Montag, 13. Mai 2013

AVAAZ: Der Plan, Orang-Utans zu töten

Diese Email kam am 13.05.213

Liebe Freundinnen und Freunde,



Es ist der letzte Ort auf der Welt, an dem bedrohte Orang-Utans, Tiger, Nashörner und Elefanten gemeinsam in Freiheit leben. Doch Bergbau- und Palmölkonzerne wollen den Regenwald dem Erdboden gleich machen. Wenn eine Million Menschen in den nächsten drei Tagen den indonesischen Präsidenten auffordern, die Kettensägen abzuschalten, können wir diesen wertvollen Lebensraum retten. Unterzeichnen Sie jetzt:

Ich lebe und arbeite an dem letzten Ort auf der Welt, an dem bedrohte Orang-Utans, Nashörner, Elefanten und Tiger noch gemeinsam in Freiheit leben. Doch dieser einzigartige Ort könnte dem Erdboden gleich gemacht werden -- es sei denn, unser Präsident folgt unserem Aufruf und schreitet ein, um ihn zu retten.
Jetzt will ein örtlicher Gouverneur Bergbau- und Palmölfirmen anrücken lassen, um in einem von Indonesiens unberührtesten Regenwäldern Flächen in der Größe von Millionen von Fußballfeldern abzuholzen! Und das nationale Forstministerium wird ihm vermutlich grünes Licht geben -- es sei denn, der Präsident stoppt diesen für Orang-Utans tötlichen Plan.

Wir wissen, dass der Präsident als begeisterter Umweltfreund wahrgenommen werden möchten. Um sicherzustellen, dass er den Regenwald schützt, müssen wir ihm klarmachen, dass sein Ruf und seine Ambitionen auf einen Posten bei den Vereinten Nationen auf dem Spiel stehen. Wir müssen schnell handeln -- unterzeichnen Sie die dringende Petition und berichten Sie allen von dieser gefährlichen Bedrohung unserer majestätischen Regenwälder. Wenn eine Million Menschen in den nächsten 3 Tagen unterzeichnen, werde ich dafür sorgen, dass der Präsident uns hört:

http://www.avaaz.org/de/the_plan_to_kill_orangutans_loc/?bviusbb&v=24861

Ich kenne diese Wälder gut -- ich bin hier seit 2007 für den Naturschutz zuständig und habe 2013 den “Future for Nature”- Preis erhalten, für meine Arbeit zum Schutz großer Säugetiere auf Sumatra, insbesondere Nashörner. An diesem Ort findet man die größte Artenvielfalt des asiatisch-pazifischen Raums und einige Gebiete sind sogar zum UNESCO-Welterbe erklärt worden. Doch dieser neue, von Bergbaufirmen unterstützte Plan würde große Teile verwüsten und ortsansässigen Gemeinschaften mit tödlichen Erdrutschen und Sturzfluten drohen! Und die letzten paar Orang-Utans, Tiger, Elefanten und Nashörder könnten ebenfalls verschwinden, wenn ihr Lebensraum zuerstört wird.

Wir wissen, dass dem Präsidenten sein weltweiter Ruf als Umweltfreund wichtig ist. Vor zwei Jahren hat er eine nationale Arbeitsgruppe zum Thema Entwaldung ins Leben gerufen und das zweijährige Moratorium für Abholzungsgenehmigungen unterzeichnet, nachdem Indonesien aufgrund ausgearteter Brandrodung als einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in den weltweiten Nachrichten gelandet war. Glücklicherweise hat der Präsident diese Woche einer Verlängerung des Moratoriums zugestimmt, das für viele bedrohte Arten eine Lebensversicherung gewesen ist. Doch auch mit dieser Verlängerung könnte der Gouverneur von Aceh immer noch große Teile des Regenwalds zur Abholzung freigeben, wenn der Präsident nicht einschreitet. Seine Amtszeit läuft nur noch anderthalb Jahre und er hofft angeblich, in einen hohen Posten bei der UNO überzuwechseln. Wir möchten einfach nur, dass unsere Politiker ihr Wort halten. “Wälder liegen mir so am Herzen … der Verlust unserer Tropenwälder wäre die größte nationale, globale und planetenweite Katastrophe”, hat unser Präsident anderen führenden Persönlichkeiten kürzlich auf einer Konferenz mitgeteilt.

Riesigen Palmölfirmen wäre nichts lieber, als diese Bäume aus der Erde zu reißen. Und kürzlich kam heraus, dass die in Kanada ansässige East Asia Minerals Corporation hinter den Kulissen daran gearbeitet hat, diesen Plan durchzusetzen. Länder wie meines haben ein Recht auf Entwicklung -- aber nicht auf Kosten unseres wertvollen Naturerbes. Außerdem sollte die Entwicklung den Indonesiern nicht schaden, sondern ihnen zugute kommen.
Sagen wir dem Präsidenten, dass es eine einfache Lösung gibt: Den Plan zur Vernichtung der Wälder Sumatras zu verwerfen und das Abholzungs-Moratorium zu verlängern. Unterzeichnen Sie jetzt und berichten Sie allen davon -- uns bleibt nicht viel Zeit, bis das Verbot ausläuft. Und wenn Sie Twitter benutzen, senden sie unserem Präsidenten (einem Twitter-Fan) nach dem Unterzeichnen eine Direktnachricht:

http://www.avaaz.org/de/the_plan_to_kill_orangutans_loc/?bviusbb&v=24861

Als Avaaz-Mitglied habe ich gesehen, wie diese Gemeinschaft zusammenrückt, um Wälder und stark bedrohte Arten zu beschützen -- sei es das Amazonas-Gebiet in Ecuador und Brasilien oder Elefanten und Nashörner, die von Wilderei bedroht sind. Jetzt ist Indonesien an der Reihe -- machen Sie mit, um diesen magischen Wald zu retten.

Voller Hoffnung,
Rudi Putra in Indonesien, mit dem ganzen Avaaz-Team
PS - Viele Avaaz-Kampagnen werden von Mitgliedern gestartet! Starten Sie jetzt Ihre eigene, zu irgendeinem Thema - ob regional, national oder global: http://www.avaaz.org/de/petition/start_a_petition/?bgMYedb&v=24821
WEITERE INFORMATIONEN:
Geschützter Wald schrumpft (Taz)
http://www.taz.de/Goldabbau-in-Indonesien/!114914/
Präsident Yudhoyono will die nächsten 3 Jahre dem Schutz indonesischer Wälder widmen (REDD monitor) (Englisch)
http://www.redd-monitor.org/2011/09/28/president-yudhoyono-promises-to-dedicate-the-next-three-years-to-protecting-indonesias-forests/
Regierung wird trotz Einwände der Industrie das Abholzungs-Moratorium verlängern (Jakarta Post) (Englisch)
http://www.thejakartapost.com/news/2013/05/12/govt-extend-forestry-moratorium-over-business-objections-deputy-minister.html
Indonesien rodet geschützte Wälder (Taz)
http://www.taz.de/!112986/
Indonesiens geschützte Regenwälder verschwinden (Huffington Post) (Englisch)
http://www.huffingtonpost.com/dr-reese-halter/indonesias-protected-rain_b_2944815.html
Rudi H. Putra: Gewinner Future for Nature 2013 (Englisch)
http://futurefornature.org/person/rudi-hadiansyah-putra-indonesia
 
Unterstützen Sie das Avaaz Netzwerk!
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden und akzeptieren kein Geld von Regierungen oder Konzernen. Unser engagiertes Online-Team sorgt dafür, dass selbst die kleinsten Beträge effizient eingesetzt werden: Spendensiejetzt


Bitte diese Petition für Frau Hannemann unterschreiben



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe