Mittwoch, 29. April 2020

Anne Will - 26.04.2020 -Sorge vor zweiter Infektionswelle – lockert Deutschland die Corona-Maßnahmen "zu forsch"?


Sendung am 26. April 2020 | 21:45 Uhr
Sorge vor zweiter Infektionswelle –
lockert Deutschland die Corona-Maßnahmen "zu forsch"?


Die Gäste im Studio

  • Karl Lauterbach (SPD)
    Mitglied des Bundestages, Gesundheitsökonom und Epidemiologe
  • Armin Laschet (CDU)
    Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
  • Christina Berndt
    Wissenschaftsredakteurin bei der "Süddeutschen Zeitung" und Biochemikerin
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzende
  • Christian Lindner (FDP)
    Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag

  • Fotos: Screenshots

    Seit dieser Woche gelten erste von Bund und Ländern beschlossene Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Deren Umsetzung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel nun als teilweise „zu forsch“ kritisiert. Während sie vor zu großer Sorglosigkeit und der Gefahr einer zweiten Infektionswelle warnt, diskutieren einige Bundesländer und Wirtschaftsverbände bereits über weitere Lockerungen. Die Opposition kritisiert, dass diese zunehmende Uneinigkeit zu großer Verunsicherung in der Bevölkerung führt. Gehen die Lockerungen zu weit? Gefährdet das uneinheitliche Vorgehen der Länder die Akzeptanz für die Corona-Maßnahmen? Sollte man den Bürgerinnen und Bürgern mehr Eigenverantwortung zugestehen?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Focus.de
    TV-Kolumne "Anne Will"
    „Alle paar Tage ändert sich die Meinung“: Laschet schimpft im TV über Virologen
    "Es gibt Streit um Strategien. Bei „Anne Will“ gehen sich die Gäste hart an. Möbelladen gegen Autohaus. Schule gegen Bundesliga. Welche Lockerungen sind vertretbar? Armin Laschet, Ministerpräsident von NRW, war lange in der Defensive. Jetzt tut er sich hervor mit geradezu populistischen Äußerungen. Er muss kämpfen. Gegen Markus Söder.“
    WELT.de
    Panorama "Anne Will"
    Laschet hält Virologen irrtümliche Vorhersagen in der Corona-Krise vor
    Bei Anne Will diskutierten die Gäste über die ersten Lockerungen der Coronavirus-Beschränkungen. Fast überall in Deutschland gilt ab heute Maskenpflicht in Geschäften, auf Wochenmärkten und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Nur mit einem Schutz oder Schal vor Mund und Nase dürfen Läden, Busse und Bahnen betreten werden. Die ersten Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis zu 800 Quadratmetern haben bereits seit einer Woche wieder geöffnet. Auch Schulen starten ihren Betrieb mit Einschränkungen wieder. Besiegt ist das Coronavirus freilich noch nicht. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisierte Lockerungen einiger Bundesländer daher als zu forsch.

    M Merkur.de
    ARD-Politik-Talk
    Corona-Talk bei Anne Will: Laschet geht auf Virologen los - „Erst 10, dann 14, jetzt 22 ...“
    Grünen-Politikerin Annalena Baerbock steht einer Bundesligaöffnung sehr kritisch gegenüber. „Wir verspielen sozialen Zusammenhalt, weil es zutiefst ungerecht ist, die Bundesliga zu erlauben, wenn Kinder nicht mal auf die Schaukel können“, schimpft die Politikerin. Der Liberalen-Chef Christian Lindner (FDP) sieht das hingegen nicht ganz so streng: „Alle Bereiche, die ähnliche Standards erfüllen wie jetzt die Bundesliga, sollten ebenfalls geöffnet werden könne.“
    Die Meinungen zwischen Baerbock und Lindner gehen weit auseinander. Karl Lauterbach (SPD) hat jedoch noch etwas anderes an der Bundesliga auszusetzen. Er sehe Fußballer in der Quarantäne anders behandelt als der Rest der Bevölkerung. Sein Widersacher des Abends, Armin Laschet (CDU), kann da nur seufzen. Er gesteht an ganz anderer Stelle einen Fehler ein - aber nicht bei sich selbst.

    2859 Kommentare, davon alleine 105 von Odradek, herzlichen Glückwunsch

    Marie schrieb am 25.04.2020 14:39 Uhr:
    Die Meinung eines ZEIT-Schreiberlings ist irrelevant. Was zählt, sind Fakten: Menschen sterben überwiegend nicht an, sondern mit Corona, wie ein Hamburger Pathologe nachgewiesen hat.
    Die Maßnahmen waren wirkungslos (Epidem. Bulletin RKI 17/2020, Schaubild Reproduktionrate) Menschen sterben nicht trotz, sondern weil sie beatmet werden
    https://www.focus.de/gesundheit/news/neue-corona-studie-neue-corona-studie-knapp-90-prozent-der-beatmungspatienten-sterben-in-new-york_id_11916856.html
    Immer mehr Kliniken arbeiten kurz, die Intensivbetten stehen fast zur Hälfte leer, weil die Regierung den Kliniken die Behandlung anderer Krankheiten weitgehend verbietet.
    Es werden viel mehr Menschen an den Maßnahmen sterben, als an Corona (zunehmende Gewalt, Depressionen, nicht durchgeführte Behandlung anderer Krankheiten, todbringende Beatmung, Suizide, Auswegslosigkeit wegen Verlust des Einkommens) - wie immer treffen die Maßnahmen der Neoliberalen am härtesten die sozial Schwachen, die Alten u. die Kranken
      Harald Schulz schrieb am 25.04.2020 15:13 Uhr:
      Das ist falsch.
      In den Pflegeheimen starben bis Monat 4 derzeit so viele wie sonst im ganzen Jahr.
      Marie schrieb am 25.04.2020 16:19 Uhr:
      Nennen Sie Ihre Quelle für diese Falschbehauptung.

      Anmerkung der Moderation:
      Bitte bleiben Sie sachlich und respektvoll im Ton.

    Marie schrieb am 2504.2020 16:42 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Werte Moderation: Es gehört zu den grundlegenden Regeln einer sachlichen Diskussion, für Behauptungen, z. B.über Todeszahlen, Quellen zu nennen und die Behauptung, auf die ich mich beziehe, ist nun mal falsch. Dass es der Moderation offensichtlich lieber wäre, solche falschen Zahlen unkommentiert stehen zu lassen, weil Hysterie Regierungslinie ist, ändert nichts daran, dass es vollkommen sachlich und legitim ist, sogar erforderlich ist, Quellen einzufordern.
    Marie schrieb am 25.04.2020 16:16 Uhr:
    Lebensgefährliche „Coronaregeln“, Klinkverband schlägt Alarm – „zu viel Wieler und Drosten“ Auf Anordnung der Regierung mehr als 50% notwendige Ops abgesagt, 30-40% weniger Patienten rufen Notarzt bei Schlaganfall/Herzinfarkt, weil sie Angst v. Corona haben, 150.000 Klinikbetten/10.000 Intensivbetten leer. " Es drohen Menschen zu sterben, weil sie wegen Corona nicht rechtzeitig behandelt werden."
    https://www.bz-berlin.de/deutschland/kliniken-verband-schlaegt-alarm-wegen-corona-regeln Corona-Empfehlung des Rates für Wiederbelebung: Bei Herz-/Atemstillstand sollen Patienten keine lebensrettende Atemspende mehr erhalten!!!. https://www.grc-org.de/files/Newsreleases/document/Stellungnahme%20des%20Deutschen%20Rats%20fu%CC%88r%20Wiederbelebung%20zu%20CPR%20bei%20Corona%202020.pdf In GB wöchentl. 3000 Tote wegen der "Regeln" , Zahl DL noch unbekannt. https://www.thetimes.co.uk/edition/news/coronavirus-record-weekly-death-toll-as-fearful-patients-avoid-hospitals-bm73s2tw3 Diese Regeln töten.

      F. Steen schrieb am 25.04.2020 17:10 Uhr:
      @Marie
      Bei dem 2.Link geht es zu allererst um die Reanimation (Herzmassage und Mund zu Mund-Beatmung/Atemkontrolle) außerhalb einer Klinik und den angemahnten Schutz der hilfeleistenden Laien oder des medizinischen Fachpersonals.
      Es bezieht sich nicht ausdrücklich auf die in Kliniken behandelten Intensiv-Covid-Fälle und deren Beatmung durch entsprechende Gerätschaft.
      Marie schrieb am 25.04.2020 18:31 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Genau, und die Atemspende, die Menschenleben rettet, soll wegen der Corona-Hysterie unterbleiben. Und was sagen sie zu den Maßnahmentoten in GB? 3000 jede Woche. Zu den nicht durchgeführten OPs? Zu den Menschen, die wegen der Coronoia keinen Notarzt mehr rufen? Kollateralschäden? Damit das Gesundheitswesen Menschen, deren Tod auch ohne Corona kurz bevorsteht, mit Beatmungsmaschinen, die das Sterben offensichtlich beschleunigen, ungefragt "retten" kann? Der Zustand verschlechtert sich nämlich, wenn man sie intubiert und anschließt.
      Natürlich alles "Verschwörungstheorie" - in einem Staat mit gehorsamen, gesichtslosen maskierten Untertanen, die sich begeistert einsperren und ihrer Grundrechte berauben lassen, die ihre alten Angehörigen isoliert im Stich lässt, weil die Regierung das anordnet, hat selbstverständlich die Regierung immer recht.

    Kein Bot schrieb am 25.04.2020 17:33 Uhr:
    Die Kliniken klagen ja schon seit Wochen auf Staatshilfe, weil ihnen die lukrativen Einnahmequellen durch die regulaere Besetzung der Intensiv-Betten weggebrochen sind, weil sie fuer Corona-Faelle freigehalten werden muessen. Ich glaube trotzdem nicht, dass Menschen mit akuten lebensbedrohlichen Symptomen freiwillig aus Corona-Angst auf einen Klinikaufenthalt verzichten, weil sie dazu gar nicht in der Lage sind.
      Marie schrieb am 25.04.2020 um 18:41 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Was Sie glauben, ist irrelevant, es zählen Fakten. Die Regelversorgung kranker Menschen mussten die Kliniken auf Anordnung der Regierung weitgehend einstellen, deshalb sterben in DL vermehrt Menschen mit "normalen" Krankheiten. Dass Menschen mit ernsten Problemen nicht mehr den Notarzt rufen, ist ein durch die Statistik belegter Fakt. Wer bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt nicht rechtzeitig den Notarzt ruft, stirbt i.d.R. Auch unterlassener Atemspende steigt das Sterberisiko erheblich. Diese Toten werden aber nicht gezählt u. täglich hysteriefördernd veröffentlicht. Das sind die von RKI, Drosten und Regierung verheimlichten Kollateralschäden. Selbstverständlich steht Kliniken ein Ausgleich zu, wenn die auf Regierungsanweisung nur noch extrem eingeschränkt behandeln dürfen. Fehlt nur noch die Behauptung, dass der Klinikverband u. die Times "Fake-News" verbreiten u. zu den "Verschwörungstheoretikern" gehören, wie alle, die die Regierungspropaganda widerlegen.

    F. Steen schrieb am 25.04.2020 23:18 Uhr:
    @Marie
    Ja, ja, das Maskentragen ist der Vorbote für zukünftiges Gefolgschafts-denken und diejenigen welche sich jetzt gegen jede Art von Rücksichtnahme aussprechen werden die gefeierten Widerstandskämpfer sein. Gehts noch eine Nummer kleiner.
    Selbst wenn sich, wie hier einige prophezeihen in 2-3 Monaten einiges als Irrtum heraus stellen sollte wäre der entstandene Schaden nun wirklich ein Fliegenschieß im Vergleich zu den 12 Jahren der NS-Zeit.
      Marie schrieb am 26.04.2020 11:55 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Maskentragen ist keine "Rücksichtnahme", sondern Schwachsinn zur Produktion einer gesichtslosen Masse. Die gehorsame Gefolgschaft einer Masse, die nichts hinterfragt, ist erschreckend. Die Paralellen zum NS-Staat, wo eine Masse ebenfalls der Führung und deren "Verordnungen" blind und gehorsam nachfolgte und Abweichler denunzierte sind unübersehbar.

    Marie schrieb am 26.04.2020 12:13 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    „Waldi von Weida schrieb am 25.04.2020 23:49 Uhr:
    ......, dass diejenigen einen Mundschutz tragen müssen, die Coronainfiziert verdächtigt sind. Der nächste Schritt ist dann wohl der gelbe Stern.“
    Bei allem Respekt, aber Sie mögen mir verzeihen, wenn ich mich frage, von welchem Virus man befallen sein muss, um daraus eine Verbindung zum gelben Stern abzuleiten.“
    Das Virus soll ja angeblich alle Organe angreifen – ob es auch die Blut Hirn-Schranke überwinden kann, wäre zu prüfen - jedenfalls frage ich mich das, was Sie sich fragen, angesichts der Coronoia und der blinden Gefolgschaft in diesem Land schon lang.
    Heinz Becker schrieb am 26.04.2020 21:36 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Pavel Deutscher,
    was gibt es an der Aussage vob Herrn Schäuble nicht zu verstehen?
    Sie sollen sich von ihrem Geld schon mal verabschieden, solange es noch da ist.
    Marie schrieb am 27.04.2020 um 20:37 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Mannheimer Coronastudie – Zustimmung der Deutschen für Sonderbefugnisse der Regierung in der „Coronakrise“ sinkt, für Ondadek, dem das ja immer besonders wichtig ist, noch ein Detail: Je höher die Schulbildung, um so niedriger die Zustimmung. Am 20. April Zustimmung nur noch bei 40,5 %. Die Stimmung der dressierten Untertanen kippt. Endlich. Heute beim Einkauf viele Menschen erlebt, die wütend sind, Stimmung gereizt, man hat sich angerempelt/angeschrieen, um Luft zu kriegen, zogen manche die Virenschleuder in unbeobachteten Momenten weg vom Gesicht.
    https://www.metropolnews.info/mp458252/mannheim-mannheimer-corona-studie-zustimmung-in-der-bevoelkerung-fuer-erweiterte-sonderbefugnisse-der-bundesregierung-sinkt
    Dauerhaft werden Drosten/das RKI/die Regierung mit falschen Zahlen u. Untergangsszenarien, die realer Grundlage entbehren, die Untertanen nicht dressieren können u. die Polizei wird mit ihren Verhaftungen u. dem Bestrafen Undressierter bald nicht mehr nachkommen.

    Marie schrieb am 27.04.2020 21:29 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Sie ignorieren die Not und das Elend anderer Menschen. Der Lockdown geht jetzt schon mehr als 4 Wochen, dank Drosten, der vor jeder auch noch so minimalen Lockerung mit Schreckensszenarien warnt, ist ein Ende nicht in Sicht und in GB sterben schon jetzt jede Woche 3000 Menschen wegen der "Maßnahmen". Studie bereits eingestellt. Das sind keine alten schwerkranken Menschen, deren Sterbeprozess man mit Maschinen zu einer unmenschlichen Tortour macht; das sind Menschen jedes Lebensalters, sie ohne die "Maßnahmen" nicht gestorben wären. Insofern haben solche Virologen, die in Diensten von Bill Gates und der Pharmakonzerne stehen, sich von ihnen bezahlen lassen, schon jetzt unzählige Menschenleben auf dem Gewissen und es werden immer mehr.
    Kein Bot schrieb am 27.04.2020 20:13 Uhr:
    @Odradek
    Aus welchem Elfenbeinturm posten Sie denn Ihre unzaehligen Kommentare? Sind Sie nicht mal ansatzweise zu einer empathischen Regung faehig? Es gibt viele Menschen, die durch diese Pandemie ihre Existenz und ihre Zukunftsperspektive verloren haben, und die posten ihre Gefuehle, Aengste, Wut, Verzweiflung sicher nicht in einem derartigen Forum. Die stehen auch nicht auf Ihrer Agenda, so etwas lassen Sie garnicht an sich heran. Pseudowissenschaftliches Geschwafel und staendige Links sind Ihr Metier. Fuer Sie scheint das alles ein grosser Spass zu sein. Aber jetzt ist der Bart ab. So, das musste ich jetzt mal loswerden.
      Marie schrieb am 27.04.2020 01:45 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Ich auch - ein vollkommen empathieloser Schreiberling, der blind für die Realität andauernd andere empathielose Schreiberlinge als "Beweis" für seine steilen Thesen zitiert, die Expertise und die Studien unzähliger hochrenommierter Experten argumentefrei als "unseriös" abqualifiziert, jeden, der begründet eine andere Meinung vertritt, argumentefrei als Verschwörungstheoretiker, Querfront, Esotheriker, "creatures of the night", Rechtspopulisten usw. beleidigt, sich zynisch über die Not anderer Menschen erhebt und sich mit Floskeln wie "grosso modo" einen wissenschaftlichen Anstrich zu verleihen bemüht. Küchenpsychiologische Ferndiagnosen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Aufgeblasener geht es nicht. Viel Spass beim Zensieren.

    Heinz Becker 27.04.2020 22:48 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Besser als die Muppetshow - nur Miss Piggy, die neben Lindner, nervte fürchterlich, zeitweise musste ich den Ton ausschalten, bevor der Lautsprecher explodierte
    Seite 218
    C.-A. Schröder schrieb am 27.04.2020 08:14 Uhr:
    Bei der letzten Bundestagswahl habe ich FDP gewählt. Nach dem Jamaica-Desaster habe ich mir geschworen, die FDP wähle ich nicht noch einmal, denn, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bei der Diskussion war ich entsetzt. Ich bin älter als der FDP-Voritzende, bin also schon lange dabei. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, einmal einen Parteivorsitzenden erlebt zu haben, der mit solcher Beständigkeit zeigt, dass er von allem nicht den Ansatz eines Schimmers hat und völlig neben der Sache diskutiert. Ein wenig Sachverstand kann man wohl inzwischen von allen Bürgern erwarten. Warum klappt es bei dem FDP-Vorditzenden nicht.
    Den Vertreter der SPD habe ich früher nicht für voll genommen. Das war für mich ein Exot. In den letzten Jahren hat er bei mir gewonnen und heute ist ihm zwar immer noch schlecht zuzuhören bei seinem Slang, aber inhaltlich ist er einfach klasse.
    Frau Berndt hat mir neben der Vorsitzenden der Grünen am Besten gefallen. Es geht um Inhalte, es geht um die Gesundheit aller!
      Heinz Becker 27.04.2020 09:55 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      ... und sie sind ganz sicher, dass die langjährige, geballte Massen-Manipulation bei ihnen nicht voll ihr Ziel erreicht hat?

    S. Justus schrieb am 27.04.2020 08:23 Uhr:
    In Teilen eine turbulente Sendung. Geniale Analyse von Frau Annalena Baerbock, Bündnis 90, die Grünen. Außerdem war sie unnachgiebig bei der Festellung von Versäumnissen und kompromisslos bei berechtigten Forderungen, z.B. Schulen.Erfrischende Erscheinung in der Runde, zuweilen aber auch wortkarg.
      Klaus Winkler schrieb am 27.04.2020 09:55 Uhr:
      - war Sie wortkarg???
      Heinz Becker schrieb am 27.04.2020 10:06 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Da sehen sie mal, wie unterschiedlich die Sichtweise sein kann. Für mich war sie eher die "Miss Piggy" in dieser "Muppet-Show", die mit ihrem sinnlosen Gekreische meine Lautsprecher an ihre Leistungsgrenze gebracht hat.

    Ilka schrieb am 27.04.2020 19:47 Uhr:
    Wisst ihr eigentlich was mich am meisten nervt, sind die "Ja-Sager" zu allen Entscheidungen der Regierung (Ausgangssperre, Maskenpflicht, Kontaktverbot u.a.), zu den derzeitigen Berichterstattungen in Rundfunk und Fernsehen. Wofür bezahlen wir eigentlich noch Rundfunkgebühren? Eigentlich könnte man diese Geräte zum Fenster raus werfen. Wir werden nur noch verars.....
      Heinz Becker schrieb am 27.04.2020 21:21 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Und von diesen "Ja-Sagern" und Regierungs- bzw. Merkelhuldigern gibt es z.Z. jede Menge. Einer schlug schon vor, ein Dankesplakat für Merkel aus dem Fenster zu hängen.
      Wenn das Virus die Blut-Hirnschranke überwunden hat, scheint es sakrale Psychosen auszulösen, anders kann ich mir so eine Götzenanbetung nicht vorstellen.

    Odradek schrieb am 28.04.2020 13:37 Uhr:
    Der heute geäußerte Appell des RKI-Präsidenten Prof. Dr. Lothar Wieler - https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-rki-praesident-appelliert-an-die-deutschen-a-cbe8a6db-00e0-4f58-95d3-91bdb537a1d8
    - wird wohl nicht allzu viel bewirken. Absehbar ist bereits, dass die Reproduktionszahl erneut auf über eins steigen wird. Hoffentlich lernen die in Bund und Land Regierenden und ziehen bereits erfolgte Lockerungen wenigstens solange zurück, bis der R-Wert sich unter 0,5 stabilisiert und die Zahl der Neuinfizierten auf wenige Hundert sinkt, sodass nach dem weiteren Ausbau der Testungen dann wieder im Zusammenspiel mit der Tracing-App wieder eine Kontaktverfolgung und frühzeitige Quarantänisierung möglich werden. Danach sind dann auch wieder breitfklächige Öffnungen sinnvoll, die Wirtschaft und den Bildungssystemen weitaus mehr zugutekommen.
      Heinz Becker schrieb am 28.04.2020 15:14 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Werter Odratek,
      Bill Gates hat sich doch schon des Spiegels und seiner schwindenden Anzeigekundschaft angenommen. Da sind die doch nicht auch noch auf Werbung durch möglichst viele Links angewiesen.

    Heinz Becker schrieb am 28.04.2020 16:58 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    fleißig, fleißig Odradek,
    von Freitag, 24.04. 16:58 Uhr bis Dienstag 28.04. 16:58 Uhr 99 freigeschaltete Beiträge, Respekt.

    2 Kommentare :

    1. Wie die Anne Will-Blogmoderation ein neues paar Forentrottel ins Spiel bringt – diesmal hatten MLM/Westcoast Pause -, konnte man auf S.235 sehen.


      Odradek schrieb am 27.04.2020 16:34 Uhr:
      Auf welche Quelle stützen Sie Ihre Mutmaßung "massenhafter Suizide"? Und warum sollten Menschen aus Not sterben? Welche Not meinen Sie? Das Barvermögen hierzulande beläuft sich auf sechseinhalb Billionen Euro, niemand müsste also notleiden.

      Karl Lambrecht schrieb am 27.04.2020 23:20 Uhr:
      @Odradek
      „Das Barvermögen hierzulande beläuft sich auf sechseinhalb Billionen Euro, niemand müsste also notleiden.“
      Das ist ja interessant. Ich habe mal nachgerechnet: 6 ½ Bill. bei 83 Millionen ergibt pro Kopf schlappe 78.000€. Wow, ich wusste gar nicht, dass ich so reich bin. Und jeder Obdachlose, jedes Baby hat das auch. Wissen das die Leute, dass sie so reich sind? Oder sind Sie es, weil Sie so gut für ihre fleißigen Schreibereien hier bezahlt werden?

      Helmut Krüger schrieb am 28.04.2020 10:21 Uhr:
      Einfach mal die Polemik sein lassen.
      Wenn die Vermögensverteilung 10 : 90 ist, wissen Sie, worauf das hinausläuft.
      Geld ist da, es ist nur sehr ungleich verteilt. Da kann etwas an der Wurzel nicht stimmen, darum geht es, hinterher gleichverteilen zu wollen, ist ein undankbares Sysiphusspiel.
      Immerhin hat dieses Land im Gegensatz zu den USA noch Auffangmöglichkeiten, die bei Corona zu anderen Folgen führen als bspw. in New York.

      Karl Lambrecht schrieb am 28.04.2020 13:03 Uhr: - ZENSUR
      @Helmut Krüger
      Die Polemik sein lassen, geht nicht, wenn man solchen Schwachsinn liest. Und wenn Sie zu dem genialen Schluss gekommen sind „ Geld ist da, es ist nur sehr ungleich verteilt“, was meinen Sie wohl, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte? Manche verstehen Ironie. Dazu gehören Sie offenbar nicht. Dass nun aber die Weltmacht USA, die doch unser Vorbild ist, von Ihnen kritisiert wird, geht gar nicht. Das müssen Sie sich für Russland und China aufheben.

      AntwortenLöschen
    2. Allein die von Marie hier eingestellten zensierten Kommentare sprechen eine klare Sprache zum Gästebuch bei Will. A. Will ist doch schon lange nicht mehr das, nämlich die Aufgabe eines unabhängigen Bestandteil des ÖRF im Rahmen des politischen Talks wahrzunehmen. Sie folgt eindeutig den Maßgaben der ARD und des ZDF in Richtung Staatsfernsehen. Wie lange das noch aufrechterhalten werden kann, ist noch nicht entschieden. Es kann noch schlimmer werden, aber auch zwangsweise eine Änderung erzwingen. Einzig und allein zeichnen dafür die Zuschauer verantwortlich.
      Ich möchte dabei nicht nur den „Beitragsservice“ und die legalen Möglichkeiten des stillen Protest erwähnen. Man kann auch ganz einfach die Sendung und das Gästebuch boykottieren.
      Diesmal hat sich ja der Forentrottel Lieske zurückgehalten. Immer weniger werden ihre Kommentare beachtet. Was interessiert die User zum Beispiel, ob jemand eine Schake und einen an der Waffel hat? Dieser Jargon gehört doch seit Jahren zum Wortschatz dieser Person, mehr hat sie doch nicht zu bieten, als Anderdenkende zu beleidigen, egal ob User oder bestimmte Politiker bis hin zu Regierungschefs.
      Viel interessanter für mich bleibt die Rolle von Odradek Ex Bart, die dieser im Gästebuch spielt oder zu spielen hat. Hier verwende ich den Begriff Troll. Diese Vermutung hatte ich schon einmal, hatte sie aber verworfen. Was er aber seit Wochen im Gästebuch veranstaltet, lässt ohne weiteres derartige Überlegungen zu. Er lässt grundsätzlich nur seine Meinung zu.
      Ich weiß nicht, wie viel Kommentare als Antwort auf seine Links zensiert wurden.
      Auf Seite 256 kanzelt er Userin Illka ab.
      Illka schrieb am 28.04.2020 15:38 Uhr:
      Schon wieder einseitige Lektüre!
      Vielleicht mal diesen Artikel lesen:https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_corona_lage_vom_27.04.2020

      Odradek schrieb am 28.04.2020 17:59 Uhr:
      Auf rechtsradikale Nonsensprosa kann ich verzichten.
      Ich habe nun diese Seite angeklickt, empfehle ich interessierten Usern.
      Wieder ist es Odradek egal was ein Hausarzt berichtet. Es ist rechte Nonsenspropaganda.
      Warum geht er nicht sachlich mit den Ausführungen des Hausarztes um? Kann er nicht antworten, weil ihn die Argumente fehlen? Es ist und bleibt ein gewaltiger Unterschied, wie man kommentiert und auf Gegenargumente reagiert. Das macht Odraek nicht.
      Marie u.a. unterlegen ihre Kommentare mit fundierten Argumenten und dazugehörigen Quellenangaben. Odradek verbreitet nur Regierungsmeinung und diese ist eben überwiegend nachweislich falsch. Nicht nur zum berühmten Faktor R.
      Ich informiere mich immer noch unter https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
      wenn es sich um medizinische Betrachtungen handelt.
      Können sich so viele Experten irren?
      Auch nochmal der Hinweis auf https://www.heise.de/tp/features/1-von-500-000-Fuehrende-Epidemiologen-berechneten-das-Sterberisiko-durch-COVID-19-4709923.html
      Irren die sich auch?

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe