Mittwoch, 23. September 2020

Anne Will - 20.09.2020 - Ein halbes Jahr Corona-Krise – geht Deutschland mit der richtigen Strategie in den Herbst?


Sendung am 20. September 2020 | 21:45 Uhr
Ein halbes Jahr Corona-Krise –
geht Deutschland mit der richtigen Strategie in den Herbst?


Die Gäste im Studio

  • Ranga Yogeshwar
    Wissenschaftsjournalist und Moderator
  • Frank Ulrich Montgomery
    Vorstandsvorsitzender des Weltärztebundes
  • Malu Dreyer (SPD)
    Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz
  • Hendrik Streeck
    Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn
  • Marina Weisband
    Autorin und politische Aktivistin
  • Weisband ist Mitglied der Grünen

    Fotos: Screenshots

    Vor sechs Monaten traten in Deutschland die ersten weitreichenden Corona-Maßnahmen in Kraft. Infolgedessen sanken die Infektionszahlen. Mit unterschiedlichen Konzepten haben nun Schulen, Kitas und Restaurants in den Bundesländern wieder geöffnet und auch der Profi-Fußball sollte vor Publikum starten dürfen. Doch gerade das Eröffnungsspiel findet ohne Fans statt, denn die Fallzahlen steigen wieder. Der Virologe Christian Drosten warnt, dass sich die Lage wieder zuspitzen könnte. Sein Kollege Hendrik Streeck möchte hingegen den Fokus nicht mehr so stark auf die Infektionszahlen legen und fordert einen Strategiewechsel. In der Kritik steht auch das uneinheitliche Vorgehen der einzelnen Bundesländer. Während das DfB-Pokal-Spiel in Dresden vor über 10.000 Fans ausgetragen wurde, finden viele andere Veranstaltungen gar nicht oder sehr eingeschränkt statt. Hat Deutschland den richtigen Umgang mit der Pandemie gefunden? Braucht es einen Strategiewechsel für den Herbst und Winter? Kann Deutschland von Schwedens Umgang mit Corona lernen?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Frankfurter Allgemeine Zeitung

    TV-Kritik: Anne Will :
    Mit Plattitüden gegen die Pandemie

    Wer die gegenwärtige Misere der Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen erleben wollte, bekam bei Anne Will einen bemerkenswerten Anschauungsunterricht. Eine Debatte fand nicht statt, stattdessen gab es ein Poesiealbum von Allgemeinplätzen.

    Zum Glück ist das „gepflegte Glas Rotwein“ weiterhin möglich. Wenigstens aus der Perspektive von Frank Ulrich Montgomery, einem seit Jahrzehnten in diversen Ärzteverbänden in führender Position tätigen Radiologen. Nur fragte sich der Zuschauer der Talkrunde von Anne Will unter Umständen, warum das gepflegte Glas Mineralwasser nicht genügen sollte. Wäre es nicht nötig gewesen, auf die Gefahren des Alkoholkonsums hinzuweisen? Zehntausende Tote werden jährlich diesem Laster zugerechnet. Aber es ging es natürlich nicht um den Alkoholismus, sondern die Coronavirus-Pandemie. Und das Gläschen Rotwein des im vergangenen Jahr in Chile zum Präsidenten des Weltärztebundes gewählten Montgomery betraf die Zukunft von Bars und Gaststätten. Für Montgomery haben die keine Zukunft mehr, wenigstens wenn es über das beschauliche Nippen am verwegenen Gläschen Rotwein hinausgehen sollte.

    WELT

    Anne Will“ zu Corona:
    Was, wenn die Bürger selbst die Maßnahmen festlegen?

    Sechs Monate nach der Verhängung der ersten Corona-Maßnahmen diskutiert Anne Will mit ihren Gästen, wie es weitergehen soll. Eine Corona-Ampel könnte für mehr Transparenz sorgen. Die ehemalige Piraten-Politikerin Marina Weisband hat noch eine ganz andere Idee.

    Es war so etwas wie eine Zwischenbilanz der Corona-Maßnahmen, die Anne Will am Sonntag in ihrer Sendung mit ihren Gästen zog – denn gut sechs Monate ist es her, seit Bund und Länder im März erstmals mit strengen Regeln auf die Pandemie reagieren mussten. Jetzt ging es auch um die Frage, wie es im Herbst und Winter weitergehen soll.
    Kommentare

    Seite 6
    W.Meyer schrieb am 18.09.2020 19:45 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Kommt das am Sonntag auch zur Sprache? Am 16.9 erfuhr man in der ARD-Sendung Plusminus, dass im März 2020 das Gesundheitsministerium beschlossen hatte, selbst Schutzmasken zu beschaffen. Mehr als 700 Verträge über 6,4 Mrd. € wurden abgeschlossen. Jetzt sitzen die Lieferanten auf der bestellten Ware und warten auf ihr Geld.
    In Hotels an der See kann man modisch gekleidete Damen bewundern mit Masken aus demselben Stoff wie ihre Kleider und Jacken. Sicher ein hervorragender Schutz gegen das Virus. (Ironie aus)
    Wann kann man mal in der ARD die Meinung der Professoren Dr. Karina Reiss und Dr. Sucharit Bhakdi zum Thema erfahren? Sie sind die Verfasser des Buches „Corona – Fehlalarm?“, das auf Platz1 der Spiegel-Bestseller-Liste steht.
    Seite 13
    orlev schrieb am 19.09.2020 16:57 Uhr:
    Also ich würde sagen die Strategie ist richtig. Homeoffice, Videokonferenz, Maske, Abstand halten, Hände waschen, Lüften, regionales Handeln, Privat-Auto, Grippeimpfung. Gleichzeitig versucht man zu ermöglichen, was Druck abbaut. Urlaub machen. Und jetzt Fan im Stadion. Durch die unterschiedlichen Landesregierungen kann sich jeder im Handeln profilieren und es entstehen so keine gegensätzlichen Maximalpositionen. Die USA hingegen haben es schwieriger. Ich glaube nicht mehr, dass Trump gewählt wird. Die Investoren in den USA erkennen ja die Notwendigkeit mit Corona zu leben. Wie aber soll ein Trump in den USA noch wirken können, die Menschen erreichen können ? Trump setzt im Moment alles auf den Impfstoff. Wenn Trump Präsident bleiben würde und die Zahl der Todesopfer weiter hochgeht und der Impfstoff später kommt oder weniger gut wirkt oder der russische Impfstoff Nebenwirkungen zeigt, dann ziehen Europa und China davon während in den USA Trump weiter mit der Maske spaltet. Auf diesen Beitrag antworten
      Klaus Winkler schrieb am 19.09.2020 18:48 Uhr:
      Die Investoren setzen klar auf Trump der die Wirtschaft voran gebracht hat. An Corona kann auch Herr Biden nichts ändern.
      Corona ist weitgehend in den ausgedehnten Slums der USA aktiv.
      Europa zieht ohne Impfstoff davon. Selbst mit Impfstoff geht unsere Autoindustrie den Bach runter. Auch Biden müßte China eindämmen. Die besten Zeiten sind für die Chinesen vorbei!
      B. Sachse schrieb am 19.09.2020 19:54 Uhr:
      Super Kommentar, eigentlich wie immer. Man seufzt anhand der Büchse der Pandora, die in China geöffnet wurde, egal wie und wo auch immer. Mich ärgert deshalb, dass, was ich mal in einem Forum las, immer noch Wirtschaftshilfen an China fließen würden. Uns alle grämt, was uns für Beschränkungen auferlegt wurden und es macht tatsächlich keinen Spaß, sich vorzustellen, es geht so weiter und weiter...
      Heinz Becker 19-09.2020 23:54 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Geld geht überall dahin, von wo ein gewisser Teil in die "richtigen Taschen" zurückfließt. Das ist seit Jahren so, China bildet da keine Ausnahme. Würde Entwicklungshilfe tatsächlich für "die Menschen" ausgegeben und nicht an deren Regierungen, dann würden dafür keine Waffen und keine U-Boote bestellt und auch auf die Provision müsste so mancher "Entscheider" verzichten.

    Stefan Thiergärtner schrieb am 20.09.2020 22:01 Uhr:
    Unglaublich langweilig, wenn alle der gleichen Meinung sind.
    Ich schalte jetzt um.
    Ich auch

    stellvertretens für sehr viele Kommentare noch dieser:

    Seite 60
    unbetreuter Denker schrieb am 21.09.2020 07:02 Uhr:
    Nach 15 Minuten habe ich diese einseitige "Diskussion" abgeschaltet, Nur weitere Angstverbreitung und es ist abzusehen, dass zukünftig jede Grippe Corona zugerechnet wird. Das Volk wird weiter in Geiselhaft genommen. Andere Meinungen, von wirklichen Experten, bzw, Diskussion mit denen, sind leider nicht mehr zugelassen.....
      Sabine schrieb am 21.09.2020 08:48 Uhr:
      Mir ging es ganz genau so und ich bin genau derselben Meinung!
      Infektion ist nicht gleich krank, krank ist nicht gleich tot! Die Frage, ob Infektion ohne Symptome wirklich ansteckend ist, ist m. E. nicht geklärt. Entsprechende Expertenmeiungen und auch Studien dazu werden in dieser Diskussion und generell in der Öffentlichkeit ausgeblendet. Was mir komplett fehlt, ist die Aufklärung der Menschen dazu, wie das Immunsystem generell funktioniert und was jeder selbst - also unabhängig von Impfung oder AHA-Maßnahemen - tun kann. Warum versteht denn niemand, dass nicht das Virus das Problem ist, sondern die Fähigkeit des Immunsystems, damit umzugehen? Warum erkrankt selbst bei einem Ehepaar über 80 Jahren der eine und der andere überhaupt nicht? Warum konnte eine über 100-Järhige wieder genesen? Es ist schlichtweg dumm, zu glauben, Gesundheit hänge davon ab, wie steril das Umfeld ist. Dieser Glaube gehört ins 19. Jahrhundert!
      Marc Fiedler schrieb am 21.09.2020 09:18 Uhr:
      Mir ging es genau wie Ihnen!
      Ich habe inzwischen stark das Gefühl, wer in diesen Zeiten nicht die "richtige" Meinung vertritt wird nicht gehört. Als jemand der ein mathematisches Studium abgeschlossen hat und sich täglich mit Statistik befasst ist diese "gefällige" Form der Statistikinterpretation in den ö.r. Medien kaum auszuhalten. Sprechen die Zahlen für mehr Achtsamkeit werden sie gerne bereitwillig als richtig und absolut akzeptiert. Sprechen sie (wie aktuell) dagegen, argumentiert eine Marina Weisband allen Ernstes damit, dass sie Angst habe und den Zahlen nicht traue - "Angst essen Seele auf". Ich halte es auch für wichtig nicht übermütig zu werden aber ohne eine wirklich differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema vorallem in den ö.r. Medien verlieren diese mehr und mehr an Glaubwürdigkeit und treiben die Leute damit in die Hände der Apokalyptiker über die sie dann natürlich wieder bereitwillig berichten. Ich für meinen Teil habe beschlossen wieder mehr zu lesen :-)

    Seite 70
    batterietester schrieb am 22.09.2020 15:21 Uhr:
    Wer bezahlt die teure Masken Beschaffung des Bundes? Ein Masken-Debakel bahnt sich an. Ein unglaublicher Vorgang was hier abläuft.
    https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/masken-debakel-100.html
      Heinz Becker schrieb am 22.09.2020 16:24 Uhr:
      Wer wundert sich noch über die Maskenpflicht bei tausenden von Maskenbergen. Es ist wie bei der Schweinegrippe, nur damals war es voreilig bestellter Impfstoff, jetzt sind es Millionen nutzloser Masken, die das Ministerium bestellt hat, die geliefert wurden, deren Bezahlung aber verweigert wird.

    Seite 71
    batterietester schrieb am 22.09.2020 16:40 Uhr:
    Kleine Anfrage der Linken zur Spahns Maskenbestellung:
    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/204/1920443.pdf
    In wieweit wurden diese Fragen durch Spahn schon beantwortet? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe