Mittwoch, 13. Mai 2020

Anne Will 10.05.2020 - Deutschland macht sich locker – ist das Corona-Risiko beherrschbar?


Sendung am 10. Mai 2020 | 21:45 Uhr
Deutschland macht sich locker –
ist das Corona-Risiko beherrschbar?

Die Gäste im Studio
  • Ute Teichert
    Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V.
  • Wolfgang Kubicki (FDP)
    Bundestagsvizepräsident und stellvertretender Parteivorsitzender
  • Viola Priesemann
    Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation
  • Malu Dreyer (SPD)
    Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz
  • Peter Dabrock
    Professor für Systematische Theologie und ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Ethikrates

  • Fotos: Screenshots

    Bund und Länder haben weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Als "Notbremse" soll eine regionale Obergrenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Menschen greifen. Gegen einige Beschlüsse regt sich jedoch Kritik. Während Restaurants und Cafés unter Auflagen wieder öffnen dürfen und die Fußball-Bundesliga den Spielbetrieb wieder aufnehmen kann, bleibt es bei Beschränkungen für Bewohner und Bewohnerinnen von Alten- und Pflegeheimen. Kommen die Lockerungen zum richtigen Zeitpunkt? Werden mit der Bundesliga-Rückkehr falsche Prioritäten gesetzt? Können Risikogruppen so geschützt werden?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Süddeutsche.de
    "Anne Will" zu Corona-Lockerungen:
    "Wer Angst hat, soll zu Hause bleiben"“
    FDP-Politiker Wolfgang Kubicki klopft wie immer in einer Talkshow deftige Sprüche. Dennoch wird bei "Anne Will" klar, dass das neue Leben mit dem Coronavirus eine Fahrt ins Ungewisse ist.
    Wolfgang Kubicki ist eigentlich ein Geschenk für das Format Talkshow. Der 68-Jährige macht den Eindruck, kleine Provokationen bereiten ihm Vergnügen. Kubicki ist einer, der sich nichts vorschreiben lässt, in diesem Sinne ein Parade-FDPler. Dabei schlittert er gerne an die imaginäre Grenze des Gerade-noch-so-Sagbaren heran. Manchmal überschreitet er sie auch. Seine Anhänger lieben ihn vermutlich dafür, der Rest schüttelt den Kopf oder regt sich fürchterlich auf. Beides dürfte ganz in seinem Sinne sein.

    WELT.de
    Panorama "Anne Will"
    „Wer Angst hat, soll eben zu Hause bleiben“
    Bei „Anne Will“ argumentierten Gäste für und gegen die Lockerungen in der Corona-Krise. Ein FDP-Politiker hat es nicht so mit diesen R-Zahlen. Der ehemalige Vorsitzende des Ethikrates findet, die Kens und Attilas ließen sich nicht mehr einfangen.
    eutschland hat das Ende der ersten Pandemie-Phase erreicht. So hat es zumindest die Bundeskanzlerin zuletzt formuliert. Bund und Länder haben sich auf weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen verständigt, die nun jede Landesregierung individuell umsetzen kann.
    Nur wenn in Landkreisen oder kreisfreien Städten mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen registriert werden, soll ein Notfallmechanismus greifen und Beschränkungen wieder nötig machen. Diese Beschlüsse sehen viele Wissenschaftler kritisch. Die Lockerungen kämen zu früh.“

    M Merkur.de
    Warnung vor großem Lockerungsfehler
    „... dann ist es ein Kinderspiel zur 0 zu kommen!“ Expertin erklärt bei Anne Will entscheidenden Corona-Punkt
    Lockern oder nicht? Anne Will debattierte am Sonntag die offenen Fragen der Coronakrise. Wolfgang Kubicki empörte einige Zuseher - eine Expertin warnte eindringlich vor einer verpassten Chance..
    • Die Corona-Krise stellt die deutsche Politik und das Land zunehmend vor eine Zerreißprobe.
    • Die Bundesregierung muss zwischen Lockerungswünschen und Warnungen vor einer zweiten Infektionswelle navigieren.
    • Auch bei Anne Will im Ersten prallten am Sonntag sehr unterschiedliche Wahrnehmungen aufeinander.
    Wie und wann kommt Deutschland aus dem Corona-Lockdown? Einmal mehr hatte Anne Wills Polit-Talk am Sonntagabend dicke Bretter zu bohren. Und schnell zeigten sich Misstöne - dem ruhigen Tonfall in der Diskussion zum Trotz.

    Kommentare

    Seite 31
    Westcoast schrieb am 10.05.2020 13:09 Uhr:
    @Rumpelstilzchen
    Wenn es tatsächlich in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft einen Impfstoff gegen Corona geben sollte, so würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um möglichst schnell geimpft zu werden, wenn es notwendig sein sollte auch mit der Hilfe von „Bakschisch“. Wie dieser Impfstoff dann hergestellt worden wird, ist mir reichlich egal. Hauptsache er wirkt.

      Besorgter Bürger schrieb am 10.05.2020 19:26 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Westcoast,
      Warum wirkte die Grippeimpfung in der vergangenen Saison so schlecht? Das fragte die DAZ-Online am 17.09.2018.
      https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/09/14/warum-wirkte-die-grippeimpfung-im-letzten-jahr-so-schlecht
      25000 Menschen waren 2017/18 verstorben. Aber mit der Impfung gegen Covid-!9 soll es ganz anders werden. Wieso eigentlich? Der Impfstoff kommt frühestens erst nächstes Jahr. Aber jedes Jahr gibt es eine neue Mutation des Virus. Die Experten können nur hoffen, dass der dann vorhandene Wirkstoff auch beim neuen Virus hilft. Deshalb empfehle ich Ihnen und auch ihrer Freundin MLM, sich nicht sofort impfen zu lassen, sondern erst mal die Wirkung abzuwarten.
      Es würde irreparable Schäden für das Forum hinterlassen, wenn die größten Kämpfer gegen die „Bekloppten“ Westcoast, MLM und Odradek ausfallen würden.

    Edith H. 10.05.2020 21:43 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Kürzlich las ich irgendwo, dass es Foristinnen geben soll, die sich wie kleine Kinder bei der Kontaktsuche verhalten, wenn sie über Politiker ihnen nicht genehmer Parteien schreiben. Das konnte ich zunächst garnicht glauben, jetzt weiß ich es.
    An der Stelle stand auch, dass dort im Gästebuch auf "Teufel komm raus" zensiert wird.
    Da bin ich ja mal gespannt.
    Gruß Edith H.
    Seite 105
    Heinz Becker schrieb am 11.05.2020 10:43 Uhr:
    "Auf Risikogruppen wird da wenig Rücksicht genommen."
    Es war doch niemand von der FDP, der die letzten vorhandenen Schutzanzüge und Masken tonnenweise an China verschenkt hat, es war doch der Außenminister.
    Es war doch niemand von der FDP, der noch im Januar 600 weitere Krankenhäuser schließen wollte, es war doch der Gesundheitsminister.
    Es war doch niemand von der FDP, der bis Mitte März Masken für nutzlos erklärt hat, es war doch Herr Drosten. Warum soll dann die FDP für Rücksichtnahme zuständig sein?

      Kathrin_1 schrieb am 11.05.2020 11:25 Uhr:
      H. Drosten ist einer von vielen Wissenschaftlern, der Masken als nicht nützlich hält. Der erste, der dies verlauten ließ, war die WHO und auch Fr. Merkel, die bis heute dieser Meinung ist. Bitte nicht immer etwas in den Raum stellen, was nachweislich nicht richtig oder nur halbrichtig ist.
      Heinz Becker schrieb am 11.05.2020 14:32 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Was meinen sie damit "was nachweislich nicht richtig oder nur halbrichtig ist?" Im eindeutigen Statement vom anerkannten Experten und Berater der Bundesregierung konnte man hören, dass das Tragen der Mundschutzmasken im Kampf gegen das Virus völlig sinnlos ist. Wörtlich sagte er am 30.01.2020 "… damit hält man das nicht auf.[gemeint ist die Maske] Wir können nochmal separat darüber reden – Aber die technischen Daten dazu sind nicht gut für das Aufhalten mit der Maske."
      hören können sie das hier:
      https://youtu.be/J7Ic_bbRkXQ

      Heinz Becker schrieb am 11.05.2020 14:58 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Redaktion,
      meine Erwiederung auf Kathrin_1,
      ist die Wahrheit diesmal wieder nicht gewünscht obwohl Beweise geliefert werden, die aber nicht der vorgegeben Regierungslinie entspricht?

    Seite 106
    Heinz Becker schrieb am 11.05.2020 11:47 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Odratek,
    es ist schon auffällig, dass Experten und Politiker, die nicht die vorgegeben Linie des Bill Gates, der Medien und der deutschen Regierung vertreten und sich öffentlich zu äußern trauen, sofort wie von einem Rudel Wölfe gehetzt werden. Auch Leute, die vor nicht langer Zeit noch als Vorzeige-Experten genutzt wurden, die aber nicht, wie die meisten Politiker und Chefredakteure, auf Dressur-Kommando ihre Meinung wechseln, zählen dazu.
    Würde man alles glauben, dann bestände Deutschland nur zu einem geringen Teil aus normalen Menschen, nämlich den Gutmenschen, der Regierung und deren Followern.
    Alle anderen wären Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Nazis, Rassisten, Rechte, Coronaleugner, Scharlatane, Klimaleugner und wer weiß was nicht noch alles.
    Sucht man mal im Netz nach "Verschwörungstheorien", stößt man schnell auf Psiram, die Leute die dahinterstecken und wozu sie es benutzten. Wenn man dann noch deren Weg verfolgt, versteht man Einiges, was lange unklar war.

    Seite 111
    Odradek schrieb am 11.05.2020 16:55 Uhr:
    Anbei noch eine kluge Analyse von Sebastian Leber:
    "Verschwörungsgläubige verdienen kein Mitleid, sondern entschiedene Ablehnung. [...] Diskutieren ist Zeitverschwendung. Was dagegen hilft, ist Druck." https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/halt-mal-den-rand-onkel-warum-corona-verschwoerungsglaeubige-keine-ruecksicht-verdienen/25816652.html
    Recht hat er.

      Hirnputz schrieb am 11.05.2020 18:01 Uhr:
      Jawoll! Übergeben wir diese Ketzer der Inquisition. Es wird Zeit für ein neues "Wormser Edikt". Der Ort sollte das Rathaus von Worms sein, jener alten und stolzen Kaiserstadt. In Worms begann am 27. Januar 1521 eine Veranstaltung, bei der die mächtigen Reichsstände, Fürsten, Räte, Geistliche und Botschafter über die Themen, welche die deutschen Lande zu bewegen haben, verhandelten. Doch dieses Jahr gibt es Untertanen, die mit ihren Thesen für Ärger und Furore sorgen. Es soll keine Disputation geben. Die Angeklagten sollen lediglich ihre Thesen widerrufen und der Ketzerei abschwören.
      Heinz Becker schrieb am 11.05.2020 18:37 Uhr:
      Sie müssen es ja wissen. Wenn nicht sie, wer dann?
      Unreg1951 schrieb am 11.05.2020 18:47 Uhr:
      Ach so, und ich dachte, wir leben in einer Demokratie. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Link habe ich übrigens nicht angesehen. Sind mir zu viele.
      Heinz Becker schrieb am 11.05.2020 18:58 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      In dem Zusammenhang muss man doch auch Sebastian Bartoschek und die Seite Psiram nennen, die sich als „Verbraucherschutzseite“ und als „Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme“ beschreibt und sich gegen Pseudowissenschaft, Esoterik und Verschwörungstheorien wendet.
      Ihre Macher beschäftigen sich schon lange ausgiebig mit diesen Dingen, wie man bei Google erfährt.

    Seite 115
    Odradek schrieb am 12.05.2020 06:19 Uhr:
    Umgekehrt wird's richtig. Viele Bürger müssen sich fragen lassen, warum sie, obwohl sie offensichtlich mit gewissen Basics der Wissenschaft überfordert sind, dennoch glauben, es besser zu wissen als die Experten, und kruden Verschwörungsmythen anhängen.
    "Wenn man solche Leute, die man als Verschwörungstheoretiker abtut, nicht ins Gespräch kommt , wird man sie nur noch mehr bestätigen in ihrer Annahme, dass hier nur Verschwörung am Werke ist."
    Diejenigen, die Verschwörungsmythen anhängen, fassen ohnehin in aller Regel alles als Bestätigung ihrer nicht faktengestützten Meinung auf. Daher ist es sinnlos, sie überzeugen zu wollen. Es ergibt allenfalls insofern Sinn, wenn es darum geht, andere vorm Hereinfallen auf deren krude Narrative zu bewahren.
    Psychologie heißt das Zauberwort.

      Heinz Becker 12.05.2020 10:25 Uhr : - - - ZENSIERT - - -
      Da scheinen sie ja der Richtige zu sein mit einer Dissertation über Verschwörungstheorien

    Seite 122
    Odradek schrieb am 12.05.2020 14:20 Uhr:
    Der neue Drosten ist wieder mal ein absolutes Highlight:
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

      Heinz Becker schrieb am 12.05.2020 16:38 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Wann sprechen sie ihn heilig?

    Seite 123
    batterietester schrieb am 12.05.2020 15:27 Uhr:
    Der Hammer des Tages. Ein Prof. Raffelhüschen verlangt doch tatsächlich das die Rentenerhöhung wegen Corona ausgesetzt wird. Lasset die Spiele beginnen, von nun an gehts bergab.
    Es würde mich keineswegs wundern wenn es von der Merkel-Regierung dankend aufgenommen werden wird. Man muss nur noch jemand finder der das mit warmen Worten unters Volk bringt, wer meldet sich zuerst freiwillig?

      Heinz Becker schrieb am 12.05.2020 16:34 Uhr:
      Gleichzeitig könnte man Diäten und Politikerpensionen erhöhen, denn die haben ja schließlich mit ihrem gemeinsamen, zu jeder Zeit durchdachten und zweckorientierten, Handeln dazu beigetragen, dass Deutschland von Corona fast verschont blieb.
      Besonderer Dank gilt dem Außenminister, der, obwohl das Virus schon in Deutschland angekommen war, doch noch tonnenweise Schutzausrüstung und Gesichtsmasken an "die armen Chinesen" verschenkt und auf die robuste Gesundheit der deutschen Pflegekräfte vertraut hat. Dankbar sein müssen wir auch unserem Gesundheitsminister, dass er trotz Ankündigung und wegen der katastrophalen Finanzlage des Gesundheitssystems in Deutschland, 600 Krankenhäuser nicht geschlossen hat. So hat er etwas mehr Zeit, diese auf „Corona-Kosten“ sanieren zu lassen und sie dann für einen geringen Beitrag an "private Investoren" zu übereignen.

    Seite 113
    Frank schrieb am 11.05.2020 19:33 Uhr:
    Die Menschen in Deutschland rücken angesichts der Coronapandemie wieder näher zusammen und zudem erweist sich die Bundesregierung als handlungsfähig! Mein besonderer Dank gilt unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel, aber auch die Herren Spahn, Seehofer und Söder leisten eine hervorragende Arbeit. Wichtig ist weltweit eine erfolgreiche und dauerhafte Wiederankurbelung der Wirtschaft. Was die geplanten Lockerungen betrifft: Ich finde es gut, dass unser förderales System in Deutschland ein lokales Eingreifen und regionales Vorgehen im Kampf gegen das Coronavirus möglich macht. Jede Lockerung muss fortlaufend überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Auf der anderen Seite ist natürlich auch klar, dass man eine vorsichtige Rückkehr in den vorherigen Zustand zumindest versuchen muss. Natürlich müssen sich die Menschen weiterhin an die vorgegebenen Maßnahmen halten und ich denke, dass die weitaus meisten Menschen in Deutschland diese Maßnahmen auch diszipliniert und konsequent umsetzen!

      Gerd 49 schrieb am 12.05.2020 11:09 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Hallo Frank,
      lange nichts mehr von ihnen gelesen. Sie sind ja wie eh und je ein unkritischer Merkelbewunderer. Schlafen sie immer noch in Merkel-Fan-Bettwäsche? Erinnern sie sich? Ich hatte sie vor ca. drei Jahren gebeten, mir wenigstens eine Sache zu nennen, die Frau Merkel richtig gut gemacht hat. Bisher kam aber nichts und diesmal übertreiben sie es richtig. Merken sie es nicht? Sie ist einer der Lautsprecher der Pharmaindustrie. Haben sie denn nicht mitbekommen was seit Januar hier abläuft? Mit dem Hin und Her? Erst alles verharmlost. Mal Maske ganz schlecht, dann wieder gut, dann ein Muss, egal was für Eine. Vom Totalausfall Spahn will ich gar nicht erst schreiben und die Bayern haben Angst, dass sie von den eigenen Leuten des Landes verwiesen werden.


    1 Kommentar :

    1. Immer das Gleiche: Zensur ohne Ende im Gästebuch und Laberrunde mit heisser Lufterzeugung auf Kosten der Gebührenzahler.
      Den Blödsinn, der vor Kameras und Mikrofonen verzapft wird, ergänzen MLM, Westcoast und Odratek im Gästebuch.
      Ziemlich flexibel der Odratek, bei den Klimasendungen war er noch als Bart der Experte für Alles, jetz bei Corona gibt er als Odratek den Pseudowissenschaftler, oder ist er als Troll fest angestellt?
      Es lohnt nicht mehr die Sendung zu schauen.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe