Mittwoch, 2. Dezember 2020

Anne Will - 29.11.2020 - Zwischen Lockern und Verschärfen – wie sinnvoll ist Deutschlands Corona-Strategie noch?

Anne Will - 29-11-2020 - Zwischen Lockern und Verschärfen – wie sinnvoll ist Deutschlands Corona-Strategie noch?
Sendung am 8. November 2020 | 21:45 Uhr
Zwischen Lockern und Verschärfen -
wie sinnvoll ist Deutschlands Corona-Strategie noch?

Die Gäste im Studio


Fotos: Screenshots

von links
  • Christian Lindner (FDP)
    Kandidat für den Parteivorsitz
  • Michael Müller (SPD)
    Regierender Bürgermeister von Berlin
  • Markus Söder (CSU)
    Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern
  • Vanessa Vu
    Redakteurin bei ZEIT ONLINE
  • Viola Prisemann
    Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Eine langfristige Corona-Strategie wollten Bund und Länder in dieser Woche beschließen - klare, einheitliche Regeln für Weihnachten, Silvester und die kommenden Wochen. Das Ergebnis: Die Fortsetzung des Teil-Lockdowns mit Lockerungen für die Festtage. Kritik kommt nun gleichermaßen von Befürwortern und Befürworterinnen von Öffnungen wie auch von härteren Maßnahmen. Letztere sorgen sich vor allem vor den Weihnachts- und Silvesterfeiern als mögliche Corona-Superspreader-Ereignisse. Welches Risiko bergen nun die bevorstehenden Festtage? Wie lange kann Deutschland noch die Stop-and-Go-Strategie beibehalten? Kann Deutschland bei der Pandemiebekämpfung von asiatischen Ländern lernen?

    Meine Erkenntnise aus der Sendung
    • An Alles was im Frühjahr 2020 noch aus "seriösen Quellen" von Experten verkündet und eindringlich empfohlen wurde, wird heute nicht mehr gerne erinnert, am liebsten würde alles gelöscht.
    • Alles was vor sechs Monaten von den einzigen Experten der Regierung als Verschwörungstheorie abgelehnt wurde, wird heute von ihnen als Dogma gepredigt
    • Je mehr Fakten ein Kommentar enthält, desto geringer ist seine Chance veröffentlicht zu werden. Wird gegen Gegner der Regierungsmaßnahmen ausreichend gehetzt, spielt der Inhalt keine große Rolle, dann wird alles freigeschaltet.
    • Wie in asiatischen Ländern wäre es möglich die Zahlen der Neuinfektionen weit nach unten zu drücken, ist aber politisch nicht erwünscht. (Vielleicht weil dann nicht mehr so viel Panik verbreitet werden kann?)

    Noch mal im Video ansehen: 31:40 Frau Dr. Prisemann: "Mir fehlt da die klare Kommunikation, was ist das Ziel? Wollen wir die Fallzahlen wirklich runter haben oder nicht? Wenn die Regierung sich entscheidet, sie möchte die Fallzahlen nicht runterhaben, o.k. dann soll das halt so sein ...."

    Hier der Link dahin: ARD Mediathek - Anne Will 29.11.2020

    Pressestimmen

    Süddeutsche.de
    "30. November 2020, 11:09 Uhr "Anne Will" zur Corona-Strategie "
    "Wir streiten einfach zu viel"

    Warum sind in Taiwan schon wieder Massenveranstaltungen möglich, während hierzulande ein Lockdown light gilt? Anne Wills Runde diskutiert über deutschen Individualismus und Egoismus. Bayerns Ministerpräsident Söder gibt den ausgebremsten Corona-Ritter.

    Was sind das denn für Szenen in Taiwan? Eine dichte Menschenmenge, ohne Masken, ohne Abstand, schiebt sich durch die Hauptstadt Taipeh und tanzt und lacht und trinkt womöglich Alkohol dazu. Im November des Jahres 2020. Die Gaypride-Party produziert Bilder, die in Europa beim Christopher-Street-Day zu sehen sind, äh, waren. Die Augen werden groß, die Wehmut auch. Man kommt nicht umhin, die Menschen dort zu beneiden. Sie führen, so scheint es, ein ganz normales Leben, es gibt sogar Massenveranstaltungen. Während wir in Deutschland in kein Restaurant mehr gehen dürfen. Von einem Tanz in der Menge ganz zu schweigen.
    t-online.de
    TV-Kritik "Anne Will"
    "Jede Maßnahme wird bis ins Kleinste zerlegt"
    Deutliche Worte von Markus Söder: Der bayerische Ministerpräsident kritisiert, dass in Deutschland ständig die Corona-Gefahr heruntergeredet werde. Unterstützung bekommt er von einer Expertin: Sie fordert harte Entscheidungen.
    Die meisten Deutschen stellen sich auf ein Weihnachten und Silvester zu zehnt ein. Aber sind Lockerungen der Kontaktbeschränkungen zum Fest in der Pandemie der richtige Weg? Gibt es überhaupt einen klaren Plan, was Bund und Länder genau erreichen wollen? Macht Asien es besser? Darüber diskutierte Anne Will am Sonntagabend mit ihren Gästen. Ein Überblick.
    Der Spiegel
    Corona-Strategie-Talk bei »Anne Will«
    »Wir stolpern von einem Bund-Länder-Gipfel in den nächsten«

    Zwischen Verschärfung und Lockerung der Corona-Maßnahmen laviert die Politik. Eine Physikerin und eine Journalistin sind bei »Anne Will« schon weiter – aber eben keine Politikerinnen.

    Anne Will möchte wissen: »Wie sinnvoll ist Deutschlands Corona-Strategie noch?« Nach der Sendung kann man den Eindruck gewonnen haben, sie sei nicht sonderlich sinnvoll. Möglicherweise verdient sie nicht einmal den Namen »Strategie«. Was an zwei Frauen liegt. Und an Südostasien. Wobei nicht die beiden Frauen verantwortlich sind für die Lage. Die Journalistin Vanessa Vu von »Zeit Online« und die Physikerin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut schildern nur, wie und warum es anderswo besser läuft – oder was geschehen müsste, damit es auch hierzulande besser liefe.
    Priesemann schildert nahezu wortgleich und mit dem Gleichmut einer Gebetsmühle, was sie schon vor Monatsfrist in gleicher Sendung erläuterte. Niedrige Fallzahlen würden eine niedrige Dunkelziffer bedeuten. Und nur eine niedrige Dunkelziffer an Menschen, die das Virus unwissentlich verbreiteten, gewährleiste eine gezielte Nachverfolgung und damit erfolgreiche Eindämmung der Infektionen: »Die niedrigen Fallzahlen sind viel, viel, viel besser kontrollierbar«. Punkt.

    Kommentare

    Seite 36
    Heinz Becker 29.11.2020, 18:25 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Auch bei RTL hat man sich Gedanken zu Corona gemacht. Was ist daran so schlimm am Beitrag von RTL WEST dass ihr den Link hier nicht veröffentlicht?
    https://youtu.be/7Fz0PznKHHg
    Nur weil er von der Konkurrenz ist?
    Er passt doch zum Thema und schließlich hat ihn Youtube noch nicht gelöscht
    Heinz Becker 28.11.2020, 19:49 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Ich habe bereits vor Monaten einige der von ihnen empfohlenen, seriösen Quellen angesehen. Da spricht Merkel von "Virenschleudern", Drosten sagt im Interview beim Talk aus Berlin: "Mit einer Maske hält man das Virus nicht auf", auf der Bundepressekonferenz: "Diese Erkrankung ist eine milde Erkrankung". Spahn spricht eben wie ein Bankkaufmann in der Rolle eines Gesundheitsministers und Wiehler erklärt, dass vier von fünf Menschen nur leichte Symptome haben oder gar keine.
    Hat sich das Virus denn so verändert, dass das alles nicht mehr gilt?
    Das ist doch Frau Merkel, die da sagt: "Glauben sie keinen Gerüchten, glauben sie nur offiziellen Quellen".
    https://youtu.be/E64bdnWYTOo
    Ist doch keine Satire, doch nicht von Frau Merkel, oder doch?
    Oder ist es jetzt ein anderes Virus?
    Bernhard Winters schrieb am 29.11.2020 23:00 Uhr:
    Sendung, Thema, Gäste - sehr interessant! Dann immer wieder diese gegenderte Redeweise der Moderatorin, die allen Regeln der deutschen Sprache widerspricht. Meine Lebensgefährtin und ich empfinden nahezu körperliche Schmerzen, wenn wir als beitragszahlende Zuschauer bei Anne Will herhalten müssen als Objekte sprachlicher Umerziehung. Wir können diese an sich interessante kaum noch anschauen. Bitte beenden sie als öffentlich-rechtlicher Sender die sprachliche Umerziehung der Gebührenzahler! Bernhard Winters
    Maria-Anna Schulze Brüning
      Caro schrieb am 29.11.2020 23:07 Uhr:
      Würde alle einfach mal anfangen korrekt zu gendern, würde es doch garnicht auf fallen. Mir persönlich fällt das überhaupt nicht mehr auf. Frau Will kann doch nix dafür wenn viele anderen zu blöd zum gendern sind! Das hat mir Umerziehung nix zu tun, sondern kann von gebildeten Bürgern auch erwartet werden.
      Zilli Meister schrieb am 29.11.2020, 23:20 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Caro, natürlich hat das etwas mit umerziehen zu tun. Ich bin über sechzig Jahre ohne diesen Schwachsinn ausgekommen und konnte mich überall so ausdrücken, dass mich Jeder verstanden hat. Warum soll ich mir sowas anhören und eventuell noch mitmachen, nur weil eine kleine, fehlgeleitete Minderheit das möchte?

    Norbert Ewich schrieb am 29.11.2020 22:59 Uhr:
    Ich verstehe die ganze Diskussion und Hickhack seitens unserer Regierung nicht und erwarte eine klare, einheitliche Ansage.
    Wenn ich nach Südostasien schaue, wo ich bis Okt. 2020 gelebt habe, schaue, muss ich feststellen das diese den Virus im Griff haben, bzw. dort fast besiegt ist.
    Letztlich mit einfachen, aber konsequenten Mitteln:
    1. Die Grenzen sicht dicht
    2. Wer dennoch ins Land kommt, muss für 15 Tage in ein Hotel in Quarantäne / dies wird auch kontrolliert.
    3. Einlass in ein Geschäft erfolgt nur nach
    a) Fiebermessung
    b) Handdesinfektion
    c) log-in mittels App oder Eintrag in eine Liste
    4. Bars, Kneipen usw. waren geschlossen
    Und siehe da, es wirkt auch ohne Impfung !!!
      Heinz Becker 29.11.2020, 23:33 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Norbert Ewich, es geht ja darum, dass ein Grund für's Impfen erhalten bleibt. Glauben sie Bill Gates habe seine Impf-Werbetour und seinen Tagesschau Werbeauftritt nur aus Spass gemacht?
      Hören sie doch nur die Sprüche der Kanzlerin, die auf impfen ausgerichtet sind. Es geht um den Profit von Big Pharma, um nichts Anderes.

    Florian Mayr schrieb am 29.11.2020 22:48 Uhr:
    Sehr geehrtes Anne-Will-Team,
    der Vergleich der Corona-Toten-Zahlen mit z. B. Korea hinkt sicherlich gewaltig, da diese Länder die Strategie verfolgen die Zahl niedrig zu halten.
    Bei uns bekommen die Krankenhäuser zusätzliches Geld, ich glaube vom Land, wenn Sie einen Corona-Toten vorweisen können.
    Eine Patientin die Nachweislich an einem schweren Krebsleiden gestorben ist, ohne Corona-Infektion, wurde als Coronatote gezählt. Auf Nachhaken der Verwandtschaft ergab sich oben genannter Grund als Anlass dafür.
    Bei uns wird also die Strategie gefahren viele Tote Corona zuzuschreiben, warum auch immer.
    Sollten Sie es nicht glauben, so dürfen Sie mich gerne kontaktieren und ich erläutere Ihnen gerne meine Wissensquelle.

    Seite 123
    Kein Bot schrieb am 30.11.2020 02:05 Uhr:
    Traurig ist, dass kein friedlicher Mensch auch nur die leisesten Zweifel oder Kritik an den Corona-Maßnahmen oder deren Umsetzung äußern kann, ohne zu betonen, dass er kein Corona-Leugner, Rechtsextremist oder Verschwörungsanhänger ist. Es wird nicht mehr differenziert, und damit hat die Afd jede öffentliche Diskussion und jede Demonstration platt gemacht. Warum werden die subtilen Mechanismen dieser Partei nicht offen dargelegt? Warum wird ausführlich über deren Parteitag berichtet, warum wird Meuthen vom Saulus zum Paulus gemacht, nur weil er seine Partei zur Zurückhaltung angehalten hat? Die machen auf Getrennt marschieren und vereint schlagen, und Corona kommt ihnen gerade recht.
      Helmut schrieb am 30.11.2020 07:25 Uhr:
      Ganz ehrlich, ein Kommentar ohne Sinn und Verstand. Erkennbar Ihr Ziel irgendwie die AFD im Text negativ einzubringen. Die Diskussion platt gemacht haben ganz andere Parteien.
      Sie versuchen krampfhaft eine Verbindung zwischen den Problemen mit und wegen Corona und der AFD herzustellen. Durchschaubar.
      Heinz Becker schrieb am 30.11.2020 10:49 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Der will nur beweisen welcher Blödsinn freigeschaltet wird, solange er nur der Regierungslinie folgt und keine Kritik an den Maßnahmen übt.

    Heinz Becker schrieb am 30.11.2020 14:21 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Es hat sich ein Konsortium von 22 international renomierten Wissenschaftlern im großen Umfang mit Drostens PCR-Test befasst. Herausgekommen ist dabei:
    "Review report Corman-Drosten et al. Eurosurveillance 2020"
    Externe Peer Review des RTPCR-Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2 zeigt 10 wichtige wissenschaftliche Mängel auf molekularer und methodischer Ebene:
    Konsequenzen für falsch positive Ergebnisse.
    Odredek, nachlesen können sie das hier, leider nur in Englisch: https://cormandrostenreview.com/report/
    Zusammengefasst:
    Es sieht nicht gut aus für den Test auf dem doch alle Massnahmen basieren.

    Heinz Becker schrieb am 30.11.2020 15:01 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Moderation,
    stimmt es eigentlich, dass ihr alles was nicht auf Merkellinie ist zensieren müsst? Ich stelle fest, dass viele meiner Beiträge hier nicht veröffentlicht wurden. Was soll das, wenn es doch um die Gesundheit der Bevölkerung geht und nicht um politische oder finanzielle Interessen?
    Seite 136
    Alfons Alsdann schrieb am 30.11.2020 20:20 Uhr:
    Man höre doch endlich damit auf, behaupten zu wollen, dass Aktionen von Bewegungen wie "Querdenken" eine erwünschte Bereicherung für unsere Demokratie während dieser Krise seien. So habe ich zum Beispiel Herr Markus Söder diesmal verstanden. Diesmal - weil hirnrissige Phrasen dieser und ähnlicher Art bekommt man inzwischen aus allen Parteien zu hören. Hat denn kein einziger Politiker in Deutschland den Mut, hinzustehen und laut zu sagen: "Herrschaften, das was Ihr hier praktiziert ist schlicht infantil, asozial, grob fahrlässig und deshalb schwachsinnig." Das sind nämlich diejenigen, die breit grinsend, ohne Masken sowie die gebotenen Abstandsregeln missachtend sonst in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln in Erscheinung treten.
    Wäre es demnach dann auch richtig, wenn sich alle anderen Personen diesen Regelbrüchen aktiv anschließen? Nein? Nicht! Warum verzapfen unsere Regierenden dann so einen Blödsinn einer haarsträubend inkonsequenten Haltung?
      Heinz Becker 30.11.2020 20:49 - - - ZENSIERT - - -
      unsere Regierenden brauchen solche Ablenkung um z.B. ein Gesetz nahezu unbemerkt zu verabschieden, welches dem deutschan Auslandsgeheimdienst nie für möglich gehaltene Befugnisse einräumt, dass ab 2.8.2021 der Personalausweis Fingerabdrücke enthalten muss, dass schnellstmöglich das Bargeld abgeschafft wird und damit schrittweis die totale Kontrolle jedes einzelnen Bürgers eingeführt wird.
      Ich bin nur mal gespannt, wenn die Bargeldabschaffung aus "gesundheitlichen Gründen" erfolgt, ob dann auch weltweit sämtliche Türklinken und Handläufe abgebaut werden.

    Ergänzung am 2.12.2020 um 21:05 geändert am 03.12.2020, 22:26 Uhr
    von W. Meyer
    @Heinz Becker
    Die Moderation schafft es nicht, alles, was nicht auf Merkellinie liegt, zu zensieren. Beispiel hier die Kritik am „Lauterbach“ im AW-Blog.

    Seite 17
    Odradek schrieb am 28.11.2020 19:42 Uhr:
    Stimmt, guter Beitrag:
    https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/DDR-Buergerrechtler-Vom-SED-Gegner-zum-Corona-Leugner,buergerrechtler102.html Erinnert mich an den nano-Beitrag über den Narzissmus von Querschwurblern.
      W. Meyer schrieb am 29.11.2020 08:15 Uhr:
      @Odradek
      Wer Andersdenkende als „Querschwurbler“ diffamiert, hat überhaupt kein Interesse an einer Diskussion. Damit auch nicht an einer echten Demokratie. Demokratie lebt von Meinung und Gegenmeinung. Das hat man bisher leider nicht in Talkshows bei ARD und ZDF zu Corona finden können. Ausnahme vielleicht „Fakt ist“ vom MDR. Bei ARD und ZDF saß Panikmacher Lauterbach mittlerweile ca. 25 mal , aber Wissenschaftler mit einer fundierten Gegenmeinung nie. Die findet man nur im Internet. Ähnlich wird es heute sein mit Söder, Müller usw.
      Nun ist Biermann in Ihrem Link offenbar eine positive Person. Derselbe Edelkommunist „So oder so, die Erde wird rot…“, der sich nach seiner Ausbürgerung aus der DDR sehr gut im Westen eingerichtet hatte. Auch war er ein „Edeldemokrat“ geworden, als er im Bundestag auftrat und die gewählten MdBs der Linkspartei beleidigen durfte. Sie sollten in Ihrem Link auch mal die Kommentare lesen. Die sind viel interessanter als die Kritik an den DDR-Dissidenten.


    1 Kommentar :

    1. Hat es überhaupt noch Sinn, dass man sich diese Sendung ansieht?
      Die Manipulation beginnt schon bei der Auwahl der Gäste für die Show. Es fällt doch auf, dass meistens profilierungssüchtige Politiker dabei sind, die vom eigentlichen Thema keine Ahnung haben. Wer sich die Sendung antut und dabei aufmerksam verfolgt, kann selten genug, aber ab und zu doch mal was erfahren, was wiedermal die Heuchelei der Politik offenbart und ihre Lügen aufdeckt. Im Blog-Beitrag ist es schön herausgestellt, nämlich was Frau Dr. Prisemann sagte, dass die Politik ja in Wirklichkeit, trotz ihrer anders lautenden Beteuerungen, gar keine sinkenden Zahlen haben will.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe