Mittwoch, 5. Februar 2020

Anne Will - 02.02.2020 - Volle Staatskassen, leere Portemonnaies – wird jetzt die Mittelschicht entlastet?


Sendung am 2. Februar 2020 | 21:45 Uhr
Volle Staatskassen, leere Portemonnaies –
wird jetzt die Mittelschicht entlastet?


Die Gäste im Studio

  • Ulrich Schneider
    Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands
  • Ralph Brinkhaus(CDU)
    Unionsfraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Anette Dowideit
    Chefreporterin Investigativteam WELT
  • Christian Lindner (FDP)
    Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Norbert Walter-Borjans (SPD)
    Parteivorsitzender

  • Fotos: Screenshots

    Der milliardenschwere Haushaltsüberschuss des Bundes weckt Begehrlichkeiten, die Forderung nach einer steuerlichen Entlastung der Mittelschicht wird immer lauter. Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zahlen den Spitzensteuersatz, obwohl sie keine Top-Gehälter beziehen. Zugleich brauchen immer mehr Menschen mehr als einen Job, um finanziell über die Runden zu kommen. Warum können viele nicht mehr von ihrem Gehalt leben? Was bedeutet es für die Gesellschaft, wenn der Druck auf die Mittelschicht zunimmt? Sind Steuersenkungen das richtige Konzept, um diesen Trend zu stoppen?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Anne-Will-Blog

    Pressestimmen

    Berliner Morgenpost
    ARD-Talk
    "Anne Will": Mehr Arme - Lindner gibt Migranten die Schuld
    Was tun mit dem Überschuss? Bei „Anne Will“ ging es um Steuersenkungen. Ein Thema, bei dem Christian Lindner natürlich „on fire“ war.
    Anne Will fällte am Sonntagabend eine überraschende Entscheidung. Impeachment? Coronavirus? Brexit? Nein, die Runde beschäftigte sich mit dem Überschuss in den Staatskassen. „Wird jetzt die Mittelschicht entlastet?“, wollte die Gastgeberin wissen.

    HNA
    „Wofür zahl‘ ich das eigentlich alles?“
    ARD-Talk mit Anne Will : Gut betuchte Politiker lassen sich über die Mittelschicht aus
    • Bei Anne Wills Talkshow in der ARD ging es um das Thema „Volle Staatskassen, leere Portemonnaies – wird jetzt die Mittelschicht entlastet“?
    • Viele Menschen können von ihrem Gehalt nicht mehr leben.
    • Was bedeutet es für die Gesellschaft, wenn der Druck auf die Mittelschicht zunimmt?
    Bei Anne Will saß eine Runde gut betuchter Politiker und ließ sich über die Mittelschicht, oder was sie dafür hielten, aus.
    Berlin – Wenn er es gar nicht mehr aushält, der brave Christdemokrat, dann verlegt er sich aufs Loben. Er müsse doch mal sagen, dass wir in einem guten Land lebten; aber in diesen Talkshows werde immer das Negative betont: „Wir reden uns da in eine Depression rein“, klagte Ralph Brinkhaus, Fraktionsvorsitzender der CDU im Bundestag, bei Anne Will.

    Kommentare

    T. Hoffmann schrieb am 03.02.2020 12:54 Uhr:
    Ich habe gestern eine sehr interessante Diskussion gesehen. Die für mich wichtigsten Ergebnisse daraus sind, das wir uns weiter vor Leuten wie Lindner und einem Steuerzahlerbund in acht nehmen müssen. Weniger Steuer für die den Staat bedeutet, weniger Möglichkeiten dieses Land aufrecht zu erhalten. Was mir z.b. an Herrn Brinkhaus gefällt, er macht dieses Land wenigstens nicht so schlecht wie viele andere. Meine Güte, wenn ich das immer und immer wieder lese und höre wie schlimm alles ist. Bitte dann sehen sie mal bitte, was alles getan wird. Aus welchen Schwierigkeiten wir kommen. Wir fangen gerade an zu ernten was damals unter Rot-Grün gesät wurde. Verbesserung der Infrastruktur und so vieles mehr. Wer jetzt Steuersenkungen will, der wird die Handlungsmöglichkeiten des Staates einschränken. Dies darf nicht passieren.

      Bernhard Schneider schrieb am 03.02.2020 15:29 Uhr:
      Herr T. Hoffmann, „ aus welchen Schwierigkeiten wir kommen“ „wir ernten was rot-grün gesät hat“? Wir sitzen vielmehr in massiven Schwierigkeiten, die uns die etablierte Politik insbesondere in den letzten 20 Jahren eingebrockt hat (€-Einführung unter Kohl, MwSt-Erhöhung um 3%, Rettung von Pleitebanken u. Pleiteländern sowie entspr. weitere Bürgschaften in Mrd.-Höhe, miserable Energiewende mit den höchsten Strompreisen in der EU u. Milliardenentschädigungen für die Vertragsbrüche an die Stromerzeuger, saumässige Digitalisierung u. verrottete Verkehrsinfrastruktur, marode Bundeswehr, Schulen u. Unis, schlechtes Bildungsniveau -Pisa-Studie-, 2 Billionen offizielle Schulden, weitere Verpflichtungen in Höhe von ca. 9 Billionen und weitere Billionen für Generationen durch eine katastrophale Migrationspolitik. Alles unter Fr. Merkel + Schröder/Fischer Hartz IV! Was daran gut sein soll oder gar geerntet werden kann erschließt sich mir absolut nicht! Klären Sie mich auf Herr T. Hoffmann!

    Seite 138
    Klaus schrieb am 03.02.2020 15:15 Uhr:
    Nachdem ich jetzt einen großen Teil der Diskussionen gelesen habe und die und zig weitere ähnliche gesehen habe, reift in mir immer mehr die Erkenntnis, dass es keine Lösung durch die Politik geben wird. So sehr sich viele auch daran klammern ist es genau so wie in der ehemaligen DDR. Vieles wurde solange als möglich nicht kommuniziert um die Probleme nach außen klein zu halten. Und obwohl wir um Lichtjahre besser informiert sind als zu der damaligen Zeit, glauben viele noch den leeren Worthülsen solcher Gesprächsrunden. Es gibt keine Patentlösung, aber alles läuft früher oder später in Richtung Welt Diktatur, wie es in Filmen schon vor 30 Jahren als Utopie dar gestellt wurde. Und ein Volk wie China macht dabei gerade den Anfang! Realistisch ist es wohl auch vermessen zu glauben 1,5Millarden lasen sich mit gutem Willen befrieden.

      Heinz Krüger schrieb am 03.02.2020 16:00 Uhr:
      Die Demokratie ist nur noch eine Hülle .Wenn sich im Parlament bei wichtigen Entscheidungen alle einig sind, ist selbst die Meinungsfreiheit in großer Gefahr . Der Bundestag bildet nicht mehr den Querschnitt der Bevölkerung ab. Ganze Berufsgruppen fehlen. Der Lebenslauf Kreißsaal ,Hörsaal und dann Plenarsaal erzeugt diese Phrasensprache.

        Heinz Becker schrieb am 03.02.2020 18:30
        Herr Krüger,
        dafür ist die Berufsgruppe der "Studienabbrecher" weit überrepräsentiert

    Seite 139
    La Luxemburg schrieb am 03.02.2020 16:21 Uhr:
    War da jetzt die Mittelschicht gemeint, die nach höheren Lebensmittelpreisen ruft und die sich vom Staat unter allerlei fadenscheinigen Vorwänden immer mehr Geld widerstandslos aus ihren Taschen ziehen lässt? Die Mittelschicht, die gerne selbstlos zu geben bereit ist und sich dafür auch noch unübersehbar offenkundig für dumm verkaufen lässt?

    Blaurock schrieb am 03.02.2020 16:21 Uhr:
    Wie oft hat die Regierung Merkel uns Rentner belogen und betrogen mit Versprechungen und Erleichterungsankündigungen! Nichts ist durchgesetzt worden von den äußerst inkompetenten politischen Peibonzen SPD und CDU. Ihr Nichtskönnen ist unter Beweis gestellt mit ihren illegalen Ausgaben von über einer halben Milliarde Euros für ihre eigene Beratung, weil sie nichts auf die Reihe bekommen. Wenn Kinder nicht aufhören zu lügen, haben sie Prügel bezogen. Politiker dagegen werden mit Zulagen und überhöhten Diäten belohnt, die sie sich dreist selber auszahlen.

      Heinz Becker schrieb am 03.02.2020 18:16
      Mein Reden seit Langem: Man sollte die Prügelstrafe wieder einführen.

    Sebastian schrieb am 03.02.2020 20:13 Uhr:
    Wir leben in Zeiten von absurden Wohlstandsvernichtungsprogrammen. Wir haben eine Währungsunion mit einem Währungsraum ohne Verschuldungsschranke, einen Sozialstaat ohne Staatsgrenzen und eine Weltklimarettung mit einem deutschen Ausstoß von 2% an C02, wobei nicht gesichert ist, dass dieses Gas die Erderwärmung verursacht. Wir haben eine Energiewende, die schon 500 Milliarden Euro verschlungen hat, ohne nennenswerte Wirkung. Diese Projekte wurden alle gegen die Mehrheit der Deutschen geplant und umgesetzt, es sind Minderheiten- Projekte.

      Sunset schrieb am 03.02.2020 20:18 Uhr:
      👍🏼 Bravo!

      Dietmar 52 schrieb am 03.02.2020 21:00 Uhr:
      Dieses "Bravo" würde ich nicht unbedingt mit anstimmen.
      Ich treibe mich gern zwischen veröffentlichten Meinungsumfragen herum.Wir Deutschen stimmen mehrheitlich einer Energiewende zu,auch wenn wir inzwischen für Strom der größte Zahlemann in Europa sind.Wider aller Logik im Hinblick auf die Minimierung des CO2 Ausstoßes stimmen drei viertel der Einwohner hier der Abschaltung der Kernkraftwerke zu.Eine Mehrheit der Deutschen ist für den Euro,eine deutliche Mehrheit ,und eine ebenso deutliche Mehrheit ist für den Verbleib Deutschlands(zwei Drittel)in der EU.
      Eine deutliche Mehrheit ist allerdings gegen eine weitere Zuwanderung von Menschen von außerhalb der EU,ist eindeutig,bis zu 70%,gegen die derzeitige Asylpolitik,genauso für eine konsequente Abschiebung von Menschen ohne Asylgrund.
      Unsere Regierung sucht sich das für sie passabelst heraus. Oben (siehe oben) wird Steuergeld dankend eingesammelt um es unten mit beiden Händen großzügig und blind vor good will zu verstreuen.
      Klaus Winkler schrieb am 03.02.2020 22:50 Uhr:
      @Dietmar
      Leider ist es inzwischen so, daß die angeblichen Entscheidungen der dt. Bevölkerung nicht mehr auf klar erkennbaren Fakten beruhen, sondern auf Indoktrination durch Politik und Presse. Es zählt eigentlich nur noch der sog. gute Wille - selbst wenn er das Chaos produziert. Dieses unmotivierte Abgleiten in die schöne Welt der Illusionen und Wunschvorstellungen ist Zeichen der Schwäche und Infantilität einer Gesellschaft. Aber gegen die bemühte Moral ist Kritik nicht erlaubt.
      Problem dabei - das Erwachen wird evtl. sehr, sehr schmerzhaft sein!

      Unreg1951 schrieb am 04.02.2020 10:00 Uhr:
      Danke, Herr Winkler. So ist es.

    blueshift774 schrieb am 04.02.2020 07:25 Uhr:
    Nicht ein Cent der Überschüsse sollte an irgend jemand zurückfliessen, weder an den Mittelstand noch an die Industrie und Wirtschaft durch Steuerentlastungen. Die gesamte Diskussion zeigte, wie weltfremd und naiv Deutschland aufgestellt ist. Borjans, Schneider haben zwar den richtigen Blickwinkel. Aber der Industrie- und Wirtschaftsstandort Deutschlands - vor allem die mittelständischen innovativen Unternehmen - sind nicht bedroht durch zu hohe Steuern, sondern durch Wirtschaftsspionage und Spionage im Bereich der Competitive Intelligence (CI) - und das NICHT durch Russland, China oder Nordkorea, sondern durch die NSA, die CIA und das GCHQ in UK.
    Deutschland ist das Cybertarget Number One für den Westen und die wirtschaftlichen Schäden liegen im dreistelligen Mrd-Bereich - pro Jahr!
    Die 60 Mrd sollten in den Aufbau einer Antispionage Infrastruktur fliessen, die auch im geostrategischen Bereich so massiv ist, dass sie das Potential hat, das US-Shadow Government "durchsichtig" zu machen.

    Seite 134
    franzi schrieb am 03.02.2020 17:59 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Westcoast
    „ Einen sozialistischen Umverteilungsstaat aber, der nach dem Willen der Linkspartei mit einem Spitzensteuersatz von 75% die Menschen de Facto enteignet, Leistung bestraft und Neid schürt, lehne ich aber ab.“ ist typisch Westcoast und gelogen.
    Denn von der Linkspartei wird vorgeschlagen:
    Jeder Euro, der ein zu versteuerndes Jahreseinkommen in Höhe von 1.000.000 Euro übersteigt, wird mit 75% besteuert.
    https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/einkommensteuer/
    Der Spitzensteuersatz wurde unter Rot-Grün von 53 auf 42 % gesenkt.
    Nun nehmen wir mal ein Einkommen von 1,5 Mill. Im Jahr an und rechnen, was davon übrigbleibt: 58% von 1 Mill.= 580.000 + 25% von 500.000= 125.000 ergibt 705.000 €.
    Da werden wir doch gleich mal sammeln müssen für den „Enteigneten“.
    Und wie war es bei Schwarz-Gelb mit 53% ?
    47% von 1,5 Mill. = 705.000 €.
    Waren da auch „Kommunisten“ an der Regierung? CDU/CSU und FDP waren doch die Parteien, die Sie früher immer gewählt haben. Wer soll das verstehen?

    Seite 145
    Marie Luise Müller schrieb am 04.02.2020 12:34 Uhr: @W. Meyer
    Bei Ihnen stelle ich immer wieder fest, dass Sie sich an falschen Orten aufhalten. Zu Ihrer Orientierung, dies hier ist keine Datingshow.Was wird nun aus Ihrem Konstrukt des Sozialismus, in dem auch Sie nicht bereit, willens oder vermögend sind, mich über Ihr Sozialismusmodell aufzuklären? Aber in Ihrem Falle verständlich; so ernsthafte Dinge passen eben auf kein Datingportal.

      W. Meyer schrieb am 04.02.2020 16:23 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @MLM
      Da ist Ihre Privatkorespondenz mit Ihrem Freund Westcoast hier im Blog doch eher das Muster einer Datingshow. Ich wüsste nicht, wen ich hier angebaggert hätte. Sie enttäuschen mich, dass Sie so primitiv von sich abzulenken versuchen.
      Nun zu Ihrem Wunsch bzgl. „Konstrukt des Sozialismus“. 1000 Zeichen sind zu wenig, um es zu erklären. Lesen Sie die Kurzversion von Egbert Scheunemann „Ota Siks Modell einer Humanen Wirtschaftsdemokratie auf fünf Seiten“ Es kann natürlich sein , dass es für Sie Teufelszeug ist. Denn als der „Prager Frühling“ 1968 als Konterrevolution niedergeschlagen wurde, gab es Leute, die es als Anlass nahmen, in die SED einzutreten. Auch bezieht sich Ihre spezielle „Freundin“ Sahra Wagenknecht in ihrem Buch „Freiheit statt Kapitalismus“ auf Ota Siks „Mitarbeitergesellschaft“.

    Seite 148
    W. Meyer schrieb am 04.02.2020 17:44 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Werte Blogmoderation,
    ich finde es schon seltsam, dass ich auf S.145 04.02.2020 12:34 Uhr von der Foristin MLM beleidigt werden darf. Sie ordnet ohne ersichtlichen Zusammenhang dummdreist meine Beiträge als Datingshow ein. Meine Antwort darauf 16:23 Uhr, auch auf die Nachfrage der Dame nach einer Erklärung zum "Demokratischen Sozialismus" erscheint aber nicht. Wie heißt es in Ihren Regeln:"Die Kommentarfunktion soll eine sachliche Diskussion ermöglichen. Um dies zu gewährleisten behält sich die Redaktion vor, Beiträge nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. ..." usw. Für diese Dame gilt das offenbar nicht. Hat sie Sonderrechte, dass sie andere beleidigen darf? Wie stellen Sie sich eine sachliche Diskussion vor, wenn nur einseitige und dazu noch völlig unsachliche Beiträge veröffentlicht werden?


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe