Mittwoch, 9. September 2020

Anne Will - 6.9.2020 - Giftanschlag auf Nawalny - ändert Deutschland jetzt seine Russland-Politik?


Sendung am 6. September 2020 | 21:45 Uhr
Giftanschlag auf Nawalny -
ändert Deutschland jetzt seine Russland-Politik?


Die Gäste

  • Sarah Pagung
    Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
  • Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen)
    Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages
  • Wolfgang Ischinger
    Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz
    Vorstand Atlantikbrücke
  • Norbert Röttgen (CDU)
    Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag
    Mitglied der Atlantikbrücke e.V.
  • Sevim Dağdelen (Die Linke)
    Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages

  • Fotos: Screenshots

    Der Fall des in einer Berliner Klinik behandelten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny stellt das deutsch-russische Verhältnis auf eine schwere Probe. Die Bundesregierung sieht es als zweifelsfrei erwiesen an, dass Nawalny mit dem chemischen Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet wurde, und verlangt mit scharfen Worten Aufklärung von der russischen Regierung. FDP und Grüne fordern gegebenenfalls Sanktionen und stellen die Fertigstellung der Gas-Pipeline Nord Stream 2 in Frage. War die Reaktion der Bundesregierung auf die Laborergebnisse im Fall Nawalny angemessen? Ist ein Dialog mit Putin noch möglich? Soll das deutsch-russische Pipeline-Projekt Nord Stream 2 beendet werden?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Süddeutsche.de
    "Anne Will" zum Fall Nawalny:
    "Man darf sich auch nicht dümmer stellen als man ist"
    Linken-Politikerin Dağdelen spekuliert bei "Anne Will", ob nicht auch ein anderer Geheimdienst als ein russischer für den Giftanschlag auf Kreml-Kritiker Nawalny verantwortlich sein könnte. Die Reaktion ihrer Mitdiskutanten fällt harsch aus.

    Frankfurter Allgemeine
    TV-Kritik: Anne Will :
    Den Rest der Welt für dumm verkaufen
    Die Gäste von Anne Will bemühten sich, die Folgen des Mordanschlags auf Aleksej Nawalnyj zu klären. Eine Politikerin musste sich den Vorwurf gefallen lassen, Verschwörungstheorien zu verbreiten.
    Ein Mann sitzt in Russland in einem Flugzeug. Nach seiner Landung im sibirischen Omsk fällt er ins Koma und wird mit schweren toxikologischen Symptomen in ein Krankenhaus gebracht, kurze Zeit später zur weiteren Behandlung nach Berlin geflogen. Während er dort um sein Leben kämpft, stellt ein Labor der Bundeswehr die Ursache fest: Es ist ein Nervengift namens Nowitschok, spätestens seit dem Anschlag auf den Doppelagenten Sergej Skripal vor zwei Jahren in England ein Stoff von zweifelhafter Berühmtheit. Die Täter haben somit eine Art Visitenkarte hinterlassen, trotzdem sind sie bis heute unbekannt.

    Kommentare

    Seite 8
    Franz Ludwig schrieb am 05.09.2020 12:55 Uhr:
    @MLM
    Sie und Westcoast als einsame Kämpfer für die „Wahrheit“ gegen die Putin-Jünger. Da erfährt man in der Anmoderation in ihrem Link, dass Reitschuster für seine Behauptungen keine Beweise liefert. Er dann darauf, dass es naiv sei, in einer Diktatur Beweise zu fordern. Na, dann ist ja alles klar. Anschuldigungen gegen Russland brauchen das nicht. Da war der MH17-Abschuss, bei dem kein Zeuge dafür an der Abschussstelle gefunden wurde. Sorry, einen gemalten gab es bei correctiv „MH17- Suche nach der Wahrheit“. Oder Skripal: Da verließ Skripal mit Tochter gegen 9 Uhr sein Haus, fuhr mit dem Auto weg, war den ganzen Tag unterwegs. Gegen 12 Uhr kamen seine Mörder mit dem Zug an und schmierten Nowitschok auf die Türklinke. Wenn Fakten für Sie keine Rolle spielen, wie wäre es mit der ganz einfachen Frage : Cui bono? Was hat Putin davon, die MH17 abschießen zu lassen oder kurz vor der Fußball-WM in Russland Skripal, der 4 Jahre im russ.Gefängnis saß, zu töten. Dto. gilt bei Nawalny.

      Marie Luise Müller schrieb am 05.09.2020 15:28 Uhr:
      @S.W.Kraft und Franz Ludwig
      Ihnen beiden sei mit Worten eines Paul Valery geantwortet, wenn hier auch Subjekt und Objekt jeweils andere Personen sind. Sie werden es aber herausfinden. Da bin ich ganz sicher: „Wer den Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden an.“ MLM
      Franz Ludwig schrieb am 05.09.2020 19:07 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @MLM
      Anstelle die Fakten zu widerlegen nur einen klugen Spruch zu zitieren ist doch ziemlich armselig.
      Und Sie meinen nun wirklich, der(die) Denkende sind Sie?
      Dann müsste der Spruch aber auch heißen:„Wer den Gedanken nicht angreifen kann, greift die Denkende an.“

      Franz Ludwig schrieb am 05.09.2020 21:28 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Ich kann nicht verstehen, dass meine Kritik 19:07 Uhr am völlig substanzlosen Beitrag von MLM 15:28 Uhr nicht veröffentlicht wurde. Bei ihr konnte ich keinerlei sachliche Bezugnahme zu meinem und dem Beitrag von S.W.Kraft erkennen. 11:06 Uhr durfte aber MLM alle sachlich diskutierenden Foristen, die nicht ihrer Meinung sind, als Putin-Jünger beleidigen. Gelten die Forenregeln nicht für alle Foristen gleichermaßen?
      Franz Ludwig schrieb am 06.09.2020 09:31 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Liebe Blogmoderation, ich warte immer noch auf die Veröffentlichung meiner Kommentare oder eine Antwort von Ihnen auf diesem Weg. Es dürfte durchaus auch viele andere Foristen interessieren, weshalb die Forenregeln nicht für alle gelten. Da kann man lesen:
      "Behandeln Sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Denken Sie immer daran, dass Sie es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun haben. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuchen Sie deshalb nie, Ihre Meinung anderen aufzuzwingen. Ferner möchten wir Sie bitten, einen sachlichen Ton zu wahren und auf Polemik zu verzichten.“
      Andersdenkende als Putin-Jünger zu bezeichnen, ist polemisch und dummdreist beleidigend. Es verletzt diese Regeln!

    Seite 35
    Westcoast schrieb am 06.09.2020 17:44 Uhr:
    Wie nicht anders zu erwarten wird nun Stufe 2 der Desinformationskampagne vom Kreml gestartet.
    Das Opfer selbst wird verleumdet und es werden Gerüchte über eine angebliche faschistische und nationalistische Gesinnung von Herrn Nawalny gestreut.
    Dies kennt man schon aus dem Ukraine-Konflikt.
    In dieser Hinsicht ist der Kreml sehr vorhersehbar.

      Kurt Barth schrieb am 06.09.2020 18:40 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Was sollen diese nebulösen Unterstellungen. Haben Sie keine konkreten Fakten? z.B. Ukraine: 2014 faschistischer Putsch. USA gab 5 Mrd.$ für die Vorbereitung lt. Nuland. Janukowitsch hatte mit der Opposition Verhandlungen über Neuwahlen geführt, unter Regie der EU (Steinmeier war dabei). Als das Ergebnis der Verhandlung bekannt wurde, wurde er weggeputscht von Faschisten (Swoboda-Partei , RechterSektor). Sie kamen an die Macht. Parlamentspräsident wurde Parubij, der Hitler als "größten Demokraten" verehrte. Die Asow-Brigaden, die in der Ostukraine mit der ukrainischen Armee gegen Separatisten kämpfen, tragen SS-Kennzeichen und vertreten Naziideologie. In der Westukraine stehen Denkmäler von Bandera. Am 1.1. wird jedes Jahr sein Geburtstag groß gefeiert. Er war im 2.WK an der Seite Hitlers mit seiner OUN, wurde Polizeichef in Lemberg und war bei Judenpogromen beteiligt. In Israel ist er ein Kriegsverbrecher, in der Ukraine wurde er postum "Held der Ukraine". Alles zu googeln. Reicht das?

    Seite 73
    Whatever you want schrieb am 07.09.2020 19:53 Uhr:
    Mann, Mann, Mann war das eine AW-Sendung! Vier Parallelmeinungen gegen eine logische neutrale Meinung! Da hatten die Protagonisten m. E. noch „Glück“ das sie nicht auf eine Weidel oder gar Wagenknecht getroffen sind. Eine nun nicht gerade ausdrucksvolle Dagdelen reichte aus, dass so mancher die Contenance verlor! Der „große Verlierer“ war m. E. der sonst so umsichtige Ischinger. Verlor er sich doch gegenüber Dagdelen zu Schluss! Seine „erregten“ Worte im Zwiegespräch zeigten mir klar auf: Offiziell geht es zwar um Nawalny, aber im innersten doch klar um NS2! Die deutsche Regierung will NS2 einstellen, das ist m. E. schon beschlossene Sache, es geht nur noch um Kosmetik, die Gesichtswahrung! Das ist meine ganz persönliche Meinung und da bin ich mir leider schon sehr sicher! Mal ehrlich, die EU-Länder gönnen NS2 den Deutschen nicht! Vorteile haben nur Deutsche/Russen. Die sind gegen NS2, völlig logisch! Darüber braucht man nicht abstimmen, oder man hat ein gutes Füllhorn!
      S.W. Kraft schrieb am 07.09.2020 20:29 Uhr:
      So sehe ich das auch. Die haben jetzt vor einer Übermacht im Hintergrund kalte Füße bekommen. Da kommt der Fall Nawalny zum richtigen Zeitpunkt.
      Heinz Becker am 08.09.2020, 10:30 Uhr
      Wer im Hintergrund die Fäden zieht kann man vermuten, denn schon am 4. Februar 2015 sagte der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman in einem Vortrag für The Chicago Council on Global Affairs über die geopolitischen Hintergründe der gegenwärtigen Ukraine-Krise und globalen Situation insgesamt: "Seit 100 Jahren ist es das vorrangige Ziel Amerikas, die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland zu verhindern." (https://youtu.be/efAOEExv_e4)(mit deutschen Untertiteln)

    Seite 75
    Marie Luise Müller schrieb am 07.09.2020 23:08 Uhr:
    Die Nebelkerzen, die Russland aus alle Ecken holen muss, wirken zunehmend. Die Fürsprecher werden ins Argumentationsfeld geführt. Welch Wunder, dass sich dabei Links und Rechts hervortun. Die Beauftragten Russlands für Deutschland, AfD, die Linke, nehmen die vorgegebene Spur auf. Man merkt es daran, dass der persönliche Dreck, den jeder Mensch in irgendeiner Ecke hat, eines Nawalny herausgekramt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen und mich informieren, weshalb ein Nationalist Nawalny es „verdient“ hätte, vergiftet zu werden.
    Mal sehen, was die Wahrheitssucher noch alles in der Nawalny-Agenda finden, um Entschuldigungszettel für Mörder auszustellen. MLM
      Edith H. 08.09.2020, 09:59 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Kann es sein, dass es in Russland Menschen gibt, die "Nationalist Nawalny" genauso hassen wie Nationalisten in Deutschland von Einigen gehasst werden? Es gibt doch auch hier genügend Leute, die bei jeder Gelegenheit über Nationalisten herziehen, sie in irgendwelche rechten Lager stecken und ihnen den Tod an den Hals wünschen. Warum sollte es in Russland anders sein?

    Seite 52
    Michael P. schrieb am 06.09.2020 20:16 Uhr:
    "Sollte Putin nichts mit dem Anschlag zu tun haben, dann ist es in seinem eigenen Interesse, das mit Fakten zu belegen", hat Herr Außenminister Maas in der "BamS" gesagt. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Seit wann muss man seine Unschuld beweisen? Noch gilt in jedem demokratischen Rechtsstaat die Unschuldsvermutung! Und dieser Herr Maas war mal deutscher Justizminister, unglaublich!
      EllaRosa schrieb am 06.09.2020 20:29 Uhr:
      Michael P. was wird Deutschland ohne die geballte Intelligenz und Diplomatie der SPD-Politiker nur machen?
      Stelle mir vor, wenn Heiko mal so richtig auf den Tisch haut, wie er es wohl heute getan hat, zittert Rußland bis nach Sibirien.
      Armin Feldbach schrieb am 06.09.2020 20:33 Uhr:
      Auch das ein Jurist wie Herr Röttgen im Wortlaut und ohne jegliche Beweise sagt : ... dahinter steckt Putin und das System Putin....
      und dazu sowas twittert wie : ".... wer es jetzt nicht sieht , der will es nicht wahrhaben!!!"..... Unglaublich ... fast schon peinlich ... ob die rechtswissenschaftliche Fakultät der Uni Bonn sich in Zukunft mit dem bekannten absolventen Norbert Röttgen schmückt und für das Jura Studium wirbt , wage ich zu bezweifeln...Peinlich!
      Klaus Winkler schrieb am 06.09.2020 20:34 Uhr:
      - ich bin für IQ -Tests für deutsche Politiker
      - oder wollen wir sehenden Auges in den Untergang gehen?

      Paul Gerlach schrieb am 06.09.2020 20:49 Uhr:
      IQ Test für Politiker...... köstlich..... und Danke an die Moderation "Qualifizierung sollte kein Hindernisgrund für Politiker sein!"

    Seite 66
    Klaus Winkler schrieb am 07.09.2020 10:21 Uhr: Tut mir ganz arg leid - aber die Vita von Herrn Nawalny ist mir etwas zu undurchsichtig! Er studiert ganz kapitalistisch Börsenwesen und ist so linientreu, daß er sogar in Yale USA eine Zeit studieren darf. Tritt sogar dort einer Organisation für internationale Beziehungen bei. Zurück in Rußland hat er Geld als Minderheitsaktionär in Staatsbetrieben aufzutreten. Seine Tätigkeit beschränkte sich hauptsächlich darauf Prozesse gegen Staat und Staatsfirmen zu führen. Kann man davon eigentlich leben?
    Er hat Frau und zwei Kinder. Von oppositionellen Aktivitäten kann man nicht herunterbeißen. Hat er evtl. doch Hintermänner im Westen? Daß das System Putin dem Westen ein Dorn im Auge ist ist klar.
    Welche und wessen Interessen vertritt Herr Nawalny tatsächlich?
      EllaRosa schrieb am 07.09.2020 11:39 Uhr:
      Lieber Klaus Winkler, wieder einmal hervorragend formuliert.
      Ja, es gibt viele offene Fragen.
      Undurchsichtig....
      Herr Navalny scheint ein Aktivist im Sinne der "Neuen Normalität" hier zu sein.
      Gruß EllaRosa

    Seite 77
    Westcoast schrieb am 08.09.2020 12:03 Uhr:
    Die Atomwaffen in Büchel sind die einzige Überlebensgarantie für diesen Staat und ein Leben in Freiheit und Demokratie. Die Bundeswehr ist durch falsche Entscheidungen nicht mehr in der Lage dieses Land zu verteidigen. So bleibt eben bloß die atomare Abschreckung, die jedem potentiellen Angreifer signalisiert, dass ein Angriff mit der totalen eigenen Vernichtung enden würde. Nur so wurde der Frieden im „Kalten Krieg“ gesichert. Die Ukraine hat freiwillig ihre Atomwaffen abgegeben und war so schutzlos einem Gegner mit konventionellen überlegener Bewaffnung ausgeliefert. Ich will nicht, dass es Deutschland wie der Ukraine ergeht und bin ausdrücklich dafür die Atomwaffen in Deutschland zu belassen und nach Möglichkeit sogar weitere zu stationieren. Die F18-Jets würden da eine wichtige Rolle spielen.
      W. Meyer schrieb am 08.09.2020 15:50 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Westcoast
      Was geht nur in Ihrem Hirn vor? US-Atomraketen bei uns schützen uns nicht, sondern gefährden uns zusätzlich. Sie sind doch der Meinung, dass der Russe aggressiv ist. Dann würde er uns zuerst platt machen, um diese Waffen auszuschalten. Sie und ihresgleichen tun ja auch alles dafür, das Verhältnis zu Russland zu verschlechtern. Nur ein normales Verhältnis zu Russland kann den Frieden sichern und die Gefahr eines Atomkrieges abwenden. Diese Lehre aus dem Kalten Krieg ist natürlich für notorische Scharfmacher unverständlich. Damals einigten sich Reagan und Gorbatschow über die Verschrottung dieser Waffen.
      Der Bundestag beschloss 2010 den Abzug der US-Atomwaffen. Zuvor hatte die CDU/CSU/FDP-Koalition dies auch im Koalitionsvertrag stehen. Aber was interessiert die USA, was unser Parlament beschließt. Man modernisierte die Atomwaffen in der Eifel. Ist für die USA ja auch besser, die Verfügungsgewalt auf fremdem Gebiet zu haben. Das gefährdet nicht das eigene Land.

    5 Kommentare :

    1. Den geistigen Regierungs-Sondermüll bei Anne Will und die Zensurorgien (die offensichtlich noch extremer und totalitärer geworden sind) zu verfolgen, ist m. E. verschwendete Zeit. Woche für Woche dieselbe Hetze und dieselbe Zensur. Erkenntnisgewinn gleich NULL. Wer diesen Hetz-Müll einschaltet oder ihn kommentiert, wertet m. E. die Hetze und den Hass der Regierungsmietmäuler auf.
      https://www.rubikon.news/artikel/diktatur-zum-selbermachen
      Marie

      AntwortenLöschen
    2. https://www.rubikon.news/artikel/vergiftete-atmosphare

      "Doch was ist an den schnellen Beschuldigungen und vermeintlichen Klarheiten dran? Und was ist tatsächlich bekannt und bewiesen von dem angeblichen Anschlag auf Nawalny? Da sieht es sehr dünn aus, meint auch Walter Katzung, international renommierter Chemiewaffen-Experte. Wie bei dem in Großbritannien 2018 mutmaßlich vergifteten russischen Ex-Agenten Sergej Skripal und dessen Tochter gebe es im Fall Nawalny zu viele Fragezeichen."

      „Es gibt derzeit keinen Beleg für die schnellen Erklärungen, was mit Nawalny passiert ist. Und wenn irgendwo ein Wasserhahn tropft, ist immer Putin schuld.“
      Hetzen und Lügen, das beherrschen unsere Politiker und ihre medialen Sprachrohre hervorragend. Und wenn Hetzen und Lügen allein nicht mehr weiterhilft, wird alles, was nicht der Regierungslinie entspricht, zensiert. werden Demonstrationen von Regierungskritikern verboten und Kritiker der Regierungslinie von der Polizei zur Abschreckung wahllos herausgegriffen und zusammengeschlagen. Der logische nächste Schritt sind Lager, für die, die sich durch Polizeigewalt und Strafen nicht abschrecken lassen.
      Marie

      AntwortenLöschen
    3. Ist Deutschland ein Teil der "Westlichen Wertegemeinschaft"? Ein Land, dass sich dadurch von der Rechtstaatlichkeit verabschiedet, indem die Unschuldsvermutung, eines der Grundprinzipien eines Rechtsstaats, bereits im Fall Skripal und jetzt im Fall Navalny, überhaupt nicht beachtet wird.
      Es werden Schuldige benannt, obwohl nicht der kleinste Beweis vorliegt.

      Stutzig machen sollte alle Wähler, dass selbt die Politiker dieses Landes da mitmachen, die nochmal gewählt werden wollen.

      Den Spruch: "Deutschland ist ein Rechtstaat", der gerade von denen oft zu hören ist, können sie sich sparen. Ihr Reden und Handeln beweist das Gegenteil.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen
    4. Ich muss zur Will Sendung kommentieren. Vorab, ich stimme Marie zu hundert Prozent zu. Es ist eigentlich vergeudete Zeit sich mit derartigen Sendungen überhaupt noch zu beschäftigen. In meinem Kreisen werden derartige Sendungen schon lange nicht mehr angeschaut. Spürbar wäre, wenn immer mehr Zuschauer derartige Sendungen einfach boykottieren würden. Ob es dann zu einem Umdenken der Will und anderen Talkern kommen würde, bleibt zwar fraglich, denn sie werden ja über die Zwangsgebühren finanziert.

      Fakt ist aber eins, dass es noch genügend Zuschauer gibt, die sich derartige Sendungen antun. Positiv finde ich noch die meisten Kommentare im Gästebuch und nicht nur bei Will . Aber auch das schreckt die Redaktionen nicht ab, irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.

      Deshalb ist es wichtig immer wieder auf alternative Medien hinzuweisen, um auch „gläubige“ Konsumenten der ARD oder des ZDF auf fundierte Gegenmeinungen aufmerksam zu machen.
      Ich beginne allgemein, aber passend.
      Zu den Talksendungen heute unter https://www.nachdenkseiten.de/?p=64541#h01

      Ob die Menschen, die sich derartige Sendungen nicht mehr anschauen, die Minderheit ist, sei einmal dahingestellt.

      Nun aber ein paar Sätze zur aktuellen Sendung.

      Ich fühle mich jedenfalls beleidigt, da ich über einen gesunden Menschenverstand und bestimmt auch über eine gute Allgemeinbildung verfüge, wenn ich mir diese Politikdarsteller anhöre.
      Für wie blöd, denken denn, sogenannte Qualitätsjournalisten und Politiker, einschließlich Merkel, wie ein großer Teil des Volkes ist und nicht selber denken können.
      Ob Putin wirklich so dämlich ist, einen bedeutungslosen Navalny, der ihn nie gefährlich werden kann, zu vergiften und dann noch nach Deutschland ausfliegen zu lassen, grenzt doch an potenzierten Schwachsinn.

      Ich spare mir weiter darüber zuschreiben und verlinke wieder, da ich dort meine Meinung wiederfinde.

      https://deutsch.rt.com/meinung/106441-fall-nawalny-als-spielball-geopolitischer/

      Gerd Dietrich schrieb es an anderer Stelle. Wirklich ein Portal, wo noch Journalismus gepflegt wird.

      Weiter eine Verlinkung zum „Antisemiten, Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretiker“ Ken Jebsen.
      https://kenfm.de/nawalny-nachrichten-merkel-erwirkt-denkverbot/

      Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, Jurist. 1975 bis 2008 Mitarbeiter des NDR, zeitweise Vorsitzender des NDR-Gesamtpersonalrats und des ver.di-Betriebsverbandes sowie Referent einer Funkhausdirektorin.
      Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, Redakteur. 1975 bis 1996 Mitarbeiter des NDR, zunächst in der Tagesschau, von 1992 an in der Kulturredaktion für N3. Danach Lehrauftrag an der Fu-Jen-Universität in Taipeh.
      Also beides Mitarbeiter der ARD , wo man noch nicht unbedingt von Staatsfernsehen sprechen konnte.

      Noch zu Nordstream II. An anderer Stelle schrieb ich, dass ich es bedenklich finde eine dermaßen lange Vertragslaufzeit für fossiles Erdgas abzuschließen.
      Hat aber überhaupt nicht mit den Russen zu tun, sondern in Richtung erneuerbarer Energien und da eben Windgas.
      Da die Energiewende, besonders auch in Richtung Windgas, bewusst hintertrieben wird, bleibt die Frage offen. Wollen wir Erdgas vom Russen oder dreckiges Fracking Gas von den Amis. Abgesehen vom Preis, wo bleiben denn da die Grünen in Richtung Umwelt? Ich drücke mich direkt aus. Ich könnte K….n , wenn ich diese grünen Gestalten Habeck,Göring Eckhardt, Özdemir und Baerbock höre . Peter Fischer fragte „Wo bleibt Greta“?
      Lieber Peter, wenn es darum geht das gemeinsame Nest vorzubereiten, um mit den Schwarzen ins Bett zu steigen, braucht man Greta nicht.
      Außerdem darf man es sich mit den Freunden in den VSA und der Atlantikbrücke nicht verderben. Da macht sogar der sogenannte Altkommunist Trittin mit.
      Frauen, wie S. Dagdelen, sollten sich überlegen ihre vernünftigen Ansichten bei alternativen Bewegungen einzubringen, zum Beispiel den Querdenkern und nicht mehr bei den Pseydolinken und Salonkommunisten, wie Berlin sehr deutlich gemacht hat.

      AntwortenLöschen
    5. Hier noch eine ganz hervorragenden Stellungnahme von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam zum gefährlichen Hetz-Sondermüll des Regierungshetzsenders ARD in Sachen Nawalny - "ARD-aktuell schaltet fügsam die Stromzufuhr zu den Resthirnen ab."
      "Es ist unglaublich, was die deutsche Politelite und der ihr hörige Medien-Mainstream der Öffentlichkeit mit der Nawalny-Nummer zugemutet haben. Selbst nach einer Woche lebt die Story immer noch: Der böse Wladimir Putin und seine Geheimdienstkiller haben den „führenden russischen Oppositionspolitiker“ Alexei Nawalny im Gulag-Sibirien erst mal mit Nowitschok abgefüllt. Dann wollten sie das vertuschen und haben so getan, als wollten sie sein Leben retten. Und dann haben sie ihn samt Familie und Propagandamannschaft nach Deutschland ausfliegen lassen, damit dort die gemeine Vergiftung von der Bundeswehr nachgewiesen werden kann. (2, 3) Schmerz, lass nach!"

      Ich boykottiere die Hetzsender und die hetzenden "Qualitätsmedien" seit Monaten vollständig, dieser widerliche Hetzschrott kommt mir nicht mehr ins Haus, er schädigt das Wohlbefuinden und die geistige und psychische Gesundheit. Ich informiere mich ausschließlich aus neutralen, seriösen Quellen. Und es reicht vollkommen, diesen Kommentar von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam zu lesen, um bestätigt zu bekommen, dass das die richtige Entscheidung ist. Nach monatelanger Hetze gegen "Covidioten, verantwortungslose Mörder, Virenschleudern, Biowaffen, Nazis, Reichsbürger usw. setzt die Putin-Russland-Hetze ein, außer lügen und hetzen können die nichts. Da kann man sich nur noch voller tiefstem Ekel abwenden.
      https://kenfm.de/nawalny-nachrichten-merkel-erwirkt-denkverbot/
      Marie

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe