Sonntag, 20. Dezember 2020

Kölner Humor - "Feuerwerk" trotz Böllerverkaufsverbot, Raketen und Knallerei

Kölner Humor - "Feuerwerk" trotz Böllerverkaufsverbot, Raketen und Knallerei

Für ihren Humor sind alle Rheinländer ja bestens bekannt.
Wie man diesen Humor aber jetzt am Jahresende bei den Kölnern testet, nicht am 1. April, ist schon etwas ganz Besonderes: Unter dem Motto "Silvesterfenster - Licht an. Jahr aus" sollen die Kölner Silvester 2020 feiern. Die Stadt spricht vom „größten Lichtfeuerwerk der Welt“. Am Freitag wurde die Werbe-Kampagne für die Aktion gestartet.

"Was war das für ein Jahr! Corona hat die Welt auf den Kopf und uns alle auf so manche Probe gestellt. Und auch für Silvester 2020 heißt es: Alles bleibt anders. Ein weiteres Mal müssen wir auf das Feiern und die Geselligkeit verzichten, die ein so wichtiger Teil unser kölschen DNA ist. Aber wir halten durch. Weil Köln zusammenhält. Und das wollen wir am letzten Tag des Jahres der ganzen Welt zeigen," kann man auf der Seite der Stadt Köln lesen.

Trotz Böllerverkaufsverbot soll es in der Stadt Köln an Silvester eine Art Feuerwerk geben. Die Einwohner werden aufgefordert, um 0:00 Uhr für fünf Minuten zu Hause das Licht immer wieder an und ausmachen.

„Kölle strahlt von drinnen – ganz ohne Raketen und Böller, ganz leise. Denn jeder bleibt dabei in seinem eigenen Zuhause und verzichtet auf das Böllern draußen“, so die Stadt in ihrer Mitteilung.
„Pünktlich um 0 Uhr zum Jahreswechsel werden die Lichter der Kölner Haushalte angeschaltet, die Lichter sollen für fünf Minuten hin und wieder aufleuchten. Die Stadt wird damit zum Leuchten gebracht.“

Die Kölnerinnen und Kölner sollen laut Stadt über Plakate, Anzeigen, Online-Werbung und Social Media dazu aufgerufen werden, zudem ihre Fenster bunt zu bekleben oder zu bemalen.

Auf der Internetseite silvesterfenster.koeln sowie über Social Media unter dem Hashtag #silvesterfenster wurde die Aktion am Freitag gestartet.


Quelle: silvesterfenster.koeln

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe