Dienstag, 10. Mai 2016

BR-Medienstudie - Wie glaubwürdig sind die Medien in Deutschland?

Thema: Medien in Deutschland

BR-Medienstudie
Wie glaubwürdig sind die Medien?

Der Bayerische Rundfunk wollte wissen, was die Menschen über die Medien denken und für wie glaubwürdig sie Journalisten halten. Eine Studie vom Meinungsforschungsinsititut TNS Emnid im Auftrag des BR hat spannende Ergebnisse hervorgebracht: Einerseits setzen die Menschen ein hohes Vertrauen in die öffentlich-rechtlichen und die Qualitätsmedien. Doch andererseits müssen sich die Medien auch zunehmend der Kritik stellen.

Die Ergebnisse

Die Klarmacher
Die große Mehrheit der Deutschen findet, dass die Journalisten verständlich und professionell berichten, also echte "Klarmacher" sind! Ein anderes Ergebnis, das vielleicht noch wichtiger in diesen turbulenten Zeiten, lautet: das Grundvertrauen der Nutzer in die Medien ist noch da.
[mehr]

Die Vormacher
B5 aktuell wird 25 Jahre - Anlass für den BR, Mediennutzer zu befragen. "Informationen fürs Leben" heißt die große Studie, deren Ergebnisse nun vorliegen. Positiv sind sie wahrlich nicht alle. Doch es wird auch deutlich: die etablierten Medien und gerade die Öffentlich-Rechtlichen gelten für viele als unverzichtbar, weil sie die wichtigen Themen setzen und als Orientierungshilfe vorangehen.
[mehr]

Die Mitmacher
Mittendrin statt nur dabei - mit in dem Fall eher negativen Folgen: Journalisten sind nach Ansicht der meisten Teil des Establishments. Entsprechend wirkt sich die Politikkrise auch auf die Medien aus. Noch härter treffen aber die Vorwürfe des Gelenktwerdens.
[mehr]

Die Regenmacher
Das Glas stets halb leer, überall Krisen, immer nur Regenwetterstimmung - Kritik, wonach die Medien zu negativ berichten, ist nicht neu. Sie wird nur zurzeit besonders laut geübt, verbunden mit dem Wunsch nach Lösungen. Was also tun?
[mehr]

Die Infomacher
Die Konkurrenz durch Internetangebote steigt, dennoch vermelden die Infosender der ARD zurzeit tendenziell gute Zahlen. Die Kombination aus Schnelligkeit und Verlässlichkeit ist derzeit für viele Hörer attraktiv. Da lohnt also der genau Blick - auf Macher und auf Hörer.
[mehr]

Die Studienmacher
Als Leiterin der BR-Abteilung Unternehmensanalyse und Medienforschung verantwortet Birigt van Eimeren die Studie "Informationen fürs Leben". Florian Haas hat mit ihr gesprochen: auch darüber, warum so ein großer Aufwand betrieben wurde.
[mehr]


Alle Beiträge sind von Florian Haas

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe