Montag, 14. Dezember 2020

Presseclub 13.12.2020 - Corona-Winter 2020: Haben wir versagt?

Presseclub - 13.12.2020 - Corona-Winter 2020: Haben wir versagt?
So. 13. Dezember 2020, 12.03 - 13.00 Uhr

Corona-Winter 2020: Haben wir versagt?


Moderation:
Volker Herres
Prgrammdirektor Fernsehen des NDR
Bilder: Screenshots

Corona-Winter 2020: Haben wir versagt?

Vom Teil-Lockdown zum Wellenbrecher-Lockdown und jetzt zum zweiten harten Lockdown noch vor Weihnachten? Die Stimmen dafür mehren sich. Der Grund: Die Infektionszahlen steigen trotz Beschränkungen weiter an; noch nie sind so viele Menschen an Corona gestorben. Wieso läuft die Pandemie trotz Einschränkungen aus dem Ruder – vor allem in Sachsen und Bayern? Während es im Norden Deutschlands immer noch Corona-freie Städte gibt. Wer oder was ist dafür verantwortlich? Die Disziplinlosigkeit der Menschen oder eher die unzureichende Vorsorge der Politik?

Die großzügigen Kontaktlockerungen über Weihnachten und Silvester scheinen schon vom Tisch zu sein. Die Frage ist jetzt: Wann macht Deutschland endgültig dicht? Offen wären dann nur noch Geschäfte für den täglichen Bedarf. Ein Bund-Länder-Treffen am Sonntag soll die Entscheidung bringen und das möglichst einstimmig bundesweit. Einige Ministerpräsidenten sind aber schon vorgeprescht. Zuerst rief Bayern den Katastrophenfall aus, inzwischen wollen auch Niedersachsen, Thüringen und Sachsen das öffentliche Leben noch vor Weihnachten drastisch einschränken. Andere erst nach Weihnachten, vor allem aus Rücksicht auf den Einzelhandel. Die Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat diese Woche empfohlen, die Schulpflicht schon ab Montag nächster Woche bis zum 10. Januar aufzuheben. Sachsen macht alle Schulen, Kitas und Horte dicht, Mecklenburg-Vorpommern lehnt eine Komplettschließung ab. Auch die Kultusministerinnen von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sträuben sich. Ihre Antwort: Die Vorschläge der Wissenschaftler seien völlig untauglich und nicht auf der Höhe der Zeit. Derweil hat der Virologe Christian Drosten klargestellt: Dies sei eine deutliche und letzte Warnung der Wissenschaft an die Politik, jetzt sofort etwas zu tun.

Fragt sich nur noch: Wie sollen die Menschen mitgenommen werden?

Links
Sendungsseite
Linktipps
Gästebuch

Kommentare

Kommentar 426:
Heinrich Wilhelm schreibt am heute, 11:34 Uhr:
Ich kann es nicht fassen! Der Herr Steinmeier sollte nach meiner Auffassung vor ein Strafgericht. Die CDU/CSU, SPD und Grüne wie Linke in den Ländern haben seit Januar 2013 völlig versagt beim Erstellen eines Katastrophenplanes bei einer Pandemie. Ein Blick ins Statistische Bundesamt zeigt, daß in 2018 pro Kalenderwoche ca. 25.000 Menschen bis 27.000 Menschen verstarben im Zeitraum von Kalenderwoche acht bis Kalenderwoche 12. Es gab auch eine zweite Welle in 2018 ab Kalenderwoche ca. 29 bis 32. Geht man jetzt zum RKI, dann findet man die Krankheiten dazu. In 2018 hat es die Länder nicht interessiert, daß mal ebenso in einer Woche 27.000 Menschen versterben an Krankenhauskeimen, Influenza vielleicht auch Corona, Gelbfieber aus Afrika, Lungenerkrankungen, Herzinfarkt, Masern (waren mal ausgerottet und sind wieder da) u.s.w.
Kommentar 1286:
Rainer Bitzer schreibt 13.12.2020, 14:59 Uhr :
Das ist der traurigste 3. Advent aller Zeiten. Aber nicht für uns die wir Geld für Reisen und Restaurants sparen und damit bald früher in Rente gehen. Richtig traurig wird es für die vielen selbstständigen Frauen und Männer aus Kultur, Kunst, Gastronomie, Einzelhandel und Veranstaltungsgewerbe. Bedenklich ist es für alle Alleinerziehenden mit Kita- und Schulkindern. Bedenklich ist es für medizinisches Personal was sich unterbesetzt bei der Arbeit die Gesundheit ruiniert. Maßgeblich mitverursacht durch die Öknomisierung im Gesundheitswesen. Profiteure dieser Krise sind die, die riesige Gewinne machen und durch gesetzlich ermöglichte legale Steuervermeidung am wenigsten zu unserem Gemeinwesen beitragen. Befördert durch die politischen Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland. Die politischen Rahmenbedingungen bestimmt maßgeblich die Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel von der CDU und ihre Partei.
Kommentar 895:
Matthias Leers schreibt 13.12.2020, 12:36 Uhr :
Mehrere Fragen: - 25.000 Tote bisher jeder Tote ist traurig. Bei rd. 900.000 Toten in Deutschland ist die Zahl dramatisch? Führen wir solche Maßnahmen wie für Corona dann immer bei solche Todesfälle durch? - wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Lt. WHO haben wir bereits 10% Infizierte - müssen wir nicht mit Corona einfach leben? - ich benehme mich, auch ohne Corona, verantwortungsvoll, bin gesund und werde in Baden Württemberg gezwungen um 20:00 Uhr nicht mehr aus dem Haus zu gehen. Warum? - die Impfungen schützen angeblich nicht davor andere zu infizieren. Warum muss ich mich dann impfen lassen?
    Antwort von
    Franz-Josef , geschrieben am 13.12.2020, 13:06 Uhr :
    Das ist die entscheidende Frage. Alles nur mediale Vorbereitung. Hier läuft etwas ganz anderes ab. 99 % der Bevölkerung sind nicht von C. betroffen, aber 95% glauben den offiziellen Panikphrasen.
    Antwort von
    C Hofmann , geschrieben am 13.12.2020, 13:11 Uhr :
    Wir haben in ganz vielen Bereichen Schutzverordnung, ohne daß es Tausende von Toten gibt: Im Flugverkehr wurden ganz viele nach 9/11 eingeführt.

Kommentar 869:
Werner schreibt 13.12.2020, 12:35 Uhr :
Was sind denn unsere echten Probleme? Heute sind lt. bild.de 331 000 aktive Fälle gemeldet von 30,5 Mio Tests, entspricht 1% Kranke und 99 % Gesunde! Zu 83 Mio EW entspricht das 0,4 %! Also 99,6 % Gesunde! Intensivkranke sind 4 486 gemeldet, bei 1925 Krankenhäusern im Inland, sind das 2,3 Patienten/Krankenhaus??
    Antwort von
    Nardo_F , geschrieben am 13.12.2020, 13:15 Uhr :
    Es gibt eine sehr erhellende Quelle: die offizielle Bettenbelegung in den 89 Kliniken der Helios Gruppe. Da kann sich jeder über den "Notstand" in seinem Landkreis (sofern Helios-Klinik) informieren ? Schwarz auf Weiß !! "Helios-Corona" genügt im Eingabefeld

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe