Mittwoch, 8. April 2020

Anne Will 5.4.2020 - Zwei Wochen Ausnahmezustand – wo steht Deutschland im Kampf gegen Corona?


Sendung am 5. April 2020 | 22:00 Uhr
Zwei Wochen Ausnahmezustand –
wo steht Deutschland im Kampf gegen Corona?


Die Gäste im Studio

  • Martina Wenker
    Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen
  • Christel Bienstein
    Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) e.V.
  • Olaf Scholz (SPD)
    Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen
  • Alexander Kekulé
    Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Christian Gerlitz (SPD)
    Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt in Jena
  • Jens Südekum
    Universitätsprofessor für Internationale Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität (Düsseldorf)

  • Fotos: Screenshots

    Die Menschen in Deutschland müssen sich auch über Ostern auf strikte Kontaktbeschränkungen einstellen. Bund und Länder haben die bestehenden Regeln bis zum 19. April verlängert. Die Stadt Jena geht sogar noch weiter und hat eine Pflicht für Mund-Nasen-Bedeckungen angeordnet. Doch während sich die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen scheint, beunruhigen Todesfälle in Alten- und Pflegeheimen. Auch nimmt die Zahl an Infizierten unter dem medizinischen Personal und unter Pflegekräften zu. Wie können Risikogruppen besser geschützt werden? Was haben die bisherigen Maßnahmen bei der Corona-Bekämpfung gebracht? Welche Rolle könnten Schutzmasken und Apps zur Kontaktverfolgung spielen? Und wie lange kann die Wirtschaft den Ausnahmezustand noch verkraften?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Focus.de
    Dann rollt das über uns drüber"
    "Lieber Herr Scholz, ich habe sie schon ein paarmal erlebt ...": Bei "Anne Will" nahm der Virologe Alexander Kekulé das Krisenmanagement der Bundesregierung und im Speziellen den anwesenden Vizekanzler ins Visier. Sein dringender Appell in der Corona-Krise: "Wir müssen jetzt schnell improvisierte Lösungen haben."
    Der Spiegel.de
    "Anne Will" und "Maybrit Illner" zu Corona
    Masken, Masken, Masken - testen, testen, testen
    Virus-Talk im Doppelpack bei "Anne Will" und "Maybrit Illner" - und Fragen wie diese: Was passiert in Deutschland, wenn der Shutdown endet? Und sollten Pflegekräfte mit 4000 Euro brutto in den Job einsteigen?
    Was kann man mitnehmen aus zwei Stunden Talkshow am Sonntagabend? Zum Ersten: Masken, Masken, Masken. Einfache Mund-Nase-Masken für alle empfahl der Virologe Alexander Kekulé. Zum Zweiten: "Testen, testen, testen". Davon sprachen, wortgleich, Martina Wenker, die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, bei "Anne Will". Und Robert Habeck, der Co-Vorsitzende der Grünen, bei "Maybrit Illner". Zum Dritten: Der Pflegenotstand muss beendet werden - was aber nicht mit Applaus zu finanzieren ist. Und zum Vierten: Isolation ist in der Coronakrise auch für die besonders Schutzbedürftigen auf Dauer keine Lösung.

    WELT.de
    Panorama „Es braucht kein Duell“
    Anne Will verärgert über Programm-Kollision mit Maybrit Illner

    Für gewöhnlich sind die Talk-Zeiten im deutschen Fernsehen klar abgesteckt: Anne Will sendet sonntags, Maybrit Illner ist am Donnerstag dran. Wegen der Corona-Krise ändert das ZDF seinen Sendeplan – was Will auf Twitter genervt kommentiert.
    ach Unstimmigkeiten zwischen ZDF und ARD wegen zeitgleich laufender Nachrichtensendungen gibt es eine weitere Überlappung bei Polit-Talkshows – das Ganze soll nicht abgestimmt gewesen sein.
    Mehrmals zeigte das ZDF in den vergangenen Wochen am späten Sonntagabend Spezial-Talkshow-Ausgaben rund um das Coronavirus mit Maybrit Illner – ihr fester Talkshow-Sendeplatz ist Donnerstagabend.
    Damit überschneiden sich die Spezialausgaben teilweise mit dem Polit-Talk von Anne Will, der immer sonntagabends im Ersten läuft.

    Kommentare
    08.04.2020 14:34 - Reihenfolge der Kommentare geändert
    Email angehängt
    Zusammengefasst sagt dieser Kommentar an die Blogmoderation alles:

    Gerd 49 schrieb am 07.06.2020 17:56 Uhr: @Moderation,
    es ist schon eine besondere Art der Zensierei die Sie hier betreiben. Forentrottel und ihr Drang zur Selbstdarstellung werden benutzt um übelste Hetze zu verbreiten.
    Man hat es ja selber nicht geschrieben, man hat es nur freigegeben, das kann ja garnicht schlimm sein. Foristen, die sich dagegen beschweren, werden zensiert.

    Das Geschwurbel eines Pseudowissenschaftlers wird unkontrolliert veröffentlich, hautptsache es entspricht der vorgegebenen Marschrichtung. Ob die verbreiteten Zahlen stimmen oder nicht, ist Nebensache. Viele Beiträge, in denen es richtig gestellt wird, werden zensiert.
    Möge man sie niemals persönlich dafür haftbar machen.

    Seite 12
    Marie Luise Müller schrieb am 03.04.2020 21:02 Uhr:
    Diese Corona-Krise bringt viele Theorien hervor.
    Gates hat den Virus aus irgendwelchen Laborkellern „losgelassen“, andere Mächte machten das Gleiche, um die Weltmacht sich zu sichern, Corona ist nicht mehr als ein Grippe-Virus, die neoliberalen Kräfte und Mächte nutzen den Virus, um alle demokratischen Grundrechte einzukassieren udgl.
    Dazu werden noch entsprechende Staatsmänner bemüht. Vorneweg Trump der Virenbändiger, gefolgt von Bolsonaro und Putin. Bleibt abzuwarten, wann Maduro das Spielfeld betritt.
    Dann sind da noch die Erbarmungslosen, die Medizin mit dem Hauptfach Virologie studierten und keine mangelhaften Einschätzungen, dieser Pandemiepremiere geschuldet. Man könnte echt meinen, die Deutschen sind ein Volk von Experten. Trump hat sich einen tollen Coup geleistet, indem er Schutzmasken, die für Deutschland bestimmt waren, klaute. Er ist zu dumm, „seine“ Krise zu organisieren, also geht er auf Klautour. MLM

      Max Brand schrieb am 03.04.2020 21:28 Uhr:
      Und Sie sind ja ganz offensichtlich die Oberexpertin bei fast allen Themen. Dann folgen noch einige andere Spitzenexperten und dann der unwissende Rest. Hochmut kommt vor dem Fall......
      Karl Lambrecht schrieb am 03.04.2020 22:15 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Das kennt man hier. Vorige Woche lebte die Dame noch in einem wunderbaren Land, wo man alles im Griff hat. Dass der böse Putin nicht fehlen darf, obwohl er Italien und nun auch noch den USA geholfen hat, ist klar. Der ist ja immer schuld. Sicher hat Putin auch Trump beim Klauen geholfen. Aber mal Spaß beiseite. Über die Gefahren der weltweiten Ausbreitung einer Corona-Pandemie ist der Deutsche Bundestag bereits im Januar 2013 ausführlich informiert worden. Das RKI hatte dem Parlament damals einen "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012" vorgelegt. Darin war im Detail das Szenario "außergewöhnliches Seuchengeschehen" beschrieben worden - ausgelöst durch eine "von Asien ausgehende weltweite Verbreitung" eines "Coronavirus". Was hat man seitdem getan?
      https://www.zdf.de/politik/frontal-21/versaeumte-pandemie-vorsorge-100.html
      U.a. hat auch "Mr.Dax"Dirk Müller das viel zu späte Reagieren der Regierung und die Folgen kritisiert.
      https://www.youtube.com/watch?v=I0KXWKheQkY
      Heinz Becker schrieb am 03.04.2020 22:02 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @MLM,
      ach da ist er ja, der Putin.
      Ich hatte schon geglaubt, sie kämen mal eine Woche ohne ihn aus.
      Sind sie sich ganz sicher bei ihrem Urteil über die Intelligenz des amerikanischen Präsidenten, oder ist das wiedermal nur so dahergesagt?

    Seite 22
    Marie Luise Müller schrieb am 04.04.2020 16:01 Uhr:
    @Westcoast S. 12
    Danke, dass Sie einige Mythen, die erst recht nach 30 Jahren über die DDR sprießen, dorthin befördern, wo sie hin gehren, nämlich ins Reich der Märchen.
    Das Gesundheitssystem der DDR war zwar von einer hohen Dichte an „Behandlungsstationen“ geprägt, aber ansonsten so angelegt, dass eine gewisse Grundversorgung garantiert ist. Wollte jemand über diese Grundversorgung hinaus Behandlungen, gehörte dazu schon etwas Glück (Beziehungen, Zuordnung gewisser Kreise, Westgeld). Auch ist für mich schwer vorstellbar, ob das System der DDR mit den Erfordernissen an eine Pandemie fertig geworden wäre. Allein der wirtschaftliche Zusammenbruch, der ja mit einer Pandemie einhergeht, hätte das Ende der DDR bedeutet. Es ist müssig, vom Wissen und vom heutigen Standpunkt aus, über „DDR und Pandemie“ zu polemisieren, was wohl immer in einer Verherrlichung des Sozialismus endet. MLM
      Westcoast schrieb am 04.04.2020 17:24 Uhr:
      Hallo Frau Müller,
      ich habe zu danken, dass sie aus eigener Erfahrung meine Sichtweise bestätigen konnten. Durch Verwandte, die über all die Jahre mit einigen Paketen von uns „Westlern“ versorgt wurden, habe ich nach der Wende auch so einige Einblicke vom Leben im real-existierenden Sozialismus bekommen. Sicher war nicht alles schlecht, aber vieles eben doch nicht so rosig, wie mir manche nun einreden wollen.
      Viele Grüße
      Westcoast

    Seite 25
    ElSa schrieb am 04.04.2020 19:01 Uhr:
    Meine Frage ist, warum war Deutschland schlecht bis gar nicht vorbereitet, obwohl die Regierung seit sieben Jahren von einem derartigen Szenario wusste?
      Heinz Becker schrieb am 04.04.2020 19:54 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Das ist einfach zu beantworten:
      - absoluten Vorrang hatte die "schwarze Null"
      - dann die Politikerversorgung
      - dann der gesicherte Profit der Konzerne
      - dann die Rundum-Versorgung der Merkel-Gäste
      - dann die Versorgung der öffentlichen Verwaltung
      und ganz am Schluß kam Das, was Denen, die schon länger hier leben, eventuell zugute kommen könnte, aber nur, wenn noch Geld übrig war.
      Für Vorsorgemaßnahmen war eben kein Geld mehr übrig.

    Seite 32
    Pavel Deutscher schrieb am 05.04.2020 07:10 Uhr:
    Immer wieder bestätigt es sich, Frau Merkel ist eine Top Krisenmanagerin! Bankenkrise gemeistert, jetzt meistert Sie die COVID-19 Krise! Kein Wunder das die CDU und CSU in der Wählergunst ganz oben stehen! Wir sollten Plakate raushängen, Danke Frau Merkel!
      Heinz Becker schrieb am 05.04.2020 10:24 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Was meinen sie Pavel Deutscher, wie lange wird es dauern bis Frau Merkel von ihnen heilig gesprochen wird?

    Neutraler Beobachter schrieb am 05.04.2020 07:12 Uhr: - - ZENSIERT - -
    Wieder Westcoastsche „Haltet den Dieb-Methode“! Wie S.141 letzte Woche. Thema ist „Zwei Wochen Ausnahmezustand…“.Es geht nicht um die DDR, sondern um die aktuelle Situation. Lieblingsthema Putin, auch von MLM, wäre ja bei seiner Hilfe für die USA(!!!) super peinlich, dann eben „DDR“. Forist Waldi von Weida, auf den Sie sich beziehen, nannte den Grund für die jetzigen Zwangsmaßnahmen. Es ist ganz einfach die Folge der Privatisierung der Krankenhäuser, die es z.B. in der hochgelobten Zeit von Ludwig Erhard nur vereinzelt gab. Private Krankenhäuser wollen (müssen) Profit machen. Vorsorgemaßnahmen gegen die Pandemie , schon 2012/13 vom RKI gefordert, (siehe meinen Beitrag S.12) kosten nur Geld. schmälern den Gewinn. Deshalb jetzt die Zwangsmaßnahmen, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, damit man ihn beherrschen kann. Übrigens, in der DDR gab es flächendeckend medizinische Versorgung, Arzt und Gemeindeschwester in jedem Dorf. Heute sind im Osten sehr viele Dörfer völlig ohne.
    Marie schrieb am 05.04.2020 20:46 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Drosten der "Der Corona-Aufklärer der Nation", "Die Stimme der Krise", "Eine Instanz in Corona-Zeiten", "Hoffnungsträger", "Der Informant" und "Der Corona-Professor“. "Deutschland hat den besten Mann für die Virus-Krise"- keine Auszüge aus der Bild, sondern aus u. a. aus Handelsblatt, Süddeutscher Zeitung, Zeit, FAZ und Deutschlandfunk. Ein Wissenschaftler wird zum Helden verklärt.
    Der Führerkult in DL ist ungebrochen - der angebetete Virologenführer ist ein Virologe unter vielen und wer sich so, wie er das tut, zum Chefaufklärer der Nation stilisiert, dem ist schon allein aus diesem Grund mit maximaler Vorsicht zu begegnen. Ungeheuerlich, wie hier ein zum Virologengott stilisierter einzelner Virologe unter sehr vielen die Politik der Regierung bestimmt und DL in den wirtschaftl. Abgrund führt. Die zahlreichen zu erwartenden Toten, Arbeitslosen, ruinierten Existenzen, Gewaltopfer seiner "Maßnahmen" interessieren den "Hoffnungsträger" u. Chefideologen der Deutschen nicht.
    Gerd 49 schrieb 05.04.2020 21:36 Uhr : - - - ZENSIERT - - -
    @Moderation,
    warum schaltet ihr bei eurer ganzen Zensiererei überhaupt noch Beiträge der anderen Foristen frei? Es müsste doch ausreichen, die Unterhaltung der beiden Forentrottel MLM und Westcoast zu veröffentlichen. Eventuell noch ab und zu Ondradek, um dem Anne- Will-Gästebuch einen pseudo-wissenschaftlichen Eindruck zu vermitteln.
    Es geht das Gerücht, dass Derjenige im Team, der so gut wie zu Nichts zu gebrauchen ist, als Strafarbeit die Blogmoderation übernehmen muss. Ist da was dran?
    Gerd 49 schrieb am 06.04.2020 08:52 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Blogmoderation,
    bewundernswert ist eure Geduld!
    Wer liest schon freiwillig gerne die privatchatartigen Provokationen von MLM und Westcoast und das pseudowissenschaftliche Geschwurbel von Ondradek?
    ... Und muss es dann auch noch freischalten, nur weil das Gästebuch Wichtigtuer und Forentrottel braucht.
    Für ein Gesamt-Niveau in der unteren Hälfte der Intelligenzskala sorgen mittlerweile genügend andere Foristen, die ihre naive Denkweise durch immer gleiche Statements, regelmäßig wiederkehrend, beweisen.
    Das war vor einigen Jahren noch anders, als in Deutschland noch Politiker regierten und die Medien berichteten. Heute ist es genau umgekehrt, nur dass die Politiker nicht berichten sondern damit beschäftigt sind endlos zu schwafeln, bei der kleinsten Gelegenheit Wahlkampfreden halten, die eigene Partei und sich selber zu loben und ihre Pfründe zu sichern.
    Das politsche Niveau des Landes wird in diesem Gästebuch ganz gut abgebildet.
    Grüße an den Zensor der das alles lesen muss.

    Seite 144
    Odradek schrieb am 06.04.2020 12:01 Uhr:
    Ein Vergleich der Spitzenreiter in der Statistik:
    Todesfälle pro 100.000 Einwohner:
    1. Bayern: 195,3
    2. Baden-Württemberg: 189,4
    3. Hamburg: 164,0
    4. Saarland: 155,9
    5. NRW: 118,1
    (Tagesspiegel)

    Dynamik der Entwicklung der Top Five nach Verdopplungszeit in Tagen:
    1. Saarland: 8
    2. Bayern: 10
    3. Baden-Württemberg: 11
    4. Hamburg/NRW: 12
    https://datawrapper.dwcdn.net/OT3xk/1510/

      Heinz Becker schrieb 06.04.2020 12:25 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Wer wird ihrer Meinung nach am Ende als Sieger hervorgehen oder wozu dienen ihre stündlichen Zwischenergebnisberichte?
      Soll man noch Wetten abschließen?
      Marie schrieb am 06.04.2020 13:39 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      In DL sind (Stand heute) 1.449 Menschen mit (nicht an) Corona gestorben . Bei rd. 82 Millionen Einwohnern beträgt die Zahl der Todesfälle, selbst wenn man alle MIT Corona Verstorbenen mitzählen würde, durchschnittlich 1,77 pro 100.000 Einwohnern. Sie verbreiten mit dem Begriff „Spitzenreiter“ (so als gehe es um einen Wettbewerb/den Sieger im Coronawettlauf) hanebüchene Fake-News.
      Ihre „Dynamik der Entwicklung“ beruht auf einer falschen Zahlenbasis, das ist die „Dynamik“ der getesteten Fälle, die Dunkelziffer ist vollkommen unbekannt und niemand weiß, wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind. Das ist die Dynamik der Testungen, je mehr getestet wird, um so höher die „Dynamik“ (der bestätigten und nicht der tatsächlichen Infektionen). Die sensationslüsterne Begriffswahl (TOP FIVE) für Ihre Fake-News ist m. E. absolut ungeheuerlich.
      Gerd 49 schrieb am 06.04.2020 16:00 Uhr:
      Der gesamte Zahlensalat stimmt vorne und hinten nicht. Stand: 04.03.2020
      Bayern hat 13.076.721 Einwohner,
      davon sind 24.974 infiziert, also 0,19098%
      und gestorben 473, also 0,00362%
      Bezogen auf 100.000 Einwohner sind das 191 Infizierte und 3,62 Verstorbene.
      Warum machen sie hier soviel Wind?
      https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

    Seite 154
    EllaRosa schrieb am 06.04.2020 22:35 Uhr:
    Klaus Winkler, ich hab mich entschieden, mein Leben weiter zu leben, wie bisher. Ich denke auch, das ist Angstmacherei. Wer in Panik gerät, lässt sich treiben, handelt unüberlegt und ist leicht manipulierbar.
    Die Sonne lacht vom stahlblauen Himmel, es ist Frühling, das Benzin ist "billig", die Straßen eher leer, also Picknick-Korb gepackt und los geht's.
    Leere Strände, viel Platz, herrlich.
    Das Leben ist schön.
      Marie schrieb am 07.04.2020 08:35 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Sehr vernünftige Entscheidung, zu der ich Ihnen nur gratulieren kann.
      "Nachruf auf das Grundgesetz
      Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, mit Fassungslosigkeit und Trauer müssen wir Ihnen leider mitteilen, daß das Grundgesetz gestern Nacht im Zusammenhang mit der Corona-Krise von uns gegangen ist. Wie Sie alle wissen, gehörte das Grundgesetz in seinem Alter von 71 Jahren zur Hauptrisikogruppe und hatte bestimmte Vorerkrankungen durch operative Eingriffe, die an ihm jahrzehntelang immer wieder vorgenommen wurden. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, daß ein großes, dem Grundgesetz würdiges Staatsbegräbnis leider wegen der Infektionsgefahr nicht möglich ist. Beim nichtöf-fentlichen Staatsakt werden die letzten verbliebenen Grundrechte, die der gegenwärtigen Krisensituation bereits angepaßt wurden, verlesen." (labournet.de)

    Seite 159
    Odradek schrieb am 07.04.2020 12:04 Uhr:
    Upsides, downsides
    Nicht nur das Virus grassiert, sondern auch die Verschwörungsmythen: "Etliche Verschwörungstheoretiker glauben, die Pandemie sei lange geplant und von bösen Mächten im Hintergrund inszeniert, um eine „Neue Weltordnung“ (kurz NWO) einzuführen. Ziel sei die Versklavung der Menschheit. Dafür strebten die Hintermänner Massenimpfungen, Abschaffung des Bargelds, Überwachung und Ausgangssperren an - und verkauften diese der Bevölkerung als Sicherheitsmaßnahmen gegen Corona. [...] Antisemiten nutzen die Coronakrise, um das, woran sie ohnehin glauben, in einer neuen Variante zu verbreiten." Usw. usf.
    https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/verschwoerungstheorien-zum-coronavirus-die-schaebigen-die-toedlichen-und-die-saudummen/25716306.html
    Angesichts solch gefährlicher Nonsens-Propaganda muss also auch die psychische Resilienz gestärkt werden.
      Gerd 49 schrieb am 07.04.2020 14:25 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Ich nehme an, sie zählen Friedensnobelpreisträger Dr. Henry Kissinger nicht zu den Verschwörungstheoretikern. Dann sollten sie sich einmal mit seinem Buch "Weltordnung" beschäftigen:
      „Ja, viele Menschen werden sterben, wenn die Neue Weltordnung eingeführt wird, aber für die Überlebenden wird es eine viel bessere Welt werden.“
      oder mit seinem neuen Buch „On China“:
      „Im neuen Jahrhundert könnten die Beziehungen zwischen China und den Vereinigten Staaten darüber entscheiden, ob unsere Kinder in einem Aufruhr leben, der schlimmer sein könnte als der des 20. Jahrhunderts, oder Zeugen einer neuen Weltordnung werden, die kompatibel ist mit universellen Streben nach Freiheit und Fortschritt.“

    Odradek schrieb am 06.04.2020 22:07 Uhr:
    Die angesehene New York Times hat einen schönen Artikel über die Top-Nerds der Krise passenderweise mit Prof. Dr. Christian Drosten, einem der weltweit kundigsten SARS-CoV-2-Spezialisten, bebildert (s. "The Rising Heroes of the Coronavirus Era? Nations’ Top Scientists"). Übersetzt heißt es dort über ihn: "Dr. Christian Drosten hat sich zur Stimme der wissenschaftlichen Vernunft in Deutschland entwickelt, wo die Auswirkungen des Virus trotz einer relativ niedrigen Sterblichkeitsrate tiefgreifend sind. Lange Zeit wurde er für die Tiefe seines Wissens und die Bereitschaft, es mit Kollegen zu teilen, respektiert, aber er hat nie das Rampenlicht gesucht. Kollegen haben ihn als einen unwahrscheinlichen Helden beschrieben."
      Marie schrieb am 07.04.2020 08:00 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      "Top-Nerds" der "angesehenen" NYT- es stellt sich die Frage, bei wem das Blatt "angesehen" ist. Der "unwahrscheinliche Held" Drosten, der alltäglich auf allen Kanälen über seine Version der Dinge "aufklärt", in allen Gazetten als "Held" gefeiert wird, "sucht nicht die Öffentlichkeit"? Aha. Es gibt keinen einzigen Virologen weltweit, der in vergleichbarer Penetranz die Öffentlichkeit sucht, wie der mediale Superstar Drosten - da scheint bei der NYT eine ausgeprägte Wahrnehmungsstörung vorzuliegen.
      Der Personenkult, wie ihn sämtliche Mainstream-Gazetten um den "Helden" Drosten betreiben, ist "ein Merkmal vieler Diktaturen" da er sich "propagandistisch verwerten lässt". (Wikipedia)
      Die propagandistische Verwertung ist derzeit auf noch nie da gewesene Art zu beobachten.
      Dr. Bernd Hontschick in der FR:
      Sind wir auf dem Weg in die Gesundheitsdiktatur?
      Die Frage ist mit ja zu beantworten, wir sind mitten drin.
      https://www.fr.de/panorama/coronavirus-gesundheitsdiktatur-kolumne-13607799.html

    Gerd 49 schrieb am 07.04.2020 12:05 Uhr:
    Man hat gar nichts darüber gehört:
    Über eine alte Geschäftsbeziehung erhielt der ehemalige Südostasien-Korrespondent Paul Hampel am Mittwoch ein Angebot aus Hongkong über 50 Mio. Atemschutzmasken und hat es an Kanzleramtsminister Helge Braun geschickt. Eine Rückmeldung hat er nicht erhalten. Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministerium sagte am Freitag lediglich, sie könne keine Aussage dazu treffen, wie hoch der Bedarf an Schutzausrüstung in den nächsten Wochen sein werde und wie lange die derzeit vorhandenen Vorräte ausreichten.
    Kann es sein, dass das Angebot abgelehnt wurde, weil Paul Hampel AfD-Mitglied ist? Das wäre ja ein "dicker Hund".
    Quelle: https://www.rnd.de/politik/afd-abgeordneter-will-kauf-von-50-millionen-masken-vermitteln-SEQB7TFHCRHFDSQUVKWK2Y26LM.html

      Klaus Winkler schrieb am 07.04.2020 12:32 Uhr:
      - das würde wirklich Niemanden wundern .......
      Odradek schrieb am 07.04.2020 12:57 Uhr:
      Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Peinlich ist zunächst, dass die RND-Journalisten Hampels Aussagen nicht überprüft haben. Über E-Mail-Verkehr oder Direktkontakt mit den angeblichen Anbietern müsste sich ermitteln lassen, ob und was an Hampels Behauptung überhaupt dran ist. AgD-Vertreter sind schließlich vielfach mit Fakes aufgefallen - auch aktuell in der Coronakrise:
      "Facebook lässt sich von AfD-naher Zeitung bezahlen, Corona Fakes zu verbreiten"
      https://www.volksverpetzer.de/analyse/facebook-afd-deutschland-kurier/

      Gerd 49 schrieb am 07.04.2020 14:42 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Was macht sie so sicher, dass die RND-Journalisten die Aussage nicht überprüft und die Nachricht einfach so verbreitet haben? Kennen sie jemanden aus dem Netzwerk?
      Außerdem hatte ich "AfD" geschrieben, eine "AgD" kenne ich garnicht, ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass sie da eine Rechtschreibschwäche haben.
      Und was hat das mit AfD und Facebook zu tun, ist das sowas wie Spiegel und Relotius?

      Gerd 49 schrieb am 07.04.2020 14:49 Uhr:
      Nachtrag:
      Es muss ja was dran sein, sonst hätte sich die Sprecherin ja mit Sicherheit nicht so geäußert, wissentlich, dass überhaupt keine Vorratsbestände existierten.

    mail@annewill.de

    Sehr geehrte Damen und Herren Redakteure,
    werte Blogzensoren,

    im Umfeld der Sendung hat es anscheinend gar keinen Zweck, sich über die Dauerzensiererei zu beschweren, wenn man nicht mit ihrgendwelchen Standardfloskeln abgespeist werden möchte, sofern man überhaupt eine Antwort bekommt.

    Nun eine freudige Mitteilung:
    zensierten Beiträge die mir zugeschickt werden, sind keineswegs auf immer verloren, sondern erscheinen in diesem Blog:
    https://politikparadox.blogspot.com/2020/04/anne-will-542020-zwei-wochen.html

    So werden interessierte User doch noch über Einiges informiert, was Sie ihnen durch die Zensur vorenthalten möchten.
    Oft sind es Antworten oder Beschwerden an die von Ihnen bevorzugten und gehüteten Forentrottel MLM und Westcoast, die anscheinend so sehr benötigt werden, dass sie gegen alles, was nicht mainstream- und regierungs-konform ausgerichtet ist, nach herzenslust hetzen dürfen. Dass ihnen das Gästebuch für ihren Privatchat zur Verfügung steht, braucht man eigentlich nicht zu erwähnen.

    Dumme Sprüche, naive Kommentare werden veröffentlicht, sachlich korrekte, mit Fakten belegte Antworten werden zensiert, als ob sowas bei der Talk"Show" nicht gewünscht wäre.
    Ich bin für eine Nachricht dankbar, wie lange das noch so weitergehen soll, ob Aussicht besteht irgendwann annähernd das Niveau der Anfangszeit wieder zu erreichen oder ob man sich als Zuschauer und Forist besser von dieser Sendung verabschieden sollte.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Hochsauerland
    Gerd Dietrich
    59955 Winterberg

    PS:
    Diese Email ist veröffentlicht im Blog unterhalb der Kommentare

    2 Kommentare :

    1. Marie Luise Müller schrieb am 04.04.2020 16:01 Uhr: auf Seite 22

      Zensierter Kommentar

      Bescheidene Frage von mir der die DDR, genau wie sie allerdings ohne SED Parteibuch, erlebt hat. Was waren „Behandlungsstationen“?
      Ich kannte Krankenhäuser, Polikliniken, Betriebsärzte, praktizierend Ärzte in privaten Praxen und Gemeindeschwestern und dort wurden die Menschen optimal versorgt. Was verstehen sie unter Behandlungen über die Grundversorgung hinausgehend?
      Wenn sie nicht Putin erwähnen können, müssen zu „Behandlungsstationen“ abwertend greifen. Was sind sie nur für ein Mensch? Es geht um Corona und nicht auf ihren Hass, diesmal wieder gegen die DDR.

      Ich denke, dass solche Foren eingestellt werden, wenn Corona vorbei ist und die Menschen begreifen, was ihnen blüht. Da kann nämlich nur noch der Forentrottel und ihr Partner Westcoast und Ondradek als Irrlicht zum Zuge kommen, alle anderen werden der Zensur zum Opfer fallen. Die Kritik am Sendeformat ist doch jetzt schon deutlich erkennbar.

      Ein Sachse

      AntwortenLöschen
    2. Analog zur Qualität der Sendung hat die Qualität des Gästebuchs nachgelassen.
      Entsprechend der ausgesuchten Gäste zum einseitigen Ablauf der "Talkshow", lassen die Zensoren Beiträge zu, die zwar nichts mit dem Sendungsthema zu tun haben, aber zum medienverordneten Trend passen.
      Man muß sich wirklich wundern, dass einerseits soviel Blödsinn und Hetze freigeschaltet wird, andererseits fachlich fundierte Beiträge zensiert werden. Wie lange soll diese offensichtliche Zuschauer-Manipulation noch gehen, zumal der Niveauverlust bereits Jahre vor Corona begann?
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe