Montag, 18. Februar 2019

Katholische Kirche - Eine ehemalige Ordensfrau klagt an

Thema: Katholische Kirche

"Missbrauch in der katholischen Kirche: Eine Frau kämpft um Aufklärung"
Eine ehemalige Ordensfrau klagt an | DokThema


Bayerischer Rundfunk
Am 07.02.2019 veröffentlicht

In der Dokumentation "Missbrauch in der katholischen Kirche: Eine Frau kämpft um Aufklärung" geht es um den Missbrauch von Nonnen und Angehörigen geistlicher Gemeinschaften durch Priester - eine weitere Dimension des Missbrauchskandals der katholischen Kirche. Dokumentiert von BR-Kameras gibt es eine Aussprache zwischen der ehemaligen Ordensfrau Doris Wagner und Kardinal Christoph Schönborn.
Bayerischer Rundfunk: http://www.br.de
Mehr Infos auf der Sendungsseite: http://www.br.de/dokthema
Alle Sendungen in der Mediathek: https://www.br.de/mediathek/sendung/d...
Autor: Stefan Meining
Kategorie Nachrichten & Politik

Kommentare

James McGoldrick
Ich habe den grössten Respekt und die grösste Bewunderung für diese wunderbare und mutige Frau. Ebenso für Kardinal Schönborn für seine Offenheit und Mut, sich öffentlich zu diesem Thema zu sprechen, da es nur zu oft von der Kirche verschwiegen und verleugnet wurde. Ich hätte nur gerne gewusst ob der Priester der sie vergewaltigt hat, nun angezeigt und angeklagt wird ? Weiters würde ich vorschlagen, dass der Papst und die Kardinäle nicht nur - wie oft gesagt wurde während dieses Gespräches - „hoffen“ dass es besser wird mit dieser Situation, sondern dass SIE ETWAS TUN DAGEGEN !!! Zusätzlich würde ich vorschlagen, dass Personen wie diese Frau an solchen Missbrauchskonferenzen teilnehmen, da viele der Teilnehmer von der Wirklichkeit und vom Ausmass der Missbräuche keine Ahnung haben !!! Wie sollen denn Lösungen gefunden werden, wenn die Teilnehmer nicht wirklich wissen um was es geht ?

D. H.
Zwei offene Menschen im Gespräch, ohne Hass. Der Papst sollte sich das sehr zu Herzen nehmen und endlich handeln und die Verfolgung der Missbräuche wirklich ernst nehmen!

freedom
Ich finde es toll, dass sich ENDLICH mal ein Kardinal auf so respektvolle Art äußert. Aber ist das nicht schon viel zu spät? Wenn ich nicht schon längst aus der Kirche ausgetreten wäre, würde ichs jetzt sicher tun. Einfach nur abartig, wie das alles unter den Teppich gekehrt wird, in diesem HEUCHLER-Verein... mir tun die Opfer unendlich leid. :'(

Gerda Rode
Darum sage ich immer, mein Glaube hat nix mit der Kirche zu tun, ich glaube an Gott aber nicht an die Kirche, den die verwenden ihren Glauben damit sie schön leben können, alleine wen man das anhört wie die Herr Pfarrer alles tun darf.... Und vieles mehr, wen ich zu Gott bete brauche ich keine Kirche. Hut ab vor dieser Frau...... Und sie hat recht. Wen die Kirche sich nicht ändern anfängt werden noch viel mehr von der Kirche austreten. Größte Änderung gehört, das die katholigen endlich heiraten dürfen und Familien gründen.....

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe