Mittwoch, 6. Mai 2020

Anne Will 03.05.2020 - Raus aus dem Corona-Stillstand - hat die Regierung hierfür den richtigen Plan?


Sendung am 3. Mai 2020 | 21:45 Uhr
Raus aus dem Corona-Stillstand -
hat die Regierung hierfür den richtigen Plan ?



Die Gäste im Studio

  • Olaf Scholz (CDU)
    Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen
  • Jutta Allmendinger
    Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB)
  • Markus Söder (CSU)
    Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern
  • Hildegard Müller
    Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA)
  • Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzender

  • Fotos: Screenshots

    Die Diskussionen über den richtigen Weg aus der Corona-Krise halten an. Schon jetzt sind die wirtschaftlichen Folgen dramatisch. Die Bundesregierung rechnet mit der schwersten Rezession der Nachkriegsgeschichte. Gleichzeitig bleibt die Sorge, dass zu große Lockerungen eine zweite Infektionswelle auslösen könnten. Milliardenschwere Hilfsprogramme sollen die wirtschaftlichen Folgen der Krise abfedern, aber wird das Geld richtig investiert? Wie gerecht ist es, dass Unternehmen trotz Staatshilfen Dividenden und Boni zahlen? Werden die Lasten der Krise gerecht verteilt?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    DERWESTEN
    Home – Panorama – Promi-TV – Anne Will ARD:
    Anne Will: Wissenschaftlerin mit erschreckender Prognose – „Ich glaube die Worte nicht mehr...“
    Um es vorwegzunehmen. Ob die Regierung denn nun den richtigen Plan habe, das konnten auch Anne Will und ihre Gäste Olaf Scholz, Hildegard Müller, Markus Söder, Robert Habeck und Jutta Allmendinger nicht komplett beantworten. Doch in einem Talk, der ausnahmsweise komplett ohne Virologen auskam, kamen zumindest spannende Wirtschaftsthemen auf den Tisch.
    Dabei zeigte vor allem Jutta Allmendinger, die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung klare Kante. Denn auf die Frage von Anne Will, ob die Lasten gerecht auf alle Schultern der Gesellschaft verteilt würden, antwortet die studierte Soziologin, Psychologin, Sozialpsychologin und Arbeitsmarktforscherin mit einem klaren „Nein“.
    BILD.de
    Viren-Talk bei Anne Will
    Söder geht aufs RKI los
    Söder, aus München zugeschaltet, machte gleich mal eine Ansage: „Wissen Sie, was vielleicht das allerwichtigste wäre für uns alle: Dass wir vom Robert-Koch-Institut mal eine verlässliche Zahl bekommen!“
    Aktuell würden die verschiedenen Zahlen für den Reproduktionsfaktor, die Neuinfektionen oder auch die Zahl der Genesen „manchmal auch für etwas Verwirrung sorgen“ und „leider“ würden Menschen diese nutzen, um die Wissenschaft zu „diskreditieren“. Söders Förderung: „Wenn wir jetzt mal einen Zahlenkomplex bekommen, der uns sagt, ab diesem Punkt, ab jener Zahl ist es verantwortlich oder nicht verantwortlich, Dinge zu entscheiden, dann glaube ich, können wir (..) mit gutem Gewissen und vertretbar die nächsten Schritte planen.“

    M Merkur.de
    Corona-Talk
    Anne Will: Söder mit Zahlen-Ansage an RKI - dann läuft er in der Runde heftig auf“
    Bei „Anne Will“ wurde am Sonntagabend über den Plan der Bundesregierung aus dem Corona-Lockdown diskutiert. Vor allem ein Gast kritisierte Merkel und Co. dabei scharf.
    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eröffnete den Abend mit indirekter Kritik am Robert-Koch-Institut. Wichtig wäre es, „dass wir vom Robert-Koch-Institut mal eine verlässliche Zahl bekommen, ab wann es gefährlich wäre“, sagte der Landesvater mit Blick auf die Debatte um Grenzen einer verantwortungsbewussten Lockerung.
    Wie und wann kommt Deutschland aus dem Corona-Lockdown? Einmal mehr hatte Anne Wills Polit-Talk am Sonntagabend dicke Bretter zu bohren. Und schnell zeigten sich Misstöne - dem ruhigen Tonfall in der Diskussion zum Trotz.

    Kommentare

    Seite 5
    Helmut Krüger schrieb am 01.05.2020 20:15 Uhr:
    Für mich - Berufstätiger und keineswegs Rentner - sind da schon wegweisende Gedanken drin. Nahezu alle haben sich mit dem bedenkenlosen und gesinnungslosen Fortlaufen einer großen Maschinerie abgefunden, fast schon als reiner Selbstzweck und aus Faszination heraus, dass sie "funktioniert". Die Arbeitsplatz- und Steuerzahlungsargumente betrachte ich auf dieser Basis bloß als vorgeschoben. Denn Beides kann auch auf gänzlich anderer Basis zustandekommen, wozu allein der Mut fehlt. Es ist völlig natürlich und ansonsten auch dem freien Willen von Menschen anheimgegeben, dass Zahlen des Zuspruchs irgendwann auch wieder zurückgehen. Beileibe keine Katastrophe. So bleibt es also eine Aufgabe der politischen Gestaltung, Weichenstellungen schon frühzeitig zu überlegen.
    Der Rückgang des Luftverkehrs ist so ein Beispiel. Eine Beibehaltung des Luftverkehrs auf vorherigem Niveau halte ich gesellschaftlich nicht für erstrebenswert. Luftverkehr nur dann, wenn bodenständige Beförderungen ausscheiden.
      Heinz Becker schrieb am 01.05.2020 22:08 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Wer entscheidet das denn mit dem Luftverkehr? Die Regierung?
      Aber erst, wenn wir entweder eine Diktatur oder eine Monarchie haben oder wenn dieses Land in eine merkelkonforme Demokratie mit einer Staatsratsvorsitzenden umgekrempelt ist.
      Meinen sie, man wird zukünftig eine Erlaubnis einholen müssen, wohin und womit man reisen darf? Einige werden sich noch erinnern.

    Seite 21
    Odradek schrieb am 02.05.2020 18:21 Uhr:
    Die 'Studie' von zwei Stanford-Studenten genügt wissenschaftlichen Standards nicht. Drosten hat sich im Podcast schon zu den eklatanten Mängeln geäußert.
    Zum Schmonses von Bhakdi nur einer der vielen Faktenchecks, die seine kruden Thesen dekonstruiert haben:
    https://www.swr3.de/aktuell/multimedia/bhakdi-video-faktencheck-massnahmen-corona-100.html

      Heinz Becker schrieb am 02.05.2020 22:43 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Odratek
      Wie wollen sie als Nicht- Virologie und Epidemiologie -Experte beurteilen können, ob die Studie, immerhin von einem der weltweit höchst Ausgezeicneten, Prof. Ioannidis von der Stanford-University, von ihnen als "von zwei Stanford-Studenten" bezeichnet, wissenschaftlichen Standards nicht genügt und ob das von Prof. Dr. Sucharit Bhakdi gesagte "Schmonses" ist?
      Gilt die Anrede mit Titel für sie nur bei Prof. Dr. Drosten?

    Seite 24
    Hirnputz schrieb am 02.05.2020 20:49 Uhr:
    Statt kleine und mittelständische Unternehmen in der Corona-Krise kräftig zu entlasten, gewährt der Staat ihnen (wenn überhaupt) nur Kredite. Das wird zu einer Pleitewelle führen. Deutschland hat übrigens auch ohne Corona nun offiziell die mit Abstand höchste Abgaben- und Beitragslast aller Staaten dieser Erde. Der Zahltag wird kommen! Das Thema "Masken" z.B. als Maßnahme beim Einkaufen wird bald für sehr viele Menschen keine Rolle mehr spielen. Sie werden nicht das Geld haben, um einkaufen zu gehen.
      Heinz Becker schrieb am 02.05.2020 21:16 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Wundert sie das? So freizügig wie die Bundeskanzlerin mit dem Geld der Steuerzahler umgeht, bleibt das doch nicht aus. Ganz nebenbei hat ihre Verteidigungsministerin auch einen großen Einkauf vor ohne zu fragen, ob das Geld dafür überhaupt da ist. Und alles nur, weil der "große Blonde" aus Übersee 2% vom BIP als Militärausgabe gefordert hat und er die US-Wirtschaft trotz Krise in Gang halten will. Dass es auch Eurofighter aus europäischer Produktion gibt spielt dann keine Rolle mehr, sobald der Befehl über die Atlantikbrücke kommt. Dann ist kuschen angesagt, damit Onkel Donald nicht böse wird.

    Seite 30
    Heinz Becker schreibt am 03.05.2020 08:25 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Odratek,
    Zeit-online hebt auch darauf ab, schreibt:
    "Die Wissenschaft gibt jetzt der Politik die Richtung vor. Was heißt das für die Demokratie?" und fragt: "Ist das unser neuer Kanzler?"
    Anscheinend setzt man dort vorraus, dass in der "neuen Normalität", Vieles nicht mehr gewählt sondern per Verordnung bestimmt wird.
    Heinz Becker schrieb am 03.05.2020 10:37 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Werter Odratek,
    bitte tun sie allen einen großen Gefallen und widerlegen sie die Behauptungen und Verschwörungstheorien, die in folgendem Video aufgestellt werden.
    https://youtu.be/hk05vGJOPsk
    Das Video verbreitet sich im Netz viral, es wird aber, mit ihrer Erfahrung, für sie kein großes Problem sein.
    Es geht darin so weit, dass die Verknüpfungen "offengelegt" werden, über die Bill Gates, mit Hilfe seiner Bill & Melinda Gates Stiftung und seinen weltweiten "Subventionen" an beherrschenden politischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Institutionen und Medien Einfluss nimmt und letztendlich alle Bewohner dieses Planeten zwangsimpfen lassen will. Ausgenommen wahrscheinlich die "Eliten" seiner eigenen Kaste und den für ihre Sicherheit und ihren Fortbestand erforderlichen Lakaien.
    Dass das gar nicht möglich ist, weil er von niemanden dazu gewählt wurde, wird nicht gesagt.
    Seite 35
    Heinz Becker schrieb am 03.05.2020 11:14 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Zensurbehörde der ARD - Abt. Anne Will,
    Soll das hier noch nicht bekannt werden mit der Aufdeckung der internationalen Korruptionsvernetzung des Bill Gates mit der deutschen Regierung und dem RKI oder warum habt ihr meinen Beitrag an Odratek nicht freigeschaltet?
    Seite 59
    Michael P. schrieb am 03.05.2020 19:41 Uhr:
    Steigende Nervosität im Kanzleramt.
    Kanzleramtsminister H. Braun hat Gerichte kritisiert, die Klagen gegen verschiedene Bestimmungen und Einschränkungen im staatlich verfügten Ausnahmezustand, dem sogenannten „Shutdown“, stattgegeben haben. Seine Chefin, die Kanzlerin, hat also nicht nur Mißfallen an Grenzschließungen oder an Parlamentsabstimmungen in Thüringen, sondern nun auch noch an unerwünschten Gerichtsentscheiden. Da wird es ja höchste Zeit, diese frechen Widerstandsnester im deutschen Justizwesen bald mal gründlich aufzuräumen. Schließlich ist es Angela Merkel gewohnt, daß die Bürger folgsam sind, wenn sie ihre Entscheidungen als alternativlos einstuft.
    Doch derzeit mehren sich Entwicklungen, die Merkel keine Freude bereiten. Zwar ist der Souverän noch mehrheitlich verängstigt und hinter Masken verstummt. Aber der Widerstand gegen die grundgesetzwidrigen Schikanen und Repressionen wird nicht nur im Netz, sondern auch auf den Straßen und Plätzen spürbar größer.

      Heinz Becker schrieb am 03.05.2020 20:34 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Irgendwann muß sie doch merken, dass sie mit ihrem Staatsratsgehabe 30 Jahre zu spät dran ist. Ihr Umfeld kuscht zum Eigenschutz, auch der anfangs rebellische Innenminister war 2016 plötzlich nicht mehr wieder zu erkennen, aber irgendwann müsste es auch ihr dämmern, dass sie nur mit Hilfe der Medien den großen Max spielen kann. Sollten noch einige in ihrer Berichterstattung der BILD-Zeitung folgen, dann wird es ein ähnlich unwürdiges Ende für sie geben, wie damals für Christian Wulff.

    Marie Luise Müller schrieb am 04.05.2020 12:20 Uhr:
    @Westcoast S. 39
    Wie Sie schrieben, ist es im Internet sehr unübersichtlich. Ich vermute fast, dies ist Absicht. So kommen irgendwelche Unreifen zu Wort und wenn man keinen „persönlichen Filter“ besitzt, kann dies viel Unheil anrichten. Ein gesundes Selbstbewusstsein und ein sehr gutes Allgemeinwissen verhindern es, irgendwelchen Scharlatanen im Internet aufzusitzen.
    Etwas anderes.
    Haben Sie über die wohl sehr angespannte Situation in Russland gelesen? Habe es auf t-online gelesen. Wenn man dazu die russische Informationspolitik nimmt, bekommt man vielleicht eine Vorstellung, wie es dort aussieht. Wer Wahrheiten verkündet, kommt in den Knast. Die Putin-Jünger halten dafür hier bei uns Hygiene-Demos ab. Toll! MLM
      Westcoast schrieb am 04.05.2020 13:22 Uhr:
      Hallo Frau Müller,
      [...} sein übliches, hohles Geschwafel [...}

      Marie Luise Müller schrieb am 04.05.2020 15:48 Uhr:
      Na Herr @Westcoast,
      [...} ihre übliche Hetze [...}

      Neutraler Beobachter schrieb am 05.05.2020 09:32 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Ich habe noch einmal in den Kommentarregeln nachgesehen. Ich hatte es auch so in Erinnerung, was da steht unter 4.: „Im Interesse aller bitten wir Sie aber, auf themenfremde Beiträge zu verzichten.“ Das Thema diesmal lautet : Raus aus dem Corona-Stillstand - hat die Regierung hierfür den richtigen Plan? Damit ist ja wohl eindeutig unsere, also die deutsche Regierung gemeint.
      In den Kommentarregeln steht auch nicht, dass zum Pflichtprogramm unabhängig vom Thema Hetze gegen Russland gehört, die von MLM+Westcoast fast jede Woche praktiziert wird. Das interessiert nämlich die anderen Leser des Forums, die eine sachliche Diskussion im Sinne der Kommentarregeln bevorzugen, überhaupt nicht. Könnte bei Anne Will nicht für die private Korrespondenz MLM/ Westcoast ein extra Blog mit anderen Regeln eingerichtet werden?

    Seite 136
    F. Steen schrieb am 04.05.2020 17:11 Uhr:
    Wir haben unsere Verkehrstoten vermindert weil wir uns Regeln, neue Sicherheitkonzepte geschaffen haben, dazu gehören Gurte und Helme. Im Winter wechseln wir die Reifen und bestreuen das Glatteis. So sind die Verkehrstoten innerhalb von 30 Jahren von 12.000 auf 3000 gesenkt worden, trotz steigendem Verkehrsvolumen. Wir haben und lassen es eben nicht immer einfach weiter laufen. Freiheitsbeschränkungen müssen immer in unseren Alltag eingeflochten werden, mal mehr, mal weniger. Vielleicht werden wir uns demnächst auch bei einer Grippewelle mit entsprechender Maske ausstatten.
      Heinz Becker schrieb am 04.05.2020 20:54 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Sie werden trotzdem nicht ewig leben, auch wenn sie sich zusätzlich noch in Watte einpacken, luftdicht verschließen und nur noch Reinstraumluft atmen.
      Was machen sie mit dem ausgeatmeten CO2? Die Umgebung verpesten?

    Seite 149
    Gerd 49 schrieb am 05.05.2020 15:38 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Bernd Hubert,
    augenblicklich scheinen wirklich nur einige wenige Akteure (Robert Koch-Institut, John Hopkins-Universität, Bill Gates und Weltgesundheitsorganisation) über das Privileg verfügen, der Politik als Berater zu dienen.
    Was folgt nach Corona? Kehrt erstmal Ruhe ein im hysterischen Medienzirkus?
    Nein! Die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, steht schon in den Startlöchern: 5G.
    Wie der Tagesspiegel Anfang 2019 in einer ausführlichen Analyse einige sonderbare Umstände aufdeckte, vertrauen die Entscheider in der Politik auch dort einer kleinen Gruppe von Befürwortern. Andere, die Indizien und Risiken bei 5G aufzeigen, werden auch dabei bewusst oder unbewusst verdrängt.
    Und diese kleine Gruppe sind zufällig wieder genau die Gleichen wie in der gegenwärtigen Corona-Krise.
    https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/mobilfunk-wie-gesundheitsschaedlich-ist-5g-wirklich/23852384-all.html

    Noch interessanter ist aber der Befund, dass die dem 5G-Standard wohlwollend gegenüberstehende ICNIRP und die staatlichen Strukturen in vielen Fällen personelle Überlappungen aufweisen.

    Ähnliche Verflechtungen des ICNIRP bestehen darüber hinaus mit der Weltgesundheitsorganisation – deren Existenz von Spenden des Technologie-Oligarchen Bill Gates abhängt – und der EU-Kommission.
    So heißt es im Tagesspiegel mit Blick auf die personellen Verbindungen von ICNIRP zum Bundesamt für Strahlenschutz:
    „Denn auch die UN-Gesundheitsorganisation in Genf hat den Verein nicht nur als Berater anerkannt, sondern ihm die Untersuchung der Gesundheitsrisiken von Hochfrequenzstrahlung de facto gleich ganz übertragen.

    Hier schließt dieser freundliche Blog die Anne Will Berichterstattung
    - für diesmal -

    1 Kommentar :

    1. Man kann den Eindruck bekommen, das Einzige was bei Anne Will und anderen sog. "Talk Shows" zunimmt, ist die Zensur und die Zuschauermanipulation in Richtung Regierungsvorgabe. Dass den "Politschwätzern" eine Plattform für ihre Parteipropaganda und ihre hohlen Sprüche geboten wird, ist ja nichts Neues.
      Eine neutrale Information gemäß Gesetz und Rundfunk-Staatsvertrag findet schon lange nicht mehr statt. Somit ist zu prüfen, ob eine "Haushaltsabgabe" für die Verbreitung von Regierungspropaganda, wie in den von ihnen angeprangerten Ländern z.B. Russland und China, überhaupt zulässing ist. Das betrifft genauso die weit überhöhte Betriebsrente der Mitarbeiter, zusätzlich zur gesetzlichen Rente, finanziert aus den Beiträgen der Gebührenzahler.
      Außerdem kann man auch den Eindruck gewinnen, dass die regelmäßigen Gebührenerhöhungen nicht durch den immer schlechter werdenden Programminhalt erforderlich werden, sondern durch die Steigerung der Altersversorgung der Mitarbeiter. Durchgewunken wird diese Erhöhung von Seiten der ausgedienten, in den Aufsichtsräten der Sendeanstalten geparkten Landespolitiker, denen auf diese Weise vorgegaukelt wird, sie hätten immer noch wichtige Dinge zu entscheiden.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe