Montag, 16. November 2020

Presseclub - 15.11.2020 - Corona-Impfstoff und Schnelltests: Wird jetzt alles gut?

Presseclub - 15.11.2020 - Corona-Impfstoff und Schnelltests: Wird jetzt alles gut?
So. 15. November 2020, 12.03 - 13.00 Uhr

Corona-Impfstoff und Schnelltests: Wird jetzt alles gut?


Moderation:
Jörg Schönenborn
Programmdirektor des WDR
Mitglied Atlantikbrücke e.V.
Bilder: Screenshots

Der langersehnte Hoffnungsschimmer: Ein Impfstoff gegen Covid-19 könnte schon Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bewertet die Entwicklung als „sehr ermutigend“. Ist das der Durchbruch?

Der langersehnte Hoffnungsschimmer: Ein Impfstoff gegen Covid-19 könnte schon Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Letzte Meldungen über eine Studie der Unternehmen BioNTech und Pfizer klingen vielversprechend. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bewertet die Entwicklung als „sehr ermutigend“. Ist das der Durchbruch?

Vieles ist bislang ungeklärt: So wird der Impfstoff, der im Frühjahr 2021 verfügbar sein soll, anfangs nicht für alle reichen. Wer soll vorrangig geimpft werden? Wann wird eine sogenannte Herdenimmunität erreicht sein? Tatsache ist auch, es wird viele Monate dauern, bis sich zeigen wird, ob der Impfstoff die Pandemie besiegen kann. Unterdessen vermeldet das Robert-Koch-Institut Höchstwerte bei den Neuinfektionen in Deutschland. Auch die Lage in den Kliniken verschärft sich. Vielerorts werden die Intensivbetten knapp. Die Suche nach der richtigen Strategie in der Pandemie geht entsprechend fieberhaft weiter. Am Montag treffen sich Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten erneut. Sie wollen eine Zwischenbilanz des Teil-Shutdowns ziehen und das weitere Vorgehen beraten. Die verantwortlichen Politiker klingen wenig optimistisch. Bislang gelten die schärferen Maßnahmen – die Schließung von Bars, Restaurants, Theatern, Sportstudios etc. - bis Ende November. Die Frage ist, ob weitere Einschränkungen notwendig sind. Werden die Schulen offenbleiben? Wie kann der Unterricht weiter gewährleistet werden? Müssen wir uns darauf einstellen, dass Maßnahmen immer wieder verschärft und dann gelockert werden? Wie wappnen wir uns für weitere Wellen und wie werden wir Weihnachten feiern?

Links
Sendungsseite
Linktipps
Gästebuch

Wie von der Politik gewünscht.
Alle optimistisch, alle ein Herz und eine Seele, Soll erfüllt.
Pfui Teufel für soviel "Haltungsjournalismus". Kommentar 596: Gehard Weber

Kommentare

Kommentar 161
Horst Schröder schreibt am 14.11.2020, 22:00 Uhr :
Im NDR-Interview Anfang der 45. KW erklärte Thorsten Planck, Leiter Geschäftsfeld Senioren & Pflege der AWO Braunschweig, für die Bewohnerinnen und Patienten der elf Häuser sei (regelmäßiger Angehörigen-) Besuch nicht möglich: die Pflegekräfte-Anzahl erlaube keine Durchführungen von Antikörper-Tests. Seit neun Monaten gehen Einschränkungen durch kopflose (Hygienismus-)Verordnungen voll zu Lasten derer, die sich am wenigsten wehren können. Das ist ebenso traurig und erschütternd wie widerlich und scheinheilig! Im Januar 2013 war Thema im Europarat: gefälschte Pandemien, beschleunigte Impfstoff-Zulassungsverfahren und dadurch hervorgerufene Gesundheitsschäden. Keine Impfung ist ohne Risiko, von extrem schnell zugelassenen Impfstoffen ist prinzipiell abzuraten – und größte Skepsis sollte gegenüber Gen-basierten Impfungen gelten. Die Drucksache 19/23944 des Deutschen Bundestages lohnt sich, zu lesen. Wer bisher keine Vorstellung davon hatte, bekommt sie nun: vom Grusel-Kabinett.
Kommentar 138
E. Müller schreibt am 14.11.2020, 20:12 Uhr :
Zu Recht werden inzwischen immer mehr die Medien gelobt. Auch, wenn es nicht "die" Medien gibt. Fest steht inzwischen, dass Medien nicht übertrieben haben. Dass Zeitungen und Zeitschriften keine Realität machen, sondern sie zeigen, müssen die notorischen Verschwörungsfantasten spätestens bei Corona einsehen.
    Antwort von
    Heinz Becker, geschrieben am 14.11.2020, 22:25 Uhr :
    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
    Ich habe die "Realität" der Medien bei den Beiträgen zu Mallorca und Gran Canaria gesehen. Mit inszenierten Videoaufnahmen und Archivbildern aus früheren Jahren wurde Panik gemacht, während die Live-Kameras vor Ort alle leere Strände zeigten.
    Antwort von
    Heinz Becker, geschrieben am 14.11.2020, 23:26 Uhr :
    Werte Moderation, wieviel Wahrheit darf ein Kommentar beinhalten, damit er gerade nocht nicht gegen die Netiquette verstößt. Es interessiert mich wirklich!

Kommentar 248:
Melissa Hummel schreibt am 15.11.2020, 10:01 Uhr :
Wo bleiben die Mutmacher und Optimisten? Erste Impfstoffe sind da, der Grund zur Freude ist groß und global. Und was macht die Kanzlerin? Merkel warnt, rechtzeitig zu Weihnachten, vor harten Zeiten. Trübsal blasen soll angesagt sein. Eins ist sicher: Wer 15 Jahre Merkel-Kanzlerschaft überlebt hat, der muss kein Virus fürchten!
Kommentar 670:
Martin Weidner schreibt am 15.11.2020, 13:02 Uhr :
Die am meisten vor Ängstemachen warnen, schüren am meisten die Ängste vor Diktatur. Einige benutzen die Pandemie, um sowohl REgierung als auch unsere Demokratie madig zu machen. Auch hier im Forum wird geleugnet, dass wir in einer Demokratie leben - Ich wüsste mal, was zB die ADF gesagt hätte, hätte mannciht viel gemcht udn es gäbe eine 6-Stellige Zahl von Toten, Die hätten die REgierung in der Luft zerrissen!
    Antwort von
    Franz-Josef , geschrieben am 15.11.2020, 13:31 Uhr :
    Ich möchte mal wissen, was die Medien gesagt hätten, wenn die AFD wichtige Bestandteile des Grundgesetzes abschaffen wollten, so wie es die Regierung nächste woche plant.
    Antwort von
    Rolf.F , geschrieben am 15.11.2020, 13:40 Uhr :
    Warum stellen Sie etwas in den Raum? Ohne es beweisen zu können. Mit Ihren Millionen von Toten. Wir haben nicht einmal Millionen von Toten Welt weit. Das bei mehr als 8 Milliarden auf diesen Planeten. Sie finden es also gut, das für ein paar Gerettete alles zerstört wird? Die Wahrheit, ist doch diese, ohne unsere Kranken Versorgung, würden doch viele dieser jetzigen Risiko Patienten nicht mehr leben. Ohne unser Krankenkassen Zwangsversicherung auch nicht mehr. Zahlt ja die Solidargemeinschaft. Nur wenn keiner mehr Geld verdient, Steuern, Beiträge zahlt ist damit auch Schluss. Ist es nicht auch egoistisch, nur weil ich jetzt gerettet werden will, sollen Andere auf alles verzichten. Wie kann ein alter Mensch, damit leben? Oder denkt er nur, ich habe mein Leben gelebt? Was ist mit unseren Kindern und Enkeln? Was ist mit deren Zukunft? Was ist mit deren seelischer Belastung?Fragt keiner danach?

Kommentar 690:
Rolf.F schreibt am 15.11.2020, 13:17 Uhr :
Es wird eine rücksichtslose besser-wissende Politik betrieben. Alles ohne Rücksicht auf die Bürger. Es ist diesen Politikern egal, was für Verluste, Einschränkungen diese hinnehmen müssen. Bis zum Arbeitsplatz- Verlust, Geld-Verlust, Firmen-Pleiten. Selber sind diese Verantwortlichen ja nicht betroffen. Denen Ihr Gehalt, wird ja aus Steuermitteln Schulden weiter bezahlt. Ist es verantwortungsvoll, nur weil ein paar Menschen, mit erheblichen Vorerkrankungen sterben könnten, der Mehrheit der Bürger, der Jugend die Lebensgrundlage zu entziehen? Ich selber bin 78 Jahre, habe zwar keine Krankheiten, lehne dieses aber trotzdem ab. Es ist unverschämt so zu handeln. Sterben müssen wir alle. Der eine früher, der Andere später. Die Regierung hat sich doch auch keine Sorgen darum gemacht, wenn Bürger durch vermeidbare Verbrechen ums Leben, oder zu Schaden gekommen sind. So viel zu der Sorge und Schutz der Bürger.
Kommentar 693:
B.Tester schreibt am 15.11.2020, 13:17 Uhr :
Als Vorbildwirkung sollten sich alle 709 Bundestag Abgeordneten live im TV impfen lassen, Mal sehen wer sich dann weigert und mit macht. ARD und Zdf Moderatoren mit inbegriffen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe