Donnerstag, 30. Oktober 2014

Cygnus explodiert auf dem Weg zur Internationalen Raumstation

Thema: Versorgungsflug zur ISS
RIA Novosti
Explosion der US-Rakete: Erste Stufe war in Ukraine gebaut

MOSKAU, 29. Oktober (RIA Novosti).
Die erste Stufe der US-Rakete Antares, die in der Nacht zum Mittwoch mit dem Versorgungsfrachter Cygnus an Bord beim Start zur Internationalen Raumstation ISS explodiert ist, war in der Ukraine gebaut worden.



Die erste Stufe sei vom ukrainischen Konstruktionsbüro Yuzhnoye auf der Basis der ersten Stufe der Zenit-Rakete entwickelt worden, berichtet das Portal Nasaspaceflight.com. Der ukrainische Hersteller bestätigt auf seiner Webseite, am Antares-Projekt beteiligt zu sein. Die private Antares-Rakete war wenige Sekunden nach dem Start vom Startplatz in Virginia explodiert. Menschen kamen nicht zu Schaden. Der unbemannte Versorgungsfrachter Cygnus sollte mehr als zwei Tonnen Material, darunter Forschungsanlagen, Lebensmittel und Ersatzteile, zur ISS befördern.

Der Raumfahrtexperte John Logsdon mutmaßte in einem Gespräch mit RIA Novosti, dass Probleme im Triebwerk die Panne verursacht haben könnten. Das Triebwerk der Rakete sei vor mehr als 40 Jahren für die sowjetische Trägerrakete Н-1 entwickelt worden, sagte Logsdon, Ex-Direktor des Space Policy Institute an der George Washington University. Frank Culbertson, Vizepräsident des Raketen-Herstellers Orbital Sciences, versicherte, dass die Antares-Triebwerke getestet worden seien und keine Probleme aufgewiesen hätten.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe