Mittwoch, 5. Mai 2021

Anne Will - 2.5.2021 - Änderung der Impfreihenfolge, Rückkehr zu Grundrechten – wer darf wann wieder was?

Anne Will - 2.05.2021 - Änderung der Impfreihenfolge, Rückkehr zu Grundrechten – wer darf wann wieder was?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Michael Hüther
    Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln
  • Christine Lambrecht (SPD)
    Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz
  • Markus Söder (CSU)
    Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern
  • Christiane Woopen
    Vorsitzende des Europäischen Ethikrats
  • Martin Stürmer
    Virologe

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch
    Link zum Video der Sendung

    Der Druck auf Bund und Länder wächst, schnell vollständig Geimpfte und Genesene bundesweit einheitlich den negativ Getesteten gleichzustellen. Ebenfalls gibt es Forderungen, dass die nächtliche Ausgangsbeschränkung für sie nicht mehr gelten soll. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht will kommende Woche einen Entwurf vorlegen, von dem bekannt geworden ist, dass darüber hinaus auch die Beschränkungen bei privaten Zusammenkünften für geimpfte und genesene Personen aufgehoben werden sollen. Die geplante Verordnung soll Ende Mai in Kraft treten. Gleichzeitig wird die Forderung lauter, dass die Impfpriorisierung aufgehoben werden soll, um Impfstoffe besser zu nutzen und Menschen in sozial und wirtschaftlich benachteiligten Wohngebieten schneller zu impfen. Braucht es jetzt einen neuen Ansatz in der Impfkampagne? Wann erhalten vollständig Geimpfte und Genesene ihre Grund- und Freiheitsrechte zurück? Droht durch eine Aufhebung der Impfpriorisierung eine neue soziale Spaltung?


    Pressestimmen

    WeLT.de
    TV-Kritik: „Anne Will“
    „Wäre falsch, jetzt einfach blind die Gastronomie wieder zu öffnen“, mahnt Söder
    Von Markus Hehn

    Wie lange müssen Geimpfte, die immer mehr werden, sich noch an alle Corona-Regeln halten? Darüber diskutierten die Gäste bei Anne Will. SPD-Justizministerin Lambrecht erklärte, welche Erleichterungen in Aussicht stehen – und welche nicht.

    Die Zahl der Geimpften steigt hierzulande immer weiter an – oder wie es Anne Wills Sendungsredaktion mit einem gewissen Augenzwinkern ausdrücken wollte: „Die Einstiche rücken näher.“ Allerdings gelten für Geimpfte nach wie vor dieselben Regeln wie für Nicht-Geimpfte, bis hin zur nächtlichen Ausgangssperre.

    Das führt dazu, dass ein negativer Schnelltest mancherorts mehr Normalität für die Menschen ermöglicht als eine Impfung. Wie lange sich das noch aufrechterhalten lässt, war die Frage, die Will am Sonntagabend debattieren ließ. Ihre Sendung stand unter dem Titel: „Änderung der Impfreihenfolge, Rückkehr zu Grundrechten – wer darf wann wieder was?“
    n-tv.de
    Anne-Will-Talk über Lockerungen
    "Es ist jetzt die Zeit dafür"
    Von Marko Schlichting

    In Deutschland nehmen die Impfungen gegen das Coronavirus Fahrt auf. Mehr als ein Viertel aller Menschen hat eine Dosis erhalten. Nun wird es Zeit, über Lockerungen für Menschen zu reden, die sich nicht mehr anstecken können. Die waren am Sonntagabend Thema bei Anne Will in der ARD.

    Plötzlich soll alles ganz schnell gehen. Eigentlich hatte man sich noch ein wenig Zeit lassen wollen mit einer Gesetzesvorlage, die Lockerungen für vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte regeln sollte. Nun sind aber die Politiker aus der Großen Koalition ein wenig überrascht, dass es mit dem Impfen schnell und reibungslos läuft. Deswegen soll die Vorlage nun schon am Mittwoch vorgelegt und möglichst noch diese Woche von Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden. Das hat Vizekanzler Olaf Scholz von der SPD am Abend in der ARD versprochen. Aber geht denn das? Ist es dafür nicht doch noch ein bisschen zu früh? Gibt es andererseits eine Alternative zu den Lockerungen? Fragen, die Anne Will am Sonntagabend in ihrer Talkshow im Ersten diskutieren wollte, obwohl die Antworten eigentlich klar sind.

    t-online.de
    Lambrecht bei "Anne Will"
    Öffnung für Geimpfte bringt "Sprengstoff in die Gesellschaft"
    von Peter Luley

    "Änderung der Impfreihenfolge, Rückkehr zu Grundrechten – wer darf wann wieder was?" Darüber diskutierte Anne Will mit ihren Gästen. Justizministerin Christine Lambrecht zeigte eine klare Haltung bei Öffnungen.

    "Warum bekommen vollständig Geimpfte und Genesene jetzt nicht sofort wieder alle bürgerlichen Freiheiten zurück?", wandte sich die Gastgeberin zur Eröffnung an Christine Lambrecht. Sie spielte darauf an, dass der aktuelle Verordnungsentwurf der Justizministerin zwar vorsieht, für die genannten Gruppen die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen aufzuheben, nicht aber, ihnen auch schon Hotel-, Restaurant- und Schwimmbadbesuche zu erlauben.
    Der Spiegel.de
    Corona-Talk bei »Anne Will«
    Aus dem Impfmobil direkt in die nächste Disco?
    Von Arno Frank

    Wer darf was? Und vor allem wann? Die fortschreitenden Impfungen werfen neue Fragen auf. Bei »Anne Will« suchten Markus Söder und Co. Antworten – das klappte nur mittelmäßig.

    Im Grunde hätten alle Gäste mit Sonnenbrillen im Studio sitzen müssen, so grell scheint bereits das Licht am Ende des Tunnels. Einstweilen sind aber erst 27 Prozent der Menschen »erstgeimpft«, wie es heißt. Und nur für acht Prozent der Bevölkerung könnte, theoretisch, der pandemische Albtraum schon jetzt vorbei sein. »Wer also darf wann wieder was?«, möchte Anne Will wissen.
    Die Frage zielt zunächst auf das Große und Ganze, und eigentlich ist es ganz einfach. Wenn die Begründung für Einschränkungen individueller Grundrechte entfällt, sollten sie umgehend wieder in Kraft treten können.

    Kommentare

    Seite 29
    Marie Luise Müller schrieb am 02.05.2021 09:50 Uhr:
    @Odarek
    Das ist doch altbewährte Propagandapolitik. Weshalb soll man den “Weg”, der da Jahrzehnte gegangen wurde verlassen?
    Mokiert werden die Münder verzogen, wenn man über die Unzulänglichkeiten des Sputnik V schreibt. Hier ein kleiner Ausschnitt der Mängel https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89811638/corona-impfstoff-sputnik-v-wurde-bei-der-entwicklung-geschlampt-.html
    Dabei sind es einfache handwerkliche Mängel. Falsche Ampullenfüllung, falsche Beschriftung udgl. Diese Russlandgläubigkeit ist etwas, was den Kalten Krieg überlebte und weiter überleben wird. Wann setzt der (deutsche) Mensch seinen Menschenverstand ein, um ideologiefrei die Handlungen eines Diktators zu verstehen? Aber die Putinbubis mit Schröder an der Spitze werden das schon richten. Bekommen ja genug Geld dafür. MLM
      Gustav B. schrieb am 02.05.2021 10:49 Uhr:
      Frau MLM man sollte die Sache RUS schon differenziert betrachten und nicht jedem Rattenfänger aus Bonn-Hameln hinterherlaufen.
      Als Ossi mit DSF (Deutsch-Sowjetischer-Freundschafts-Beitrag) Vergangenheit sehe ich durchaus auch Herr Putin kritisch, aber der Hr. Biden da bin ich auch reserviert.
      Sie und ich sind halt unterschiedlich indoktriniert worden. Man muss halt differenzieren. Wenn Sputnik V Impfstoff aus dem Reich des Bösen halt gut ist, na dann nehme ich den auch. Den Impfstoff gegen Kinderlähmung aus RUS habe ich auch vertragen und überstanden.

      Neutraler Beobachter schrieb am 02.05.2021 15:24 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Gustav B.,
      Sie sind noch nicht lange hier im Blog dabei? Sonst müssten Sie wissen, dass Frau MLM und Sie nicht “ unterschiedlich indoktriniert wurden“. Wer schon länger in diesem Blog unterwegs ist, hat auch so einiges über die Biografie dieser Dame von ihr selbst erfahren. Sie ist in Meck/Pom geboren, lebte 30 Jahre in Ostberlin, zog nach der Wende nach B/W. Auch über ihre politischen Aktivitäten in der DDR hat sie die Leser hier informiert. Da war die Mitgliedschaft in der DSF und auch in der SED. Das konnte man alles hier erfahren. So wurde sie vom Saulus zum Paulus (meint sie jedenfalls). Sie darf nun hier fleißig gegen Russland hetzen. Das aktuelle Manöver „Defender Europe 2021“, worüber man in den Medien nichts erfährt, findet sie sicher richtig.
      „Wann setzt der (deutsche) Mensch seinen Menschenverstand ein, um ideologiefrei…“ zu erkennen, dass ein friedliches Verhältnis zu Russland bitter nötig ist. Gerade als Dankbarkeit für die Einheit und die deutsche Schuld im 2.Weltkrieg.

    Klaus Winkler schrieb am 02.05.2021 19:13 Uhr:
    Es mag ja sein, daß in diversen Berufen am Arbeitsmarkt vorbei produziert wird. Es fallen aber quer Beet Stellen durch Digitalisierung und Automatisierung zukünftig weg.
    Trotdem klagt die Industrie weinerlich über fehlende Arbeitskräfte und will diese aus dem Ausland holen
    - wie passt das zusammen?
      Heinz Becker schrieb am 02.05.2021 19:31 - - ZENSIERT - -
      gar nicht passt das zusammen Klaus Winkler.
      Sollen sie doch erstmal auf die "gut ausgebildeten Fachkräfte" zurückgreifen, die die Bundeskanzlerin anscheinend extra für den Fall ins Land gelassen hat.

    Seite 48
    Heinz Becker schrieb am 2.5.2921 um 18:59 Uhr - - ZENSIERT - -
    Man könnte die Pandemie sehr schnell beenden und allen Bürgern wieder ihre Rechte zugestehen, man muß nur Allen die übermäßig an der Pandemie absahnen, ihre Geldquelle dichtmachen.
    Sehr wahrscheinlich verschwindet Covid-19 genauso schnell wie damals H5N1 2005 und H1N1 2009/10, (Vogel- und Schweinegrippe)´auch ohne impfen. Die Panik damals war fast genauso groß.
    Ein Beispiel für gesetzmäßig geförderten Betrug ist das Gesetz, das Krankenhäusern einen Anspruch auf staatliche Unterstützung einräumt, wenn ihre Intensivstation zu 75% und darüber ausgelastet ist, unabhängig von der Anzahl der Patienten. Seitdem scheinen viele Krankenhäuser sehr dynamisch in der Anzahl ihrer Intensivbetten zu sein, zumindest so, dass ihre Intensivstation immer gerade 75% ausgelastet sind.
    Seite 51
    Marie Luise Müller schrieb am 02.05.2021 19:42 Uhr:
    @ S. W. Kraft S. 37
    Natürlich geht es letztendlich ums Grundgesetz. Aber nicht wie Sie es wollen, eine einseitige “Nutzung”, sondern eine gesellschaftliche Nutzung. Solange dies nicht gewährleistet wird, ist das unanständige und respektlose Verhalten einer Minderheit (“Wir sind das Volk”) nicht zu akzeptieren.
    @Sonja S. 37
    Ich weiß nun wirklich nicht, was Sie mir mit Ihrem Beitrag sagen wollen. Doch nicht etwa, wie ich mich nach den Vorstellungen einer Handvoll Bürger verhalten soll, oder? Nee, nee, da fühle ich doch bedeutend wohler, wenn ich mich nach meinen Maßstäben im gesellschaftlichen Raum bewege, die von Rücksicht und Anstand geprägt sind. Alles andere ist persönlicher Tüddelkram, um sein eigene Rücksichtlosigkeit zu entschuldigen. Nein, danke!
      Klaus Winkler schrieb am 02.05.2021 19:50 Uhr:
      @MLM
      - ihre Maßstäbe sind zum Glück noch nicht allgemeinverbindlich!
      Gabi Schulte schrieb am 02.05.2021 20:03 Uhr: - - ZENSIERT - -
      MLM, ihre Antwort an Sonja,
      das wäre ja ganz neu, dass sie sich "nach meinen Maßstäben im gesellschaftlichen Raum bewege, die von Rücksicht und Anstand geprägt sind", wo sie doch andauernd versuchen Andere lächerlich zu machen wie Laschet oder infame Unterstellungen verbreiten, wie gegen Putin, Wagenknecht und viele andere, oder nennt man das in ihrem gesellschaftlichen Raum", indem sie sich bewegen "Rücksicht und Anstand"?
      Ihnen wäre es wohl lieber, wenn der weitaus überwiegende Teil der Bevölkerung nach ihrer, und einer Handvoll ihnen Gleichgesinte, Pfeife tanzen?

    Seite 53
    Jürgen Vogel schrieb am 02.05.2021 20:01 Uhr:
    Rückkehr zu Grundrechten
    Ich wusste gar nicht das Grundrechte an irgendwelche Bedingungen geknüpft sind. Grundrechte sind nicht Verhandelbar! Das ist eine Zwangsimpfung durch die hinter Hintertür. Bist du geimpft darfst du wieder am Gesellschaftlichen Leben teilhaben. 0,37 Prozent der gesamt Bevölkerung sind Positiv getestet Krank oder Infektiös. Das heißt 99 Prozent der Bevölkerung hat demnach kein Symptome. Die Intensivbetten selbst waren nie das Problem sondern das nicht vorhandene Pflegepersonal. 400.000 Krankenhaus und Pflegepersonal waren 2020 in Kurzarbeit laut deutsches ärzteblatt. Die Politiker haben vergessen für wenn sie arbeiten. Sie sind unsere Angestellten, das scheinen die vergessen zu haben. Bin gespannt ob wie noch Meinungsfreiheit haben oder Mein Kommentar gesperrt wird. Ich wundere mich in diesem Land über nichts mehr.
      Andrea schrieb am 02.05.2021 20:15 Uhr:
      Es werden auch keine oder kaum Informationen zur Covid Prävention veröffentlicht. Aktuell werden Apotheker an den Pranger gestellt, die homoeopathische Mittel verkaufen, ohne darüber zu diskutieren. Es ist bekannt, dass viele Symptome zu schweren Covid Verläufen führen, leider wird darüber nicht öffentlich und offen diskutiert.
      Heinz Becker schrieb am 02.05.2021 21:17 - - ZENSIERT - -
      Andrea, zudem werden auch hier nützliche Informationen unterdrückt, wenn sie nicht dem Medien- und Regierungsframing entsprechen. Ob es wissenschaftlich korrekte Fakten sind, spielt keine Rolle, die Redaktion entscheidet nach Vorgaben, was die Leser wissen dürfen und was nicht. Bei einer anderen ARD-Redaktion nennen sie ihre Tarnung "Netiquette".

    Seite 55
    Marie Luise Müller schrieb am 02.05.2021 20:09 Uhr:
    @Gustav S. 29
    Können Sie noch eine Schippe obendrauf legen?
    Ja, es ist wohl Propaganda, was Regierungen der CSR, der Slowakei und Brasiliens über Sputnik V monieren.
    Ich habe doch gar nichts dagegen, dass Sie die Plürre nehmen. Nur zu, meinetwegen einen ganzen Eimer voll. *gähn

      Karl schrieb am 02.05.2021 20:18 Uhr:
      Wer wird den in die Luft gehen. Greif lieber zu Mondena
      Westcoast schrieb am 02.05.2021 20:24 Uhr:
      Hallo Frau Müller,
      völlig richtig.
      Viele staatliche Behörden und Zulassungsstellen im Ausland haben eine eindeutige Haltung zu Sputnik gezeigt. Der Impfstoff ist weder ausreichend getestet noch sind die Dokumentationen über die Testreihen plausibel und nachvollziehbar. Die Voraussetzungen zur Zulassung dieses Impfstoffes in der EU und in Deutschland sind somit nicht ansatzweise gegeben. Ich werde mir diesen Stoff ganz sicher nicht spritzen lassen.
      Umso unverständlicher ist es daher, dass auch Politiker der Union wie Herr Söder und Kretschmann bei seinem Besuch im Kreml fast flehentlich um diesen Impfstoff gebettelt haben. Wenigstens in dieser Hinsicht zeigt Frau Baerbock da eine bessere Haltung.
      Grüße Westcoast
      Klaus Winkler schrieb am 02.05.2021 20:32 Uhr:
      Hallo Westcoast,
      dann sollten Sie aber auch zugeben, daß Frau Baerbock aus bekannten ideologischen Gründen auch gegen Sputnick wäre - wenn es der nachweislich beste Impfstoff der Welt wäre!
      Heimz Becker schrieb am 02.05.2021 21:05 Uhr - - ZENSIERT - -
      Klaus Winkler,
      es gibt Leute, sie sich in gesellschaftlichen Räumen bewegen, die von Rücksicht und Anstand geprägt sind, die aber andauernd Andere lächerlich machen, indem die von "Plürre" schreiben und eine eimerweise Benutzung erlauben. Eventuell haben andere Impfstoffe doch noch unerkannte Nebenwirkungen.

    Seite 124
    Dr. Heiler schrieb am 02.05.2021 22:41 Uhr:
    Genesene und Geimpfte gleichzusetzen ohne vorherige Bestimmung von Antikörpertitern, insbesondere bei Genesenen, macht keinen Sinn. Schnelltests, vor allem in Eigenregie durchgeführt, mit der bekannten Fehlerquote in beide Richtungen, wägen viele in falscher Sicherheit, was leider stänig stattfindet. Fragwürdig ist doch auch, dass Virologen in den Medien laufend ausgetauscht werden...
      Heinz Becker schrieb am 02.05.2021 23:07 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Das Anschaffen der Schnelltests beruht auf der Hilflosigkeit zuständiger Politiker, die durch Aktionismus rege Tätigkeit vortäuschen wollten. Irgendwann müssen die auch mal bezahlt werden und deshalb die Pflicht, übrigens genau wie bei den Masken.
      Virologen werden solange ausgetauscht, wie ihre wissenschaftliche Erkenntnis nicht mit dem Wunschergebnis von Politik und Medien übereinstimmt.

    Seite 138
    Paul schrieb am 02.05.2021 23:07 Uhr:
    Die Politiker in diesem Land halten die Grundrechte der Bürger für Privilegien. Aber ihre eigenen Privilegien für Grundrechte. So sieht es aus.
      Dominik schrieb am 02.05.2021 23:10 Uhr:
      Alles fing mit der Ur Kirche an. Und hat sich bis heute nicht geändert.
      Heinz Becker schrieb am 02.05.2021 23:35 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Ich nehme an sie meinen die christliche Kirche.
      Aber vergessen sie den Adel nicht.
      Gemeinsam ist, jeder versucht einen Posten zu ergattern, egal wie, um sich und die ihm Nahestehenden mühelos und ohne eigenes Risiko zu versorgen. Selbstverständlich nehmen solche Leute, da sie ja "Verantwortung" tragen, sämtliche Rechte in Anspruch. Die meisten ihrer Untergebenen sind so bescheuert, dass sie das widerspruchslos akzeptieren, hauptsache sie haben ihre Ruhe.

    Bernd B. schrieb am 03.05.2021 10:42 Uhr:
    Was die Regierung hier macht ist nur den Bürgern ein Reiz geben sich schneller Impfen zu lassen um ihre Freiheitsrechte wieder zu bekommen. Nur ich lasse mich nicht Erpressen von so einer Regierung. Wir werden ja sehen wann sich die ersten geimpften anstecken.
      Rudi schrieb am 03.05.2021 12:16 Uhr:
      Erpressung? - Bitte machen Sie sich mit den Tatbestandsmerkmalen einer Erpressung vertraut, bevor Sie solche Worte vollmundig verbreiten.
      Das ist schlicht quatsch.
      Heinz Becker schrieb am 03.05.2021 14:46 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Werter Besserwisser und Regierungsfan Rudi,
      es ist Erpressung - Quatsch ist ihr Kommentar!
      Sie sollten ihrer Kanzlernden auch mal sagen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Staatsratsvorsitzenden und Bundeskanzler.
      Ich glaube sie verwechselt das zunehmend.

    Heinz Becker schrieb am 03.05.2021 22:38 Uhr: - - ZENSIERT - -
    Österreich hat die gleichen Probleme wie Deutschland.
    Zufällig bin ich auf ein Video gestoßen bei dem ich nur gedacht habe, warum haben wir nicht so Jemanden, der so Klartext redet und nichts um die Vorgaben und Verlockungen der Pharmaindustrie gibt, bei uns? Das Thema ist das Gleiche: Masken, Impfpass und Lockerungen
    Hier ist der Link: https://youtu.be/lZb7d-LTh68
    Seite 145
    Heinz Becker schrieb am 03.05.2021 um 10:11 Uhr:
    @Redaktion zur Info, muss nicht veröffentlicht werden
    Würdet ihr bitte vor jedem Gästebuch das euch vorgegeben Framing zum jeweiligen Thema veröffentlichen.
    Viele Kommentierer könnten viel Arbeit sparen und Jeder sieht schon vorher, in welchem Gesinnungsbereich er sich mit seinen Kommentaren bewegen muss wenn sie freigeschaltet werden sollen.
    Mittlerweile ist wohl Jedem klar dass eine Zensur doch stattfindet, vor allem in den zwangsfinanzierten und regierungshörigen Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunkanstalten - der ARD.
    Deren Aufsichtsratsposten werden von vielen abgehalfterten Politikern noch als Zwischen- und Endlager benutzt. Damit ihr Leben nicht vollkommen sinnlos geworden ist, wird ihnen vorgegaukelt, dass sie immer noch eine gewisse Macht und Einfluss haben.
    Ausnahmen wie MLM und andere, nicht ernst zu nehmende Spaßvögel die jeden Blödsinn schreiben dürfen wenn es nur gegen die "Gegner" der Regierung und der Medien gerichtet ist, könntet ihr ja am Rand erwähnen.

    Seite 158
    Der Beitrag von MLM auf den sich diese Antwort bezieht, wurde von der Redaktion, nach Hochladen dieser Antwort, gelöscht
    Gabi Schulte schrieb am 03.05.2021 23:28 Uhr: - - ZENSIERT - -
    @Rita Heinrich,
    wissen sie jetzt, was Heuchelei -at its best- ist? Sie erleben es gerade. Wenn man mit solchen Worten von jemanden angegriffen wird, der nichts kennt als über andere herzuziehen, sie zu verunglimpfen und lächerlich zu machen, dann ist das wie ein Ritterschlag.
    Marie Luise Müller schrieb am 03.05.2021 22:13 Uhr:
    @Odradek S. 152
    bei Sputnik und den Querelen drumherum will eine Minderheit der Deutschen eben nicht wahrhaben will, dass dies ein Prestigeprojekt Putins war und aus diesem Grunde ganz eins fix drei etwas zusammengebastelt wurde, kann ich schon verstehen. Für diese Putin-Jünger muss ja jetzt, nachdem vieles über Sputnik V bekannt wurde, eine Welt zusammenfallen. Da ist ein Putin sehr willkommen, um die Welt zu retten. Wenn schon, denn schon. MLM
      Klaus Winkler schrieb am 03.05.2021 22:44 Uhr:
      - wie immer sehr fundiert ....
      W. Meyer schrieb am 04.05.2021 07:42 Uhr:
      @MLM
      Von Russophobie zerfressen, verrennt man sich ständig:
      „... dass dies ein Prestigeprojekt Putins war und aus diesem Grunde ganz eins fix drei etwas zusammengebastelt wurde“.
      Wessen Prestigeprojekt waren dann Biontech/Pfizer und Moderna? 1999 hatte Ingmar Hörr(Curevac) das mRNA-Verfahren erfunden. Bis Dez.2020 war es nirgends in der Welt für Impfungen in der Humanmedizin zugelassen. Bill Gates sprach noch im April 2020 in der ARD von 18 Monaten Entwicklungszeit Dann kamen „ eins fix drei“ im Dez. 2020 die ersten Notzulassungen in GB und den USA. Seitdem werden auch bei uns fast nur diese genbasierten Impfstoffe verimpft. Das „Prestigeobjekt Putins“ ist bei uns noch gar nicht zugelassen, ebenso wie Curevac vom Entwickler des mRNA-Verfahrens.
      Weshalb immer diese Hetze gegen Russland? Kann man sich nicht ein Beispiel an der Weltraumstation ISS nehmen, wo friedlich zusammengearbeitet wird. Da trägt Russland den Hauptanteil. Am Vorbild der russ. Weltraumstation MIR wurde ISS aufgebaut .
      Gabi Schulte schireb am 04.05.2021 11:14 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @W. Meyer, sie wird wohl nicht anders können, sieht man an ihren, immer gleich ausgerichteten, Beiträgen. Gott sei Dank sind nicht alle so, möchte ich mir auch nicht ausmalen wie ungemütlich es wäre, wenn noch mehr Zeitgenossen so eine arrogante Einstellung hätten.
      Gert Spötter schrieb am 04.05.2021 13:55 Uhr:
      "....ganz fix zusammengebastelt...." Sie verfügen über interessantes Insiderwissen. Ich bin schwer beeindruckt.
      Marie Luise Müller schrieb am 03.05.2021 22:20 Uhr:
      @Westcoast S. 152
      Ich bin sehr erstaunt, wie hier auf Panik gemacht wird. Man hat Angst um unsere Grundrechte, wegen der Grünen mit der Baerbock und alles, was damit zusammenhängt.
      Wissen Sie, ist es wirklich erstrebenswert, dass NACH der Pandemie alles wieder so wird, wie VOR der Pandemie? Ich sage, wird und soll es nicht, denn Vergangenheit kann niemand in einen Eisschrank packen und bei Bedarf in der Zukunft wieder rausholen.
      Diese Situation kommt mir sehr bekannt vor. Ich meine die Umbrüche, die die Menschen in der Ex-DDR mit der Wende erleben mussten. Und wer heute wegen eines Virus rumjammert, der wäre damals nie zurechtgekommen. Ich stelle mir so vor, wie so mancher hier einen auf Mimimi macht und muss dann lachen. Was hätten diese alle sich bei so einschneidenden Veränderungen, wie wir sie 1989/1990 hatten, gemacht? Da stand niemand auf Mimimi der anderen.
      Hoffentlich kann ich dann wieder in “mein” Cafe zum Italiener und Espresso schlürfen und Eis essen. MLM
      Marie Luise Müller schrieb am 03.05.2021 22:55 Uhr:
      @Westcoast
      Ich habe mich in der Seitenzahl vertan. Es soll eine Einlassung von mir auf Ihren Beitrag S. 154 sein. Sorry. MLM
      Klaus Winkler schrieb am 04.05.2021 16:12 Uhr:
      Erst schreiben Sie - die Dinge werden nicht mehr so sein, wie vor der Coronakrise
      - und dann wollen Sie aber wie zuvor ihr Eis und Cappucino im Cafe geniesen. Klare Aussagen waren noch nie ihr Ding ....
      Anfeindungen schon!
      S.W. Kraft schrieb am 04.05.2021 17:26 Uhr:
      @ Ja, Klaus Winkler.
      Wieder Caffee zum Italiener und Espresso schlürfen, sind wohl die wichtigsten Bedürfnisse in heutiger Situation. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

    Seite 159
    Ralf Binder schrieb am 04.05.2021 12:27 Uhr:
    Nicht die Psychologie sondern Diffamierung der anderen Seite mit Wortakrobatik spielt an dieser Stelle die Hauptrolle. Das Thema Impfung ist als Statist kaum wahrnehmbar.
      Gabi Schulte schrieb am 04.05.2021 13:19 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Richtig Ralf Binder, Diffamierung ist das einzige Spezialgebiet einiger Foristen, worauf nahezu jeder ihrer Beiträge aufgebaut ist.

    Heinz Becker schrieb am 04.05.2021 17:56 Uhr:
    @Redaktion und Zensurbehörde,
    Glückwunsch, da habt ihr ja euren, an einer schweren Russlandphobie leidenden, Forentrottel wieder gut beschützt. Sie habt ihr aus allen Rohren der Diskriminierung feuern lassen, aber Gegenangriffe, die mit Sicherheit vorhanden waren, habt ihr geblockt.
    Ganz toll wie ihr das macht.
    Schließlich ist sie ja auch ein SED-Schatz aus der DDR mit der gleichen Auszeichnung wie die Kanzlernde, Beide haben die Lessing-Medaille "natürlich in Gold" wie sie einmal ungefragt im Gästebuch schrieb. Fehlte nur noch, dass euer Schatz, der bei Stuttgart 21 noch mit ihrer Teilnahme an den Demonstrationen geprahlt hat, heute ist sie gegen Demos, gemeint hätte, sie könne auch Kanzlerin. Nun ja, so groß sind die Unterschiede auch nicht.

    Update 05.05.2021 00:45 Uhr

    Seite 158
    Odradek schrieb am 03.05.2021 22:55 Uhr:
    Die Schnelltests sind gar nicht eingegangen, sondern nur die PCR-Tests.
    W. Meyer schrieb am 04.05.2021 10:54 Uhr:
    Zum PCR-Test (schon am 22.3. S.174 geschrieben)
    Dazu 2, die es wissen müssen.
    •Kary Mullis, Biochemiker, erhielt 1993 den Nobelpreis für Chemiefür die Entwicklung des PCR-Tests:
    Der PCR-Test erlaubt dir, eine winzige Menge von Irgendetwas zu nehmen, dies messbar zu machen und dann es so darzustellen, als ob es wichtig wäre. Das ist eine falsche Interpretation. Der Test sagt nicht aus, ob man krank ist oder ob das, was „gefunden“ wurde, dir wirklich schaden würde.
    https://www.youtube.com/watch?v=p_cMF_s-fzc
    • Christian Drosten, Entwickler des Sars-Cov2-PCR-Tests zum PCR-Test beim MERS-Virus : Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein MERS-Fall…..
    Interview in der Wirtschaftswoche vom 14.5.2014, damals zu MERS
    Odradek schrieb am 04.05.2021 11:28 Uhr:
    @ W. Meyer
    Schön, dass Sie die Treffsicherheit der PCR bestätigen. Die Methode weist selbst (noch) geringe Mengen nach. Auch deshalb ist sie bei weitem besser als die Antigen-Schnelltests, die nur an fünf von acht infektiösen Tagen recht zuverlässig einen Nachweis liefern (vgl. Drosten). Im Fall von SARS-CoV-2 garantieren die PCR-Tests somit, dass Infizierte auch schon frühzeitig erkannt und quarantänisiert werden können, sodass das Risiko von Folgeinfektionen wirklich substanziell verringert wird. Und das ist schließlich auch der Zweck der Übung.

    @ Klaus Winkler
    Schnelltests liefern nur an fünf von acht infektiösen Tagen recht zuverlässig einen Positivbefund.
    australischer Klaus Winter schrieb am 04.05.2021 12:39 Uhr:
    @Meyer
    Wie oft wollen Sie und andere noch diese Märchen durchkauen❓❓
    Ich denke es ist nicht zu weit gegriffen solche Äußerungen eindeutig der Querdenker Ideologie zuzuschreiben👎🏻❗
    Fakt ist das beim PCR Test auch noch der CT Wert zählt, der aufzeigt wie hoch die Menge der SARS-COV-2 Bestandteile ist
    Bis zur Detektierung nur eines Virus würde man nie gehen soweit überhaupt möglich, sondern da gibt es praktische Schwellenwerte, genauso wie für die Unterscheidung Ansteckend vs. Nicht - Ansteckend
    ohne Gewähr liegt die Schwelle dazu irgendwo bei einem CT-Wert um die 30 (drüber: nicht ansteckend)
    Ich weiß eh sinnlos das zu erklären,😕
    W. Meyer schrieb am 04.05.2021 13:55 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Odradek + australischer Winter
    Sie kennen doch sicher das Sprichwort: Wer viel macht, macht viele Fehler. Allein auf dieser Seite sind Sie gleich mehrmals in Aktion. @Odradek 5mal und der @Australier 3 mal. Das sieht auf den anderen Seiten des Blogs ähnlich aus.. Stets kämpfen Sie darum, die Deutungshoheit zu haben. Das Ist doch ein Fulltimejob, was Sie machen. Tun Sie das eigentlich ehrenamtlich? Und Sie glauben nun beide ernsthaft, den Zweck des PCR-Tests besser verstanden zu haben als die Erfinder des PCR-Tests.. Alle Achtung!
    @Odradek : „Schön, dass Sie die Treffsicherheit der PCR bestätigen. Die Methode weist selbst (noch) geringe Mengen nach.“ - was überhaupt nichts darüber aussagt, ob jemand infiziert oder ansteckend ist.
    Außerdem meint der
    @Australier noch, meine Darstellung, also die der Erfinder sei den Querdenkern zuzuordnen. Na, dann muss aber Prof.Drosten aufpassen, dass er nicht ein Fall für den Verfassungsschutz wird.

    2 Kommentare :

    1. Aufgrund des Blogbeitrags habe ich mir das Gästebuch etwas näher angesehen. Es war ja wieder Einiges los, 2307 Kommentare gibt die Redaktion an.
      Wie viele mögen davon wohl auf die beiden Pseudo-Wissenschaftler entfallen? Beim überschlägigen Durchblättern fsnd ich, gefühlt, auf nahezu jeder Seite einen Beitrag von ihnen.
      Pseudo deshalb, weil sich echte Wissenschaftler niemals so herablassend über andere äußern würden, wie das die Beiden in ihren Kommentaren tun und auch nicht so titelbetonend demütig wie Odradek schreibt.
      Nimmt man noch die Möchtegern-Intellektuelle MLM mit ihrer Russlandphobie hinzu, die sich immer wieder auf ihre primitiv-überhebliche Art versucht bei den Beiden, aber auch bei Anderen, anzuwanzen, ist das Trio perfekt.
      Auch wenn man sich nur oberflächlich mit dem Gästebuch beschäftigt, dazu hier einige der zensierten Beiträge lesen kann, bekommt man schon das Gefühl dass die Drei besonders behandelt werden, zumal die meisten zensierten Beiträge direkte Antworten auf ihre Kommentare sind.

      Nicht ganz verständlich sind mir die Jubelkommentare am Ende des Gästebuchs z.B. auf Seite 163 Ina B. und mehrere die ihr zustimmen. Es mag zwar etwas besser geworden sein, wie Klaus Winkler in seinem Kommentar schreibt, aber viel mitbekommen von der Zensiererei haben sie und die Anderen wohl nicht.
      So wie ich das beurteile, ist die Gefahr einer Zensur auch gering, wenn man immer das schreibt, was die Redaktion lesen will. Schon an der Gästeauswahl und wenige Minuten nach Beginn der Sendung kann man die gewünschte Richtung erkennen. Wer sich schön brav daran orientiert und nicht allzu sehr davon abweicht, dessen Kommentare laufen nicht Gefahr zensiert zu werden.

      Über manche Propaganda-Artikel der MLM gegen Russland oder gegen andere Foristen, auch in anderen Gästebüchern, habe ich mich amüsiert. Obwohl sie oft nichts mit dem Sendungsthema zu tun haben, reine Diffamierungsorgien sind, werden sie veröffentlicht. Deshalb der Verdacht auf besonderen Schutz von der Redaktion, wie ihn auch Heinz Becker schon öfter erwähnt hat. Es zeugt von ihrer Kleingeistigkeit und Verbohrtheit dass sie meint, in jedem Gästebuch aufs Neue beweisen zu müssen, wie bescheuert sie ist.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen
    2. Die Begrenzung auf 1000 Zeichen bei Anne Will verhinderte eine ausführliche Antwort zum Foristen
      @ australischer Klaus Winter.
      Die Antwort fiel ja sowieso der Zensur zum Opfer. So tue ich es hier. Vielen Dank für diese Möglichkeit!
      Die beiden Dauerschreiber Odradek und Winter genießen Welpenschutz ebenso wie der Forentrottel MLM und ihr Freund im nazistischen Ungeiste Westcoast. Er nannte Beiträge, die sich gegen die Russland-Hetze richten, Putinismus. Was sind seine Beiträge und die seiner Freundin? Nationalsozialismus? Für mich unverständlich, dass die Blogmoderation solche Beiträge zulässt, die von deutscher Arroganz gegenüber den „russischen Untermenschen“ nur so strotzen. Der Führer hätte seine wahre Freude daran gehabt.

      @Winter ist beim PCR-Test ganz „wissenschaftlich“ . Er schreibt: „ohne Gewähr liegt die Schwelle dazu irgendwo bei einem CT-Wert um die 30 (drüber: nicht ansteckend)“ Na, was nun? 30? 29? 28? oder 31? usw. warum gerade 30? Weil das so eine schöne runde Zahl ist? Und das auch noch „ohne Gewähr“.
      Ich bin medizinischer Laie, aber da alle Menschen nicht das identisch gleich starke Immunsystem haben, kann man sicher sein, dass außer dem CT-Wert „ohne Gewähr“ und „irgendwo um 30“ noch andere Faktoren maßgebend sind, ob jemand ansteckend ist oder nicht. Von den Aussagen der Erfinder des PCR-Tests mal ganz abgesehen.

      Das zu verstehen, würde sicher folgender Link helfen:

      https://ladr.de/ct-wert-sars-coronavirus-2-pcr

      SARS-Coronavirus-2 PCR: Wie aussagekräftig ist der Ct-Wert?

      W. Meyer

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe