Freitag, 8. Mai 2020

Rainer Mausfeld - DAI Heidelberg 2020 - Demokratie erneuern!



DAI Heidelberg

Demokratie lebt von der Debatte.

Demokratie heißt: Interessenunterschiede in einem öffentlichen Debattenraum friedlich austragen, um zu einem gemeinsamen gesellschaftlichen Handeln zu finden.

Doch: Wie können wir unsere eigenen kognitiven und gefühlsmäßigen Beschränktheiten und Vorurteile erkennen? Warum reagieren wir so aggressiv, wenn unsere selbstverständlichsten Vorurteile in Frage gestellt werden? Wir sind so beschaffen, dass wir dazu neigen, unsere Gewohnheiten für Überzeugungen zu halten. Unser Geist produziert gleichsam instinktiv „Meinungen“. Ideologien sind gewissermaßen die kollektiven Vorurteile, die den Status quo als selbstverständlich erscheinen lassen.

Wie lassen sich nun die eigenen Interessen objektivieren? Wie gewinnen wir eine gemeinsame Kommunikationsbasis für ein demokratisches Gespräch, das sich an Argumenten orientiert?

Prof. Rainer Mausfeld (u.a. 2019 am DAI mit „Warum schweigen die Lämmer?“) spricht über Demokratie, Ideologien und Wege des Denkens.

Kategorie Bildung

Kommentare

Michael Haas
Wir sollten während der Zeiten von Covid 19 und den Einschränkungen und Blickverengungen, die mit ihnen einhergehen, weiterhin an anderes Wichtige denken. Ich will hier an einen Menschen erinnern, der Großartiges geleistet hat und um Unterstützung für ihn bitten: Freiheit für JULIAN ASSANGE, der unschuldig im Gefängnis sitzt, weil er Kriegs- und andere Verbrechen veröffentlicht hat.
Silberner Goldbroiler
"Demokratie" ist bewußt eingeführt, weil es ja eben die Macht des Mehrheitspöbels, und damit die im Grunde simpelste Herrschaftssicherung aus dem Hintergrunde heraus darstellt. Dabei ist es unerheblich, ob das Publikum nun tatsächlich wirksam "seine Vertreter" wählt oder er es nur (wie seit Jahrzehnten praktiziert) nur glaubt.
Christian
Ausgezeichneter Vortrag von Herrn Mausfeld, danke dafür! Bei allem was passiert muss man sich immer folgende Frage stellen: Cui bono und verfolge den Weg des Geldes zur Quelle!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe