Samstag, 2. Februar 2019

Willy Wimmer erhält den Bautzner Friedenspreis 2019

Thema: Willi Wimmer

Willy Wimmer erhält den Bautzner Friedenspreis 2019


eingeSCHENKt.tv
Am 31.01.2019 veröffentlicht

Am 30.01.2019 fand im Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen die Preisverleihung "Bautzner Frieden" statt. Geehrt wurden dieses Jahr Willy Wimmer und der Verein "Leuchtturm-Majak e.V."

Willy Wimmer, geboren am 18. Mai 1943, ist ein politisches Urgestein, Jurist und Autor mehrerer Sachbücher. Willy Wimmer trat 1958 in die CDU ein und errang 1976 erstmals ein Bundestagsmandat. Er war unter anderem als Staatssekretär des Verteidigungsministeriums während der Kanzlerschaft Helmut Kohls tätig. Als Diplomat begleitete er die 2+4 Gespräche zur deutschen Wiedervereinigung. 2009 schied er aus dem Bundestag aus.

Willy Wimmer war von Anfang an ein Kritiker des 1999 begonnenen völkerrechtswidrigen Krieges gegen Jugoslawien. Er setzte stets auf Entspannungspolitik, kritisiert Sanktionen unter anderem gegen Russland. In seinem Buch "Die Akte Moskau" spricht Wimmer die aggressive Expansionspolitik der NATO an, die mit ihren Militärmanövern vor den Grenzen Russlands eine Atmosphäre der Bedrohung schaffen.

Die Laudatio hielt Wolfgang Effenberger, Politologe und ein langjähriger Freund Willy Wimmers. Beide schrieben zusammen das Buch „Wiederkehr der Hasardeure: Schattenstrategen, Kriegstreiber, stille Profiteure 1914 und heute“.

Kategorie Nachrichten & Politik

Kommentare

Hans-Jörg Rechtsteiner
Vor Willy Wimmer müssen wir uns verneigen - aus Respekt und Dankbarkeit. Und wir müssen von ihm die unbeugsame Haltung lernen vor jener Macht, die Unterdrückung, Ausbeutung und Krieg über die Menschheit bringt. Aber wir können ihm auch geradewegs in die Augen blicken, denn er vermittelt uns die Sympathie, die alle

Frieden ist der Weg
Danke Willi Wimmer, danke für ihre offenen und mahnenden Worte.
Jeder Mensch hat den Wunsch nach Frieden, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Krieg ist ein Geschäftsmodell, und einige stört es offensichtlich nicht, wenn für das sogenannte "große Ganze" Menschen sterben müssen. Ich frage mich manchmal, ob ich wirklich der gleichen Spezies angehöre, wie solche Menschen, welche den Krieg als ein Instrument des Machterhalts ansehen.
Danke Willy Wimmer

Gerda Achmedowa
Herzlichen Glueckwunsch - Willy Wimmer ein wahrer Friedenspreistraeger

XxOsmanexX
Dieser Preis ist ehrlicher als der Friedensnobelpreis.

Wally Kolleck
Es war eine wunderschöne Veranstaltung am 30.01.2019. Trotzdem wagt die SZ eine unverschämte Kritik. Kein Wort von unseren Spenden, die wir nach dem Event leisteten, für die Gedenktafel. Eine kleine Notiz in der heutigen Zeitung am Rande vom Aufruf für eine Spende an die Bautzener Bürger. Dies ist ein Grund mehr für mich, die SZ zu kündigen. Die Journalisten zeigen immer wieder, dass sie Hofberichterstatter sind.Willi Wimmer ist ein wunderbarer Mensch, ich bewundere ihn.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe