Donnerstag, 27. Februar 2020

Rentner zahlen 41 Milliarden Euro Einkommenssteuer

Deutsche Rentner haben im Jahr 2019 insgesamt 40,82 Milliarden Euro Einkommensteuer bezahlt und damit mehr als doppelt so viel wie noch im ]ahr 2009.

Das geht aus einer Antwort des Bundesünanzministeriums auf eine Anfrage der Linken hervor. Demnach werden Steuerpflichtige mit Renteneinkünften in diesem Jahr 43 Milliarden Euro zahlen.

„Wir brauchen jetzt auch für Rentner eine Steuerreform“, sagte Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch. Kleine und mittlere Renten müssten „vor dem Finanzamt geschützt werden“.

Seit 2005 steigt der steuerpflichtige Anteil der Renten für jeweilige Neurentner von damals 50 Prozent um jährlich zwei Prozentpunkte.
Pensionäre, also Beamte und Politiker, sind davon natürlich ausgenommen. Wie wir bei allen Talkshows erleben können, wird jedesmal wenn über Rente gesprochen wird und die Gefahr besteht, dass jemand Pensionen ansprechen will, das Thema gewechselt.

Quelle WP 10.02.2020

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe