Samstag, 27. Juni 2015

change.org - Zukunft für Martin: Gute Neuigkeiten!

Lieber Leser, 
dank Deiner Unterstützung und der von über 108.000 Menschen aus ganz Deutschland haben sich in den letzten Tagen die Ereignisse hier in Oldenburg überschlagen. Wir freuen uns, Dir heute von einem großen Zwischenerfolg berichten zu können.

Mitarbeiter von Change.org, Martin und ich mit Ihren Fotos
Seit dem
Start unserer Foto-Aktion am letzten Wochenende trudeln täglich jede Menge Bilder ein. Nach und nach werden sie in einem Facebook-Album von Change.org veröffentlicht. Jedes einzelne Bild hat uns in den letzten Tagen Kraft und Mut gegeben. Auch die NWZ, die wichtigste Lokalzeitung hier in Oldenburg, berichtete auf einer ganzen Seite (!) über Martins Schicksal und die immer größer werdende bundesweite Unterstützung.
Doch während Politik und Ausländerbehörde trotz des großen Drucks noch immer auf einem Identitätsnachweis beharrten, entschieden wir uns,
am Mittwoch nach Berlin zu der Afghanischen Botschaft zu fahren. Gestärkt durch die über 108.000 Unterschriften und die dadurch erzeugte öffentliche Aufmerksamkeit, wollten wir es erneut versuchen, einen Nachweis für Martins Nachnamen "Qassemi" zu erhalten. Gemeinsam mit einem NDR-Fernseh-Team, Mitarbeitern von Change.org und Elke Griesbach, Büroleiterin des Büros des Bundestagsabgeordneten Stephan Albani betraten wir die Botschaft.
Dadurch wurde sogar der afghanische Botschafter auf uns aufmerksam. Nach einem langen nervenaufreibendem Gespräch, schien es, als müssten wir auch dieses Mal mit leeren Händen nach Hause fahren müssen. Schlussendlich brachte ein Telefonat des Botschafters mit Kabul die entscheidende Wendung: 

NDR Hallo Niedersachsen
Als Martin die Botschaft verließ, hielt er die bestätigte Geburtsurkunde mit seinem Nachnamen „Qassemi“ in den Händen. Das war wirklich unglaublich! Der ganze Tag wurde vom NDR-Fernsehen dokumentiert.

Gleich am nächsten Tag brachten wir die Geburtsurkunde zur Stadt Oldenburg. Alle Voraussetzungen für eine zügige Einbürgerung sind nun erfüllt und wenn alles gut geht, kann Martin seine Einbürgerungsurkunde schon Ende nächster Woche in den Händen halten.

Liebe Leser,
wir möchten Euch von ganzem Herzen danken, dass Ihr uns während dieser kräftezehrenden Zeit begleitet habt. Schaut Euch jetzt Martins Botschaft an alle Unterstützerinnen und Unterstützer an:


Videobotschaft von Martin
Herzliche Grüße aus Oldenburg, 
Ruth & Martin

***** Wir freuen uns über Eure Kommentare! *****

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe