Montag, 7. September 2020

Presseclub - 06.09.2020 - Die gereizte Republik – Wie gehen wir mit den Corona-Protesten um?


So. 6. September 2020, 12.03 - 13.00 Uhr

Die gereizte Republik – Wie gehen wir mit den Corona-Protesten um?


Moderation:
Ellen Ehni
WDR Chefredakteurin
Bilder: Screenshots

Esoterische Hippies und Heilpraktiker*innen gemeinsam mit sogenannten Reichsbürgern und Rechtsextremen. Die Demonstrierenden, die gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung auf die Straße gehen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Rund 38.000 waren es am letzten Wochenende in Berlin - während die große Mehrheit friedlich protestierte, eskalierte die Lage, als eine Gruppe Demonstranten versuchte, in den Reichstag zu gelangen Viele Politiker äußern sich entsetzt: "Das Reichstagsgebäude ist die Wirkungsstätte unseres Parlaments und damit das symbolische Zentrum unserer freiheitlichen Demokratie. Dass Chaoten und Extremisten es für ihre Zwecke missbrauchen, ist unerträglich“, so Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Politiker werden von Corona-Leugnern angefeindet oder niedergebrüllt – wie Gesundheitsminister Spahn in dieser Woche bei einem Termin in Bergisch-Gladbach. Allerdings scheint die Politik der Bundesregierung auch nicht eindeutig, immer wieder werden Anti-Corona-Maßnahmen verändert oder hinterfragt.

Wie berechtigt sind die Argumente der Corona-Kritiker? Wer steckt hinter den Demonstrationen? Kann das radikale Schwarz-Weiß-Denken den Grundwerten unserer Demokratie schaden oder die Kluft zwischen Teilen der Bevölkerung und den Regierenden vergrößern? Und: Zeigt der Tumult auf den Stufen des Reichstages eine neue Eskalationsstufe in Corona-Zeiten?

Links
Sendungsseite
Linktipps
Gästebuch

1179 Kommentare davon 192 Kommentare und Antworten gesperrt

Kommentar 1022:
Klaus Winkler schreibt am 06.09.2020, 13:18 Uhr :
Leider hat die Sendung das Problem des Journalismus in Deutschland bestätigt, der sich immer mehr von der Masse der normalen Bürger distanziert und sich lieber in seiner selbst geschaffenen Moralblase echauffiert. Was nützt mir die Moral der Journalisten, wenn ich kein Job habe, kein Geld für eine bezahlbare Wohnung oder keine Sicherheit im öffentlichen Raum. Der Journalist der dem Bürger die Welt erklärt - so der Tenor der Runde. Lassen wir mal die letzten 20 Jahre Revue passieren so kommt sehr oft das Gegenteil heraus, weil man sich für bestimmte Interessen einspannen lässt oder schlicht selbst die wahren Hintergründe nicht durchschaut. In immer stärkerem Umfang hat der Bürger das Gefühl in der Presse sitzen keine Realisten sondern Weltverbesserer oder einseitig orientierte Leute. Ich denke dies erklärt einen großen Teil der Unmut der sich zum Teil etwas unmotiviert auf der Straße entleert. Der moralische Anspruch und die Lebenswirklichkeit gehen immer weiter auseinander!
Kommentar 1002:
Otto Bauer schreibt am 06.09.2020, 13:12 Uhr :
Lieber Presseclub, leider trägt ihre Diskussionsrunde nicht dazu bei die Spaltung der Gesellschaft zu verringern. Es gab bereits zu Beginn der Pandemie eine Gruppe namhafter Wissenschaftler (Wodarg, Bhakdi, Köhnlein, Ioannidis etc.) die davor gewarnt haben die Pandemie falsch einzuschätzen und unverhältnismäßige Maßnahmen zu beschließen ... alle Aussagen dieser Pandemie-Kritiker haben sich inzwischen bewahrheitet. Die Vorhersagen und Einschätzungen von Herrn Drosten haben sich bereits 2009 bei der Schweinegrippe als falsch erwiesen, das ist belegt, dazu gab es einen dokumentierten Untersuchungsauschuss. Jetzt stellt sich heraus, dass Drosten wieder irrte. Warum gibt es nicht einen breiten wissenschaftlichen Ausschuss mit Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die anhand der jetzt bekannten Fakten - Statusberichte des RKI, dokumentierte falsche Behandlungen mit zu hohen Medikamentendosen in Spanien, Italien und besonders Belgien etc - eine faktenbasierte Neubewertung vornehmen?
Kommentar 251
Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 05.09.2020, 09:25 Uhr :
Wer versteht die Reichsbürger? Die wissen von der Kanzer-Akte. Ich erfuhr vom SPIEGEL vor Jahrzehnten: Helmut Schmidt hat sich nach seiner Wahl geärgert, dass er vor der Vereidigung im Bundestag in das Kanzler-Amt gefahren werden musste. Dort musste er unterschreiben, dass Deutschland bis 2099 ein von den USA besetztes Land ist. Als Kinder haben wir das nach dem Krieg geahnt und gesungen: "Ami go home." Deutschland ist kein souveräner Staat wie Italien. Aber wir sind Teil der EU und mit Frankreich befreundet. Wegen Gorbatschow ist Rußland kein Feind mehr für uns. Er hat seine Truppen aus der DDR friedlich abgezogen und erlaubt, dass die neuen Bundesländer Teil der NATO sind. Trump zieht nun ein Drittel der US-Truppen aus Deutschland ab. Wann zieht er die Atom-Waffen ab? Noch hat der CIA in Deutschland mehr zu sagen als unsere Kanzlerin. Ich verstehe, dass die Reichsbürger sich darüber aufregen.
Kommentar 727
Theresia Festner schreibt am heute, 12:36 Uhr :
Sehr geehrte Damen und Herren, wie sehr wünsche ich mir von den öffentlich rechtlichen Medien, dass nicht auf der Basis ausgewählter Fakten diskutiert wird. Sie müssten doch wissen, dass die Demonstrierenden vor dem Reichstag nicht Teilnehmer der großen Demo gegen die Anticorona-Maßnahmen waren. Das war eine selbständige Demonstration, die von bekannten Reichsbürgern für den Standort vor dem Reichstag angemeldet war. Diese Demonstration war von den Behörden genehmigt worden. Warum dies für diesen Standort wohl geschah? Und warum nur drei Polizisten dort anwesend waren, während sich sehr viele auf der absolut friedlichen Querdenken-Demonstration befanden? Sollten Sie das nicht thematisieren und nachfragen, statt es zu verschweigen? Mit freundlichen Grüßen Theresia Festner
Kommentar 721:
Isidor Tidek schreibt am heute, 12:35 Uhr :
vielleicht sollten alle Reichsbürger, Rechte, Coronalleugner mal die GEZ einfach einstellen? Wie wäre es ARD? Dann müssten man von den verhassten kein geld mehr nehmen? Zu dumm dass die ARD von solchen Bürgern auch gerne das Geld nimmt nicht wahr Frau Ehni?
Kommentar 703
Anne P. schreibt am heute, 12:34 Uhr :
Was nützt es den Menschen mit Herrn Spahn zu diskutieren, wenn er am Ende doch macht was er möchte. Was Frau Lindner sagt, finde ich sehr abwertend, die "sogenannten Verschwörungstheoretiker" kann man nicht erreichen. Hält Frau Lindner so renommierte Professoren wie Bhakdi oder Haditsch auch für Verschwörungstheoretiker, die bemängeln, das kritische Stimmen überhaupt nicht in einen Diskurs eingebunden wurden. Man braucht sich nicht über den Unmut der Menschen zu wundern. Die Medien schieben einige Rechte vor um gerechtfertige Kritik herabzuwürdigen.
Kommentar 699:
mumba schreibt am heute, 12:33 Uhr :
Interessant auch die unterschiedliche Bewertung der Bildr und Ereignisse im politisch-medialen Komplex: rechte Demonstranten vor dem Reichstag erzeugen "schreckliche Bilder", die "die Republik erschüttern. FFF-Jünger, die im Plenum -also im tatsächlichen Herzen unserer Demokratie- Sitzungen stören und vor dem Rednerpult demonstrieren, weren nicht etwa "unter der Anwendung direkter Gewalt" aus dem Saal entfernt, sondern bekommen gutmütig-wohlwollende Lächeln von SPD,CDU und FDP und offenen Applaus von Linken und Grünen. Zudem eine ausführlich und positiv konnotierte Berichterstattung in den ÖR.
Kommentar 667
Benny Schneider schreibt am 06.09.2020, 12:31 Uhr : Wie typisch für diesen Presseclub. Da hat man ein Thema: Corona-Proteste Und keiner, nicht einer, von den Betroffenen kommt bei dieser Veranstaltung mit Namen Presseclub zu Wort. Stattdessen kommen nur Gegner der Corona-Proteste zu Wort. Übrigens hat die Querdenker-Bewegung zig Journalisten in ihren Reihen. Und sie hat sogar einen Pressesprecher.
    Antwort von
    Kathrin_1 , geschrieben am 06.09.2020, 13:02 Uhr :
    Und viele Ärzte sind unter den Demonstranten.
    Antwort von
    Uwe Engelmann , geschrieben am 06.09.2020, 13:04 Uhr :
    Ja das vermisse ich auch sehr. Es gibt auch neutrale Journalisten und noch nicht einmal die kommen zu Wort.
    Antwort von
    Alexandra Waltemate , geschrieben am 06.09.2020, 13:04 Uhr :
    danke für den kommentar, volle zustimmung

Kommentar 664
Fabian Thurte schreibt am heute, 12:31 Uhr :
was ihr macht, ist nicht besser wie in Belarus: Die Medien dort sind sehr Lukaschenko freundlich und ihr wollt besser sein, demokratischer? Nein ihr seid systemrelevant ihr habt Angst dass Mutti euch kein geld mehr überweist, die Menschen in diesem land sind euch doch egal. In keinem Land der welt wäre es möglich in den Medien so über das eigene Volk herzuziehen wie ihr es mit den Deutschen tut, die deutschen tun mir leid, sie tun am meisten auf der Welt, sie holen die meisten Schutzbedürftigen, ertragen alles mit stoischer Ruhe und lassen sich dann noch in den Allerwertesten Treten. Gehts eigentlich noch unmenschlicher Frau Ehni?
    Antwort von
    Bran Dubh , geschrieben am 06.09.2020, 13:06 Uhr :
    Wie wahr, wie wahr. Aber ich kann immer noch nicht glauben, dass unsere Journalisten so perfide sind. Die glauben sogar, dass deren Lügen wahr seien. Oder etwa nicht? Sind die wirklich so bösartig? Können die eigentlich noch in den Spiegel schauen?

Kommentar 660:
MariA schreibt am heute, 12:31 Uhr :
Ich könnte schon wieder platzen! Hört endlich auf, und verdummen zu wollen und uns weismachen zu wollen, alle Unzufriedenen sind nur deshalb unzufrieden, weil ihnen die Politik nicht richtig erklärt wird!! Und damit die tatsächlichen Gründe für Unzufriedenheit wegzureden! DAS macht mich nicht nur gereizt – darüber bin ich lange hinaus – es nicht mich stinksauer und WÜTEND!! Nehmt endlich zur Kenntnis, das wir – zumindest ich – eure Sch...politik nicht besser erklärt haben wollen (das kann ich allein, ich bin diplomierter Naturwissenschaftler), sondern dass ich sie GAR NICHT will! Und mich stören sehr viele "Ziele" und "Werte", die ihr mir hier aufoktroyieren wollt, und die ich nicht teile! Und so geht es auch anderen, es gibt inzwischen so viele Felder, auf denen mich eure Politik ank...t, dass ihr euch nicht wundert braucht, dass so viele verschiedene Strömungen unter den Protestierenden sind. Und ich kann nichts dafür, dass auch Nazis und Reichsbürger - wenn auch aus anderen Gründen
    Antwort von
    MariA , geschrieben am 06.09.2020, 13:01 Uhr :
    (...) unter den Unzufriedenen sind! Ich lasse mir nicht von euch vorschreiben, nur dann zu protestieren, wenn keine Nazis und Reichsbürger gleichfalls ihrer Wut Luft machen. Mich stört nicht das GG, mich stören Heuchelei (RUS-Bashing vs. US-Hörigkeit, Drohnenmord über Rammstein z.B.), soziale Ungerechtigkeit (7 € H4-Erhöhung vs. Mrd.Hilfen für Lufthansa, Steuergeschenke an Superreiche etc.), Lobbyismus, Datensammelwut (Spahn) und permanente Versuche, den gläsernen und total kontrollierbaren Bürger zu schaffen (Bargeldabschaffung, known Traveller). Und das unter dem Deckmantel von Terrorismusbekämpfung und neuestens Corona. Und ich könnte noch viele weitere Punkte
    Antwort von
    alexandra waltemate , geschrieben am 06.09.2020, 13:07 Uhr :
    danke für den kommentar, volle zustimmung
    Antwort von
    Leucht Maria , geschrieben am 06.09.2020, 13:13 Uhr :
    Früher sagte man, greif lieber zur HB. Auch das wurde uns genommen.
    Antwort von
    seffmert , geschrieben am 06.09.2020, 13:20 Uhr :
    MariaA, geht mir genauso

Kommentar 659:
Horst Banse / schreibt am heute, 12:30 Uhr :
Die Proteste im Weissrussland , Russland- und Hongkong wird von der deutschen Regierung angeheizt und für Gutgeheißen. Geschieht es In DE., heisst es böse Rechtsradikale, Verschwörer und Reichsbürger und Irre.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe