Dienstag, 28. Mai 2013

Zwei Millionen Menschen weltweit bei Protesten gegen Monsanto

Lebensmittel
Mehr als zwei Millionen Menschen haben an diesem Wochenende weltweit gegen Monsanto demonstriert. In Deutschland und Österreich versammelten sich in den meisten Städten einige hundert Leute. 
 
In mehreren Städten, wie hier in Berlin, kam es am Samstag zu Protest-Märschen gegen Monsanto. (Foto: DWN)
In mehr als 45 Ländern gingen an diesem Wochenende weltweit mehr als zwei Millionen Menschen auf die Straße, um gegen Monsanto zu protestieren. Es sei Zeit die Macht über die Lebensmittel wieder von den Konzernen zurückzugewinnen, so das Motto der weltweiten „March Against Monsanto“-Aktion. Auch in sieben deutschen Städten fanden Veranstaltungen statt.

Die Teilnahme in den meisten deutschen Städten war überschaubar. Auch in Wien waren es etwa 500 Leute, die sich vor der Votivkirche zur Demonstration trafen.

Etwa 500 Menschen waren es in Berlin, die sich bei strömendem Regen gegen die Geschäftspraktiken von Monsanto positionierten. Teilnehmer Gunnar: „Wir wollen kein Gen-Food, wir wollen saubere Lebensmittel. Noch haben wir wenigstens die Möglichkeit, keine Monsanto-Sachen zu kaufen, aber wer weiß wie lange noch“.

Viele Teilnehmer betonten die Wichtigkeit, selbst aktiv zu werden. Zwei Pensionistinnen, die an einem gemeinschaftlichen Nachbarschaftsgarten in Brandenburg beteiligt sind: „Man sollte viel mehr eigenes Gemüse anbauen oder zumindest von lokalen Bauern kaufen. Ich will nicht dass alles gleich aussieht und gleich schmeckt.“

Die kanadische Aktivistin Heidi sprach über die Situation in ihrer Heimat: „In Nordamerika gibt es nicht mal eine Kennzeichnungspflicht für genmanipulierte Lebensmittel. Die Menschen in Europa müssen aufpassen, dass die Hersteller hier nicht genau so mächtig werden.“

Mit freundlicher Genehmigung von DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Dirty Harry machte in seinem Kommentar auf dieses interessante Video aufmerksam:

"Monsanto auf Deutsch - Seilschaften deutscher Gentechik-Betreiber"
und schrieb dazu:

! Schauen Sie nicht nur auf Monsanto !
Sehen Sie sich bitte diesen Vortrag von Jörg Bergstedt auf der AZK aus 2011 an.


78 Minuten interessantes Video

Danach weiß man unter anderem auch warum in unseren tollen ÖR Nachrichten
keine Meldungen darüber kommen. Unglaubliche Vorgänge, es lohnt sich wirklich!
und auch noch:

Dirty Harry sagt:   

Einen habe ich noch zum Thema Gentechnik, Monsanto, BASF & Co

Joerg Bergstedt – Vortrag Gentechnik
http://www.youtube.com/watch?v=bDIreOfPjlk


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe