Montag, 25. Mai 2020

Presseclub 25.05.2020 - Krisengewinnler trotz Corona: Besiegelt ein Virus Chinas Aufstieg zur Weltmacht?



So. 24. Mai 2020, 12.03 - 13.00 Uhr

Krisengewinnler trotz Corona:
Besiegelt ein Virus Chinas Aufstieg zur Weltmacht?


Moderation:
Ellen Ehmi
Chefredakteurin des WDR
Mitglied Atlantikbrücke
Bilder: Screenshots

Vom nationalen Volkskongress in Peking soll eine klare Botschaft ausgehen: Seht her, wir haben die Coronakrise im Griff. Kaum noch Neuinfektionen, und die Wirtschaft springt langsam wieder an. Zum ersten Mal seit 30 Jahren gibt es dieses Mal zwar kein offizielles Wachstumsziel, stattdessen soll ein Investitionsprogramm die Konjunktur ankurbeln. In der Tat: Im Vergleich mit den USA kann sich Chinas Bilanz im Umgang mit der Pandemie sehen lassen. Heute nähert sich die Zahl der Covid19-Toten in Amerika der 100.000-Marke, 38 Millionen Amerikaner sind arbeitslos. Von Überwindung der Krise kann keine Rede sein. Dieser Absturz hat vor dem Hintergrund des heraufziehenden Wahlkampfes in Washington zu einem beispiellosen Zerwürfnis im amerikanisch-chinesischen Verhältnis geführt. Trump beschuldigt Peking, die Pandemie durch einen Laborunfall ausgelöst zu haben, während China Washington unterstellt, amerikanische Militärs hätten das Virus ins Land gebracht. Zugleich versorgt China die notleidenden europäischen Staaten mit Masken und medizinischem Material, spendet Geld und verspricht, einen Impfstoff mit allen zu teilen. Und Trump? Er kappt die finanzielle Unterstützung für die WHO und beansprucht die Vaccine für sein Land zuerst.

Mittendrin stehen Deutschland und die EU

Auf der einen Seite die USA, die aufgrund von politischer Ignoranz in der Coronakrise versagt haben und die internationale Zusammenarbeit aufkündigen. Auf der anderen Seite China, das die Pandemie besiegt zu haben scheint, sich als Wirtschaftspartner anbietet, gleichzeitig aber Kritiker durch Repression und Desinformation mundtot macht. Beispiel Hongkong.

Wie wird das Virus die globalen Machtverhältnisse verändern? Besiegelt Corona den Abstieg der Amerikaner und den Aufstieg der Chinesen? Wie können sich Berlin und Brüssel behaupten?

Links:
Sendungsseite
Linktipps
Gästebuch

Ein China-Bashing ohne Gleichen - besonders von den Mitgliedern der Atlantikbrücke

Kommentare

696 Kommentare, davon 146 gesperrt und 71 nicht gezählt

Kommentar 674:
Heinz Becker schreibt am 24.05.2020, 14:53 Uhr :
Gehört es auch zur Nettiquette, dass seit heute 11:00 Uhr 62 Kommentare in der Auflistung fehlen, somit eine höhere Anzahl vorgegaukelt wird? Entsprechen die auch alle, zusätzlich zu den Gesperrten, nicht der Meinungsvorgabe?
    Antwort von Admin , geschrieben am 24.05.2020, 14:55 Uhr :
    Diese Kommentare stammen von einem Troll. Diese Beiträge bleiben unbearbeitet im System, um die Diskussion nicht auszubremsen. Sie werden gesammelt bearbeitet, wenn das Gästebuch geschlossen ist. (die Redaktion)
    Antwort von Walter Pilchner , geschrieben am 24.05.2020, 14:57 Uhr :
    All diese Fragen verstoßen wie alles hier gegen die Netiquette !

Kommentar 693:
MariA schreibt am 24.05.2020, 14:59 Uhr :
Einige meiner Kommentate/ wurden nicht einmal gesperrt, sondern gleich gar nicht erwähnt... Wie immer, Merkel-Medien. Sch. auf Art. 5 GG!

    Antwort von Admin , geschrieben am 24.05.2020, 15:07 Uhr :
    Diese Kommentare stammen von einem Troll. Diese Beiträge bleiben unbearbeitet im System, um die Diskussion nicht auszubremsen. Sie werden gesammelt bearbeitet, wenn das Gästebuch geschlossen ist. (die Redaktion)

Kommentar 692:
Ines Klütz schreibt am 24.05.2020, 14:59 Uhr :
China wird seine geostrategischen und wirtschaftlichen Ziele weiter vehement verfolgen. Genauso wie die USA ihre Ziele seit Jahrzehnten weiter verfolgen und dabei zerstörte Länder, hunderttausende Tote und Invaliden verursacht haben. Auch mit Unterstützung devoter NATO-Partner und dem Kriegsstützpunkt Ramstein. Deutschland und Europa sollten sich von diesen undemokratischen Kräften so wenig wie möglich abhängig machen. Innenpolitisch sollten die Wähler genau beobachten was von den Ankündigungen der Politik hinsichtlich Tarifverträgen für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen und Pflegebereich sowie der Abschaffung von Werkverträgen auch tatsächlich umgesetzt wird. Und denen, die hier immer meckern empfehle ich eigene politische Aktivität.
Kommentar 685:
B.Tester schreibt am 24.05.2020, 14:58 Uhr :
Kopfkino an: Dieses Gästebuch hat zur Zeit 664 Kommentare= 664 Seite. Fast jede 3 Seite wird vom Zensor hier geschwärzt oder die Seiten rausgerissen. Somit wird das Buch unleserlich weil nicht mehr vollständig. Das Buch (Gästebuch) ist Makulatur und wird seitens der Moderation auch so behandelt. Das der Zensor noch in den Spiegel schauen kann, der müsste vor Schamesröte in Grund und Boden versinken.
Kommentar 662:
H. Stoltenberg schreibt am 24.05.2020, 14:45 Uhr :
Die chinesische Zensur ist im Vergleich zum PC Gästebuch ganz sicher nicht liberal. Andererseits tut China aber auch nicht so, als sei das Land eine Demokratie.
Kommentar 656:
Udo Zindler schreibt am 24.05.2020, 14:41 Uhr :
China baut größere Flughäfen als den in Berlin in nur 4 Jahren, dort fahren die Züge schneller und pünktlich. Deutschland ist auf dem absteigenden Ast und die Coronakrise zeigt nur, wie labil das Wirtschaftssystem in Deutschland geworden ist.
Kommentar 637:
B.Tester schreibt am 24.05.2020, 14:25 Uhr :
So wie in diesem Forum hemmungslos zensiert wird, stelle ich mir eine Gästebuch im Staats-TV in China vor. Glückwunsch WDR. Was heisst Zensur auf chinesisch, weiß das jemand hier? Gefühlte 20 % der Kommentare sind warum auch immer, schneller ergraut als man gucken kann. Jaja, von China lernen heißt siegen lernen, mit der unsäglichen Zensur fängt das schon mal an. Der Wdr sollte nur weitermachen, wird sicherlich noch mal als Berater gebraucht....

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe