Samstag, 29. Mai 2021

ARTE Doku - Forschung, Fake und faule Tricks

Forschung, Fake und faule Tricks | Doku | ARTE

ARTde

Ob Asbest, CO2-Emissionen, 5G oder Corona: Im immer hitzigeren Ringen um die Wahrheit kommt der Wissenschaft die fragwürdige Rolle des Meinungsmachers zu, und dazu wird sie nach Belieben beeinflusst, manipuliert und untergraben. Die Reportage zeigt anhand mehrerer großer Umwelt- und Gesundheitsskandale die Strategien zur Instrumentalisierung der Wissenschaft.

Warum dauerte es Jahrzehnte, bis Tabak offiziell als gesundheitsschädlich eingestuft wurde? Warum glauben viele Leute noch immer, der Klimawandel sei nicht menschengemacht? Warum wollen wir nicht wahrhaben, dass Pestizide für das Bienensterben verantwortlich sind, obwohl dies durch zahlreiche Studien hinreichend belegt wurde? Nie war die wissenschaftliche Erkenntnis so groß, nie haben sich mehr Kontroversen an ihr entzündet. Warum werden wissenschaftliche Fakten immer wieder angezweifelt? Dass die Industrie der Öffentlichkeit Erkenntnisse vorenthält, die ihren Profit schmälern könnten, wundert niemanden mehr; ebenso wenig, dass sie die öffentliche Debatte bewusst fehlsteuert, um politische Entscheidungen zu verzögern. Aber welche ausgefeilten Strategien sie einsetzt, um die Wissenschaft für ihre Zwecke zu missbrauchen, war bislang nicht bekannt. In immer mehr Organisationen werden gezielt wissenschaftliche Fakten angezweifelt, um den Fortschritt in sensiblen Bereichen zu behindern.Interdisziplinäre Forscher haben sich mit der bewussten Produktion von Nichtwissen befasst und legen die dahinterliegenden Mechanismen offen. Am Beispiel spektakulärer Gesellschaftsskandale entlarven Agnotologen die Methoden der Wissensbehinderung: Es werden "Nebelkerzen" geworfen, Datenreihen frisiert und Versuchsprotokolle gefälscht. Dabei zeigt sich jedoch auch, wie unbewusste Denk- und Verhaltensmuster die Menschen veranlassen, die Unwissenheit zuweilen dem Erkenntnisgewinn vorzuziehen. Die Dokumentation klärt wissenschaftlich und unparteiisch über ein Räderwerk auf, an dem alle mitdrehen.

Reportage von Franck Cuvelier und Pascal Vasselin (F 2020, 97 Min)

Kommentare

Gabriele Boehm
1,3 Mio Aufrufe in 4 Wochen!!!!
4340 Kommentare!!!! Arte bewegt!!!!die Menschen, bitte mehr, bitte weiter!!! danke
Hedera Helix
Mein Opa (97) stand letztes Jahr am Fenster und hat in die Ferne geblickt. Er sagte: "Wo sind die ganzen Vögel hin? Man sieht kaum noch welche. Früher war alles voller Vögel". Er klang dabei sehr traurig. Er hat die letzten Jahre die Vögel und Insekten so gut es ging mit Nahrung versorgt und den Großteil seines Gartens unbearbeitet gelassen, damit dort ein natürlicher Lebensraum bleibt. Leider ist er im Januar verstorben. Ich muss oft über das Thema nachdenken und versuche so gut es geht zu handeln so wie er.
A. Karlin
"Die Medien (…) haben die Macht Unschuldige schuldig und Schuldige unschuldig zu sprechen."
Rob Otter
"Niemand stellt heutzutage noch in Zweifel, dass die Erde rund ist..." Flatearther: Hold my flatscreen :D
Im Ernst, mir drängt sich immer mehr der Anschein auf, wir würden uns geistig und kulturell wieder zurückentwickeln. Häufig geht es gar nicht mehr um Wissenschaft und Beweise, sondern lediglich um Meinungen bestimmter Personen- häufig dann auch nur die derer, die am lautesten schreien. Ein erschreckender Trend.
thisisyol
Übrigens ist es mit den Journalisten nicht so viel anders. Als ich Lokalredakteur war lernte ich sehr schnell, dass man nach missliebiger Kritik keine Hintergrundinfos zu anderen Themen mehr erhält. Viele Journalisten sind zu sehr auf ein gutes Verhältnis mit Ihren "Gegenübern" angewiesen. So wird Journalismus interessenskonform.
Biwi Tino
Ein Kommentar für den Algorithmus! Diese Doku darf gerne anderen Leuten vorgeschlagen werden

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe