Montag, 11. Mai 2020

Presseclub - 10.05.2020 - Weniger Staat, mehr Eigenverantwortung – Freiheit auf Bewährung



So. 10. Mai 2020, 12.03 - 13.00 Uhr

Weniger Staat, mehr Eigenverantwortung – Freiheit auf Bewährung


Moderation:
Jörg Schönenborn
Mitglied Atlantikbrücke
Programmdirektor des WDR
Bilder: Screenshots

Deutschland macht auf: Zwar sind die Kontaktbeschränkungen bis Anfang Juni noch in Kraft, aber ansonsten kann jetzt jedes Bundesland selber darüber entscheiden, was wann und wo erlaubt ist. Nur Abstandsregeln und Masken bleiben verpflichtend für alle. Regionale Differenzierung heißt das Zauberwort. Noch vor zwei Wochen warnte Angela Merkel vor „Öffnungsdiskussionsorgien“, jetzt sind die Dämme gebrochen. Schneller als gedacht dürfen jetzt Spielplätze, Schwimmbäder, Kinos, Kitas, Hotels und Restaurants gegen Auflagen wieder öffnen. Damit liegt die Verantwortung für die Eindämmung des Virus wieder einzig und allein bei uns – den Bürgern. Ein überfälliger Schritt?

Die Neuerkrankungen gehen in ganz Deutschland seit Ende März zurück, aber es gibt auch jetzt noch Regionen, in denen das Virus wütet – wie im Kreis Coesfeld in NRW oder in Greiz in Thüringen. Andere Städte wie Rostock sind „coronafrei“. Logisch, dass die Schutzmaßnahmen unterschiedlich aussehen können. Das Ergebnis: Ein föderaler Flickenteppich. Doch das Damoklesschwert eines zweiten Shutdowns hängt über uns: Die neuen Freiheiten gelten nur so lange, bis die Neuinfektionen eine bestimmte Obergrenze nicht überschreiten. Dann müssen besonders stark betroffenen Kreise wieder die Reißlinie ziehen, ohne dass das ganze Land stillgelegt ist. Entwarnung gibt es nicht. Die Kanzlerin mahnt: „Wir dürfen uns ein Stück Mut leisten, aber wir müssen vorsichtig bleiben.“

Ist es richtig, dass sich der Staat nach mehr als sechs Wochen Shutdown wieder zurückzieht? Waren die Freiheitsbeschränkungen überzogen? Haben wir wirklich verstanden, wie gefährlich Corona ist, werden wir vorsichtig bleiben? Und: Wenn wir jetzt wieder für uns selber sorgen sollen, muss das dann auch die Wirtschaft? Oder ist hier dann doch der Staat gefragt?

Links:
Sendungsseite
Linktipps
Gästebuch


Kommentare

Kommentar 170:
Dr. Sigenau schreibt am 10.05.2020, 09:25 Uhr :
Welche Interessen haben die Weltgesundheitsorganisation WHO, Bill Gates und viele Pharmakonzerne?
    Antwort von Hajo Kuhn , geschrieben am 10.05.2020, 09:33 Uhr :
    Bill Gates hat es neulich in den Tagesthemen bekannt gegeben: Wir wollen 7 Milliarden Menschen impfen! Wer ist wir? Und ich, naiv wie ich bin, habe immer gedacht wer geimpft wird, entscheiden die Regierungen der Länder!
    Antwort von Heinz Becker , geschrieben am 10.05.2020, 09:49 Uhr :
    Immens viel Profit zu machen durch die weltweite Kontrolle aller Menschen, jedes Jahr eine neue Zwangsimpfung anzuordnen, weil das Virus ja mutiert, und damit letztendlich die Welt zu beherrschen. Die Übernahme der Kontrolle über die Währungen und Banken aller Länder läuft parallel dazu schon lange.
    Antwort von Bernd, 56, BW , geschrieben am 10.05.2020, 09:53 Uhr :
    @Herr Kuhn, ICH entscheide ob ich ich mich impfen lasse oder nicht. Scheinbar sind ja Leute wie Gates fähig, Regierungen und Institutionen mit finanziellen Mitteln zu "motivieren"...
    Antwort von Margit Böhm Mannheim , geschrieben am 10.05.2020, 10:27 Uhr :
    Gewinne zu machen? Je mehr desto besser, so wie alle am Kapital hängenden Unternehmen. Microsoft ist doch seit Win XP nicht mehr in der Lage gewesen fehlerfreihe Betriebsysteme herzustellen ohne diverse Fehler und Kontrolle des Nutzers. Jetzt macht er im Pharma - Bereich herum und die Corona - Sache hat er auch schon vorher gewusst. Kam zu glauben, diese Leute leben in einem andern Universum! (Einschließlich die Politik in D)
    Antwort von Eva Bayer , geschrieben am 10.05.2020, 10:28 Uhr :
    Bill Gates + Frau sind Vorstand einer Stiftung, damit wäre die Frage wer "wir" sind z.T. beantwortet. Ansonsten bevor ich am Virus elendig krepiere oder für den Rest meiner Tage schwere, vielleicht dauerhafte Schäden davon trage, lass ich mich lieber impfen + zwar freiwillig. Hauptsache, es hilft + ist gut verträglich. Eine Pandemie ist eine ernstzunehmende Bedrohung für Gesundheit + Leben, für die Wirtschaft sowie das Sozialleben. Seit dem Auftreten der 1. SARS-Erkrankungen vor Jahren, war immer wieder gesagt worden, dass dieses Virus hoch gefährlich ist + jederzeit in mutierter Form wieder auftreten kann. Die Frage sei nicht ob, sondern wann es soweit ist. Der Globalisierungswahn hat das hervorgebracht, denn wenn Waren + Menschen rund um den Erdball pendeln, übertragen sich Viren direkter + schneller. Beim Auftreten einer Epidemie müssen die Staaten künftig besser + schneller zusammenarbeiten + Maßnahmen zur Eindämmung einleiten. Erst Karneval- oder Skisaison abwarten, ist verkehrt
    Antwort von Dr. Sigenau , geschrieben am 10.05.2020, 10:42 Uhr :
    Leben in einem anderen Universum ist unproblematisch, solange es andere Menschen in anderen Universen in Frieden und Freiheit leben lässt.
    Antwort von D. Preuss , geschrieben am 10.05.2020, 11:32 Uhr :
    @ Bernd, 56, BW: Selbstverständlich können Sie entscheiden, ob Sie sich impfen lassen oder nicht. Und Bill Gates bzw. die Regierung entscheidet, ob Sie ungeimpft sich frei bewegen, Kontak zu anderen habe und Ihren Arbeitsplatz besetzen dürfen.
Kommentar 246:
Joachim Petrick schreibt am 10.05.2020, 11:35 Uhr :
Merkwürdig, nun wird per Wirrwarr föderaler Lockerungsbschlüsse, Bürger*nnen Eigenverantwortung selbstverständlich nur auf Bewährung eingeräumt, die ihnen mangels amtlicher Coronavirus Pandemie Prävention, entgegen RKI Studie 2012 zum Verlauf einer Corona Pandemie und Notwendigkeiten an medizinisch-pflegerischem Personal, Intensivmedizinischen Plätzen, Material, Atemschutzmasken aller Kategorien versperrt war? Gleichzeitig schwillt Protestwut der Coronaskeptiker*nnen an, die sich seit Pandemie Anbeginn Dezember 2019 nicht eigenverantwortlich abgeholt fühlen, die in Klagewut münden kann, die alles an Dieselabgasgateklagen an Relevanz in Milliarden € Höhe erblassen lässt? Das unser Land föderativ funktioniert, wie es funktioniert, als wäre es eine Insel der Seligen, ungeachtet gegenwärtiger kommender Corona Dramen in EU und anderen Ländern,Kontinenten ist ganz gewiss kein Verdienst gegenwärtiger und überhaupt Regierungen in Bund, Ländern ,sondern unserer Zivilgesellschaft?
Kommentar 518:
Jürgen Schröder schreibt am 10.05.2020, 12:39 Uhr :
Es gilt nach Prof. Hendrik Streeck eine Sterblichkeit von 0,37%. Keiner kann sagen, wann und ob es einen Impfstoff geben wird. Für Virus Malaria oder HIV gibt es bis heute keine Impfung. Das Virus wird nicht durch Kontaktbeschränkungen ausgerottet. Sollen wir unsere Freiheit unter Umständen für immer verlieren? Ursprung und Zustimmung war da, als es hieß, es würden sonst die Krankenhäuser überlastet, jetzt haben aber sogar diese Kurzarbeit, weil zu wenig Kranke kommen. Für mich sind die Zwangsmaßnahmen völlig überzogen und es muss den Bürgern selbst überlassen werden was sie tun oder nicht?
Kommentar 527:
André schreibt am 10.05.2020, 12:40 Uhr :
...will sie diesen Umstand verscheleiern und alle machen mit weil jeder Dreck am Stecken hat. Die Bürger wollen gar nicht mehr in das alte System sie wollen tiefgreifende Veränderungen die das Mediensystem betreffen wie die Rundfunkräte die endlich von Politikern und anderen Systemlingen befreit werden muss wie das BVG dies bereits in mehreren Urteilen sagte und bis heute nicht umgesetzt wurde.Auch die Privaten großen Medien müssen von ihren Milliardären befreit werden und die politische Klasse ist so nicht mehr aktzeptabel.Wir wollen das alle Gesetze erst vom Volk mit Volksabstimmungen bestätigt werden müssen bevor sie zum Gesetz werden können.Es ist ein Aufstand der dieses System nicht mehr will aber das System was sie wollen wird es auf jeden Fall nicht geben weil wir uns unsere Bürgerrechte nicht nehmen lassen.Es weht ein Hauch von 1989 durch die Straßen ganz Deutschlands und ihr alle merkt diesen Hauch auch. Nur deshalb wird wieder reagiert wie immer.alle werden diffamiert.
Kommentar 614:
Rolf Gückel schreibt am 10.05.2020, 12:55 Uhr :
Ich bin einigermaßen schockiert, wie oft in dieser Sendung Menschen mit Begriffen wie "irre" regelrecht beleidigt werden. Welche abgrundtiefe, verachtende Arroganz steckt hinter einer solchen Diktion? Journalisten maßen sich an zu erklären, wie die Welt funktioniert. Herr Dr. Bartens, der laut SZ Autorenverzeichnis nur über sehr wenig Jahre als Arzt zurück blicken kann, erweckt den Eindruck, dass er genau weiß, was in Bezug auf Corona richtig und falsch ist. Wenn man dem Tenor dieser Sendung folgt, entsteht der Eindruck, dass Wissenschaftler wie Prof. Bhakdi und ähnlich kritisch eingestellte Wissenschaftler wenn schon nicht doof oder irre so doch zumindest unvernünftig sein müssen, obwohl sie über eine zigfach größere medizinische Kompetenz verfügen als Herr Dr. Bartens. Von den Schweden ganz zu schweigen. Die müssen ja alle komplett irre sein. Liebe Leute, etwas weniger von Ich-weiß-wie-die Welt-funktioniert, etwas Demut und weniger Überheblichkeit wäre hier schon sehr hilfreich.
Kommentar 625:
Timo Beil schreibt am 10.05.2020, 12:59 Uhr :
Zu Kommentar 377 von Anniroc: Der Aufschrei ging nicht durchs Volk, weil 50 Flüchtlingskinder geholt wurden, sondern es gab Verwunderung, weil am 9.3. von kranken, verletzten Kindern, überwiegend Mädchen die Rede war. Dann kamen aber wieder jugendliche männliche Bodybuilder. Einer hatte "ACAB" (All Cops are bastards) auf dem T-Shirt stehen und einer "Istanbul 1453" (Fall Konstantinopels und Ende des oströmischen Reichs, Vorbild für muslimische Pläne mit Westeuropa). Fotos finden Sie im Netz, sogar bei Tagesschau oder heute, wenn Sie genau hinschauen. Mit Corona hat das alles nichts zu tun.
Kommentar 651:
Franz-Josef schreibt am 10.05.2020, 13:13 Uhr :
Also ich kaoier es nicht. Laut Drosten bringt der Munschutz nichts. (lt. Aussage im Januar bei Phoenix oder so). Frau Merkel lehnt ihn ebenso ab, wie in der Sendung besprochen. Warum soll dann das Volk gezwungen werden. diese häufig unhygienischen Teile zu tragen mit nachweislich negativen Auswirkungen?
Kommentar 707: B.Tester schreibt am 10.05.2020, 14:08 Uhr :
Eine Unverfrorenheit wenn nicht eine bodenlose Frechheit der Autokonzerne. Was schon einmal geklappt hat soll nun ein 2. mal klappen. Hier scheinen Autokonzeren und die Bundesliga ein Staat im Staate zu sein, die geben die Richtlinien vor und bestimmen das gesellschaftliche und finanzielle Leben in der Banenrepublik DE. Der Bürger hat nur alle 4 Jahre einmal die Gelegenheit sein Stimme an der Wahlurne abzugeben, danach ist er nicht mehr erwünscht, hat seine Schuldigkeit getan und soll den Mund halten, heutzutage gar mit Maske. Nur wer kauft neue Autos wenn 10 Millionen in Kurzarbeit sind? Frag ja nur.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe