Mittwoch, 16. Dezember 2020

Anne Will - 13.12.2020 - Immer mehr Infizierte, immer mehr Tote - harter Lockdown nach Weihnachten oder sofort?

Anne Will - 13.12.2020 - Immer mehr Infizierte, immer mehr Tote - harter Lockdown nach Weihnachten oder sofort?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Julian Nida-Rümelin
    Professor für Philosophie und Staatsminister a.D.
  • Kristina Dunz
    Stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros, Rheinische Post
  • Armin Laschet (CDU)
    Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
  • Manuela Schwesig (SPD)
    Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern
  • Uwe Janssens
    Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Fast 30.000 Neuinfektionen und 600 Tote innerhalb eines Tages: Die Zahl der Corona-Ansteckungen und der Todesfälle erreicht alarmierende Höchstwerte. Am Sonntag könnten sich Bund und Länder auf neue und strengere Maßnahmen einigen, ein harter Lockdown wird bereits gefordert. Diskutiert wird aber weiterhin über die Frage, ob schärfere Regeln nicht schon vor Weihnachten in Kraft treten müssten. War es falsch, mit dem Lockdown light Weihnachten retten zu wollen? Haben Bund und Länder das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Pandemie-Bekämpfung verspielt? Konzentriert sich die Politik zu sehr auf den Impfstoff als Lösung, statt eine langfristige Strategie zu entwickeln?

    Pressestimmen

    Der Tagesspiegel
    „Anne Will“ zum Lockdown vor Weihnachten
    Liebe zeigen durch „Schutz der Anderen“
    Anne Will und ihre Gäste diskutierten Weihnachten im Zeichen des Lockdowns. Wer sich wie mit wie vielen treffen dürfe, war eine leitmotivische Frage
    Anne Wills Runde tagte am Abend nach der Entscheidung von Kanzlerin Ministerpräsidenten für einen neuen Lockdown, ab Mittwoch und bis zum 10. Januar. Wills Frage an die Gäste: „Schafft Deutschland mit dem Lockdown die Wende?“ Klar war das So-geht-es-nicht-weiter. Vertrauen in den Lockdown light hat sich als trügerisch erwiesen, und laut Markus Söder ist Corona „außer Kontrolle geraten“.
    Nun also eine zweite Vollbremsung, nur kleine private Treffen, Schließung von Schulen, Läden, Frisören, Hotels. Parole: Zuhause bleiben.
    Zwei der Talkgäste, beide zugeschaltet, hatten selber an der Videokonferenz mit Angela Merkel teilgenommen, Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident des schwer betroffenen Nordrhein-Westfalen, und Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, das bisher besser gefahren ist. Beide demonstrierten ihre volle Unterstützung der Maßnahmen. Warum erst jetzt? Warum nicht schon ab Montag? So fragte Anne Will als Megaphon vieler im Land.
    FOCUS Online
    TV-Kolumne „Anne Will“
    Anne Will zu Laschet: „Kommen Sie bei Ihrem eigenen Durcheinander noch mit?“

    Zwar kennen viele Deutsche gar nicht die Bedeutung des Christfestes, aber feiern ist wichtig. Bei „Anne Will“ herrscht kurz Verwirrung über die Zahl der Teilnehmenden. Armin Laschet will Kanzler werden. Deshalb muss er sich plustern. Aber ein Mediziner bringt die Diskussion in die Wirklichkeit zurück.
    Ist doch schön, wenn heute nach der Konferenz zwischen Kanzlerin und Ministerchefs gleich die Opposition vor die Kameras tritt. Schon gut, aber… Man müsste… Man könnte… Man sollte… Ist Ihnen eigentlich mal aufgefallen, dass von den Politikern, die nicht regieren, außer Gemäkel kein einzig sinnvoller Vorschlag kommt?
    Der harte Lockdown ist beschlossen. Geschäfte zu ab Mittwoch. Das Fest-Shopping verlegt sich aufs Netz. Und der Vokuhila kommt also bald wieder in Mode, weil auch der Friseur schließt. Glühweinstände sind dicht. Und auch an Silvester bleibt man zu Hause. „Schafft Deutschland so die Pandemie-Wende?“ So lautet das Thema bei „Anne Will“.

    Kommentare

    Seite 6
    Walter Neumann 43 schrieb am 11.12.2020 16:55 Uhr:
    Leider gibt es zu viele Menschen, welche keine Lebenseinschränkungen wollen. Sie wollen so leben, als gäbe es kein Corona-Virus. Es ist für sie zwar vorhanden, aber es sei nichts anderes, als all die anderen Viren, mit welchen wir seit Jahrtausenden als Menschen leben müssen. Es sterben sowieso nur die Älteren und die gesundheitlich vorgeschädigten und die würden ja sowieso sterben, so ist ihr Tenor als Entschuldigung für ihr nicht mit den Vorgaben in Einklang zu bringendem Verhalten. Sie mögen lieber Querdenken, sie lehnen Einschränkungen in ihren Lebensablauf als Eingriff in ihre Grundrechte ab. Sie bezeichnen die Virusinfektion als natürliches Risiko welches man so hinnehmen muss. Eine Impfung dagegen ist ein Risiko, welches künstlich erzeugt wird. Operationen sind auch künstlich, dem würden sie sich bei Notwendigkeit aber wohl kaum verweigern. Sie lehnen Masken tragen ab, sie lehnen Abstand halten ab, sie möchten ungehemmt in Scharen demonstrieren. Gegen was? Gegen Vorsicht und Rücksicht auf sich und andere?
      Fritz Modersohn schrieb am 11.12.2020 18:53 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Es ist sehr praktisch, wenn man für Fehler, die gemacht wurden, immer einen Sündenbock finden kann. Warum werden nicht angesichts der riesigen Opferzahlen endlich FFP2-Masken für alle zur Pflicht gemacht? Sind nicht genügend da, obwohl 8 Mrd. solcher Masken importiert wurden? Stattdessen soll die Initiative Querdenken schuld sein. Da schreckt man auch nicht vor primitiven Lügen zurück. Beispiel mdr AKTUELL vom 9.12. 21:45 ab Minute 8: https://www.mdr.de/tv/programm/video-473330_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html#
      Da hört man , dass die Demo in Berlin am 29.8. in die Erstürmung des Reichstages mündete. Am Reichstag war eine zugelassene Demo der Reichsbürger. 2Km entfernt davon ist die Siegessäule, wo die große Querdenken-Demo zur gleichen Zeit stattfand. Die Menschen, die da friedlich demonstrierten, bekamen überhaupt nicht mit, was am Reichstag passierte. Es ist schon sehr schade, dass man sich nicht objektiv mit diesen Demonstranten auseinandersetzen kann, sondern lügen muss.

    Seite 80
    P. Ehrlich schrieb am 13.12.2020 20:53 Uhr:
    In Coronazeiten zeigen körperliche Schäden und wirtschaftliche Schäden auffallende Parallelitäten. Hier die Impfspritze, dort die Geldspritze und alles kommt wieder unter Kontrolle. Die Corona - Kurve verfolgen wir jeden Tag. Die Schulden - Kurve wird nicht gezeigt. Der Dammbruch bei den Schulden so ganz nebenbei? Keine existenziellen Probleme? Ich fürchte auch hier ein grausames Erwachen und die "alternativlose" Konsequenz - Währungsreform.
      Micha schrieb am 13.12.2020 20:57 Uhr:
      Das würde die Nerven von so manchen zerreißen. Beobachten Sie die Börsen. Dann wissen Sie wies ums Geld steht.
      Klaus Winkler schrieb am 13.12.2020 21:03 Uhr:
      Auf dieser Welt gibt es immer wieder Situationen bei denen man sich für das kleinere Ubel entscheiden muß. Die "Alle werden glücklich Strategie" die bei uns gefahren wird ist unrealistisch!
      Das Ergebnis wird sein - wer Alle retten will, rettet gar Niemanden!
      Heinz Becker schrieb am 13.12.2020 21:38 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Man kann den Eindruck bekommen, dass so laut Corona getrommelt wird, damit nur niemand auf die Idee kommt mal nachzuschauen, was mit Dollar und Euro los ist. Denn da sieht es nicht gut aus.
      Ökonom Dr. Markus Krall: "Ich glaube, dass die Staatspleite unvermeidlich ist ... Der Euro hat als Infektionskanal gedient, um auch die deutsche Fiskalpolitik in die Pleite zu führen. Das weiß die deutsche Fiskalpolitik und ihr Finanzminister noch nicht, aber das werden sie bald herausfinden."
      https://youtu.be/-TF_qJC0gOA
      Marc Friedrich sagt: "Die Insolvenzverschleppung der EZB geht weiter und wir werden enteignet.
      https://youtu.be/ke6X1Sb457g

    Seite 177
    Demokratiefans schrieb am 13.12.2020 23:13 Uhr:
    Gegacker im Hühnerstall ist fundierter, als was man großteils hier so liest. Keiner weiß wirklich, was zu tun ist - aber jeder suggeriert, es besser zu wissen. Halten wir uns lieber an das, was die handelnden Politiker nach wochenlangem Rat und im Austausch mit den fähigsten Wissenchaftlern des Landes - ein Land, in dem immerhin der erste Schnelltest und der erste Impfstoff entwickelt wurde - gut begründet und nachvollziehbar sowie unter Berücksichtigung aller Interessen nun vorgegeben haben. Wir haben eine funktionierende, verantwortungsvolle Bundesregierung, die es sich nicht einfach macht, eine sich als wertvoll bewährende Demokratie, in der auch Gegenmeinungen zu Wort kommen und eine moderne Verfassung, um die wir weltweit beneidet werden. Es gibt international kaum ein Land, in dem man in der Pandemie weniger beeinträchtigt weiterleben und besser leben kann als hier. Und das wissen sogar auch Querköpfe und Verschwörungsfantasten aller Art selbst.
      H.Wieprecht schrieb am 13.12.2020 23:25 Uhr:
      Ich dachte Anfangs, Sie meinen das Gegacker in der Sendung. Auf diesen Beitrag antworten
      Heinz Becker schrieb am 13.12.2020, 23:37 Uhr : - - - ZENSIERT - - -
      Gegacker lesen können ist schon eine Kunst für sich werte medientreue Regierungsanbeterin, Bitte nennen sie doch noch einige der fähigsten Wissenschaftler des Landes, in dem nicht nur der erste Schnelltest, sondern auch das Medikament Contergan entwickelt wurde, beim Namen.

    Seite 186
    Jürgen Paul schrieb am 14.12.2020 06:58 Uhr:
    Es ist 5 nach zwölf.
    Das ist eine glatte Lüge.
    Auf der Intensivstation des Herrn Dr. Janssens der nicht nur Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im St.-Antonius-Hospital Eschweiler unweit des Covid-Epizentrums Heinsberg ist, sondern auch Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI). Es gibt im St. Antonius Hospital KEINE Corona Patienten auf der Intensivstation.
      Heinz Becker schrieb am 14.12.2020 09:41 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Wenn diese "recht klaren Worten von Sendungsgast Janssens" eine glatte Lüge sind und sich auf der Intensivstation keine Corona Patienten befinden, wenn man dazu das unabgestimmte und schnell wechselnde Hick-Hack der politischen Taktgeber betrachtet, bekommt man doch starke Zweifel daran ob es wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung geht. Betrachtet man dazu die "Versäumnisse" unserer Regierungen in den Monaten von April bis September, in denen die Neu-Infektionszahlen in der Nähe von Null lagen, wenn man die Aussage der Kanzlerin bezüglich Impfstoff und Ende der Einschränkungen dazu nimmt, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass große, finanzielle Interessen dahinterstecken müssen.

    Seite 193
    Odradek schrieb am 14.12.2020 12:40 Uhr:
    Es gibt auch gute Nachrichten in dieser Krisenzeit: "Zeitgleich mit dem zweiten Anstieg der Infektionszahlen und den neuen Einschränkungen ist in Deutschland die Empfänglichkeit für Verschwörungsmythen um fast ein Drittel zurückgegangen. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung unter mehr als 6.100 Berufstätigen und Arbeitssuchenden." (Zeit-Newsblog)
      Besorgter Bürger schrieb am 14.12.2020 13:24 Uhr:
      - - - - - nachträglich ZENSIERT - - - - -
      @Odradek,
      Eine sehr gute Nachricht! Mann, geht‘s noch? Das wird die vielen Opfer des nächsten Lockdown, die Arbeitslosen und insolventen Firmenbesitzer unheimlich trösten. Sie sind wirklich sensibel wie ein Fleischerhund. Ich will aber keine Fleischerhunde beleidigen. Als Agitator vom Dienst lassen Sie wirklich kein Fettnäpfchen aus.
      .. und weil der Lockdown so Klasse ist , kriegt er sich gar nicht mehr ein:
      Odradek schrieb am 14.12.2020 13:21 Uhr:
      Und gleich noch 'ne gute Nachricht: Von ca. 500 illegal in Erfurt aufmarschierten Querschwurblern wurden von ca. 400 die Personalien erfasst,…..

    Seite 193
    Odradek schrieb am 14.12.2020 13:21 Uhr:
    Und gleich noch 'ne gute Nachricht: Von ca. 500 illegal in Erfurt aufmarschierten Querschwurblern wurden von ca. 400 die Personalien erfasst, 382 werden nun wegen Ordnungswidrigkeiten belangt, 21 strafrechtlich, etwa wegen Körperverletzung, denn leider kam's zu Ausschreitungen, die das Gewaltpotenzial dieser Truppe, die gerne als spinnert verharmlost wird, verdeutlichen. Wen wundert's, dass da auch wieder "Landtagsabgeordnete der AfD [...] dabei gewesen" sind: https://www.sueddeutsche.de/politik/demonstrationen-erfurt-polizei-nimmt-nach-illegaler-demo-in-erfurt-personalien-auf-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201214-99-686034
      Besorgter Bürger schrieb am 15.12.2020 10:04 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Ich bin echt besorgt über den Zustand unserer Demokratie. Da wird bewusst von den regierungstreuen Medien die Gesellschaft gespalten. Meine, zugegeben sehr deutliche Kritik am „Regierungsschreiber“ Odradek, der im Durchschnitt 2mal auf jeder Seite erscheint, wurde nachträglich wieder entfernt. Das ist ja ein Fulltimejob, den er verrichtet. Er darf genüsslich die „gute“ Nachricht verbreiten: „ Von ca. 500 illegal in Erfurt aufmarschierten Querschwurblern wurden von ca. 400 die Personalien erfasst, 382 werden nun wegen Ordnungswidrigkeiten belangt, 21 strafrechtlich….“.
      Respekt vor Menschen, die eine andere Meinung vertreten und das berechtigt, weil viele durch die Maßnahmen der Regierung ihre Existenz verlieren, gibt es nicht. Die werden als „Querschwurbler“ oder „Leerdenker“ wie von MLM auf Seite 32 diffamiert. Das wird von der Blogmoderation geduldet. Ist es nicht Aufgabe der Medien, OBJEKTIV zu sein? Wie soll diese Gesellschaft wieder friedlich zueinander finden?

    Seite 206
    Walter Neumann43 schrieb am 15.12.2020 12:18 Uhr:
    Dass das Ticken der Menschen sich in den letzten 100 Jahren nicht groß verändert hat, kann uns folgendes Gedicht aus dem Jahre 1920 im Nachklang zu der Spanischen Grippe zeigen. Bitte im Internet eingeben: Die Grippe und die Menschen Gedicht 1920.
    Parallelen zum heutigen Anspruchsdenken und der Unvernunft vieler sind Garantiert.
    Ob Spanische Grippe oder Corona, die Menschen bleiben sich treu.

      Gerd Hildebrandt schrieb am 15.12.2020 16:29 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Walter Neumann43,
      Was vor 100 Jahren war, ist doch nicht mehr zeitgemäß. Das passt besser, von 2009:
      „Parallelen zum heutigen Anspruchsdenken und der Unvernunft vieler sind Garantiert.
      Ob Schweinegrippe oder Corona, die Menschen bleiben sich treu.“
      „Millionen-Entschädigung für die Impf-Opfer der Schweinegrippe.
      In der Grippesaison 2009/2010 wurde bekanntlich die Schweinegrippeimpfung empfohlen und – wie bei Impfaktionen üblich – ganz massiv beworben. Viele Millionen Menschen ließen sich daraufhin allein in der EU impfen. Denn wenn die Regierung sagt, die Impfung ist wichtig und unbedenklich, dann glaubt man das und geht impfen. Jetzt – etliche Jahre später – weiß man, dass die Impfung bei vielen Menschen zu ernsten Gesundheitsschäden geführt hat – mit dem Ergebnis, dass nun die Regierungen viele Millionen Euro Entschädigung bezahlen müssen ...“
      https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/medizin/impfung-gegen-schweinegrippe-fordert-opfer-15000055

    Seite 207
    Heinz Becker schrieb am 15.12.2020 13:06 Uhr: - - - nachträglich ZENSIERT - - -
    Bei diversen Recherchen zum Thema Pandemie fand ich heraus, dass es schon immer und weltweit pandemieähnliche Katastrophen gab.
    Meistens wurde den Göttern geopfert um sie zu besänftigen.
    Einige Völker haben, wenn es sie besonders schlimm erwischt hatte und normale Opfer nicht halfen, auch schon mal ihre Anführer geopfert. Ob das was genutzt hat, war nicht vermerkt, aber man sollte auf jeden Fall, auch in der heutigen Zeit und wenn alle Einsperrmaßnahmen ergebnislos bleiben, nichts unversucht lassen.
    Seite 207
    Heinz Becker schrieb am 15.12.2020, 13:07 Uhr:
    Auch in diesem Gästebuch kann man wieder feststellen: Es sind nicht die wahren Experten und Wissenschaftler beim Robert-Koch-Institut und bei der Charité.
    Die wirklichen Experten, Virologen, Klimatologen, selbst Psychologen und Kenner von Verschwörungstheorien rund um Corona, schreiben hier. Auch wenn die Expertise einiger Gäste der Sendung nicht berauschend, schlimmstenfalls nicht vorhanden ist, so wird das von bestimmten Gästebuchschreibern wettgemacht. Man kann nur jedem, der die Möglichkeit hat, raten nicht nur die Sendung zu schauen, sondern auch das Gästebuch zu lesen.

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe