Mittwoch, 20. Februar 2019

Anne Will - 17.02.2019 - Die neue Welt-Unordnung - muss Deutschland mehr Verantwortung übernehmen?


Sendung am 17. Januar 2019 | 21:45 Uhr
Die neue Welt-Unordnung -
muss Deutschland mehr Verantwortung übernehmen?

Fotos: Screenshots
    die Gäste im Studio

  • Constanze Stelzenmüller
    Juristin und Publizistin, The Brookings Institution Washington D.C.
  • Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen)
    Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages
  • Heiko Maas (SPD)
    Bundesaußenminister
  • Sevim Dağdelen (Die Linke)
    Stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag
  • Georg Mascolo
    Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung

Die globale Sicherheitslage scheint so instabil wie lange nicht. Die Münchner Sicherheitskonferenz an diesem Wochenende steht unter dem Eindruck der Rivalität zwischen den USA und Russland – sowie zahlreicher anderer Krisen und Konfliktherde. Das drohende Ende des INF-Vertrags schürt in Europa Ängste vor einem neuen Wettrüsten. Wie kann ein neuer Rüstungswettlauf verhindert werden? Muss Deutschland angesichts dieser Weltlage mehr militärische Verantwortung übernehmen? Und wie geeint ist Europa mit Blick auf die weltpolitischen Herausforderungen?

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

Tichys Einblick
Die neue Welt-Unordnung
Bei Anne Will: Wie Heiko Maas die Welt erklären wollte
Natürlich ist die Frage der Anne-Will-Sendung ein Witz. „Die neue Welt-Unordnung - muss Deutschland mehr Verantwortung übernehmen?“ Deutschland kann ja nicht mal für sich selber Verantwortung übernehmen.

Welt
Panorama „Anne Will“
„Abrüsten, wenn alle aufrüsten, ist Quatsch“
Muss Deutschland mehr militärische Verantwortung übernehmen - oder bitte abrüsten?
Anne Wills Gäste um Jürgen Trittin und Heiko Maas suchen nach einer neuen Weltordnung. Maas erteilt Donald Trump eine Absage.

Münchner Merkur
Diskussion über Verantwortung Deutschlands
Heftige Debatte bei „Anne Will“ zur globalen Sicherheitslage
Philipp Amthor diskutierte als einziger Mann bei Anne Will über das Abtreibungsrecht. War das eine gute Idee? Eine TV-Kritik.
Anne Will befasste sich in der neuesten Ausgabe ihrer Talkshow mit der aktuellen globalen Sicherheitslage. Die Rolle Deutschlands wurde dabei heftig diskutiert.


Kommentare

Seite 3
Friedensfreund schrieb am 16.02.2019 21:12 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Im Gegensatz zu Ihnen bevorzuge ich eine objektive Sichtweise auf politische Ereignisse. Die „ einseitige pro-russische Argumentation“ resultiert daher, dass eben viele unbewiesene Dinge den Russen unterstellt werden. Ich halte mich da lieber an nachprüfbare Fakten im Gegensatz zu Ihnen. Zu den SSC-8 findet man in allen Zeitungen den ungefähr gleichen Text wie „sollen 64 davon haben “ oder so ähnlich .
AUGENGERADEAUS schreibt ganz forsch:
USA drohen mit Schlag gegen atomare russische Mittelstreckenwaffen (Nachtrag: Dementi) https://augengeradeaus.net/2018/10/usa-drohen-mit-schlag-gegen-atomare-russische-mittelstreckenwaffen/
Alles sehr glaubwürdig wie die angegebenen Reichweiten. Aber für Sie ist das die unumstößliche Wahrheit! Weiter mit Ihren „Fakten“:
“... der Iran arbeitet mit Hochdruck an einer Atomwaffe“, obwohl die alljährlichen Kontrollen nichts dergleichen belegen. Außerdem wird alles, was nicht ins Konzept der Propaganda passt, weggelassen, z.B. Raketenabwehrschirm in Rumänien. Zur Ukraine könnte man auch einiges klarstellen. Aber dafür reichen die Zeichen nicht aus. Weshalb klagt eigentlich niemand Russland in den Haag an? Weshalb kam es überhaupt zum Putsch, nachdem sich Janukowitsch mit der Opposition unter Regie der EU über Neuwahlen geeinigt hatte? Weshalb kämpfen Faschisten wie die Asow-Brigaden an der Seite der ukrainischen Armee und töten in der Ostukraine Zivilisten? usw.

Seite 6
Jupp schrieb am 15.02.2019 21:45 Uhr:
Wie soll denn die "Verantwortung übernehmen" aussehen, etwa à la Kohl´s Scheckbuch-Politik??? Unsere Bundeswehr ist doch (leider) gar nicht in Lage in Krisengebieten eingesetzt zu werden, Gewehre die nicht richtig funktionieren, Flugzeuge und Hubschrauber die nicht einsetzbar sind usw. Von den Gästen, bis auf eine Ausnahme, erwarte ich mir hierzu keine Antwort.

    Markus B. schrieb am 15.02.2019 22:32 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Für den Schutz und die Überwachung der riesigen Mohnfelder in Afghanistan reicht die Bundeswehr, zur Not kann man nämlich so ein Gewehr auch als Keule benutzen. Die Versorgung des weltgrößten Dealers, die CIA, wird damit sichergestellt.

    EllaRosa schrieb am 15.02.2019 22:18 Uhr:
    Wenn es nur die Waffen jeglicher Art wären ...
    Die Bundeswehr hat nicht einmal Uniformen, Stiefel, usw. Die Soldaten müssen da häufig im BW-Laden einkaufen. Damit sie nicht in Unterhosen dastehen, falls die nicht auch Privatsache sind. So sieht's doch real aus.

    Brigitte H. schrieb am 16.02.2019 03:33 Uhr:
    Aber Frau v.d.Leyen hat doch Umstandskleidung für weibliche Soldaten angeschafft.

    Markus B. schreibt am 17.02.2019 23:33 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Zum Mohnfelderbewachen reicht das.
    Das können auch schwangere Soldatinnen.

Seite 34
Gertrud Schmidt schrieb am 17.02.2019 12:03 Uhr:
@Marie Luise Müller
Ihre Betrachtungsweise ist zu einseitig. Wenn Sie schon die Länder nennen, wo Kriege gegenwärtig stattfinden, dann aber bitte vollständig. Da steht an erster Stelle der von den USA unter Bush jr. inszenierte Krieg im Irak und Afghanistan, augenblicklich zieht man schon Truppen um Venezuela zusammen, weil der gewählte Präsident nicht ins Trump-Schema passt. Zerstörung Libyens unter USA-Kommando usw. Und wenn Russland von den NATO-Staaten immer mehr eingekreist und durch Manöver an seinen Grenzen laufend provoziert wird, dann muss man sich über die Haltung dieses Landes nicht wundern.
Die Welt hatte aufgeatmet, als Ende der 1980er Jahre zwischen Gorbatschow und Reagan Abrüstungsverhandlungen stattfanden und der kalte Krieg als beendet galt. Heute sind die Spannungen in Europa m. E. stärker als zur damaligen Zeit. Das liegt doch wohl nicht nur an Russland!

    G.Müller schrieb am 17.02.2019 14:53 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Gertrud Schmidt
    Das ist vergebliche Liebesmüh'. Die Dame muss immer ihr Anti-Linke- und Anti-Russland-Standardprogramm abspulen. Nun kommt noch Trump als Zielscheibe hinzu. Dabei merkt sie noch nicht mal, wie widersprüchlich das ist, was sie von sich gibt. Wenn Russland nicht in Syrien Assad geholfen hätte, hätten jetzt der IS und Al-Kaida das Land in ihrer Gewalt. Dass in der Ostukraine nicht nur die guten Ukrainer und die bösen russischen Separatisten sich gegenüber stehen, geht ihr auch völlig ab. Ebenso, dass ein pro-faschistischer Putsch mit dem Sturz des Präsidenten Janukowitsch der ganzen Sache vorausging. Swoboda-Partei, rechter Sektor, Asow-Truppen, der Parlamentspräsident ein Hitler-Fan, alles Kräfte, die den Nazikollaborateur Bandera verherrlichen. Sind das lupenreine Demokraten, die die Politik in der Ukraine bestimmen und die Unterstützung der EU bekommen?

Seite 62
batterietester schrieb am 17.02.2019 22:32 Uhr:
Die besten Argumente hat bisher Frau Dagdelen geliefert. Komisch nur das sie auffallend wenig Beifall bekommt. Wurde das Publikum vorher gebrieft wo man wann bei wem zu klatschen hat ?

    Gerd 49 schrieb am 17.02.2019 22:41 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Ja natürlich wurden die Zuschauer gebrieft, es wäre ein Wunder wenn nicht. Wenn schon Jemand an dieser Sendung als Zuschauer teilnehmen darf, dann muss er wenigstens damit einverstanden sein, einige demokratische Rechte aufzugeben.

Seite 66
Herbertz schrieb am 17.02.2019 22:53 Uhr:
Bisher haben sich alle Außenminister aufgrund ihrer Rolle gute Beliebtheitswerte sichern können, da sie quasi "immer" weg sind und nicht mit der Misere im eigenen Land verknüpft werden. Wenn man dann aber Maas anschaut und dessen Werte, sagt das alles zu dem Kerl. Von nichts eine Ahnung, aber Quak-Quak-Quak, nur nie in Maas(en).
Und was hat Trettin, der alte Mit-Kriegstreiber der Rot-Grünen Koalition, hier als Moralapostel zu suchen. Beide haben wohl nicht wirklich zu arbeiten und daher immer Zeit für Talkshows.

    Gerd 49 schrieb am 17.02.2019 23:02 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Maas kämpft mit, um die SPD endlich unter die 5% Hürde zu bringen.
    Sein ungefragtes Dazwischengequatsche gehört zur Strategie.
    Trittin will wohl sein Taschengeld aufbessern.

Seite 81
Eva S. schrieb am 19.02.2019 14:22 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
@Moderation
"Anmerkung der Moderation:
An der Stelle der wie üblich formulierte Hinweis: Bitte beim Thema bleiben." ... und doch sehr vorsichtig formuliert und nicht einfach wegzensiert, wie bei allen Anderen.
Sehr aufschlußreich.

Seite 82
Maas ist ein Lügner schrieb am 19.02.2019 10:32 Uhr:
Man muss feststellen das bei manchen Foristen die Indoktrination (Russland böse-Westen gut) der letzten 20 Jahre im Bezug auf Russland sehr gut funktioniert hat.
Einmischung in die US Wahlen mit Resultat "Trump" keine konkreten Beweise nur Vermutungen Anschuldigungen und wenn lächerlich geringe Auswirkungen. Skripal bis heute keine stichhaltigen Beweise nur Anschuldigungen. Wo sind die eigentlich und wieso ist es hier so ruhig. Syrien Giftgasanschläge keine Beweise trotzdem Raketenangriff. Russischer Hackerangriff auf US Stromnetz (Fake News) usw. usf.. Überall und immer der böse Russe! So nun meine Frage hat der Westen vergessen oder ist er mittlerweile wirklich so verblendet? Irak2-Brutkastenlüge, Irak1- Lüge Massenvernichtingswaffen, Libyen-USA vor UN Flugverbotszone, Afghanistan-Terror, Jugoslawien, Regime Change Ukraine (Nuland) usw. usf.. Für all diese Völkerechtwidrigen Morde und Kriege der USA mit Verbündeten gibt es Beweise. Ebenso ist die geopolitische Ausrichtung der USA seit Jahren bekannt. Brzezinski und Friedman haben es bereits beschrieben wo die Reise hingeht und warum. Die Kriegsmaschinerie läuft auf Hochtouren und wir machen mit! Mir wäre ein Russland mit seinen Rohstoffen als bisher verlässlicher Energielieferant als Partner lieber in Verbindung mit der EU als die USA mit Ihren Kriegen, Regime Changes, Kriegstreibereien. Die einzigen Dinge die die USA haben ist ein Militär und den Dollar. Ist der Dollar weg ist es die USA auch.

    Eva S. schrieb am 19.02.2019 um 13:16 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Ich bin gespannt, ob das "Foren-Propagandateam" MLM und Westcoast hierauf Antworten haben.

Seite 84
Eva S. schrieb am 19.02.2019 14:58 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Man kann das ganze MLM- und Westcoast-Geschwafel nur noch mit Humor ertragen. Werte Blogmoderatoren, ihr seid nicht zu beneiden.

2 Kommentare :

  1. Wenn ich den Forentrottel und Westcoast lese, fällt mir ein Spruch aus dem Netz ein.

    Früher als die Erde noch eine Scheibe war, konnte man Idioten einfach vom Rand herunterwerfen.

    Aber jetzt ….. ??!!

    Forist bei Will

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte man so sehen, doch leider geht es nicht.
      Mich persönlich beruhigt es, dass die meisten Foristen auf diese Forentrottel gelassen reagieren oder überhaupt keine Beachtung schenken.
      Schlimm jedoch die zensierten Kommentare. Das passt zum Sendeauftrag. Damit kaschiert die Moderation Zustimmung zu dieser Art der Hetze.
      Ich habe die Kommentare auch im Presseclub verfolgt. Es ist doch augenscheinlich, dass die Kommentare überwiegenden kontra zur gewünschten Meinungsmache gehen.
      Jeder normale Mensch glaubt doch dem gewünschten Russlandbild nicht im Geringsten.
      Jeder einigermaßen politisch gebildeter Mensch, kann doch die Vorgänge in der Ukraine einschätzen, besonders auch die Rolle der USA. Es gibt doch dazu genügend bewiesenes Material, egal ob es um den Maidan geht, auch diese Geschichte mit der Krim und die Entscheidung dieser Bevölkerung dort ist doch mehr als eindeutig, genauso, wie Russland überhaupt nicht geopolitisch anders reagieren konnte. Zum Maidan, räumen ja die Systemmedien wenigstens ein, dass es ungeklärte Vorfälle gegeben hat. Seltsamerweise können sich aber ARD und ZDF jetzt nicht mehr erinnern, von wem sie in ihren Büros beschossen wurden. Dazu gab es aber klare Aussagen und Berichte, die über die Sender ausgestrahlt wurden.
      Ein sehr interessanter Beitrag zum Maidan bei
      https://www.rubikon.news/artikel/sabotierte-untersuchungen

      Ich bleibe dabei, selbst wenn dieser Blog an die Grenze seiner Leser gestoßen sein könnte, man muss über diese Forentrottel immer wieder schreiben.
      @ Marie und @ Leonhardt immer noch in der Puppenkiste der Lieske, auch eine Erkenntnis zum Treiben der Lieske bei Will. Allerdings gibt es ja genügend andere Namen, die man erfinden kann, um das Forum zu beleben. Ironie aus.

      Der vom Sprengsatz

      Löschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe