Mittwoch, 20. Mai 2020

Anne Will - 17.05.2020 - Corona-Einschränkungen – waren und sind die Grundrechtseingriffe verhältnismäßig?


Sendung am 17. Mai 2020 | 21:45 Uhr
Corona-Einschränkungen –
waren und sind die Grundrechtseingriffe verhältnismäßig?


Die Gäste im Studio

  • Olaf Sundermeyer
    Investigativ-Reporter beim rbb und Buchautor
  • Sahra Wagenknecht (Die Linke)
    Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP)
    Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof und Bundesjustizministerin a.D.
  • Karl Lauterbach (SPD)
    Mitglied des Deutschen Bundestages, Gesundheitsökonom und Epidemiologe
  • Bernhard Pörksen
    Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen

  • Fotos: Screenshots

    Auch wenn laut ARD-DeutschlandTrend immer noch eine Mehrheit der Deutschen den Corona-Einschränkungen zustimmt, wächst die Kritik an den Maßnahmen. Zu weitreichend und unverhältnismäßig seien die Eingriffe in die Grund- und Freiheitsrechte, daran scheinen auch die derzeitigen Lockerungen nichts zu ändern. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verteidigt eine "nachfragende Kritik", appelliert aber zugleich, dass "Tatsachen und Fakten" hierbei nicht ignoriert werden dürften. Unter den Protest mischen sich zunehmend Personen aus dem rechtsextremen Spektrum und Anhängerinnen und Anhänger von Verschwörungsideologien. Wie verhältnismäßig waren und sind die Maßnahmen? Warum sind Verschwörungsideologien so populär? Verschärft die Corona-Politik die soziale Ungleichheit?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    FAZ.de
    TV-Kritik „Anne Will“
    Wenn wir uns sicher fühlen, erlauben wir uns ein bisschen Wahn
    Spätestens zu diesem Zeitpunkt der Sendung ist die Pegida-Analogie überstrapaziert, zumindest, wenn man den SPD-Gesundheitspolitiker und Epidemiologen Karl Lauterbach fragt. Nur weil es bei Pegida „möglicherweise was gebracht“ hätte, mit den Protestierenden zu reden, müsse das in Corona-Zeiten nicht so sein. Ohnehin sehe es für die Zukunft der „Hygiene-Demos“ in keinem Szenario gut aus, denn entweder komme die Pandemie zurück und „die Protestler sehen aus wie Verrückte“ oder es komme „nicht so dick, dann ist das Thema Geschichte.“ Er selbst würde niemals zu einer „Hygiene-Demo“ gehen, sagt Lauterbach: Mit Maske komme man nicht ins Gespräch, ohne Maske gefährde man sich und andere. „Ich möchte denjenigen den Rücken stärken, die so vernünftig sind, nicht zu einer Demo zu gehen.“ Eine Demonstration für höheres Kurzarbeitergeld würde er befürworten, „aber da wird gegen Hygieneregeln demonstriert, denen Zehntausende Menschen ihr Leben verdanken.“

    DERWESTEN.de
    Home – Panorama – Promi-TV
    Anne Will (ARD): Corona-Maßnahmen noch verhältnismäßig? Sahra Wagenknecht warnt jetzt DAVOR – „Das darf nicht passieren“
    Anne Will (ARD): Demonstrationen in deutschen Großstädten
    Das Coronavirus hat die Welt weiter im Griff. Doch seit einigen Wochen werden die strengen Maßnahmen langsam gelockert. Dennoch gibt es immer mehr Demonstrationen in den deutschen Großstädten. Es stellt sich die Frage: Sind die Corona-Maßnahmen in Deutschland verhältnismäßig? Darüber sprachen am Sonntagabend auch Anne Will und ihre Gäste in der ARD.
    Nur wenn in Landkreisen oder kreisfreien Städten mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen registriert werden, soll ein Notfallmechanismus greifen und Beschränkungen wieder nötig machen. Diese Beschlüsse sehen viele Wissenschaftler kritisch. Die Lockerungen kämen zu früh.“

    M-Merkur
    ARD-Talk
    Anne Will: Wagenknecht schimpft auf Corona-Lockerungen - „Ich kann niemandem erklären ...““
    Sind die Corona-Maßnahmen in Deutschland verhältnismäßig? Diese heikle Frage debattierte am Sonntag Anne Will. An Warnungen und Mahnungen mangelte es nicht.
    • Bei Anne Will (ARD) ist auch an diesem Sonntag (16. Mai) das Coronavirus Thema.
    • Unter anderem Karl Lauterbach (SPD) und Sahra Wagenknecht (Linke) debattieren die Verhältnismäßigkeit der Schutzmaßnahmen.
    • Hier finden Sie die grundlegenden Fakten zum Coronavirus* und die Corona-News aus Deutschland. Außerdem bieten wir Ihnen in einer Karte die aktuellen Fallzahlen in Deutschland*. Derzeit gibt es die folgenden Empfehlungen zu Corona-Schutzmaßnahmen*.

    Kommentare

    Seite 7
    Uwe schrieb am 15.05.2020 21:12 Uhr:
    Werter Michael Andreas!
    Zuerst einmal. Ich finde es, wie ich bereits an anderer Stelle extrem Falsch und extrem Gefährlich, ja Faschistisch, wie mit Kritikern umgegangen wird. Zu ihren aufgez. Punkten:
    1. Wir hatten bereits vor Corona eine beginnende Weltwirtschaftskrise. Diese wurde lediglich verstärkt. Das sofortige anfahren der deutschen Wirtschaft ist trotzdem nicht möglich da die Wirtschaft weltweit runter gefahren wurde und gerade deutsche Unternehmen auf Unternehmen im Ausland angewiesen sind. Von daher erübrigt sich die Aussage von ihnen schon fast.
    2. So weit ich mich erinnern kann noch nie. Aber siehe zu Punkt 1
    3. Ob das so richtig ist weiß ich nicht. Wenn ja haben wir entweder Glück gehabt oder die Maßnahmen waren erfolgreich.
    Und der Punkt mit den OPs. Ob das so richtig war oder nicht kann ich nicht einschätzen da mir das Wissen dazu fehlt wie schnell erforderliche Beatmungsplätze geschaffen werden können und ob mit dem jetzigen Wissen über Corona der Bedarf besser geplant wer

      Heinz Becker schrieb am 15.05.2020 23:13 - - - ZENSIERT - - -
      @Uwe,
      wieso können sie etwas als extrem falsch, ja faschistisch, verurteilen, wenn sie selber gar nichts wissen, wie sie unter Punkt 3 schreiben? Dass die Welt-Wirtschaft schon vor Corona an den "Beatmungsgeräten" der Notenbanken hing, und dass Corona jetzt "zufällig" kam um als Sündenbock herzuhalten, ist doch hinlänglich bekannt. Der letzte Neustart liegt immerhin 75 Jahre zurück. Mit einem materiellen, zerstörerischen Krieg wie damals, läuft das in Zeiten der globalen, digitalen Vernetzung nicht mehr. Da gibt es mittlerweile ganz andere Möglichkeiten den oder die Gegner zu besiegen. Wichtig ist allerdings, dass man weiss wer der Gegener ist.

    Seite 10
    Siggi Weber 16.05.2020 17:05 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Odratek,
    das ist nun aber wirklich neu für mich.
    "Digital heißt, dass sie den Amazonas hören können."
    Das sollten sie mir einmal näher erklären. Ich habe zwar beruflich auch mit Nachrichtentechnik zu tun, aber dass ich mit Digital den Amazonas hören kann, hat mir noch niemand gesagt.
    Seite 21
    Odradek schrieb am 16.05.2020 18:41 Uhr:
    Das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus hat mal die letzte Verschwörungsideologen-Demo der sog. Corona-'Rebellen' mitgefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=_i2pomsD6Go Interessant, geradezu tragikomisch, sind Dialog zwischen einem Polizisten und Verschwörungsgläubigen.

      Karl Lambrecht schrieb am 17.05.2020 09:16 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Ich habe den Dialog mir angesehen und war erschüttert – über den Polizisten. Wie werden unsere Staatsdiener eigentlich politisch geschult? Das war am 9. Mai, wo der 75.Jahrestag des Endes vom 2.Weltkrieg in Russland gefeiert wurde und er schleppt Putin als Bösewicht an. Instinktloser geht es nicht. Weiß dieser Mann nicht, dass gerade Berlin praktisch allein von der Roten Armee befreit wurde?
      Nun kommt dieser Film vom Jüdischen Forum für Demokratie. Hat man da auch Filme von wehrlosen Demonstranten und der israelischen Armee am Gaza-Streifen gemacht? Mit Hartgummigeschossen und auch scharfer Munition wird da rigoros gegen Demonstranten vorgegangen. Jürgen Todenhöfer(CDU) hielt in 100m Entfernung ein Schild hoch „Liebe Israelis, behandelt die Palästinenser so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet“ – und wurde von einem Hartgummigeschoss getroffen. 6 Millionen Holocaust-Opfer sind sehr schlimm, 27 Millionen Opfer der Sowjetunion nicht? Wie weit sind wir schon? Antisemit = Putinversteher?

    Seite 22
    Heinz Becker schrieb am 16.05.2020 20:34 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Auffällig ist, dass in letzter Zeit nahezu jede vielversprechende Nachricht zu einer Sensation aufgeblasen wurde.
    Denke ich an Skripal, an böse Bomben der Russen in Syrien, an Verhaftungen von Journalisten in Russland oder China.
    Nur tausende Grippetote 2017/2018 waren keine Schlagzeilen, keine Maskenpflicht und keinen Lockdown wert, obwohl der Wirtschaftscrash schon absehbar war.
    Aber verständlich bei dem Absturz der Verkaufszahlen der Zeitungen und den sinkenden Zuschauer-Quoten bei den Öffentlich-Rechtlichen. Das kostet Werbekunden und gefährdet Arbeitsplätze. Da freut man sich schon, wie beim Spiegel, wenn einem ein Bill Gates finanziell unter die Arme greift. Ob sich das auf die Art der Berichterstattung auswirkt, wer weiß?

    Seite 46
    Kathrin_1 schrieb am 17.05.2020 19:01 Uhr:
    Ich möchte Ihnen das Video vom 21.04.2020, der Sendung ALLE WETTER, des Senders hr, vorschlagen.
    Dort wird ab Minute 7:26 über die "Tauglichkeit" der Masken aufgeklärt. Sehr interessant.

      Heinz Becker schrieb am 17.05.2020 20:31 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Kathrin_1,
      Ich empfehle inen das kurze Video mit Herrn Drosten.
      https://youtu.be/J7Ic_bbRkXQ
      Der muss es ja schließlich wissen.
      Heinz Becker schrieb am 17.05.2020 21:02 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Moderation
      Was ist das denn?
      Sie schalten Links mit Verweis auf ihren Virenpapst Drosten nicht frei?
      Da werde ich aber bei ihm anfragen, ob das zwischen ihm und der ARD abgesprochen ist.

    Seite 65
    Heinz Becker schrieb am 17.05.2020 22:35 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Herr Lauterbach, dass ihre 13 jährige Tochter den R-Wert erklären kann, ist Teil der Dressur. Sie sollte lieber was lernen, was sie im Leben auch gebrauchen kann.

    Seite 81
    Heinz Becker schrieb am 17.05.2020 22:35 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Herr Sundermeyer, wurden sie vor der Sendung gebrieft? Dürfen sie nur ins Fernsehen, wenn sie Hetze verbreiten? Ich habe Stuttgart und Berlin live gesehen und keine Rechtsradikalen oder ähnliche erkennen können.

    Seite 100
    orlev schrieb am 18.05.2020 00:24 Uhr:
    Die Menschen werden mit dem Geld zurückhaltend sein, wenn sie Bilder von überfüllten Krankenhäusern sehen. Dies nutzt der Wirtschaft nicht. 40 000 Corona Tote in Großbritannien bewirken auch, dass die Menschen ihr Geld in Großbritannien zurückhalten für den Notfall. Deswegen darf es keine Bilder von einem überforderten Gesundheitssystem geben. Es gibt nur das Konzept der Bundesregierung: Monitoring durch Tests, Schutzmasken, Abstandsregeln, regionales Handeln über den Föderalismus.
      Heinz Becker schrieb am 18.05.2020 08:15 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Danke orlev, dass sie darauf hinweisen. Es muss manipuliert werden. Es darf nur das gezeigt werden, was die Regierung zulässt, damit die Menschen ihr Geld nicht für den Notfall zurückhalten. Die Realität könnte verunsichern. Heile Welt mit erfolgreichen Maßnahmen durch die Regierung vorgaukeln, meinen sie das?

    Seite 104
    Neutraler Beobachter schrieb am 18.05.2020 13:36 Uhr:
    @Odradek
    Zweifel an meinem Nicknamen? Was bedeutet ihrer?
    „Odradek ist eine rätselhafte und vieldeutige... Gestalt…“ lt. Wikipedia. Klingt nicht sehr seriös, oder? Ich versuche, neutral eine Situation zu betrachten. Alle Bekannte, die die gestrige Sendung sahen, hatten das gleiche Bild von Prof.Lauterbach wie ich. Sonst brachte ich nur Zitate von ihm. Sorry, neutraler geht‘s nicht. Betrachtet man die ganze Corona-Geschichte neutral, kommen doch große Zweifel an der Lobhudelei zur Regierungspolitik angesichts des riesigen Schadens. (pleite Firmen, große Arbeitslosigkeit, über 1 Bill. neue Staatsschulden usw.)
    Verursacht durch
    !. Keine Umsetzung des Corona-Pandemieplans von 2013
    2. Keine konsequente Anwendung des Infektionsschutzplanes im Februar
    3. → ungebremste Verbreitung des Virus
    4. Aus den RKI-Diagrammen ist eine positive Änderung auch ohne Lockdown ersichtlich (Selbst ansehen)
    5. Akt. Stand hätte man beim Infektionsschutz 2/20 längst haben können ohne die riesigen Schäden.

      Odradek schrieb am 18.05.2020 15:07 Uhr:
      Die ersten beiden Punkte sind faktisch korrekt, ändern aber nix an der Situation. In Ermangelung von Zeitreisen lässt sich daran also nichts mehr drehen.
      Der dritte Punkt stimmt schon nicht, da längst Maßnahmen gegen eine "ungebremste Verbreitung des Virus" ergriffen wurden. Zum vierten Punkt, einfach noch mal anschauen und verstehen:
      https://www.youtube.com/watch?v=OLBav50d-X8

      Neutraler Beobachter schrieb am 18.05.2020 19:59 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Odradek
      „Die ersten beiden Punkte sind faktisch korrekt, ändern aber nix an der Situation.“.. weil Sie das sagen. Na, das ist ja eine tolle Diskussionsgrundlage. Ihr Filmchen habe ich angeschaut und verstanden. Das Verhalten der Menschen hat sich VOR dem Lockdown bis 22.3. verändert, deshalb wurde R <1. Das hätte man viel früher haben können, wenn man im Februar nach dem Infektionsschutzplan vorgegangen wäre. „Das Verhalten der Menschen hat in der Tat dazu geführt, dass die Ausbreitung abgedämmt wurde“ erkannte Ranga Yogeshwar im Film. Nach dem Lockdown am 23.3., der nun schon über 1 Monat anhält, hat sich an R nichts Wesentliches geändert. R bleibt unter 1 weit von 0. Auch nach den nunmehr vorgenommenen Lockerungen werden täglich immer weniger Menschen infiziert. Danke, dass meine Meinung bestätigt wurde. Der Lockdown hat nur Schaden angerichtet. Selbst der sonst so regierungsfreundlichen BILD wird es zu viel: Schluss mit dem Starrsinn in der Corona-Politik!
      https://youtu.be/x34iFCqru7w

    Robert Kroiß schrieb am 19.05.2020 11:27 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Könnten die Regierenden und Herrschenden nicht einfach ein Gesetz erlassen, in welchem sie dem Virus vorschreiben, dass es sich endlich so zu verhalten habe, wie es die Wissenschaft erkannt hat und vorgibt?! Dann müssten sie nicht ständig ihre Erkenntnisse revidieren und dem Leben anpassen. Ist doch alles Teil des Lebens und dessen Verhalten, welches die Regierenden und Herrschenden auch den Menschen per Gesetz vorschreiben, damit es so funktioniert, wie sie sich das vorstellen?!
    Coronavirus-Übertragung: Neue Erkenntnis würde die Abstandsregel ad absurdum führen   Münchner Merkur
    Notfalls einfach auch mal den „Türhüter Odradek“ dazu befragen.

    Seite 106
    Marie Luise Müller schrieb am 18.05.2020 11:35 Uhr:
    Eine Sendung gestern mit durchschnittlichem Niveau und Tendenz nach unten. Leider. Keiner der Gäste verließ seine ihm zugedachte Rolle. Da die Antworten mehr oder weniger vorhersehbar waren, gab es keinen Erkenntnisgewinn. Bleibt die Hoffnung auf die nächste Sendung. MLM
      Zilli M. schrieb am 18.05.2020 12:45 - - - ZENSIERT - - -
      Was bringt uns jetzt ihr Statement mehr als die Sendung?
      Habel sie ihre Rolle verlassen?

    Seite 107
    Heinz Becker schrieb am 18.05.2020 13:28 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Moderation,
    wer hat letzte Woche den Zensurwettbewerb gewonnen, Presseclub oder Anne Will?
    Diesmal könntet ihr weit vorne liegen.

    Seite 119
    Odradek schrieb am 19.05.2020 11:55 Uhr:
    Dank einer Bezahlschranke beim AgD-affinen Revolverblatt DWN erfährt man leider nicht, wer denn die ominösen Spezialisten sein sollen und was genau diese an der Modellierung des Imperial College auszusetzen haben.
    Ob das wohl auch für die Modellierungen der Helmholtz-Gemeinschaft, der Max-Panck-Gesellschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Fraunhofer-Gesellschaft oder auch für die des Institute for Health Metrics and Evaluation, des Center for Disease Control and Prevention, der Federal Emergency Management Agency etc. pp. gilt? Die müssten ja unabhängig voneinander alle den gleichen Bug drin haben, da sie zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

      Heinz Becker schrieb am 19.05.2020 13:22 Uhr:
      @Odratek,
      sie werden die Leute nicht kennen, es sind keine Virologen.
      Die "Modellierung nicht-pharmazeutischer Eingriffe" wurde vom Londoner Imperial College unter Leitung von Neil Ferguson erstellt. David Richards - Gründer und CEO des weltweit führenden Unternehmens für Datenverarbeitung WANdisco und Konstantin Boudnik schreiben in einem Leitartikel im Telegraph.
      Es könnte "der verheerendste Software-Fehler aller Zeiten" sein.
      Heinz Becker schrieb am 19.05.2020 14:48 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Belegen sie doch einfach ihre Behauptung, dass DWN ein "AgD" Revolverblatt ist, mit seriösen Quellen. Ansonsten ist das einfach nur eine, in dieser Zeit allerdings übliche, Diffamierung. Und soetwas macht doch ein Wissenschaftler nicht.

    Seite 121
    Odradek schrieb am 19.05.2020 09:48 Uhr: In den USA ist übrigens die quasi offizielle Totenstatistik (CSSE) inzwischen auf über 90.000 Fälle angewachsen. In den nächsten 14 Tagen wird sie vermutlich sechsstellig, sofern sich der Undercount durch mutwillig geänderte Zählweisen, das Weiße Haus drang ja bereits darauf, nicht erheblich vergrößert.

      Heinz Becker schrieb am 19.05.2020 12:31 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Damit dürfte sich dann auch die Verschwörungstheorie um FEMA-Camps in den USA so langsam in eine Verschwörungspraxis wandeln. FEMA = Federal Emergency Management Agency,(Bundesamt für Katastrophenschutz) wurde am 1. April 1979 gegründet und danach Camps, über das ganze Land verteilt, eingerichtet und mit Millionen von Mehrpersonen-Plastiksärgen ausgestattet. Allerdings wird es im Westen der USA nicht so einfach ablaufen, da dort ein großer Teil der Bevölkerung schwer bewaffnet ist und nicht blind den Befehlen ihrer Regierung folgt wie in Deutschland.

    Seite 124
    Odradek schrieb am 19.05.2020 14:07 Uhr:
    Nicht vergessen, heute ist wieder Drosten-Podcast:
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
    Bereits die 42. Folge.

      Heinz Becker schrieb am 19.05.2020 14:52 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      ... und anschließend fällt in China ein Sack Reis um !!!
      Sack Reis in China

    Heinz Becker schrieb am 19.05.2020 17:27 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Anne Will Redaktion und Gästebuch-Moderation,
    Ich will mich schon mal verabschieden, nicht ohne zu gratulieren.
    Herzlichen Glückwunsch, diesmal habt ihr den Zensurwettbewerb bei weitem gewonnen.
    Außerdem habt ihr zwei gleichermaßen vollwertige, arrogante und anmassende Forentrottel, Odratek und MLM, über die ihr eure schützende Hand haltet.und zwar durch Zensur, in der Mannschaft. Jede Kritik haltet ihr von ihnen fern.
    MLM hat sich diesmal auffällig zurückgehalten, dafür der Andere richtig aufgedreht. Der Eine ein Pseudowissenschaftler und Verschwörungstheorie-Experte und die Andere eine gealterte Ex-SED-Genossin mit einer Phobie gegen intelligente Menschen.
    Alles in allem ein vielversprechendes Gespann mit dem zweifellos die Talfahrt weiter in Richtung "Niveau Null" gelingen wird, zumal sich ja auch noch einige andere, überwachte "Geistesgrößen" daran beteiligen.
    Ein Vorschlag zur Personaleinsparung: schaltet doch nur noch deren Kommentare und Privatchats frei, das kann automatisch erfolgen

    6 Kommentare :

    1. Macht es überhaupt noch Spass, diese Regierungs-Propagandasendung anzuschauen? Ich meine nicht.
      Und erst das Gästebuch!
      Da scheint es eine Zensurorgie nach der anderen zu geben, von Woche zu Woche gesteigert. Heraus stellt sich besonders Einer, dessen Beiträge aber nicht angetastet werden:
      Der Jünger und Lautsprecher des Viren-Gottes Drosten: Odratek.
      Dieser überhebliche Möchtegern-Intellektuelle kann anscheinend jeden Blödsinn absondern, alles wird ungeprüft freigeschaltet.
      Und MLM? Was rechnet sie sich für die Zukunft aus?
      Ihre Art über Andere herzuziehen lässt auf einen National-Sozialistischen- oder zumindest Stasi- Hintergrund schließen. Sie hätte große Chancen als Leiterin eines Propagandaministeriums, Odratek und Westcoast als ihre Lakaien und MelanieHH als ihre persönliche Zofe, das wär's doch. Wie es aussieht, sind wir gerade auf dem Weg dahin. Geschichte wiederholt sich also doch.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen
    2. Der neue "Führer" wird der Gesundheitsminister sein.
      Nachdem das Parlament dem "Ermächtigungsgesetz" zugestimmt hat, hat der Bankkaufmann, als Bill Gates Lobbyist in der deutschen Regierung, alle Möglichkeiten der Einflußnahme, nicht nur im "Gesundheitswesen".

      AntwortenLöschen
    3. Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem alten Kumpel.
      Wir wollen uns morgen mit unseren Frauen gemeinsam zum Herrentag, wie jedes Jahr, diesmal in seinem Garten treffen.
      Seine Frage, machen wir das, da wir ja gegen den Schwachsinn der Verordnungen verstoßen müssen. Die Regierung lässt gnädigerweise nur zwei unterschiedliche Familien zu. Natürlich treffen wir uns, wie geplant.
      Dann war Will das Thema. Er schaut sich schon lange nicht mehr die Sendung an, liest nur noch hier auf dem Blog die Mittwoch Auswertung.
      Seine Frage, warum tust du dir diesen Mist noch an? Gute Frage. Meine Antwort, ich lese auch wieder die Bild zu mindestens Online, und ohne Bezahlschranke.
      Da ich ja immer noch schreibe, nicht nur auf den Blogs, muss ich mitreden können.
      Genau, das ist der Punkt. Meine Erfahrung ist, dass noch immer ein relativ großer Teil den Systemmedien glaubt. Der Forentrottel Lieske ist nicht mehr mein Thema, das wissen auch die User meiner Posts. Diese Frau wird nicht an Covid 19 zugrunde gehen, aber an ihrer Dämlichkeit und den Hass auf Andersdenkende, denen sie nie das Wasser reichen könnte.
      Odralek steht bei mir im Fokus und den muss man Paroli bieten, allerdings nicht im Gästebuch, sondern eben durch Posts oder hier auf dem Blog.
      Während bei Lieske jeder normale Mensch sie bewerten kann, da ja immer die gleiche Leier, nur im Moment sind Laschet und andere auf ihrem Zettel, bleibt Odralek ein gefährlicher Troll. Eine neue Userin 63 Jahre alt, war von Odralek und seinem „Wissen“ begeistert. Ich habe einige Links auseinander genommen und mit Gegenargumenten und Verweise auf andere Links und auf die Zensurorgien im Will Gästebuch hingewiesen.
      Wieder jemanden überzeugt, der Will und ihr Gästebuch nun mit anderen Augen sieht. Klasse Beitrag zur Will Sendung auch bei Albrecht Müller unter
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=61135
      Ich befürchte nur, dass die Staatsmacht versuchen wird mit aller Macht den Widerstand zu brechen.
      Siehe https://kenfm.de/tagesdosis-20-05-2020-die-gewalt-der-aengstlichen/
      Mich würde interessieren, was wirklich mit B. Bahner passiert ist. Auf ihrer Seite ist Funkstille. Unbequeme Leute in die Klapse zu verfrachten ist ja nicht neu.
      Das hat nicht nur die Stasi gemacht, sondern auch hier in der absoluten Demokratie wird das praktiziert. Denkt nur an Mollath.

      AntwortenLöschen
    4. "Ein Vorschlag zur Personaleinsparung: schaltet doch nur noch deren Kommentare und Privatchats frei, das kann automatisch erfolgen"

      Gute Idee - ein grosso-modo-Möchtegern-Wissenschaftler und Hobby-Psychologe, der im Minutentakt "interessante" Links zu medialer Regierungspropaganda und Wissenschaftlern im Dienste von Bill Gates einstellt und eine neidgeplagte Anhängerin totalitärer Diktaturen, die gegen Demokratieanhänger und freiheitsliebende Menschen hetzt, unter sich. Ob grosso-modo-Odradek für die Verbreitung von Regierungspropaganda-Sondermüll im Minutentakt bezahlt wird? Wenn auf der Zensurplattform keiner mehr liest und schreibt, würde er wohl Gehaltseinbußen hinnehmen müssen.

      "Macht es überhaupt noch Spass, diese Regierungs-Propagandasendung anzuschauen? Ich meine nicht.
      Und erst das Gästebuch!"

      Mir jedenfalls nicht; die allwöchentliche Regierungspropagandashow samt des Zensurgästebuchs auf Nullniveau mit grosso-modo-Totenstatistikliebhaber-Undercount-Odradek und Diktaturanhängerin und Forenhetzerin MLM nebst anderen geistig unterbelichteten Figuren kann man sich m. E. sparen.
      Gruß
      Marie

      AntwortenLöschen
    5. @ Raklf Nietzschmann:
      "Mich würde interessieren, was wirklich mit B. Bahner passiert ist. Auf ihrer Seite ist Funkstille. Unbequeme Leute in die Klapse zu verfrachten ist ja nicht neu.
      Das hat nicht nur die Stasi gemacht, sondern auch hier in der absoluten Demokratie wird das praktiziert. Denkt nur an Mollath."

      "Rechtsanwältin Bahner ist auf unbestimmte Zeit kanzleiabwesend.

      "Die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe hat Rechtsanwalt Jan Gregor Steenberg, LL.M., Fachanwalt für Medizinrecht und gewerblichen Rechtsschutz als amtlich bestellten Vertreter von Rechtsanwältin Beate Bahner eingesetzt."

      Ein amtlich bestellter Vertreter für unbestimmte Zeit lässt jedenfalls nichts Gutes ahnen. Mich würde es nicht wundern, unbequeme Leute in Klapsen und Strafanstalten zu verfrachten, hat Tradition in der Pseudodemokratie der selbsternannten "Guten", in der jeder seine Meinung sagen darf, wenn sie mit der Meinung der Regierung übereinstimmt.
      Gruß
      Marie

      AntwortenLöschen
    6. Das uns von der Elite vorgeschriebene Verständnis von Demokratie und Freiheit:
      Wegen der im Grunde edlen menschlichen Natur sei das demokratische Prinzip ausreichend, um Machtmissbrauch von Herrschenden zu verhindern, weil diese ja verpflichtet wären, sich an Verfassung, Gesetz und Recht zu halten (so Prof. Dr. Ridder auf dem 40. Deutschen Juristentag1953, http://www.gewaltenteilung.de/tag/demokratieprinzip).
      Wer nicht an diese Weltanschauung der Elite glaubt, gilt als Querulant, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, krank, minderwertig, demokratiefeindlich etc., frühere Bezeichnungen waren z.B. Ketzer, Regimegegner, Dissident.
      Clan-Verhalten ist auch bei Tieren bekannt, z.B. bei unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen.
      „Ein Problem für sich war und ist ... der einseitige Gebrauch und Missbrauch von Macht und Recht“ (s. Internet, Institut für Rechtspolitik). Dass Rechtsbrüche und Rechtsbeugungen systemkonform sind, kann man im täglichen Leben und im (noch nicht umfassend zensierten) Internet erfahren.
      Zur aktuellen Lage der „Eliten-Demokratie“, vgl. auch Vorträge von Prof. Rainer Mausfeld wie das Video https://www.youtube.com/watch?v=VXhK8uN6WyA:
      Die allgemeine Bevölkerung weiß nicht, was passiert und sie weiß nicht, dass sie es nicht weiß.
      Die Verhältnisse sind nicht so, wie sie gelehrt werden. Wir sind beim Recht des Stärkeren, also wieder dort, wo die alten Griechen zur Zeit von Solon und Platon gestartet sind. Fehlende Volkssouveränität und fehlende Möglichkeit der Verfassungsänderung, fehlende Öffentlichkeit, fehlende Rechenschaftspflicht der Exekutive, Auswahl der Amtsträger durch das Volk existiert nicht, keine Aufklärung, Gewaltenteilung ist weitgehend ausgehölt, Anbindung der Exekutive an das demokratische Gesetz gibt es nicht, die UN-Charta wird nicht eingehalten.
      Um die Elitendemokratie durchzusetzen, wird uns eingeredet, dass Demokratie durch unser Wahlsystem gewährleistet wird und die Mehrheit die Minderheit dominieren würde.
      Demokratie ist ein funktionierender öffentlicher Debattenraum. Dieser darf nicht durch Interessengruppen dominiert oder eingeschränkt werden.
      Es besteht die Tendenz, Missstände kleinzureden, Opfern selbst die Schuld zu geben sowie diejenigen negativ einzuschätzen, die die Verhältnisse ändern wollen. Das hatte bisher und hat auch weiterhin Vorteile. Ein demokratischer Dialog ist allerdings nicht das "Fertigmachen" oder Ausschalten von Kritikern.
      „Demokratie“ hat egalitäre Prozeduren bereitzustellen, um auf friedlichem Wege unterschiedliche Positionen für ein politisches Handeln miteinander in Einklang zu bringen.
      Macht muss radikal eingehegt werden, denn Demokratie wird nur von oben gewährt, wenn der Druck von unten groß genug ist und die Gefahr einer Revolution besteht. Machtstrukturen haben sich der Existenzberechtigung zu stellen mit Rechenschaftspflichtigkeit, evtl. ein Verfahren ähnlich dem im antiken Griechenland bestandenen sogenannten „Scherbengericht“, mit dem Zweck, unliebsame oder zu mächtige Bürger aus dem politischen Leben zu entfernen.
      Die Alternative ist immer die Barbarei. Passivität bedeutet die Entscheidung für die Barbarei.

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe