Mittwoch, 27. Mai 2015

Anne Will: Wann kommt eine Sendung zur Pressefreiheit in der Ukraine

Thema: Ukraine und die Pressefreiheit

Sehr geehrte Frau Will, der Mord an Boris Nemzow war Ihnen am 04.03.2015 eine Sendung wert:
Mord an Boris Nemzow - Wie gefährlich ist Opposition gegen Putin?

wegen der Ausgewogenheit erwarten wir jetzt eine Sendung zum Thema:

Pressefreiheit in der Ukraine
wie gefährdet sind Journalisten mit anderer als der Staatsmeinung?
oder
Ist dies die Ukraine, die glaubt sie gehöre zur "westlichen Wertegemeinschaft"?

Eigentlich sollte jeder gemerkt haben dass reihenweise Journalisten und Politiker, die als Gegner des Nazi-Regimes betrachtet werden, umgebracht werden.
Es ist lebensgefährlich in der Ukraine eine andere Meinung zu haben, als die offizielle anti-russische und ultra-nationale.

Der Oppositionsjournalist und Autor Oles Buzina wurde in der Nähe seines Hauses in Kiew am 16.04.2015 ermordet. Die Polizei glaubt, es war ein Mordauftrag.

Der ehemalige ukrainische Parlamentarier und Antimaidan-Aktivist, Oleg Kalaschnikow wurde am 15.04.2015 in seinem Haus in Kiew am Mittwoch tot aufgefunden. Die Polizei sagt, "sein Tod wurde durch einen Schuss verursacht."
Wie man bei Zeit-online lesen kann, hat sich eine nationalistische Gruppierung zu den Attentaten bekannt und gedroht, weitere "antiukrainische" Menschen zu töten.
  • Am 29. Januar wurde der ehemalige Vorsitzende der Kharkov-Region, Aleksey Kolesnik, aufgehängt gefunden.
  • Am 24. Februar starb das ehemalige Mitglied der Partei der Regionen, Stanislav Melnik, an Schusswunden. Auch sein Tod war angeblich ein "Selbstmord".
  • Am 25. Februar, nur wenige Stunden nach seinem Gerichtsverfahren, wurde der Bürgermeister von Melitopol, Sergey Valter, erhängt gefunden, ohne einen Abschiedsbrief zu hinterlassen.
  • Am 26. Februar wurde der Vizechef der Polizei, Aleksandr Bordyuga, der als Valters Anwalt agierte, tot in seiner Garage gefunden.
  • Am 26. Februar wurde der ehemalige Parlamentarier und Vorsitzende der Regierung der Zaporozhye-Region mit Schusswunden an seinem Hals tot aufgefunden. Wird auch als "Selbstmord" eingestuft.
  • Am 28. Februar fiel das ehemalige Mitglied der Partei der Regionen, Mikhail Chechetov, aus dem 17. Stock seiner Wohnung in Kiew.
  • Am 24. März fiel der Staatsanwalt Sergey Melnichuk aus dem Fenster seiner Wohnung im 9. Stock in Odessa.
Presse- und Meinungsfreiheit gibt es in der Ukraine nicht mehr. Jeder der eine andere Meinung als die offizielle, faschistische Staatsmeinung äussert, wird als "pro-russischer Terrorist" bezeichnet und umgebracht. Ist das die Art von Demokratie und sind das die "westlichen Werte" wie sie Bild, Spiegel und Zeit gern hätten?

Sind Ihnen diese Geschehnisse keine eigene Sendung wert Frau Will?
Dürfen Sie nur Sendungen gegen Putin machen?



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe