Fotos: Screenshots
von links
Fraktionsvorsitzender im Bundestag, Spitzenkandidat für die Bundestagswahl
Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband)
Erster Bürgermeister von Hamburg
Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin, auch bekannt als Medizinbloggerin "Doc Caro"
Bundestagsvizepräsident und stellvertretender Parteivorsitzender
Link zum Gästebuch
Link zum Video der Sendung
Erstmals seit dem 20. März liegt die bundesweite Corona-Inzidenz wieder unter 100. Damit wächst die Hoffnung, schon zu Beginn der Pfingstferien die Pandemie hinter sich zu lassen - denn auch die Impfquoten steigen und einzelne Bundesländer heben sogar die Priorisierung auf. Die deutsche Gastronomie- und Tourismusbranche möchte von dieser Entwicklung profitieren und fordert weitreichende und bundeseinheitliche Öffnungen. Gleichzeitig warnt jedoch Gesundheitsminister Jens Spahn vor einem "politischen Überbietungswettbewerb", denn die kommenden Wochen würden über die Lage im Sommer entscheiden. Wird der Rückgang der Infektionszahlen nun zu leichtfertig aufs Spiel gesetzt? Sollten Hotel- und Gastgewerbe in Deutschland wieder weitreichend öffnen dürfen? Wird das Impftempo durch die Aufhebung der Priorisierung erhöht oder bleibt dabei die Solidarität auf der Strecke?
TV-Kritik: „Anne Will“
Freiheit ist kein Privileg
Von Hannah Bethke
Kaum sinken die Inzidenz-Zahlen, werden die Bürger ermahnt, nicht leichtsinnig zu werden. Muss das wirklich sein? Die Talkrunde bei Anne Will lotet das Verhältnis zwischen Vernunft und Bevormundung aus – zumindest hatte sie das eigentlich vor.
Während in Israel der schlimmste Krieg seit Jahren wütet, interessiert in den Talkshows hierzulande nur eines: Wie steht es mit der deutschen Inzidenz? Die dritte Infektionswelle scheint gebrochen, die Impfbereitschaft wächst, wir dürfen wieder hoffen – aber ach, bloß nicht zu sehr! Jetzt nur nicht leichtsinnig werden, sagen die ewigen Mahner dieses Landes tagaus, tagein, und das klingt sehr deutsch, sehr nervtötend und überaus umsichtig zugleich – nur: Ab wann ist man denn leichtsinnig? Gefährdet man schon die allgemeine Infektionslage, wenn man zwei Stunden nach der Ausgangssperre vor die Tür geht, und zwar ohne besonderen Grund, oder stört man damit nur ein deutsches Ordnungsgefühl? Ist es ein Zeichen des Leichtsinns und moralisch zu verurteilen, wenn die Außengastronomie bald wieder öffnet und viele Menschen sich auch noch darauf freuen?
Wo Gesundheit gegen Freiheit ausgespielt wird, hat es der liberale Geist schwer. Das demonstrierte wieder einmal Wolfgang Kubicki in der gestrigen Talkshow von Anne Will, die ermüdend einfallslos fragte, ob mit einer Inzidenz unter 100 „die große Leichtigkeit oder der große Leichtsinn“ beginne. Der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP hatte alle Mühe, sein Argument für mehr Freiheit der Bürger geltend zu machen, weil am Ende das „Team Vorsicht“, wie Anne Will Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) bezeichnete, dann doch überwog.“
n-tv.de
Lockerungs-Talk bei Anne Will
"Ich bleibe mit meinem Hintern zu Hause"
Von Feiederike Zörner
Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt wieder unter 100. Mancherorts kehrt so etwas wie Normalität zurück. Die Diskussion über eine Lockerung der Corona-Maßnahmen nimmt Fahrt auf. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, diskutiert Anne Will mit ihren Gästen.
Ein Kaltgetränk im Biergarten schlürfen, den Strandkorb an der Ostsee beziehen, mit den Kindern in der Ferienwohnung Karten spielen: Was wie eine Utopie einer längst vergangenen Zeit der Sorglosigkeit klingt, könnte bald bundesweit Realität werden. Die Infektionslage in Deutschland entspannt sich. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt unter 100. Der R-Wert ist unter 1. Die Belegung auf den Intensivstationen ist zwar nach wie vor auf einem hohen Niveau, aber die Zahl der Toten sinkt stetig. Sind das die Zutaten, um endlich den Lockdown hinter sich zu lassen?
Die Gäste bei Anne Will sind da unterschiedlicher Meinung. "Beginnt jetzt die große Leichtigkeit oder der große Leichtsinn?", fragt die Talkmasterin am Sonntagabend. Als Erstes darf die Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin, Carola Holzner, antworten. Sie nimmt den Enthusiasten den Wind aus den Segeln: "Es ist noch nicht Zeit, jetzt alles fallen zu lassen, die Konfettikanonen zu zünden und zu sagen: Die Pandemie ist vorbei." Als einen besorgniserregenden Faktor nennt sie die indische Variante, die hoch ansteckend und bereits auf dem Vormarsch sei. "Das dürfen wir nicht auf die leichte Schulter nehmen.
t-online.de
Corona-Talk bei "Anne Will"
Kubicki zu Tschentscher: "Was Sie in Hamburg machen, ist rechtswidrig"
Eine TV-Kritik von Nina Jerzy
Auch Hamburg will zu Pfingsten die Außengastronomie öffnen. Dem stellvertretenden FDP-Vorsitzenden Kubicki geht das bei "Anne Will" nicht schnell genug. Für einen Eklat sorgt die Frage: Wird tausendfach Impfstoff weggeworfen?
Die bundesweite Corona-Inzidenz ist unter 100 gefallen. Immer mehr Menschen können sich darauf freuen, an Pfingsten draußen im Restaurant zu sitzen, oder im Sommer an Nord- und Ostsee Urlaub zu machen. Aber die Lage ist in den Bundesländern noch sehr unterschiedlich. Leichtigkeit oder Leichtsinn, klare Linie oder Flickenteppich?, fragte "Anne Will".
Marie Luise Müller schrieb am 14.05.2021 17:21 Uhr:
Diese Schwarzmalerei hat schon etwas. Zumindest spart man sich die Mühe der Argumentation mit Argumenten.
Es wäre schon angebracht, wenn der Kubicki gefragt wird, wie und weshalb er grade Reichen (ab wann beginnt reich?) einige Milliardengeschenke ala Mövenpick machen will. Mal sehen, was er dazu zu sagen hat.
Schmunzeln musste ich, als ich las, man soll sich ruhig ausko... und ruhig diesen Jargon voll ausschreiben. Ich habe bereits vor Jahrzehnten gelernt, bei derartigen Schweinereien geht man aufs Klo und belästigt nicht andere mit seiner Unhöflichkeit. MLM
-
Gabi Schulte schrieb am 15.05.2021 0:12 Uhr
- - - ZENSIERT - - -
MLM, das ist ja ganz was Neues, dass sie bei irgendwelchen Schweinereien aufs Klo gehen. Sie belästigen uns doch fortlaufend mit ihrer Unhöflichkeit gegenüber Anderen.
Seite 6
Klaus Winkler schrieb am 15.05.2021 07:06 Uhr: - - ZENSIERT - nachträglich -
Es ist den Linksgrünen zu danken, daß sie ihr verqueres Demokratieverständnis immer wieder offen legen.
Auch im Sender Bayern "Jetzt red ich" forderte die Grünaktivistin zum Schluß oppositionelle Meinungen (zu Ihrer) nicht mehr einzuladen!
-
Heinz Becker schrieb am 15.05.2021 16:43 Uhr:
- - - ZENSIERT - - -
Klaus Winkler,
merken sie was? Es scheint eine Marotte der Grünen zu sein, Alles was nicht zu ihrer Ideologie passt am liebsten verbieten zu lassen. Hier im Gästebuch werden sogar die seltsamsten Bezeichnungen für Andersdenkende erfunden.
Dieses undemokratische Herrenmenschendenken findet man allerdings auch bei Anderen, nicht nur bei Grünen.
Seite 7
Doppeltes Lottchen schrieb am 14.05.2021 19:43 Uhr:
Heinz Becker schrieb am 14.05.2021 18:44 Uhr
"@australischer,
was soll's fehlende Expertise in der Talkrunde?
Es heisst doch Talkshow, also nicht nur Talk, aber dafür ist das Gästebuch doch gleich doppelt besetzt mit Expertise."
Was meinen sie mit doppelt besetzt? So wie sie hier unter verschiedene Namen schreiben? Ist das nicht anstrengend? Frag für einen Freund.
-
Heinz Becker 15.05.2021 0:31 Uhr:
- - - ZENSIERT - - -
Oh Entschuldigung, ich hätte schreiben sollen: "mit zwei Experten und einer Möchtegern-Expertin dreifach besetzt", ist es so genehmer?
Seite 8
Neuman schrieb am 14.05.2021 20:03 Uhr:
....Reisewellen.....und keiner denkt an das Klima.
-
Umweltschützer schrieb am 15.05.2021 07:50 Uhr:
- - - ZENSIERT - - -
Apropos „Reisen“:
Nicht nur Kriege verursachen Schäden für Umwelt und Klima. Das Militär schädigt bereits durch Aktivitäten wie Truppenbewegungen, Manöver und dergleichen die Umwelt und trägt damit zum Klimawandel bei. Weltweit verbraucht es riesige Mengen fossiler Brennstoffe und setzt beträchtliche Mengen an Treibhausgasen frei. In einer Studie über die Treibstoffnutzung des Pentagon, Klimawechsel und Kriegskosten verweist die US-amerikanische Politologin Neta Crawford auf den riesigen Energiebedarf der Streitkräfte, meist in Form fossiler Brennstoffe. So ist das Pentagon der weltweit größte institutionelle Verbraucher von Erdöl und damit auch der größte institutionelle Verursacher von Treibhausgasen. (siehe ND 3.5. Krieg gegen die Umwelt)
Hallo GRÜNE Umweltaktivisten!
Warum protestiert Ihr nicht gegen das aktuelle Manöver „Defender Europe 2021“? Haben wir in Coronazeiten nichts Besseres zu tun, als den Krieg gegen Russland zu üben?
Seite 18
Australischer Klaus Winter schrieb am 15.05.2021 21:57 Uhr:
@Odradek
weiß nicht was Sie haben,.. 🤔
Kretschmer versucht doch nur den 🟦🟫 die Wähler wegzufischen, da muss man halt tief in die braune Soße eintauchen 👍🏻
Dafür wird er doch unisono im ÖR und im Konservativen Blätterwald gelobt👍
Migranten und Farbige würden da (zu Recht) eher 👎🏿👎🏾 voten, aber die zählen doch nicht..
Leider ist ja auch bis auf wohl nur ein oder zwei Ausnahmen nicht wissenschaftlich erfasst worden, ob die Leerdenker Demos die Inzidenz nach oben getrieben haben, incl ☠️..
Und man darf ja auch nichts gegen den Osten sagen.. außer Quer-Schauspieler, die dürfen alles.. ❗
-
W. Meyer schrieb am 16.05.2021 07:08 Uhr:
@K.Winter
Sie und Ihr Freund enttäuschen mich. Immer nur dieselbe Litanei. Sie wundern sich, dass man nicht wissenschaftlich feststellen konnte, dass „die Leerdenker Demos die Inzidenz nach oben getrieben haben“. Haben Sie denn nicht die Analyse der Aerosolforscher gelesen? Sie sind doch sonst so bewandert. Da wurde festgestellt, dass 99,9% aller Corona-Infizierungen in Räumen passieren. Nun sind Demos immer im Freien. Könnte man eigentlich wissen.Auch wenn Sie die Demonstranten respektvoll als „Leerdenker“ bezeichnen, ich glaube, die denken gar nicht so leer wie manch Anderer. Übrigens warte ich immer noch auf eine Reaktion von Ihnen auf Seite 1. Da hatte ich Sie wegen der Übersterblichkeit bei den Lockdowns angesprochen. Lockdowns sollten das ja eigentlich verhindern.
Odradek schrieb am 16.05.2021 10:15 Uhr:
Abgesehen davon, dass die von Ihnen kolportierte Zahl gegriffen ist, d. h. der Aerosolforscher, der v. a. in Boulevard-Medien damit hausieren ging, hat nicht den Hauch einer Evidenz dafür vorlegen können, verhalten sich die Querschwurbler ja nicht bloß auf solchen Aufmärschen rücksichtslos. Mehr Leerdenker in einer Population führen daher logischerweise auch zu mehr Infektionen.
W. Meyer schrieb am 16.05.2021 13:42 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
@Odradek
Ist ja nett, dass Sie für Ihren Bruder im Geiste antworten. Oder ist es das, was ich längst vermutete: eine Person mit 2 Namen?
Sie können einfach nicht anders als Menschen mit anderer Meinung zu beleidigen. Sie schreiben von mangelnder Evidenz und vergessen in Ihrer Arroganz dabei, dass Sie auch keinen Beweis dafür liefern, „dass die Leerdenker Demos die Inzidenz nach oben getrieben haben“.
Kleiner Blick zurück
Odradek am 2.11.2020 S.158:
„Die „Querdenker“-Szene, die Sakia Esken so treffend bezeichnete…“
Zur Erinnerung: Esken beleidigte Demonstranten, die keine Stoffmaske trugen, als Covidioten. Nun hatte man endlich im Januar 2021 genug medizinische Masken und verbot die unnützen Stofflappen. Ja, lieber Stofflappen-Fan, wie unnütz die Stoff-MNS waren, hätten Wissenschaftler schon im Mai 2020 am RKI-Diagramm der Neuinfektionen sehen können.
W. Meyer schrieb am 16.05.2021 19:18 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
@Odradek
Ihr Beitrag ist eine Frechheit.
Viele Menschen demonstrieren gegen die Politik, die ihre Existenz zerstört und die Zukunft ihrer Kinder. Sie werden alle von Ihnen als „Leerdenker“ und „Querschwurbler“ beleidigt. Man spaltet damit die Gesellschaft noch mehr, als es Corona schon tut. Dazu noch eine dreiste Argumentation, die auf keinerlei echten Fakten basiert.
Kritik daran wird allerdings unterdrückt.
Die Aufgabe der Medien in einer Demokratie ist aber eine völlig andere.
Siehe „Funktionen der Massenmedien“ (Wikipedia)
„...haben die Medien eine Kritik- und Kontrollfunktion.Sie geben den Mitgliedern einer Demokratie die Möglichkeit zur Kritik an den Machtträgern, indem sie Opposition und anderen Interessengruppen öffentliches Gehör verschaffen. “
Was steht dazu in den Anne Will-Forenregeln?
...“Ferner möchten wir Sie bitten, einen sachlichen Ton zu wahren und auf Polemik zu verzichten.“ Das ist ja Odradek glänzend gelungen.
Dieser Beitrag wird wohl wieder nicht veröffentlicht?
Seite 95
Odradek schrieb am 17.05.2021 17:42 Uhr:
Eine ziemlich gute Übersicht über die Vakzine und deren Wirkprinzipien gibt's noch hier: https://www.zeit.de/2021/20/corona-impfstoffe-mrna-vektor-eiweiss-wirkung-wirkprinzipien
-
Heinz Becker schrieb am 18.05.2021, 14:35 Uhr:
- - - ZENSIERT - - -
Odradek, sollte man immer "Vakzine" schreiben?
Gilt man als ungebildet wenn man das Wort "Impfstoff" benutzt?
Seite 97
australischer Klaus Winter schrieb am 17.05.2021 20:13 Uhr:
Mit dem Wegfall der kompletten Impfpriorisierung ab 7.6. hat sich die Politik klar positioniert: GEGEN die 👎🏾 Wissenschaft 👎🏾
GEGEN die 😱 Ethik 😱
FÜR den ❗👍🏻 Sozialdarwinismus 👍🏻❗
Bravo, bringt ☠️ & 😵
weiter so 🆘.. ☹️
-
Dietmar 52 schrieb am 17.05.2021 20:22 Uhr:
Was soll denn dieser Quatsch ?
australischer Klaus Winter schrieb am 17.05.2021 20:42 Uhr:
Ach.. ein Sozialdarwinist❗
Heinz Becker 17.05.2021, 20:52 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Dietmar, er hat neue Bauklötzchen
Seite 100
Klaus Winkler schrieb am 18.05.2021 07:26 Uhr:
In der Tat gibt es hier eine Minderheit von ein paar Dauerschreibern - die die Meinungshoheit beanprucht ....
-
Heinz Becker schrieb am 18.05.2021 11:00 Uhr:
- - - ZENSIERT - - -
... und die zudem noch meinen, werter Klaus Winkler, sie dürfen Alles und Jeden, was nicht ihrer, von der ARD-zugelassenen, Meinung entspricht, mit diffamierenden Ausdrücken bezeichnen.
Ausgenommen werden nur regierungszugelassene Experten, bei deren Erwähnung, mit Namen und unter Aufzählung aller Titel, man ihre Verbeugung geradezu vor Augen hat.
Heinz Becker schrien am 17.05.2021, 21:00 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Odradek, jetzt ist es an der Zeit, ihren Befähigungsnachweis offen zu legen. Es ist ja nicht zum erstenmal, dass sie verdiente Wissenschaftler, die ihnen nicht passen, diffamieren.
Einem weltweit anerkannten, vielfach ausgezeichneten Experten der Trickserei zu beschuldigen grenzt an Rufmord und hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. Entweder sind sie ein verkanntes Genie, das dem Nobelpreiskomitee bisher entgangen ist, oder sie sind ein riesiger Schaumschläger, der versucht in Gästebüchern Leichtgläubige zu beeindrucken.
Erst als "Max Rebo Band" der Alleskönner, dann als der Klimatologe "Bart" und nun als Virologe "Odradek", immer nur viel heiße Luft erzeugt. Ich hoffe sehr, dass die Produktionsfirma "Will Media GmbH" sie als Pseudo-Wissenschaftler und Gästebuchschwurbler nicht auch noch bezahlt.
Seite 101
Heinz Becker schreibt am 18.05.2021, 07:55 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Es war schon immer schlimm, wenn Journalisten meinten es besser zu wissen, als jeder Fachmann. Jetzt kommt noch eine Schmutzkampagne gegen die FDP dazu, wie auch bereits im Gästebuch zu dieser Sendung zu bemerken war.
So schreibt Alexander Kissler in der NZZ, dem neuen "Westfernsehen": "Jan Böhmermann, die Rundfunkmilliarden und das Märchen von der «AFDP»
Die FDP will den öffentlichrechtlichen Rundfunk in Deutschland verschlanken. Zur Strafe werden die Liberalen von prominenten Mitarbeitern des ZDF und der ARD als Populisten beschimpft. Ein absurdes Schauspiel"
https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/jan-boehmermann-gegen-die-fdp-so-macht-man-kritiker-mundtot-ld.1625626?mktcid=nled&mktcval=166_2021-05-18&kid=nl166_2021-5-17&ga=1&qmp;trco=
Heinz Becker schreibt am 18.05.2021, 12:55 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Was ist Redaktion, hat Alexander Kissler von der NZZ Recht?
Macht ihr auch mit bei dieser Schmutzkampagne gegen die FDP?
Schaltet ihr deshalb meinen Beitrag von 07:55 Uhr nicht frei?
Kubicki saß doch bei euch in der Sendung!
Seite 105
Bernd schrieb am 18.05.2021 13:54 Uhr:
Während wir von Lockerungen und Grundrechten träumen, geniessen ander die Freiheiten und unsere Regierung warnt uns "Immer größere Mengen der Droge Methamphetamin werden in Westeuropa hergestellt. Besondere Sorge bereitet den Behörden dabei die Präsenz mittel- und südamerikanischer Tatverdächtiger in Europa."
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/chrystal-meth-niederlande-mexiko-119.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Also aus meiner Sicht ist es die Aufgabe unserer Regierung jegweligen Schaden von uns abzuwenden oder? Ist dies nicht sogar Inhalt des Amtseides?
-
Heinz Becker schrieb am 18.05.2021, 14:35 Uhr:
- - - ZENSIERT - - -
Zu Amtseid hat mir einmal ein Betroffener gesagt dass sich da eh keiner mehr dran hält und gerade Politiker der Meinung sind, der Amtseid sei etwas Nostalgisches aus der Gründerzeit, das man nur vergessen hat abzuschaffen.
Genau wie in NRW der Zusatz "zum Wohle des deutschen Volkes" in der Landesverfassung, auf Vorschlag des türkischstämmigen Grünenmitglieds Arif Ünal, ersetzt wurde durch eine „diskriminierungsfreie Eidesformel“ wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis der Amtseid ganz gestrichen wird.
Odradek schrieb am 18.05.2021 13:22 Uhr:
Ein paar der krassesten Fehler im WeltGate-Artikel wurden wohl nun stickum korrigiert, an den falschen Schlussfolgerungen hält man fest.
Weil aller möglicher Nonsens weiterhin fröhliche Urstände feiert, hier noch zwei Faktenchecks:
1. "Video von Sahra Wagenknecht: Intensivbetten-Statistik erneut falsch interpretiert" https://correctiv.org/faktencheck/2021/04/21/video-von-sahra-wagenknecht-intensivbetten-statistik-erneut-falsch-interpretiert/
2. "Nein, während der Pandemie wurden nicht 'nonstop' Intensivbetten abgebaut" https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/03/nein-waehrend-der-pandemie-wurden-nicht-nonstop-intensivbetten-abgebaut/
-
australischer Klaus Winter schrieb am 18.05.2021 14:20 Uhr:
@Odradek
ohne mir jetzt das Video von Wagenknecht anzuschauen, ergibt sich daraus wohl (aus den Zitaten im Link) , dass sie Querdenker 🤮 Narrative verbreitet oder gar generiert ❓❗👎🏻
Diese Politikerin wird mir immer unsympathischer..
Die Palmer oder gar Maaßen für die Linken..
Heinz Becker schrieb am 18.05.2021, 15:10 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Unglaublich ist, dass Odradek auf correctiv verlinkt.
Die haben doch wohl schon genug Prozesse wegen Diskriminierung am Hals. https://reitschuster.de/post/correctiv-wenn-faktenchecker-fakten-faken/
Scheint ja wieder richtig was los gewesen zu sein, zumindest im Gästebuch.
AntwortenLöschen1755 Kommentare steht auf der Anne Will Kommentarseite.
Dann werden es wohl an die 2000 gewesen sein wenn man die Zensierten mitrechnen würde.
Und was nutzt der ganze Aufwand?
OK, Manche machen das vielleicht aus Hobby, zwei nutzen die Gelegenheit sich vor großem Publikum zu profilieren, und Eine um ihren Hass auf Alles außerhalb ihres kleinen Biotops der Welt mitzuteilen, und sie haben das Glück, dass sie anscheinend von der Zensur bevorzugt behandelt werden, weil die Redaktion sich anscheinend durch ihre "pseudo-wissenschaftlichen" Beiträge eine Aufwertung des Gästebuchs verspricht.
Was ich vereinzelt gesehen haben, glich eher einer bunten Kinderzeichnung als einem wisschenschaftlichen Bericht.
Wenn sich die Redaktion mal nicht verrechnet, es kann auch das genaue Gegenteil bewirken, nämlich dass sich immer weniger am Gästebuch beteiligen.
Das war früher schon mal anders, Manche können sich bestimmt noch erinnern.
Ein Leser des Blogs
"Dann werden es wohl an die 2000 gewesen sein wenn man die Zensierten mitrechnen würde.
AntwortenLöschenUnd was nutzt der ganze Aufwand?" 2000? Nie im Leben, im sog. Gästebuch des schwarzen Merkel-Kanals werden mindestens 50 % der Kommentare zensiert. Wer dort noch seine Energie verschwendet, wertet den schwarzen Kanal der ARD nur auf, Informationsgehalt = Null, Unterhaltungswert = 0. Jede Woche derselbe schwachsinnige Scheiß von Bescheuerten und bekloppten, die sich für begnadete Wissenschaftler halten oder dort ihren kranken Hass auf Andersdenkende abladen. Wer keine anderen Hobbies hat, als dieses unterirdische Forum geistiger Bruchpiloten, kann einem leid tun. Was dort allwöchentlich an Schwachsinn abgesondert wird, ist so unwichtig, wie ein Reiskorn, das in China oder anderswo zu Boden fällt.
Marie