Mittwoch, 22. April 2020

Anne Will - 19.04.2020 - Mit Vorsicht aus der Corona-Krise - wie hart trifft uns die "neue Normalität"?


Sendung am 19. April 2020 | 21:45 Uhr
Mit Vorsicht aus der Corona-Krise -
wie hart trifft uns die "neue Normalität"?


Die Gäste im Studio

  • Peter Altmaier (CDU)
    Bundesminister für Wirtschaft und Energie
  • Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP)
    Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof und Bundesjustizministerin a.D.
  • Michael Kretschmer (CDU)
    Ministerpräsident von Sachsen
  • Michael Hüther
    Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln
  • Michael Meyer-Hermann
    Leiter der Abteilung System-Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig

  • Fotos: Screenshots

    Die Menschen in Deutschland müssen sich auch über Ostern auf strikte Kontaktbeschränkungen einstellen. Bund und Länder haben die bestehenden Regeln bis zum 19. April verlängert. Die Stadt Jena geht sogar noch weiter und hat eine Pflicht für Mund-Nasen-Bedeckungen angeordnet. Doch während sich die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen scheint, beunruhigen Todesfälle in Alten- und Pflegeheimen. Auch nimmt die Zahl an Infizierten unter dem medizinischen Personal und unter Pflegekräften zu. Wie können Risikogruppen besser geschützt werden? Was haben die bisherigen Maßnahmen bei der Corona-Bekämpfung gebracht? Welche Rolle könnten Schutzmasken und Apps zur Kontaktverfolgung spielen? Und wie lange kann die Wirtschaft den Ausnahmezustand noch verkraften?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Focus.de
    Am Ende platzt es aus dem Experten heraus:
    „Die Kanzlerin hat Recht, verdammt noch mal!“

    Je länger die Ausnahmesituation dauert, umso extremer werden die Positionen – auch im eigenen Umfeld. Manche Verwandte gehen nur vor die Tür, wenn es unbedingt sein muss. Andere laden sich fröhlich Kaffeebesuch ein. Auf die Vorhaltung, dies sei verantwortungslos, hört man: „Ihr steigert Euch da total rein!“
    Watson.de
    "Anne Will"
    Reproduktionszahl stark gesunken?
    Epidemiologe spricht von großem Irrtum

    Michael Meyer-Hermann spricht bei "Anne Will" darüber, warum die Lockerungen nicht kommen sollten: "explosiven Verbreitung des Virus"
    In der vergangenen Woche beschloss die Bundesregierung einige vorsichtige Lockerungen der Beschränkungsmaßnahmen wegen der Corona-Pandemie: Zwar dürfen ab Montag einige Geschäfte unter strengen Auflagen öffnen, die Kontaktbeschränkungen gelten aber weiterhin. Sowohl Finanzminister Olaf Scholz als auch Gesundheitsminister Jens Spahn sprachen von einer "neuen Normalität". Bei "Anne Will" diskutierten die Gäste am Sonntagabend nicht nur diesen "grauenvollen Begriff", wie ihn die ehemalige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) beschreibt, sondern es kam auch zu einer hitzigen und lauten Diskussion über die beschlossenen Lockerungen – vor allem in Bezug auf die Bildung.

    WELT.de
    Panorama
    „Die Reproduktionszahl von 0,7 ist ein künstlicher Effekt“
    Bei Anne Will wurde über die Lockerungen der Regeln diskutiert. Ein Infektionen-Modellierer forderte viel strengere Maßnahmen. Um die Frage, ob man Kinder in die Schule gehen lassen sollte, entbrannte ein heftiger Streit.
    Kommen die Lockerungen der Corona-Regeln viel zu früh, oder sind sie längst überfällig? Darüber diskutierten die Gäste am Sonntag bei ARD-Talkerin Anne Will und gerieten über diese Frage heftig ins Streiten.
    rofessor Michael Meyer-Hermann, der Epidemien mathematisch modelliert, plädierte dafür, die strengeren Corona-Regeln beizubehalten. Er spüre, dass sich jetzt in der Bevölkerung das Gefühl breitgemacht habe, dass man das Problem vielleicht schon im Griff habe, es gelöst habe

    Kommentare

    Es scheint ein ARD - interner Wettbewerb stattzufinden:
    Wer zensiert am meisten?

    Der Sieger bekommt eine von der Bundeskanzlerin und ihren beiden Adjudanten,
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Aussenminsterchen Heiko Maas,
    handsignierte Ausgabe des neuen, merkelkonformen Grundgesetzes

    Seite 13
    Klaus Winkler schrieb am 18.04.2020 13:07 Uhr:
    Also in früheren Zeiten fing man einfach einen Krieg an wenn man wirtschaftlich und finanziell nicht mehr weiter wußte. Das schaffte Einigkeit. Heute inszeniert man eine seltsame Grippe zum Kriegszustand hoch und flugs steht Presse und Bevölkerung wieder geschlossen hinter einem. Immerhin ist die Grippe ein Gottesgeschenk!
    So kann man die heraufziehende große Rezession vertuschen und wieder die Gelddruckmaschine anwerfen um die nächste Umverteilung zu starten.
      Heinz Becker schrieb am 18.04.2020 19:21 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Ein weiterer Vorteil der Grippe:
      Man liest nichts mehr von Greta

    Seite 19
    Zurechtrücker schrieb am 18.04.2020 17:48 Uhr:
    "Die Politik" nimmt im Moment keinen einzelnen Wert als bare Münze und hat das auch nicht so dargestellt. Dass unter den vielen Werten z.B. die Reproduktionszahl wichtig ist, wurde nachvollziebar erklärt, auch von der Kanzlerin.
      Heinz Becker schrieb am 18.04.2020 19:37 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Danke, ich wusste doch dass die Regierung auch in diesem Forum ihre Fürsprecher hat.

    Seite 24
    Heinz Becker schrieb am 19.04.2020 08:28 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Es ist nur schade, dass sich die wirklichen "Corona-Experten", und vor allem "Expertinnen für alles", hier im Gästebuch abmühen müssen und ihr "Fachwissen" nicht in der Sendung beisteuern können. Eine Selbstempfehlung an die Redaktion sollte doch Abhilfe schaffen, zumindest für kommende Sendungen.
    Heinz Becker schrieb am 19.04.2020 08:51 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Werte Redaktion, das Folgende ist meine Meinung, die aber eventuell der empfohlenen Regierungs- und Mainstream- Meinung widerspricht und gerade deshalb kein Grund für Zensur sein sollte, oder gilt auch hier das GG nicht mehr?
    Bei einige Beiträgen kann man sehen, dass das Daheimbleiben doch nicht ganz spurlos vorübergegangen ist. Nicht nur dass die Sicht auf die Realität eindeutig getrübt ist, scheint auch die Dauerberieselung mit Regierungspropaganda auf allen Kanälen der Medienwelt ihr Ziel nicht zu verfehlen. Nur um eine eventuell weitere Pandemie nach 2021 zu überstehen lohnt es sich keinesfalls, eine erneute Legislaturperiode der Großen Koalition mit ihren ganzen Versäumnissen und Widersprüchen zu Beginn der Coronakrise, zu fordern. Wer denkt noch an die Ankündigung des Gesundheitsministers im Januar 2020, in Deutschland aus finanziellen Gründen, über 600 Krankenhäuser schließen zu wollen?
    Neutraler Beobachter schrieb am 19.04.2020 08:05 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Melanie/MLM
    es ist ja schön, dass Sie hier, weil es durch das Coronavirus erschwert ist, ihr Kaffeekränzchen abhalten können. Aber das Thema ist :"Mit Vorsicht aus der Corona-Krise - wie hart trifft uns die "neue Normalität"?“ und nicht Beate Bahner. Manche Frauen müssen sich allerdings immer über andere Frauen lustig machen. Das liegt in Ihrer Natur. Aber man sollte auch dabei mal sein Gehirn einschalten und sich fragen: Weshalb hat man diese angeblich geistesgestörte Person am Sonntagabend mit Polizeigewalt in die geschlossene Anstalt gebracht und am Dienstag wieder herausgelassen? Blitzheilung?
    https://www.welt.de/vermischtes/article207246011/Heidelberg-Anwaeltin-Beate-Bahner-in-Psychiatrie-eingewiesen.html
    Einfach mal die Kommentare in diesem Link lesen! Haben die auch alle eine „Schacke“?
    Neutraler Beobachter schrieb am 19.04.2020 10:59 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Neuer Versuch, hoffentlich klappt‘s diesmal
    @Melanie/MLM
    Das Thema ist :"Mit Vorsicht aus der Corona-Krise - wie hart trifft uns die "neue Normalität"?“ und nicht Beate Bahner. Auch wenn es soviel Spaß macht, über andere Frauen zu lästern.Man sollte sich einfach mal die Frage stellen: Weshalb hat man diese angeblich geistesgestörte Person am Sonntagabend mit Polizeigewalt in die geschlossene Anstalt gebracht und am Dienstag wieder herausgelassen? Blitzheilung?
    https://www.welt.de/vermischtes/article207246011/Heidelberg-Anwaeltin-Beate-Bahner-in-Psychiatrie-eingewiesen.html
    Man sollte vor allem die Kommentare in diesem Link lesen! Haben die auch alle eine „Schacke“?Nur gut, dass Sie nicht zu den „ skurrilsten Menschen“, den „ Lügnern, Kriminellen, Bescheuerten“ gehören. Wie heißt das deutsche Sprichwort mit dem Hochmut und dem Fall?
    Seite 141
    Odradek schrieb am 20.04.2020 09:20 Uhr:
    Das Pendant zur hiesigen Querfront:
    "In mehreren amerikanischen Bundesstaaten demonstrieren Menschen gegen die Corona-Auflagen – befeuert von US-Präsident Donald Trump und Verschwörungstheoretikern. [...] (Der Protest ist) nicht nur spontaner Volkszorn, sondern aus rechten Kreisen befeuert und in Teilen finanziert. So wurden die Demonstrationen in Austin von der für Verschwörungstheorien bekannten Internetseite „Infowars“ organisiert. Deren Gründer Alex Jones, der auch bei den Protesten gesehen wurde, nennt das Virus wahlweise einen „Hoax“, eine Erfindung der Medien, oder einen von Chinas Kommunistischer Partei durchgeführten Angriff mit Biowaffen."
    https://www.tagesspiegel.de/politik/-inszenierter-volkszorn-das-steckt-hinter-den-us-protesten-gegen-corona-auflagen/25754136.html
    Zwar ist die Gruppe der Rationalen in den USA erwartungsgemäß kleiner als hierzulande, aber immerhin zwei Drittel sprechen sich auch dort für den Lockdown aus (vgl. Pew Research).
      Heinz Becker schrieb am 20.04.2020 11:17 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Odradek,
      sehr richtig, sowas haben wir doch in Deutschland auch.
      http://www.pi-news.net/2012/08/die-linke-mafia-bei-wikipedia/
      Alles was bestimmte Kreise selber veranstalten, wollen sie anderen unterschieben. Da ist gar kein so großer Unterschied zu den USA.

    Seite 156
    Heinz Becker swchrieb am 21.04.2020 08:15 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Die Nigerianische Lösung der Krise: Wer gegen die Corona-Verbote verstößt, wird einfach erschossen.
    Es sind bisher mehr Menschen durch Ordnungshüter ums Leben gekommen als durch das Virus selbst.
    Wie am Mittwoch in einem Bericht der Menschenrechtskommission veröffentlichten wurde, heißt es dort: "Während Covid-19 bisher zum Tod von elf Patienten geführt hat, haben Sicherheitskräfte bei der Durchsetzung der Bestimmungen außergerichtlich 18 Menschen exekutiert." Daran beteiligt gewesen seien zwischen Ende März und dem 13. April neben Angehörigen von Armee und Polizei auch Mitarbeiter der Strafvollzugsbehörden. Quelle: DWN 21.04.2020

    Heinz Becker schrieb am 21.04.2020 08:07 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Ondratek
    In Deutschland fast unmöglich, räumte Schwedens Premierminister Lofven sogar Versäumnisse ein. "Der Schutz für Menschen in der Altenpflege hätte besser sein müssen", sagte er letzte Woche.
    Hochgerechnet auf die Bevölkerungszahlen hat Schweden mit 1.540 Todesfällen in Verbindung mit Covid-19 (Stand Sonntag) zwar deutlich mehr als Deutschland und die anderen Länder in Skandinavien, aber viel weniger als etwa Italien, Spanien und Großbritannien.
    Schweden hat seine Schulen, Sportstätten, Cafés, Bars und Restaurants durchgehend geöffnet gelassen, während die meisten anderen Länder das wirtschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt haben. Auch gibt es keine neuen Gesetze und keine Bußgelder für unerlaubte Treffen oder einander zu nahe kommen.
    Bloomberg zitiert den Ökonomen James Pomeroy von HSBC Global Research so, dass Schwedens Strategie führt voraussichtlich dazu führt, dass die Rezession in dem Land deutlich glimpflicher ablaufen wird, als im Rest Europas
    Quelle: DWN

    Seite 158
    Heinz Becker schrieb am 21.04.2020 12:18 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Werte Redaktion,
    es muss ja für euch geradezu unerträglich sein, wenn die Aussagen eures Pseudo-Wissenschaftlers Ondratek widerlegt werden oder warum habt ihr meine Antwort an ihn auf Seite 156 um 08:07 Uhr bezüglich Schweden zensiert?
    Lag es eventuell an der Quelle Deutsche Wirtschafts Nachrichten?
    Die hatten das auch nur von der Menschenrechtskommission.
    Haltet nur weiterhin eure schützende Hand über eure Forentrottel und betet dass sie gesund bleiben, ihr braucht sie.


    1 Kommentar :

    1. Man kann tatsächlich den Eindruck bekommen, dass bei der ARD ein Zensurwettbewerb stattfindet. Auch beim Presseclub werden hauptsächlich nur Kommentare veröffentlicht, die dem "Framing" entsprechen. "Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)" heißt es beim Presseclub, bedeutet aber nichts anderes als im Anne Will Gästebuch nicht freigegeben zu werden, zumal eine Menge Kommentare gar nicht erst gezählt oder nachträglich wieder gelöscht werden. (Eigene Erfahrung)
      Auf das neue, merkelkonforme Grundgesetz bin ich gespannt. Es werden wohl einige Artikel ersatzlos gestrichen, andere dafür an ihre Willkommenspolitik angepasst sein. Ob diejenigen, die schon länger hier leben überhaupt noch erwähnt werden?
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe