Mittwoch, 1. April 2020

Anne Will - 29.03.2020 - Der Corona-Ausnahmezustand – wie geht es weiter in Deutschland?


Sendung am 29. März 2020 | 22:00 Uhr
Der Corona-Ausnahmezustand –
wie geht es weiter in Deutschland?


Die Gäste im Studio

  • Clemens Fuest
    Präsident des ifo Instituts - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.
  • Peter Tschentscher (SPD)
    Erster Bürgermeister von Hamburg
  • Gérard Krause
    Abteilungsleiter Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig
  • Peter Altmaier (CDU)
    Bundesminister für Wirtschaft und Energie
  • Susanne Johna
    1. Vorsitzende des Marburger Bundes - Bundesverband

  • Fotos: Screenshots

    Das öffentliche Leben in Deutschland steht nahezu still. Schulen, Kitas, Restaurants und viele Geschäfte sind geschlossen, für die Bürgerinnen und Bürger gilt ein weitreichendes Kontaktverbot. Die Krankenhäuser bereiten sich weiter intensiv auf einen weiteren Anstieg der Covid-19-Fälle vor. Bund und Länder reagieren mit einem Milliardenpaket, um Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Selbstständigen in der Krise zu helfen. Zeitgleich werden bereits Rufe nach einer Lockerung der Maßnahmen und einer "Exit-Strategie" für den Ausnahmezustand laut. Sind Krankenhäuser und Arztpraxen nun ausreichend vorbereitet? Wie lange müssen die Einschränkungen aufrechterhalten werden? Und welche nachhaltigen Auswirkungen hat die Krise auf die Wirtschaft?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Welt.de
    Die Corona-Krise hat deutsche Städte und Gemeinden fast unvorbereitet getroffen. Eine aktuelle Umfrage unter 2300 Bürgermeistern zeigt, dass 80 Prozent der Kommunen in Deutschland über keine Notfallpläne im Falle einer Epidemie verfügen.
    Anne Will: Ärztin fürchtet „Kollaps in wenigen Wochen“ - Söder erklärt „einzige Möglichkeit“
    Das öffentliche Leben in Deutschland ist wegen des Coronavirus lahmgelegt – mit einem weitreichenden Kontaktverbot. Anne Will stellt die Frage: Wie lange noch? Doch die Gäste winden sich. Nur ein Ökonom verplappert sich.
    Der Spiegel.de
    TV-Kritik: Anne Will
    Wird schlimm, dann mal sehen
    Die Ansteckungskurve flacht noch nicht ab, dafür aber der Diskurs über das Coronavirus. Bei Anne Will kann nur Markus Söder glänzen – wieder einmal.
    Der beste Grund, nach zwei Wochen des Corona-Dauerfeuers bei einer weiteren Talkrunde zum alles beherrschenden Thema dieser Tage einzuschalten, steht zum Glück gleich ganz am Anfang: Markus Söder ist zwar nicht zu Gast bei Anne Will, dafür aber per Video zugeschaltet, um das wenige Stunden zuvor verkündete deutschlandweite Kontaktverbot in der Öffentlichkeit zu kommentieren. Die Ministerpräsidenten der Länder und die Bundesregierung hatten sich darauf geeinigt, nachdem Söder in Bayern bereits am Freitag mit einer eigenen, noch etwas einschneidenderen Regelung vorgeprescht war. Dass der Rest der Republik der bayerischen Regierung in der Krise nun zum wiederholten Mal – mit Unterschieden im Detail – hinterherläuft, braucht Söder gar nicht auszusprechen: Er weiß, dass sein Profil als Mann der Tat in dieser Krise stündlich wächst.

    watson.de
    "Anne Will"
    Nach Maßregelungen und Show-Absagen: So reagieren ARD und ZDF
    Knapp 62.000 Menschen haben sich in Deutschland bis dato mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt regelmäßige Handhygiene – und einen Mindestabstand von ein bis zwei Metern zwischen Personen. Doch nach wie vor nimmt die Ausbreitung des Virus zu. Auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, die mit ihrem Bildungsauftrag in diesen Tagen besonders für Informationen und Aufklärung sorgen müssen, spüren die Auswirkungen der Corona-Krise.

    Kommentare

    Seite 2
    W. Meyer schrieb am 28.03.2020 16:55 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Westcoast
    kann mich nicht erinnern, mit Ihnen diese Diskussion begonnen zu haben. Putin kam ins Gespräch als Antwort auf den Beitrag Ihrer Freundin. Habe keine Lust, weiter mit Ihnen fruchtlos meine Zeit zu verbringen. Seite 4 letzte Woche reicht. Man kann nur vernünftig diskutieren, wenn der Gegenüber ein Mindestmaß an faktenbasierter Objektivität spüren lässt. Bei Ihnen ist aber ein so tief sitzender Russenhass festzustellen, dass es unmöglich ist. Wenn Sie noch nicht mal anerkennen, dass Russland dem NATO-Land Italien hilft, obwohl zur gleichen Zeit das größte NATO-Manöver nach dem Kalten Krieg der 1980er Jahre gegen Russland stattfinden soll, dann ist – wie sagt man? – „Hopfen und Malz verloren“.
    W. Meyer schrieb am 29.03.2020 08:07 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Letzter Versuch
    @Westcoast
    Putin kam ins Gespräch als Antwort auf MLM. Ihre Freundin kneift. Eine Diskussion mit Ihnen ist allerdings sinnlos. Das hatte ich schon letzte Woche auf Seite 4 festgestellt. Sie stellen Dinge in den Raum ohne Beweis. Wenn man sie darauf hinweist, ignorieren sie es und stellen neue Behauptungen auf. Was ist mit den Militärvirologen? Hat wenigstens die USA welche? Es ist ein US-geleitetes Manöver – das bei uns stattfindet und uns zusätzlich belastet bzgl. Umwelt und Coronavirus. Eine einigermaßen objektive Betrachtung Russlands geht Ihnen völlig ab. Immer nur haltlose Unterstellungen.
    Eine nüchterne, objektive Nachricht war am 24.3. zu lesen bei
    http://www.finanztreff.de/news/virus-corona-pandemie-in-italien-russland-schickt-weitere-hilfe/19756796
    Russlands Hilfe für das NATO-Land Italien bei gleichzeitig laufendem NATO-Manöver gegen Russland verdient größten Respekt. Frieden, nicht Kriegshetze sollte gerade jetzt die Erkenntnis in der Zeit der Besinnung sein.
    Seite 13
    Odradek schrieb am 28.03.2020 01:47 Uhr:
    Stichwort Dunkelziffer. Ein Beispiel verdeutlicht, wie wenig vergleichbar/verlässlich die Daten sind. Die Bundesrepublik hat aktuell dreieinhalbmal so viele bestätigte Infektionen wie das Vereinigte Königreich (UK). Die Zahl der Toten ist hierzulande nur knapp halb so groß. Triagiert wird m. W. im UK noch nicht (nennenswert). Bekannt ist hingegen, dass in der Republik eine hohe Testkapazität von momentan ca. 500.000 pro Woche besteht. Dementsprechend wird die Dunkelziffer im UK deutlich größer sein, zumal hierzulande vorrangig Menschen mit höherem Infektionsrisiko auf SARS-CoV-2 getestet werden.
      Paul Gerlach schrieb am 28.03.2020 09:28 Uhr:
      Anmerkung:
      In Rußland z.B. sterben die Menschen an Lungenkrankheiten und nicht am Coronavirus. Weltweit definiert das jeder wie er will. Die Toten auch noch mit kostbaren Test untersuchen, um klare Aussagen treffen zu können? Na wo leben wir denn? Sonst nichts zu tun?
      ...ein Jammer
      Vielen wird es irgendwann zu viel. Dann folgt:
      Nichts sehen, nichts hören, Nichts sagen
      Odradek schrieb am 28.03.2020 11:02 Uhr:
      Sie wollen Russland nicht ernsthaft mit westlichen Demokratien vergleichen.
      Heinz Becker schrieb 28.03.2020 16:20 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Doch, man muss Russland mit der westlichen "Demokratie" vergleichen. Russland hilft Italien in der Coronakrise und was macht die westliche "Demokratie"?

    Seite 19
    Jochen Fischer schrieb am 28.03.2020 13:17 Uhr:
    Wes geht aufwärts.Eine Nachricht die zwingend notwendig war.
    Sophia Thomalla lobt Angela Merkel in der Corona-Krise.
    Das CDU-Mitglied Thomalla:
    "Die einzige die ruhig und besonnen bleibt ist 'Mutti'. Merkel und ihre Rede an das Volk vor einigen Tagen wird meines Erachtens nach als Sternstunde ihrer politischen Laufbahn gesehen werden."
    Andere nennen es, das üblich Merkelsche Aussitzen. Merkel CDU, Spahn CDU, und Altmaier CDU hätten schon am 27.01.2020 reagieren müssen als bei dem großen Macher Markus Söder in Bayern der erste Corona-Infizierte registriert wurde. Und der Andere große CDU Macher Laschet hätten nach den ersten Zahlen von Corona-Infiziierten Anfang Februar seine "Narren" einfangen müssen und die "allgemeine Bespaßung" von 20.02.-26.02.2020 untersagen "müssen".
    Bei "C-Promi"Thomalla hat sich das Piksen nicht nur auf ihr Erscheinungsbild ausgewirkt.
    Was wir nicht brauchen in der Corona-Krise unqualifizierte Aussagen von Promis, von Schweiger bis Pocher oder auch Thomalla.
      Fritz Ortmann schrieb am 28.03.2020 13:48 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Typisch deutscher Michel (CDU-Wähler)
      Wenn man ihm seinen feuchtfröhlichen Karneval lässt, mit Geknutsche ohne Ende mit fremden Weibern, dann ist alles gut. Keinerlei Ansteckungsgefahr mit Corona! Dann dürfen auch im nächsten Monat die größten Einschränkungen verfügt werden. Dann dient es ja der Erhaltung von Menschenleben. Das geht über alles – allerdings erst ab März. Danke CDU!

    Seite 25
    SaPB schrieb am 28.03.2020 16:58 Uhr:
    Wenn nach Corona wieder alle nach dem Sozialstaat rufen werden, wird man eine intakte Wirtschaft benötigen. Eine intakte Währung. Intakte Banken.
    Ohne die sterben die Menschen sonst auch - nur nicht an Corona.
    Es bedarf also einer Politik, die mehr bedenkt als Ratschläge von Medizinern.
    Statt dessen rufen jetzt schon Berufsgruppen nach höheren Vergütungen. Woher soll das denn kommen?!
      Karl Lambrecht schrieb am 28.03.2020 17:35 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      „Es bedarf also einer Politik, die mehr bedenkt als Ratschläge von Medizinern.“
      Wenn schon Mediziner, dann bitte nicht so einseitig nur diejenigen, die die aktuelle Politik unterstützen.
      Hier eine kleine Auswahl von Wortmeldungen von Wissenschaftlern – Mediziner und weitere Experten – aus dem In- und Ausland zu Coronavirus, Coronapanik, Coronakrise, Coronapandemie und Co beziehungsweise Beiträge über diese Expertenstimmen (sowie Berichte von praktizierenden Ärzten)
      http://blauerbote.com/2020/03/23/wissenschaftler-zum-coronavirus/
      Wenn wenigstens eine/r von denen auch mal gehört würde, könnte man sich ein besseres Bild von der Situation machen. Keinem dieser kritischen Wissenschaftler kann unterstellt werden, dass er „gekauft“ sei. Eher ist durch eine Kritik an der aktuellen Politik seine Existenz gefährdet.

    Seite 25
    Marie Luise Müller schrieb am 28.03.2020 17:19 Uhr:
    @Westcoast Seite 2
    Was mich sehr erfreut, ist die Hilfsbereitschaft vieler Menschen in Deutschland. Einige stehen mit ihrem Geld für Hilfen ein, andere mit ihren persönlichen Aktivitäten.
    https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_87605202/corona-wo-die-not-am-groessten-ist-dfb-star-guendogan-hilft-in-nrw.html
    und
    https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87600804/-bleibzuhause-eifel-dorf-kaifenheim-daemmt-coronavirus-erfolreich-ein.html
    Sie sagten bereits auf Seite 2, die russische Hilfe ist der Propaganda geschuldet. Ein hoher italienischer Ex-Offizier bestätigte indirekt Ihre Meinung, als er sagt, die russischen LKW fahren ihre Fahnen spazieren.
    Aber so etwas ist ja nicht neu. Haben Sie auch das Video von einem Putin in voller gelber Atomkraftwerkmontur gesehen? MLM
      Neutraler Beobachter schrieb am 28.03.2020 20:09 Uhr:
      Diese Hetze ist einfach widerlich. Können Sie so nett sein und mal die Quelle nennen für: „die russischen LKW fahren ihre Fahnen spazieren.“ Schlimm, dass so etwas veröffentlicht wird.
      Westcoast schrieb am 29.03.2020 11:03 Uhr:
      Hallo Frau Müller,
      ja die Hilfsbereitschaft in Deutschland ist definitiv positiv zu bewerten. In meiner Heimatstadt zum Beispiel bietet eine Bäckerei einen Lieferservice für Brötchen an. Mittags wird gekocht und die Mahlzeiten für sehr kleines Geld ausgeliefert. So haben besonders ältere Menschen die Möglichkeit sich zu versorgen. Ganz nebenbei kann die Bäckerei so auch ihre Mitarbeiter beschäftigen und bezahlen. Eine wirklich tolle Aktion.
      Mal schauen wie Russland mit der Corona-Krise umgehen wird und ob das russische Gesundheitssystem für diese Krise gewappnet ist. Der Bevölkerung in Russland kann man nur die Daumen drücken.
      Viele Grüße Westcoast

      Neutraler Beobachter schrieb am 29.03.2020 13:44 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Westcoast
      Diese Heuchelei bzgl. Russland nimmt ihnen doch keiner ab. Seien Sie doch endlich mal ehrlich. Eine Katastrophe in Russland würde doch perfekt in Ihr Weltbild passen. Auf S.2 war russische Hilfe in Italien nur Propaganda, Ihre Freundin MLM schreibt, dass russische Helfer nur Fahnen spazieren fahren. Wie soll man da im eigenen Land erfolgreich gegen das Virus vorgehen? Nach den schlimmen Zuständen in den USA kann man Ihr eigentliches Vorbild allerdings auch nicht empfehlen.

    Blogleserin schrieb am 29.03.2020 22:01 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    @Werte Moderation
    Wie Sie sehen, sind Ihre Zensurpraktiken, mit denen sie als Sprachrohr der Regierungspropaganda faktenbasierte kritische Beiträge unterdrücken, nicht sehr erfolgreich. Auch das Zensieren aller kritischen Kommentare zu ihrer Regierungspropaganda -Hilfssprecherin MLM, zu der Sie ein besonders enges Verhältnis pflegen, wie der Lapsus letzte Woche offenbarte, hilft bei der vollständigen Unterdrückung missliebiger Meinungen nicht effektiv weiter. Immer mehr Foristen äußern sich kritisch zur medialen Regierungspropaganda, obwohl sie das eifrig zu zensieren trachten, Offensichtlich sind sie mit der Zensur heillos überfordert u. benötigen überschaubare, einfache Zensurregeln:
    Um die Zensur effektiv zu gestalten, u. nicht versehentl. Kritik zu übersehen, schlage ich vor: Veröffentlichen Sie nur noch Beiträge Ihrer Propagandahilfssprecher MLM, Westcoast u. Odradek u. deren private Zwiegespräche, dann kommen Sie bei der Zensur nicht mehr durcheinander.
    Ich helfe gern.
    Gruß A.
    Seite 152
    Marie Luise Müller schrieb am 30.03.2020 20:45 Uhr:
    Es überrascht mich erneut, zu welchen geistigen Ergebnissen so mancher Mitbürger kommt. Hier in aller Kürze https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87615016/ansgar-klein-82-fordert-in-petition-aufhebung-aller-beschraenlkungen-in-der-corona-krise.html
    So ganz nebenbei gibt es vor unserer Haustür eine Demontage der Demokratie der feinsten Art und zwar in Ungarn. Orban benutzt die Corona-Krise, um seine ganz eigene Orban-Diktatur zu installieren. Niemand reagiert darauf, vor allem nicht die EU. Wie kann die EU dabei zugucken, dass ein Staat mit den großen Geldzuwendungen der EU eine Diktatur installiert? MLM
      Klaus Winkler schrieb am 30.03.2020 21:54 Uhr:
      Gab es da nicht kürzlich eine Umfrage, daß ca. 2/3 der Deutschen das dumpfe Gefühl haben in der Öffentlichkeit nicht mehr das sagen zu können - was sie denken!
      Siggi Weber schrieb 30.03.2020 22:32 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Und jetzt bitte noch ihren Kommentar zu NRW, für den Fall, dass sich die Corona-Krise verschlimmert, denn da plant die NRW-Regierung das „Gesetz zur konsequenten und solidarischen Bewältigung der Covid 19-Pandemie in NRW“. Das bedeutet: - das Land könnte Mediziner und Pfleger regelrecht zur Arbeit zwingen
      - schulische Prüfungen absagen
      - lokale Parlamente dauerhaft auf Notbetrieb umstellen.
      - im schlimmsten Fall kann das Land demnach nicht nur medizinisches Gerät für die Bevölkerung sicherstellen sondern auch von „Personen, die zur Ausübung der Heilkunde befugt sind oder über eine abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsberuf verfügen, die Erbringung von Dienst-, Sach- und Werkleistungen verlangen.“
      Tatsächlich ist es wohl eine Art Notstandsgesetzgebung für alle Fälle, wenn nötig sogar unbefristet.

    Seite 155
    Paul Gerlach schrieb am 30.03.2020 23:20 Uhr:
    !!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur mal so am Rande: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habt ihr alle schon eure Virensoftware auf dem neusten Stand? Eure Firewall steht? Sollte irgend ein Idiot an dieser Schraube drehen sind wir alle kurz vorm Burnout.
    Das Kartenhaus zerfällt schon, aber damit geht es richtig schnell, bei den jetzigen Datendurchsetzen.
      Heinz Becker schrieb am 31.03.2020 um 12:24 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Herr Gerlach, ist Corona schon wieder mutiert?
      Kann das Virus jetzt auch vom Menschen auf PCs übertragen werden? Vielleicht auf Künstliche Intelligenz (KI)Computer, oder wie soll man ihre Warnung verstehen? Ich sitze schon seit Tagen mit selbstgefertigter Schutzmaske vorm Monitor um meinen PC nicht leichtsinnigerweise zu infizieren und ich wasche mir alle halbe Stunde, auf ihren Rat hin, die Hände mit Seifenwasser, damit ein eventuelles Virus nicht über die Tastatur übertragen werden kann.

    2 Kommentare :

    1. Noch einmal ein Dank von mir an Herrn Dietrich, dass die Will Sendung im Nachtrag hier behandelt wird und zensierte Kommentare veröffentlicht werden. Guter Hinweis auf http://blauerbote.com/2020/03/23/wissenschaftler-zum-coronavirus/
      Nach wie vor kann ich @ Marie und ihr Verhalten auf dem Blog nicht einordnen. Ihre Kommentare zum Corbid-19 finden meine Zustimmung. Ihre unsachlichen teils hässlichen und bewiesenen inhaltlich falschen Kommentare in der privaten Auseinandersetzung übersteigen meine Vorstellungskraft, dass hier die gleiche Person kommentiert.
      Klaus Richter
      Mein zensierter Kommentar zu MLM und Wescoast Seite 25
      Nachdem ihre Moderation vermutlich aus Versehen die Foristin MLM als besonderes Sprachrohr ihres Forums vorige Woche preisgeben hat, habe ich als Beitragszahler für ihre Sendung folgende Fragen.
      Begründen sie mir bitte, warum MLM und ihr Freund im Geiste Westcoast Woche für Woche einen unerträglichen Hass auf Russland und Putin verbreiten darf. Können sie bestätigen, wie von MLM behauptet, dass russische LKWs ihre Fahnen spazieren fahren oder doch die LKWs Hilfsgüter transportieren. Würden nicht solche unbewiesenen Behauptungen der MLM gegen ihre Forenregeln verstoßen?
      Ja, Herr Westcoast, Russland ist mit Sicherheit besser mit Material ausgerüstet, um Corbid-19 im Vergleich zu den Staaten der westlichen Werteunion einschließlich Deutschlands zu begegnen.
      Viel Spaß beim Zensieren. Dank ihres heimlichen Sprachrohr MLM ,habe ich Möglichkeiten gefunden meine zensierte Kommentare im Internet zu veröffentlichen.

      AntwortenLöschen
    2. Wie vollkommen skupellos in den Medien gelogen und manipuliert wird, sieht man (beispielhaft) an dem eingestellten Artikel von watson.de (Partnerschaft mit Zeit Online und t-online.de, vorher mit Spiegel online, Verleger FixxPunkt AG, deren Mehrheitseigner AZ Medien AG des Aargauer Verlegers Peter Wanner ist, der auch die Anschubfinanzierung von 20 Millionen Franken sicherstellte)

      Die Zahl der Infizierten ist eine von sämtlichen Mainstreammedien, hinter denen ein undurchdringliches Geflecht von Beteiligungen, finanzkräftigen Lobbyisten als Kapitalgebern, Zusammenschlüssen usw. steht, verbreitete Lüge, die dem Zweck dient, die "Mortalitätsrate" auf ein Vielfaches anzuheben. Geradezu grotesk, die öffentlich-rechtlichen Sender, die dieselben Lügen verbreiten, für "Informationen und Aufklärung" und ihren "Bildungsauftrag" zu preisen. Der ultraneoliberale Spiegel glänzt mal wieder damit, ausgerechnet den "glänzenden" Söder als "Mann der Tat" zu preisen, der unkontrolliert hunderttausende Heimkehrer aus Coronahotspots ins Land ließ und sich nun mit rechtswidrigen Verfassungsbrüchen als "starker" Mann empfiehlt. Die Zahl der positiv Getesteten ist in Bayern am höchsten.
      Das ist keine Information, das ist plumpe Manipulation/Meinungsmache.

      Dass die Zensur sämtlicher Informationen, die die öffentliche Hysterie- und Manipulationskampagne in Frage stellen, extreme Formen angenommen hat, sieht man (beispielhaft) auch am zensierten Beitrag von Karl Lambrecht.

      Die Zensoren zeigen mit dem erhobenen Zeigefinger nach Russland und China, um von der abgeschaften Meinungsfreiheit und der Zensur in DL abzulenken, die Groteske von den "Guten" und den "Schurkenstaaten" aufrechtzuerhalten und zu hetzen.

      Die Expertise von Experten, die nicht vollständig der medaial verbreiteten Hysteriekampagne der Medien entspricht, soll auf gar keinen Fall an die Öffentlichkeit dringen, nicht einmal in Leserkommentaren, um den Erfolg der Manipulationskampagne nicht zu gefährden. Für "Aufklärung" ist Pharma-Dosten auf allen Kanälen vorgesehen.

      Eine unabhängige Presse existiert in DL schon lange nicht mehr, sondern ein undurchsichtiges Geflecht von Beteiligungen, Zusammenschlüssen, finanziert von finanzstarken Lobbyisten - kaum eine regionale Tageszeitung ist auch nur ansatzweise unabhängig. Sobald ein Journalist den medialen Manipulationskampagnen Fakten oder unangenehme Informationen entgegensetzt, ist er/sie i.d.R seinen/ihren Job los.
      Gruß
      Marie

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe