützpunkte weltweit?

contrra
Hat sie sich ihren "Befehl" aus den USA nicht schon abgeholt...weiter machen wie bisher GR muß in EU und NATO bleiben ?
Das alles ohne uns zu Fragen mit Milliarden von Schulden, die wir Steuerzahler aufbringen müssen, ist das nicht eine Schande ?
Wo sind Herr Schröder (SPD), Herr Fischer (GRÜNE) und Herr Eichel (SPD) denen wir das alles zu verdanken haben, werden die sich dafür verantworten müssen ? Übrigens nicht nur Merkel gibt das Geld ohne Ende nach Griechenland, vor allem auch die linksrotgrünen Parteien üben "Solidarität" (wie Schröder SPD-Fischer GRÜNE die GR in den EURO holten trotz Warnungen und gefälschter Zahlen) haben sehr viel Verständnis für die armen überschuldeten Griechen aber leider gar kein Verständnis für die Bürger in Deutschland und den anderen EU Staaten die das tägliche Leben der Griechen "auf großem Fuß" bezahlen müssen, haben wir das so gewollt ?

Wahrheit-info
Die Kanzlerin macht Außenpolitik mit unseren Steuergelder und jetzt Milliarden verschenkt aber es ist ja das Geld für das wir arbeiten müssen diese Frau sollte inc den Mitstreiter in die Private Haftung genommen werden wie es bei uns gemacht wird

Verges
Interessant das zum ersten Mal, eine Zeitung aus dem Reich der Elmauqueen, Kritik an der unfähigen Kanzlerin übt! Sie hat im Übermaß bewiesen, nur ihre eigenen Interessen zu verfolgen! Der Großteil der Bevölkerung und ihre Nöte, sieht sie nicht! 2015 sollte ihr letztes Jahr im Amt sein!

NICKMANN
Nicht nur ihre Euro-Politik ist gescheitert. Für das eigene Volk hat sie nichts und wenn dann nur Schaden gebracht. (Sparzinsen für Kleinsparer weg, Renten mies, Kinderarmut gestiegen, Infrastruktur marode. u.s.w.. Ein Rücktritt wäre das beste für Deutschland. 2 Wahlperioden sind genug.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe