Dienstag, 19. April 2016

AVAAZ - Jan Böhmermann


Jan Böhmermann könnte für sein Schmähgedicht ins Gefängnis kommen. Doch in der Türkei sitzen zahlreiche Böhmermanns bereits in dunklen Gefängniszellen. Ein Journalist, dem lebenslange Haft für einen regimekritischen Artikel droht, ist Can Dündar. Angela Merkel kann bei ihrem Besuch am Samstag dafür sorgen, dass er auf freiem Fuß bleibt. Jetzt mitmachen und Email weiterleiten - damit Merkel uns auch hört und Can frei bleibt!

Jetzt unterzeichnen

Liebe Avaazer in Deutschland,

drei Jahre Haft. Für einen kurzen Text. Jan Böhmermann hat Erdogan beleidigt und könnte dafür ins Gefängnis kommen. Nun fliegt Angela Merkel am Samstag in die Türkei, wo zahlreiche Böhmermanns in dunklen Gefängniszellen sitzen...

Ein mutiger Journalist namens Can Dündar soll dort lebenslänglich hinter Gitter - für einen regimekritischen Artikel über Verbindungen des türkischen Geheimdienstes mit dem IS. Die Kanzlerin hat durch ihr Einknicken im Fall Böhmermann enorm an Zustimmung eingebüßt -- mit genügend Druck können wir sie daher dazu bringen, von Erdogan die Freiheit des türkischen Journalisten zu fordern und die Einschränkungen der Meinungsfreiheit in der Türkei scharf zu kritisieren.

Merkel wird sich im Fall Böhmermann nicht mehr umstimmen lassen, aber sie kann bei ihrem Türkeibesuch am Samstag zumindest anfangen, ihren 'Fehler' wieder gut zu machen. Jetzt mitmachen und Email weiterleiten, damit wir 100.000 werden, Merkel uns auch hört und Can frei bleibt!

https://secure.avaaz.org/de/jan_bahmermann_tarkei_2/?bSDlAab&v=75543&cl=9876677350

Das Verfahren gegen Can Dündar findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Erdogan ist sogar Nebenkläger. Genau wie im Fall Böhmermann mischt er sich also direkt in Dinge ein, die eigentlich nur die Justiz angehen. Als das türkische Verfassungsgericht Dündar vorübergehend aus der Haft entlassen hatte, sagte Erdogan, er respektiere die Entscheidung nicht.

Man kann von Böhmermanns Schmähgedicht und Can Dündars Berichterstattung halten, was man will, doch wir dürfen auf keinen Fall zulassen, dass sie als als Gründe vorgeschoben werden, um die Pressefreiheit einzuschränken - weder in Deutschland noch in der Türkei.

Unterzeichnen Sie jetzt und leiten die Email im Anschluss direkt weiter. Gemeinsam schaffen wir das!

https://secure.avaaz.org/de/jan_bahmermann_tarkei_2/?bSDlAab&v=75543&cl=9876677350

Mit Hoffnung und Entschlossenheit

Christoph, René und das ganze Avaaz-Team

WEITERE INFORMATIONEN:

Regierung erlaubt Böhmermann-Ermittlungen (Tagesschau)
http://www.tagesschau.de/eilmeldung/merkel-erklaerung-zu-boehmermann-101.html

Can Dündar und Erdem Gül: Prozess gegen türkische Journalisten beginnt (Spiegel Online)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/can-duendar-und-erdem-guel-prozess-gegen-tuerkische-journalisten-beginnt-a-1084149.html

Erdogan will Sultan sein - „Cumhuriyet“-Chef im Interview (FAZ)
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/gespraech-mit-cumhuriyet-chefredakteur-can-duendar-14106117.html


Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 42 Millionen Mitgliedern,
das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier, etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

Um Avaaz zu kontaktieren, antworten Sie bitte nicht auf diese E-Mail.Benutzen Sie stattdessen das Formular www.avaaz.org/de/contact?ftr oder rufen Sie uns an, unter: +1 1-888-922-8229 (USA).

Danke Ina für die Email

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe