Donnerstag, 28. Mai 2015

AVAAZ: - FIFA


Die Schweizer Polizei hat gerade sieben hochrangige FIFA-Funktionäre wegen Korruption verhaftet. Jetzt haben wir 24 Stunden, um FIFA-Präsident Sepp Blatter die rote Karte zu zeigen, anstatt mit anzusehen, wie er erneut an die Spitze des Fußball-Weltverbands gewählt wird. Unterzeichnen und verbreiten Sie die Aktion jetzt — das Avaaz-Team ist bereits vor Ort, um unseren Aufruf morgen bei der Hauptversammlung in Zürich zu überreichen.

Unterzeichnen

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Schweizer Polizei hat gerade sieben hochrangige FIFA-Funktionäre verhaftet — ein Hoffnungsschimmer für Milliarden von Menschen weltweit, die Fußball lieben und Korruption ablehnen. Doch wenn wir nicht schnell handeln, wird Sepp Blatter ungeschoren davonkommen und seine fünfte Amtszeit als FIFA-Präsident antreten!Blatter hat Bestechungvorsen zugelassen und Gastgeberländer der FIFA abgezockt. Er hat den Ethik-Report vertuscht, den er selbst beauftragt hatte, um Korruptionsvorwürfe bei den WM-Vergaben an Russland und Katar zu untersuchen. Doch hier geht es nicht nur um Fußball: Die FIFA ist ein Nährboden für Korruption geworden. Auf den Baustellen der Stadien sind Menschen ausgebeutet worden und viele haben dort sogar ihr Leben verloren.
Die gestrigen Razzien bieten uns die einmalige Chance, diesen Schandfleck auf unserer Welt zu beseitigen. Doch ohne massiven Druck wird das nicht passieren. Starten wir jetzt eine riesige Petition, um FIFA-Funktionäre dazu aufzufordern, Blatter die rote Karte zu zeigen. Erreichen wir gemeinsam in Windeseile eine Million Unterschriften und überreichen unsere Forderung noch vor der morgigen Abstimmung!Unterzeichnen und verbreiten Sie jetzt die Aktion:

https://secure.avaaz.org/de/clean_up_football_loc/?baLosfb&v=59502

Fußball ist der beliebteste Sport der Welt, doch die Skandale in der Führungsriege betrüben unzählige Fans, die ein sauberes Spiel auf dem Platz sehen wollen. Aus einer Umfrage von Transparency International geht diese Woche hervor, dass vier von fünf Fans nicht möchten, dass Blatter für die FIFA-Präsidentschaft kandidiert und dass zwei Drittel von ihnen kein Vertrauen in die FIFA haben.Die Schweizer Polizei hat die FIFA-Spitzenfunktionäre unter dem Verdacht festgenommen, dass sie im Gegenzug für Medien- und Vermarktungsrechte Bestechungs- und Schmiergelder in Höhe von über 100 Millionen Dollar angenommen haben sollen. Seit drei Jahren ermitteln die US-Behörden in der Annahme, dass Pläne für Korruption auf amerikanischem Boden und unter Einsatz amerikanischer Banken geschmiedet wurden.
Starten wir schnell einen riesigen Aufruf, um Blatter loszuwerden und FIFA dazu zu bringen, die Wahlen solange zu verschieben, bis ein Kandidat gefunden ist, der die Institution aus den Fesseln der Korruption befreien kann. Machen wir alle mit!

https://secure.avaaz.org/de/clean_up_football_loc/?baLosfb&v=59502

Zu Beginn des Jahres hat sich die Avaaz-Gemeinschaft Hand in Hand gegen die sklavenhaften Bedingungen der WM-Arbeiter in Katar eingesetzt. Tun wir uns jetzt noch einmal zusammen, um im Herzen der FIFA für fairen, sauberen Fussball zu sorgen.Voller Hoffnung,

Alex, Rowena, Alice, Andrea und das Avaaz-Team

Weitere Informationen:

Der Druck auf Blatter wächst (Tagesschau)
http://www.tagesschau.de/ausland/ermittlungen-gegen-fifa-107.html

Jahr und Jahr Korruption, von Turnier zu Turnier (ZEIT ONLINE)
http://www.zeit.de/sport/2015-05/fifa-ermittlungen-us-justizministerium-weltfussballverband

So funktioniert die Korruption im Fußball (FAZ)
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fifa-skandal-so-funktioniert-korruption-im-fussball-136165...

Wer wurde verhaftet? Und was wusste Blatter? (Stern)
http://www.stern.de/sport/fussball/fifa-skandal-wer-verhaftet-wurde-und-was-bekannt-ist-2196776.html

4 von 5 Fußball-Fans sagen Blatter sollte als FIFA-Präsident zurücktreten (Transparency International - englisch)
https://www.transparency.org/news/pressrelease/4_in_5_football_fans_say_blatter_should_not_stand_for_fifa_president_poll_o


Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 41 Millionen Mitgliedern,
das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier, etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

Um sicherzustellen, dass die Nachrichten von Avaaz bei Ihnen ankommen, fügen Sie bitte avaaz@avaaz.org zu Ihrer Kontaktliste hinzu. Um Ihre Email-Adresse, die Spracheinstellungen oder andere Benutzerinformationen zu ändern, kontaktieren Sie uns.


Um Avaaz zu kontaktieren, antworten Sie bitte nicht auf diese E-Mail.Benutzen Sie stattdessen das Formular www.avaaz.org/de/contact?ftr oder rufen Sie uns an, unter: +1 1-888-922-8229 (USA).

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe