Mittwoch, 19. Februar 2020

Anne Will - 16.02.2020 - Politik im Krisenmodus – wer hält das Land noch zusammen?


Sendung am 16. Februar 2020 | 21:45 Uhr
Politik im Krisenmodus –
wer hält das Land noch zusammen?


Die Gäste im Studio

  • Giovanni di Lorenzo
    Chefredakteur "Die Zeit"
  • Saskia Esken (SPD)
    Parteivorsitzende
  • Gerhart Baum (FDP)
    Bundesinnenminister a. D.
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzende
  • Markus Söder (CSU)
    Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern

  • Fotos: Screenshots

    Die Thüringen-Krise hat die Bundespolitik erreicht. Nachdem Annegret Kramp-Karrenbauer angekündigt hat, auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten und sich als Parteivorsitzende zurückzuziehen, diskutiert die CDU über ihre künftige Führung und inhaltliche Ausrichtung. Auch die Abgrenzung zur AfD und zur Linken steht dabei - nicht nur in der CDU - auf dem Prüfstand. Wie kann eine verlässliche Politik der Mitte aussehen, die das Wählervertrauen wieder zurückgewinnt? Steckt das Parteiensystem in einer Krise? Drohen Union und damit auch die Große Koalition, handlungs- und regierungsunfähig zu werden?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Anne-Will-Blog

    Pressestimmen

    Süddeutsche Zeitung
    TV-Runde bei "Anne Will"
    Söders Plädoyer gegen Merz
    Überraschend deutlich sät der CSU-Vorsitzende Zweifel an der Eignung von Friedrich Merz für den Chefposten der CDU. Auch bei der Kanzlerkandidatur der Union will Söder mitreden.
    Markus Söder sagt ehrlich, dass er auf diesen Moment gewartet hat. Der Ministerpräsident aus Bayern bereitet sich auf Fernsehauftritte in der Regel gut vor und es war wirklich nicht schwer, diese Frage zu erahnen. Als Vorsitzender der CSU nimmt Söder quasi als Stargast an der derzeitigen Abriss-Party der Schwesterpartei CDU teil. Und nun fragt Moderatorin Anne Will, wer diese CDU künftig mit sich selbst versöhnen könne von den drei heiß gehandelten Chef-Kandidaten Jens Spahn, Armin Laschet und Friedrich Merz. "Was für eine überraschende Frage", charmiert Söder mit Ironie in Richtung Will, die sich auf das Spielchen einlässt: "Da habe ich lange darüber nachgedacht."

    Frankfurter Allgemeine
    TV-KRITIK: „ANNE WILL“
    Die rätselhaften Einlassungen des Markus Söder
    Die Parteichefs von CSU, SPD und Grünen diskutieren bei Anne Will mit zwei profilierten Linksliberalen über den Zusammenhalt im Land. Das bringt am Ende nur einen minimalen Erkenntnisgewinn.
    Im Jahr 1979 unternahm der FDP-Politiker Gerhart Baum einen heiklen Schritt. Er führte mit dem verurteilten RAF-Mitglied Horst Mahler zwei Jahre nach dem „Deutschen Herbst“ ein langes Gespräch über die politischen Hintergründe des Terrorismus. Der damalige Bundesinnenminister war ein hohes politisches Risiko eingegangen, weil er sich zur Zielscheibe konservativer Kritiker gemacht hatte. Im anschließenden Bundestagswahlkampf von 1980 wurde Baum ein „Sicherheitsrisiko“ genannt, was noch zu den höflicheren Formulierungen gehörte.

    Focus.de
    "Anne Will"
    Söder warnt vor Zusammenarbeit mit Linken und löst Aufschrei in Talkrunde aus
    Die Talkgäste bei Anne Will diskutierten am Sonntagabend über die Thüringen-Krise und über die künftige Führung und inhaltliche Ausrichtung der CDU. Dabei war sich die hochkarätige Runde der Parteivorsitzenden von Grünen, SPD und CSU einig, dass die AfD in Deutschland konsequenter bekämpft werden und ihre Wähler zurückgewonnen werden müssen.
    Für Thüringen mahnte CSU-Chef Söder an, dass eine mögliche Zusammenarbeit von CDU und Linke im Freistaat ein falsches Signal setzen könnte. Dafür schallte ihm von der gesamten Runde Widerstand entgegen. Allen voran vom 87-jährigen FDP-Politiker Gerhart Baum. Am Ende nahm Moderatorin Anne Will das Ruder in die Hand und erteilte dem bayerischen Ministerpräsidenten wieder das Wort.

    Kommentare

    Seite 27
    Marie Luise Müller schrieb am 15.02.2020 21:57 Uhr:
    @Dietmar 52 S. 23
    Da muss ich mich mit niemandem in Verbindung setzen, keine Glaskugel bemühen. Es reicht ein Blick hier in dieses Forum und umgehend ist ein Nazi, ob mit oder ohne Tarnkappe, zu erkennen. Es liegt wohl am Stallgeruch der Standarte.
    Zur Erbauung: wie Realität zur Satire wird https://www.koelner-abendblatt.de/artikel/politik/interview/hass-first-lebensqualitaet-second-das-schicksal-einer-afd-waehlerin-93416773.html 🤣

      Zilli M. schrieb am 15.02.2020 22:27 - - - ZENSIERT - - -
      Allerdings trifft das mit dem Stallgeruch auch auf "Die Linke" bzw. deren Vorgänger SED zu. Es nuss tatsächlich daran liegen, aber viele werden den nicht mehr los, egal was sie anstellen, egal welche Tarnkappe sie sich aufsetzen.

    Zilli M. schrieb am 15.02.2020 22:50 - - - ZENSIERT - - -
    Ist es eigentlich die Aufgabe eines Blogmoderators einer Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalt wiederholt alle Kommentare gegen Rechts freizugeben, aber die geringste Kritik gegen Links zu zensieren?
    Was sagt der Rundfunkrat dazu?

    Seite 48
    Bart schrieb am 16.02.2020 17:03 Uhr:
    @ Westcoast
    Ich hatte Sie gebeten, doch mal im Klartext auszubuchstabieren, was denn diese von Ihnen erwähnte, obskure "deutsche Leitkultur" und ominöse "nationale() Identität" sein sollen, vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es sogar unter Biodeutschen eine Vielzahl unterschiedlichster Kulturen und Identitäten gibt. Kommt da noch was? Oder ist keine Antwort auch 'ne Antwort?

      W. Meyer schrieb am 16.02.2020 20:26 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Bart
      Was erwarten Sie denn? Westcoast kann nur in ewig-gestrigen, oberflächlichen Kategorien des Kalten Krieges denken. Nach 30 Jahren ist die DDR immer noch „DDR“. Die Linkspartei ist die SED, obwohl inzwischen nur < 1% SED-Leute da sind und sicher wesentlich mehr aus Karrieregründen bei CDU,CSU,FDP,GRÜNEN,AFD gelandet sind. Über das Westvermögen der SED hatte Schalck-G., der in Bayern Asyl fand, sicher besseren Zugriff als Modrow, Gysi & Co. Stasi-IMs gab es bei der CDU mehr als bei der SED-PDS ( siehe S.10 Joachim Findeis). Über die redet keiner. Lt. W. hatten – siehe AW-Forum letzte Woche - 17- und 18-jährige NSDAP-Mitglieder, die später in der SED Aufnahme fanden, die gleiche Nazivergangenheit wie Globke,Kiesinger,Filbinger usw. Russland ist bei ihm noch die Sowjetunion. Es muss bei ihm eben alles ins anti-linke und anti-russische Weltbild passen. Deshalb hat er mit der AfD auch kein Problem. Wer dazu noch heute im ZDF „Berlin direkt“ gesehen hat, kann W. richtig einordnen.

    Seite 115
    H.B. schrieb am 16.02.2020 22:57 Uhr:
    Eines steht für mich fest: Eine demokratische Wahl darf niemals rückgängig gemacht werden. Wer dies wie unsere Kanzlerin fordert beschädigt die Demokratie. Warum dies von unseren Medien nicht heftig kritisiert wird ist nicht nachvollziehbar.

      Heinz Becker 16.02.2020 23:10 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Wenn ein Hofberichterstatter es wagen würde auch nur den geringsten Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung ihrer Majestät zu äußern, ja was glauben sie, wie lange er dann noch Bericht erstatten darf?

    ... und zum Schluß der Brüller der Woche
    Seite 150
    Heribert Meier schrieb am 18.02.2020 15:57 Uhr:
    Im Bundestag haben sich alle Parteien gegen Hassmails, fakes (selbsterdachten Unsinn), Beschimpfungen und Beleidigungen gegen Politiker ausgesprochen. Umso erstaunlicher mutet es an, dass hier im Forum gegen jede demokratischen Grundwerte wie Toleranz verstoßende Kommentare bedenkenlos freigeschaltet werden. Ich bitte das im Sinne einer sauberen Demokratie einzustellen.

      Anmerkung der Moderation:
      Wir prüfen vor Freischaltung die Beiträge, ob sie mit unseren Kommentarregeln vereinbar sind.


      Heinz Becker schrieb am 20.02.2020 17:32 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Es werden von ihnen ja auch nur die nach rechts pöbelnden Beiträge freigeschaltet, d.h. die scheinen nicht geprüft zu werden. Alle Beiträge, die geringste Kritik gegenüber linkem Verhalten üben, werden nicht freigeschaltet. Wenn sie die eigenen Kommentarregeln wirklich ernst nehmen würden, müssten fast alle Beiträge von MLM und Bart zensiert werden.

    6 Kommentare :

    1. Noch deutlicher können es die sogenannten Politiker doch gar nicht mehr zeigen.
      Es geht ihnen nicht ums Land, es geht auch nicht ums Volk, es geht ihnen einzig allein um sich selber und ihren Posten in der Partei.
      Soll es wirklich um das Wohl des Volkes gehen, braucht man keine Partei, die braucht man, um bestimmte Lobbygruppen zu bedienen und von denen Spenden zu kassieren.

      Den Polit-Schwätzern geht es einzig und allein darum, ihren Posten zu behalten um nicht plötzlich auf der Strasse zu stehen und auf die vielen zusätzlichen Vergünstigungen verzichten zu müssen.
      Die meisten haben doch nichts gelernt und so viele unnötige Aufsichtsratposten gibt es nicht, um alle unter zu bringen.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen
    2. @ Heinz Becker,
      wie Sie an meinem zensierten Beitrag sehen, werden auch Beiträge, die mit Fakten gegen den antilinken Hetzer Westcoast belegt sind, nicht veröffentlicht. Sie sollten schon bei der Wahrheit bleiben. Ich muss Ihnen leider sagen, dass Ihre Aussage „Es werden von ihnen ja auch nur die nach rechts pöbelnden Beiträge freigeschaltet, d.h. die scheinen nicht geprüft zu werden. Alle Beiträge, die geringste Kritik gegenüber linkem Verhalten üben, werden nicht freigeschaltet….“ kompletter Unsinn ist, den Sie durch nichts beweisen können. Lesen sie einfach mal alle Beiträge von Westcoast in diesem Blog. Die strotzen nur von antilinker Hetze und Lügen. Das geht schon seit Jahren so. Exemplarisch S.149, wo er im Duett mit Christa C. verzweifelt den Linken unlautere Absichten unterstellt. Da wird von „Taschenspielertrick“ und „vergifteten Absichten“ geschrieben, weil Ramelow für eine Übergangsregierung Frau Lieberknecht (CDU) ins Spiel brachte. Sie ging auf den Vorschlag von Ramelow ein. Sie trat allerdings dann wieder zurück, als Mohring sie nach seiner Wahlniederlage und der nachfolgenden Kemmerich-Farce für einen „CDU-Wahlsieg“ missbrauchen wollte. Sie hatte schon mal 2009, als Althaus krachend selbstverschuldet einbrach, für die CDU die Kastanien aus dem Feuer geholt. Mohrings Manöver war so offensichtlich, dass es selbst der Dämlichste durchschauen müsste. Neuwahlen sind für die CDU, die dann in Thüringen in SPD-Regionen fallen würde, natürlich das pure Gift. Daran ist aber nicht Ramelow schuld. Es gibt keinen Spitzenpolitiker der Linken in Thüringen, der so linientreu wie Althaus(CDU), der 6 Jahre Ministerpräsident war, im DDR-System das Unrecht verteidigte. Einfach mal SPIEGEL 21/1993 lesen. Wann begreifen die notorischen Linkenhasser, dass Gleichsetzen von Linkspartei und SED völlig verlogen ist und vernünftige politische Lösungen torpediert.
      W. Meyer

      AntwortenLöschen
    3. W. Meyer,
      ich hätte wohl besser geschrieben: "einer rechts und links pöbelnden Marie Luise Müller und ihrer beiden Gesinnungsgenossen MelanieHH und Westcoast."
      Eins fällt mir auf: entweder schreibt unter MelanieHH und MLM die gleiche Person oder sie sind durch Hass und gemeinsames Hintergrundwissen verbundene Zwillingsschwestern. Westcoast macht mit seinem Hass, gegen alles was nicht seiner Vorstellung entspricht, aus dem Pöbelduo ein Pöbeltrio und Bart scheint dem Gästebuch mit seinen "Expertisen" gegen Nazis und seiner Rumeierei mit "AgD" einen wissenschaftlichen Anstrich geben zu wollen.
      Heinz Becker

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. @Heinz Becker
        Sie relativieren ihre ursprünglichen Behauptung. Da kommen wir uns näher. MLM(oder Melanie HH) und Westcoast dürfen als Forentrottel bei Anne Will immer schreiben, werden nicht zensiert.
        Bei MLM-Lieske, die nach der Niederschlagung des ‚Prager Frühlings“, des Versuchs eines demokratischen Sozialismus SED-Mitglied wurde, heute aber zusammen mit Westcoast gegen die Linken hetzt, sieht man, dass die SED nicht die Linkspartei ist, wie Westcoast ständig behauptet. Er lebt ja auch noch in der Zeit des „Kalten Krieges“. Das wird von der Blogmoderation wohlwollend geduldet. Wenn immer von der CDU, wie gestern auch wieder im ZDF von CSU-Söder die Linkspartei als „Mauer- und Stacheldraht“-Partei bezeichnet wird, zeigt es eigentlich nur das schlechte Gewissen der Union bzgl. Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit in den eigenen Reihen. Für mich ist es ein klassisches Ablenkungsmanöver, das von immer mehr Menschen durchschaut wird. Richtig lustig wird es dann, wenn Söder Neuwahlen in Thüringen fordert, die die CDU strikt ablehnt. Einer der größten Übeltäter der SED Schalck-Golodkowski fand 1989 Asyl durch den damaligen Innenminister Schäuble und lebte ohne Bestrafung bei seinen CSU-Freunden in Bayern, nicht bei Lafontaine im Saarland. Seine Hausbank für die KOKO-Konten ist heute Sitz der bayrischen Landesvertretung in Ost-Berlin. Zufälle gibt es! Als Gegenbeispiel könnte man den Schriftsteller Stefan Heym erwähnen, dessen Bücher in der DDR verboten waren und er selbst aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen war. Da war er im Westen ein großer Held. Ein paar Jahre später, 1994 war es ganz anders. Er war für die PDS im Bundestag Alterspräsident und wurde bei seiner Antrittsrede von den DDR-Gegnern schändlich behandelt. Sollte so ein kluger Mann nicht den Unterschied SED zu PDS erkannt haben? Später, als mit vielen ehemaligen ehrlichen SPD-Leuten (WASG) noch mal eine Veränderung eintrat und die Linkspartei gegründet wurde, war es da immer noch die SED??? Heute sind nur noch ca, 1/4 ehemalige SED-Mitglieder in dieser Partei mit 60.000. Die SED hatte mal 2,3 Mill. Die Politik ist an sozialer Marktwirtschaft ausgerichtet, nicht an ehemals „realsozialistischer“ Planwirtschaft. Das Vermögen der „Blockflöten“-Parteien wurde anstandslos von den Westpartnern übernommen. Siehe Wikipedia „Vermögen von Parteien und Massenorganisationen der DDR“. Das DDR-Unrecht hängte man aber komplett der Linkspartei an. In der Ost-CDU gab es auch viele Stasi-IM‘s, sogar mehr als in der SED (siehe letzter AW-Blog S.10).
        Die „Eypertisen“ von Bart haben schon einen Sinn. Man sollte nur das behaupten, was man auch belegen kann. Die CDU/CSU hat das Dilemma, dass sie die Linkspartei verteufelt und Ihre eigene Klientel so manipuliert hat, dass sie es auch glauben. So verliert sie immer mehr Zuspruch bei den Bürgern, die sehen, dass die Realität ganz anders ist. Die AfD begann unter Lucke und Petry mit richtigen Analysen bzgl. Euro und falscher Regierungspolitik, hat aber keine Lösungen für die Probleme der meisten Menschen, z.B. Rente, macht die Demokratie lächerlich (Kemmerich-Wahl) und entwickelt sich immer mehr in Richtung Faschismus (siehe Höcke). Wenn meine etwas groß geratene Darstellung falsch sein sollte , beweisen Sie es bitte mit FAKTEN!
        W.Meyer

        Löschen
    4. @ Heinz Becker
      Mich interessierte im Will Forum MLM und ich versuchte näheres über diese Person zu erfahren. Ihr Auftreten war mir immer schon suspekt.
      War über Google ganz einfach. Den Suchbegriff - Marie Luise Müller Politik im Internet -eingeben und blättern. Schon nach wenigen Seiten stieß ich auf
      Beiträge 2015 - Politikparadox - Google Sites
      sites.google.com › site › politikparadox › archive › in-eigener-sache
      Beleidigung und Beschimpfung von Foristen auf der Web Seite von Wanda Mueller ... Meint sie Heidrun Lieske oder Wanda-Mueller oder Marie-Luise Müller?

      Nach Aufruf dieser Seite war es mir schnell klar, dass ich MLM aus dem Will Forum gefunden hatte. Was ich dann über diese Person lesen konnte, auch auf ihrer Homepage https://www.wanda-mueller.de/ und bei https://robert-diegrossenreligionen.blogspot.com/ ,musste ich im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal verdauen.
      Ich bin vollkommen überzeugt davon, dass MLM und Melanie HH, genauso wie eine bestimmte Marie, alle auch im Forum schreibend, ein und dieselbe Person ist. Melanie HH als die etwas naive auf Jugend getrimmte Person, die ältere Foristen gerne widerlich angreift. Marie, die glaubt, dass sie die Weisheit erfunden hat. Nur ihre Meinung ist richtig, alle anderen Foristen, die ihr nicht folgen, sind dumm oder rechts angehaucht.
      Es ist etwas aufwendig sich mit der ganzen Sache zu beschäftigen, für mich hat es sich aber gelohnt und meine Skepsis zu Foren und Gästebüchern wurde bestätigt. Sie tritt mit dieser Verhaltensweise ganz klar als Troll auf und beeinflusst gezielt das Geschehen im Will Forum.
      Meine Zweifel, wer Westcoast wirklich ist, bleiben bestehen. Auffällig sind allerdings die spontanen Dialoge zwischen MLM und Westcoast.
      Schlussfolgernd für mich bleibt auf alle Fälle, dass sich unter MLM mit Klarnamen Heidrun Lieske eine widerliche skrupellose Person im Internet herumtreibt. Außerdem ist ihr Wissen über die Funktionalität des Internets mehr als stümperhaft. Melanie HH setzt ihre E Mail aus dem Raum Stuttgart ab, obwohl angeblich in Hamburg wohnend. Ein Beispiel nur lesen sie selber die Archive hier.

      Interessierterer Leser des Blogs

      AntwortenLöschen
    5. Danke für den Tipp, werde ich machen.
      Nachdem was sie schreiben, kann es ja nur interessant werden.
      Heinz Becker

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe