Montag, 30. November 2020

Presseclub - 29.11.2020 - Ist die Corona-Krise der Turbo für den digitalen Wandel?

Presseclub - 29.11.2020 - Ist die Corona-Krise der Turbo für den digitalen Wandel?
So. 29. November 2020, 12.03 - 13.00 Uhr

Ist die Corona-Krise der Turbo für den digitalen Wandel?


Moderation:
Ellen Ehni
Chefredakteurin des WDR-Fernsehens
Bilder: Screenshots

Schule, Verwaltung, Wirtschaft – die Pandemie hat den digitalen Rückstand Deutschlands schonungslos zu Tage gefördert: Lehrer und Schüler verfügen nicht über das nötige Equipment für den Unterricht zu Hause. Es fehlen flächendeckend Lehrpläne und Lernmanagementsysteme. Und wenn eine Schule digital schon weiter ist, dann wird sie von der zuständigen NRW-Kultusministerin Gebauer zurückgepfiffen. Beispiel Solingen. Präsenzunterricht heißt deshalb das Mantra der Kultusminister.

Notstand auch bei den Gesundheitsämtern. Viele arbeiten noch immer mit Fax und Excel-Tabellen, um Kontakte nachverfolgen zu können. Dabei stand schon im Frühjahr das geeignete digitale Werkzeug zur Verfügung, was den völlig überlasteten Behörden die Arbeit erleichtert hätte. Doch die wenigsten Ämter nutzen es. Das hat diese Woche der Rechercheverbund von NDR, WDR und SZ aufgedeckt. Auch der Mittelstand leidet unter der digitalen Misere. Viele kleine Gewerbebetriebe auf dem Land sind nicht ans schnelle Internet angeschlossen.

Da sieht die Situation im Ausland, und zwar nicht nur in den USA und China, deutlich besser aus. Selbst auf den Lofoten werden Lachsfarmen vom Festland aus digital gesteuert. Wie konnte es passieren, dass Deutschland derart den Anschluss verpasst hat? Stellen wir politisch jetzt die richtigen Weichen, um zukunftsfähig zu bleiben? Investieren wir genug in Forschung und Entwicklung oder unterstützen wir in der Krise noch immer die alten Industriezweige des 19. Jahrhunderts, die unseren Wohlstand begründet haben? Neue Technologien haben schon immer Angst erzeugt, auch dieses Mal. Sind diese Sorgen berechtigt, ist die Digitalisierung ein Jobkiller, führt sie zur Verarmung unserer zwischenmenschlichen Beziehungen? Wie verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft?

Links
Sendungsseite
Linktipps
Gästebuch

568 Kommentare und 378 Antworten, davon diesmal nur 20 gesperrt

Kommentar 79:
Ina Wal schreibt am 28.11.2020, 19:45 Uhr :
Welches digitale Projekt wurde denn überhaupt in den letzten 30 Jahren geschafft oder umgesetzt? Mir fällt keins ein.
    Antwort von
    Maritta Jungmann , geschrieben am 28.11.2020, 20:28 Uhr :
    Das Internet soll doch demnächst über Satelliten, also fast aus dem All abgesondert werden. Dafür werden dann zig dieser Dinger hochgeschossen. Getreu nach dem Motto einfach wär zu leicht, dann lassen wir uns eben was schön irres einfallen.
    Antwort von
    Karl Schneider , geschrieben am 28.11.2020, 21:08 Uhr :
    Digitale Projekte werden ja von den menschenrechtsverteidigenden Datenschützern verhindert, die sich heute beschweren, dass digital nichts geht.
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 28.11.2020, 21:52 Uhr :
    Ina Wal, glauben sie denn das Internet würde funktionieren, wenn die Datenübertragung noch analog wäre? Oder das Telefon-Festnetz und Mobilfunk? Das sind schon drei digitale Projekte.
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 29.11.2020, 09:48 Uhr :
    GPS habe ich vergessen, ein viertes Projekt

Kommentar 214:
Udo Zindler schreibt am 29.11.2020, 11:48 Uhr :
Digitaler Wandel in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen? Wohl dem, der ein Smartphone hat und Bilder und Sprachnachrichten und Textnachrichten empfangen und versenden kann, ansonsten ist die soziale Isolation täglich Fakt. Die Besucherzahlen sind nach Anzahl der Personen und der Zeit stark reglementiert und stellen eine sehr eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeit für Personen dar, die zudem in einem relevanten Einzugsbereich wohnen müssen. Wer sich da auf andere verlässt, der bleibt im Falle eines Falles verlassen.
Kommentar 224:
Benno Thiel schreibt am 29.11.2020, 11:58 Uhr :
Downloadgeschwindigkeit Schweiz 30 Mb/s, Österreich 24, Deutschland 14! Von 500 Supercomputern stehen in China 226, in Deutschland 16! China investiert in die Digitalisierung 300 Mrd. Deutschland 5!!! Dafür addierte sich die deutsche Entwicklungshilfe für China allein 2017 auf rund 628 Millionen Euro. Noch heute bekommt China günstig KfW Kredite. Da bleibt für unsere Corona geschädigte Gastronomie natürlich nicht viel übrig.
Kommentar 231:
Lehrer Lämpel schreibt am 29.11.2020, 12:01 Uhr :
Künstliche Intelligenz? Natürliche Intelligenz würde fürs erste in der Schule schon mal ausreichen.
    Antwort von
    Karin-76 , geschrieben am 29.11.2020, 12:12 Uhr :
    Lol - daran fehlt's bei vielen, nicht nur in der Schule.

Kommentar 552:
B.Tester schreibt am heute, 14:44 Uhr :
Man schaue sich nur den Bericht von Monitor dieser Woche an was die Schufa so plant, gedeckt vom Staat. Neben den dubiosen Score- Werten besteht die Absicht auf unser aller Konten und Kontenbewegungen Einsicht zu nehmen. Und die Merkel-Regierung tut nichts dagegen was die Schufa da plant. Ein Skandal ohne gleichen. Wehret den Anfängen der Totalüberwachung. Schaut euch die Kommentare da an. Keiner stimmt zu und will das ! Und der Staat? Die Schufa ist eine Private Firma und greift unsere Kontodaten ab? Soweit kommt es Noch?
    Antwort von
    Doris M. , geschrieben am 29.11.2020, 14:58 Uhr :
    Ja, so weit wird es kommen. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man Verhältnisse nach chinesischem Vorbild anstrebt. An der Bargeldabschaffung wird auch bereits fleißig gebastelt.

Kommentar 566:
MariA schreibt am heute, 14:59 Uhr :
Lt. Blog von Norbert Haering (ich hab's noch nicht kontrolliert) wurden in der (?)letzten Woche sehr viele, vor allem regierungskritische YouTube-Kanäle gelöscht. Und das, obwohl immer behauptet würde, man könne sich doch im Internet "frei" informieren... Die Zensur greift um sich, die Herrschenden schützen sich und ihr Meinungsmonopol! Und das ganze heimlich – ich würde sogar sagen heimtückisch – ohne großen Aufschrei in der Öffentlichkeit. Es ist widerlich, wie diese Gesellschaft in eine Diktatur der Mächtigen und Eliten verwandelt wird – entgegen dem ständigen Demokratie-Gefasel! Alles nur Nebelkerzen zur Verschleierung dessen, was hier gerade WIRKLICH passiert! DAZU hätten sie gern die Digitalisierung, nicht zu dem, was sie uns auftischen! Und Lieschen Müller glaubt's, unfassbar! Was las ich hier schon: Ein dummes Volk lässt sich besser regieren!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe