Freitag, 27. Mai 2016

Eine Idee wird Realität - Stopp Ramstein Menschenkette


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde,

knapp drei Wochen vorher, mitten in der Hochphase der Vorbereitung wollen wir mit diesem Schreiben versuchen, Euch mit aktuellen Informationen zu versorgen.

Wir sind guten Mutes und optimistisch: Es gibt an ganz vielen Orten viele Aktionen und Aktivitäten der Vorbereitung. In der Region, besonders in Kaiserslautern, wird intensiv aufgeklärt und mobilisiert. Wir können jetzt schon sagen, dass wir das Klima in der Region zugunsten unserer Anliegen, wie es in der Überschrift unseres Aufrufes heißt: „Keinen Drohnenkrieg – Stopp Ramstein“, verändert haben. Es gibt ein großes Interesse und eine neue Aufgeschlossenheit.

Dies sagen wir, um Euch zu ermuntern, noch einen Zahn zuzulegen. Wir können wirklich eine beeindruckende Aktion schaffen.

Was ist das Neue: Die Menschenkette hat eine noch attraktivere Route bekommen.

In den letzten Wochen haben sich unsere FreundInnen in Kaiserslautern vielfältige Gedanken gemacht, wie die effektivste und attraktivste Route für die Menschenkette geplant und organisiert werden kann. Verstärkt wurden diese Diskussionen durch zwei Treffen mit der Stadtverwaltung, den Ordnungsbehörden und der Polizei.

Daraus entstanden die folgenden Überlegungen, für die wir um Eure Unterstützung bitten.

Kerngedanken aller Planungen sind:
  • Wie können wir möglichst viele Menschen in der Region direkt erreichen und ansprechen?
  • Wie kann die Sympathiewerbung für unser Anliegen intensiviert und öffentlichkeitswirksam präsentiert werden?
  • Wie können möglichst viele Menschen aktiv einbezogen werden?
  • Wie können reale Sicherheits- und Verkehrsbedenken der Ordnungsbehörden berücksichtigt und Sympathien der Bevölkerung nicht verspielt werden (Staus, Behinderungen, etc.)?
Daraus resultieren jetzt die folgenden Planungen:
  • Drei Auftaktkundgebungen (11.00 bis 13.00 Uhr in Kaiserslautern, 11.30 bis 13.30 Uhr in Landstuhl und ebenso in Ramstein-Miesenbach). Bitte beachtet die neue vorgezogene Anfangszeit in Kaiserslautern. Diese gibt uns mehr Flexibilität für die Menschenkette. Die genauen Orte für die Auftaktkundgebungen sind:
  • In Kaiserslautern am Hauptbahnhof. Das ist ein wirklich attraktiver Kundgebungsort, von dem aus alle Strecken der Menschenkette per öffentlicher Nahverkehr gut und zeitnah erreichbar sind,
  • in Landstuhl an der Stadthalle als zentraler Ort und Knotenpunkt für die Menschenkette,
  • in Ramstein-Miesenbach als Symbolort, als kleinere Stadt mit interessierter und zu überzeugender Bevölkerung.
Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist u.a. Oskar Lafontaine, Ray McGovern (ehemaliger CIA-Mitarbeiter), Claudia Kohde-Kilsch (Wimbledon-Siegerin), Roland Vogt (Konversionsexperte) und Claudia Haydt (Informationsstelle Militarisierung) als RednerInnen zu gewinnen. Alle weiteren RednerInnen werden wir in Kürze auf der Webseite www.ramstein-kampagne.eu veröffentlichen.

Die Menschenkette, die dann von den drei Kundgebungen aus gebildet werden soll, ginge dann vom Bahnhof Kindsbach, über Landstuhl, zur Gedenkstätte der Flugzeugkatastrophe in der Nähe der Air Base bis nach Ramstein-Miesenbach und soll um 15.00 Uhr geschlossen sein.

Danach wird in der Nähe der Air Base die Abschlusskundgebung stattfinden. Beginn gegen 15.30 Uhr.

Beigefügt ist die Karte mit der Route und den Auftaktkundgebungen. Die TeilnehnmerInnen der Auftaktkundgebungen bekommen auf der Kundgebung einen Hinweiszettel mit der Information, an welchen Ort sie sich per S-Bahn oder Regionalexpress im Anschluss an die Kundgebung begeben sollen, um die Menschenkette zu bilden.

Wir bitten alle, die mit dem Bus ankommen, direkt zur Auftaktkundgebung in Landstuhl zu fahren. Dort können die Busse parken.

Wir bitten alle, die sich im Camp befinden, zur Auftaktkundgebung in Ramstein-Miesenbach zu kommen. Wir werden gemeinsam mit einem bunten Demonstrationszug vom Camp aus starten.

Alle, die sich online oder per Facebook angemeldet haben sollen bitte nach Kaiserslautern kommen. Sie werden dort zur Menschenkette „eingeteilt“ und reihen sich an unterschiedlichen Abschnitten in die Menschenkette ein.

Die Region Kaiserslautern trifft sich auch am Hbf. Kaiserslautern. Die TeilnehmerInnen bekommen von uns auf der Kundgebung unterschiedliche Hinweisflyer in die Hand mit dem Ort, von dem sie sich an der Menschenkette beteiligen sollen, sowie eine Karte der Region. Wir bitten Euch dann nach der Auftaktkundgebung, sich an den entsprechend vermerkten Ort zu begeben (per S-Bahn bzw. Regionalexpress), um sich von dort in die Menschenkette einzureihen.

Die neue Strecke ist ca. 12 km lang (also ein wenig kürzer), führt aber nur durch bewohntes Gebiet und kreist die Basis faktisch symbolisch ein.

Uns scheint dieses eine gute, attraktive Lösung zu sein, die auch organisatorisch zu bewältigen ist und uns in keine Sicherheitsprobleme führt.

Busse und Mitfahrgelegenheiten:

Auf der Webseite (www.ramstein-kampagne.eu/2016/05/demobusse-fuer-sa-11-6-2016/) könnt Ihr die bisher bestellten Busse und ihre Abfahrtszeiten sehen ebenso ist dort eine Mitfahrbörse eingerichtet (http://www.ramstein-kampagne.eu/mitfahren2016/). Noch ist es möglich und auch sinnvoll, weitere Busse zu bestellen.

Wir müssen leider wieder darauf hinweisen und Dich weiterhin um Deine Mithilfe bitten. Zuerst aber herzlichen Dank an die vielen Spenderinnen und Spender, die uns bisher unterstützt haben. Ohne Euch könnten wir die Aktion nicht durchführen.

Wir sind finanziell noch nicht über den Berg. Bitte überlegt, ob auch Du einen (noch so kleinen) finanziellen Beitrag leisten kannst. Trotz vielfältiger und beeindruckender ehrenamtlicher Tätigkeiten fallen Kosten an. Bitte unterstützt uns.

Bitte nicht vergessen:

Am Freitag finden in der Versöhnungskirche ganztägig ab 11.00 Uhr vielfältige Veranstaltungen statt mit dem Höhepunkt der großen öffentlichen Veranstaltung mit Willy Wimmer und Albrecht Müller. Den Flyer mit dem detaillierten Programm für den gesamten Freitag gibt es in Kürze auf der Webseite und kann bei uns bestellt werden.

Schaut bitte in den nächsten Tagen ab und zu auf die Webseite: Wir versuchen diese, täglich zu aktualisieren. Hier findet Ihr die neuesten Informationen.

Eine E-Mail mit weiteren logistischen Hinweisen geht Euch Anfang nächster Woche zu.

Zusammenfassend können wir sagen, die Vorbereitung hat ein neues Tempo erreicht, viele sind wirklich aktiv und engagiert. Es könnten aber sicher noch mehr werden.

Für Fragen stehen wir unter info@ramstein-kampagne.eu jederzeit zur Verfügung.

Friedliche Grüße
Aktionsbüro Stopp Ramstein Berlin
Initiative Stopp Ramstein Kaiserslautern



Aktionsbüro Ramstein-Kampagne
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Tel.: 030 20 65 48 57
Fax: 030 31 99 66 89
info@ramstein-kampagne.eu
www.ramstein-kampagne.eu

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe