Mittwoch, 18. November 2020

Anne Will | 15.11.2020 - Wie wollen wir leben? - ANNE WILL zum Auftakt der ARD-Themenwoche

Anne Will | 15.11.2020 - Wie wollen wir leben? - ANNE WILL zum Auftakt der ARD-Themenwoche
Sendung am 15. November 2020 | 21:45 Uhr
Wie wollen wir leben? -
ANNE WILL zum Auftakt der ARD-Themenwoche


Die Gäste im Studio

  • Friedrich Merz (CDU)
    Kandidat für den Parteivorsitz
  • Olaf Scholz (SPD)
    Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) Parteivorsitzende

  • Fotos: Screenshots

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    ANNE WILL startet die ARD-Themenwoche mit deren zentraler Frage: Wie wollen wir leben? Die Corona-Pandemie hat die Gesellschaften weltweit tief getroffen - wirtschaftlich, politisch und sozial. Zukunftsfragen erhalten neue Bedeutung, politische Prozesse und Entscheidungen werden noch sorgfältiger auf ihre Nachhaltigkeit geprüft.

    Wurden und werden in der Pandemie die richtigen Prioritäten gesetzt? Sind die Anti-Corona-Maßnahmen generationengerecht? Wie sollen wirtschaftliche Einbrüche abgefedert und Deutschland für die Zukunft aufgestellt werden? Wie kann eine zunehmende Spaltung in der Gesellschaft aufgehalten werden? Welche nachhaltigen Themen sind in der Pandemie zu kurz gekommen?


    Pressestimmen

    ntv.de
    "Zukunfts-Talk bei Anne Will"
    "Nicht alles wird sich ändern, aber vieles"

    In der Talkshow mit Anne Will sollte es um Zukunftsfragen gehen. Die Talkgäste kamen jedoch immer wieder auf die Corona-Krise zurück. Bis dann ganz am Ende doch noch kurz eine Vision zur Sprache kam.

    Seit Jahren befasst sich die ARD im November eine Woche lang mit einem speziellen Thema. Dieses Jahr hat die Themenwoche eine besondere Aktualität. Sie steht unter dem Motto "Wie wollen wir leben?" Die Coronakrise hat manchen Lebensplan über den Haufen geworfen. Viele haben ihre Jobs verloren und müssen sich völlig neuen Herausforderungen stellen - von Piloten bis zu Einzelhändlern, von Saisonarbeitern in der Gastronomie bis zu Angestellten im Bodenpersonal von Flughäfen. Aber zum Beispiel das Homeoffice hat auch viele neue Jobs geschaffen. Experten mahnen in der Krise zur Besonnenheit. Sie fürchten erneute Geschäftsschließungen durch harte Lockdowns, sehen Firmenpleiten und eine weitere Verödung von Innenstädten voraus.“

    Focus.de

    TV-Kolumne „Anne Will“
    In Bestform greift er Scholz an:
    Merz legt kanzlerreifen Auftritt bei "Will" hin


    Drehen wir die Zeit mal vor. Wie könnte Deutschland in drei Jahren aussehen? Es fahren hauptsächlich Autos, angetrieben durch E-Motoren, und Lastwagen, bewegt durch Wasserstoff-Technik. In Schulen gibt es endlich flächendeckend Computer. Wir sind – fast alle – gegen Covid-19 geimpft. Nur die ewigen Aluhüte verweigern sich tapfer. Und wollen weiter nach Nordkorea auswandern, weil sie der deutschen Diktatur entfliehen möchten. Und den schlimmen Kinderblut-Trinkern."

    Stern

    TV-Kritik "Anne Will"
    Das große Geplapper: Es gibt so viel zu besprechen – doch dominiert vor allem ein Thema den Talk

    Anne Will, was soll das? Mit dem Thema "Wie wollen wir leben?" hätte es gelingen können: endlich mal raus aus dem Dauer-Corona-Talk. Allein: So am Thema vorbei war selten eine Sendung. Stattdessen gab's mal wieder viel Corona. Und Gender obendrauf.

    Stell dir vor, es ist "Tatort" angekündigt – und dann läuft "Rosamunde Pilcher". Erst mal denkst du, Mensch, wohl das falsche Programm gedrückt. So ähnlich muss es dem Zuschauer am Sonntagabend ab 21.45 Uhr in der ARD ergangen sein. Immerhin gab's "Anne Will", wo "Anne Will" draufstand – und es tauchte nicht plötzlich Günther Jauch auf, um eine Quizsendung zu machen. Doch sonst: Thema verfehlt. Nicht irgendwie verfehlt, sondern noch-nie-so-dagewesen-verfehlt. Was das sollte? Vielleicht gehört das zu den Nebenwirkungen, wenn man in der Murmeltierschleife drinsteckt und nur noch eine Corona-Sendung nach der anderen – wie oft denn noch? – raushaut. Dabei hatte die ARD groß angekündigt, mit "Anne Will" solle die ARD-Themenwoche zur Frage "Wie wollen wir leben?" starten. Aber vielleicht ist das schon die Antwort: dass die Frage einfach egal ist.

    Kommentare

    Seite 2
    Paul Gerlach schrieb am 12.11.2020 16:50 Uhr:
    Die Zusammensetzung und Anzahl der Gesprächsteilnehmer verspricht knisternde Spannung. Fehlt eigentlich nur noch Richard David Precht und Weihnachten und Silvester gibt es schon im November.
    Für Unterhaltung dürfte gesorgt sein.
    Die aalglatte Gelddruckmaschine Scholz mit der Merkel Parole. "Sie kennen mich. " trifft auf den Wirtschafts- und Geldhai Merz, der von Klima nicht wissen will.
    Sehen wir hier schon die halbe nächste Regierung von Deutschland? Scholz wird Kanzler, Baerbock Vizekanzlerin und Merz Wirtschaftssuperminister?
    😵Liebe Grüße Paule 🧐🤣

      Heinz Becker schrieb am 12.11.2020 20:46 Uhr
      Mit der Vizekanzlerin können sie einem so richtig den Abend versauen.

    Seite 134
    Prof. Dr. Matthias Strunz schrieb am 16.11.2020 08:52 Uhr:
    Friedrich Metz hat mich voll überzeugt. Er ist in jeder Hinsicht als neuer Bundeskanzler geeignet, weil in der Lage ist, strategisch zu denken und zu handeln. Eigenschaften, über die Frau Baerbock offensichtlich nicht verfügt. Ich kann nur hoffen, dass sie nicht in Regierungsverantwortung kommt.
    Seite 32
    Marie Luise Müller schrieb am 14.11.2020 22:41 Uhr:
    @Melanie HH
    Bei dieser Truppe von Covidioten kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus. Letztens in Leipzig griff sich doch eine Demonstrantin das Mikro und brüllte: sofort die Pandemie beenden.
    Weißt Du, wenn ich mir so die 711 so ansehe, die regelmäßig an meinen Fenstern in Richtung Wasen vorbei marschieren, dann frage ich mich immer wieder, welchen Abzweig diese Truppe nicht gekriegt hat. So sinnlos möchte ich nicht leben. MLM
      W. Meyer schrieb am 15.11.2020 08:13 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @MLM
      Warum gehen Sie denn nicht mal raus und diskutieren mit den Leuten? Das würden eigentlich richtige Demokraten tun. Mit konkreten Argumenten kann man das auch. Stattdessen kippen Sie Kübel voll Hass auf diese Menschen. Man wundert sich in Deutschland, dass die Gesellschaft immer weiter auseinander driftet, man nicht miteinander sondern nur noch übereinander redet.. Kein Wunder, wenn Leute wie Sie am Werk sind und auch noch eine Plattform bekommen. Am 30.10. auf Seite 15 hier im Blog konnte man von MLM lesen:“„Der Osten Deutschlands ist wieder einmal so auch bei der Querdenkerszene Vorreiter.“ Ja, aber Wasen ist doch in Stuttgart. Das liegt im Osten? Genauso wenig steht die Siegessäule in Berlin am Reichstag. Da stand sie mal bis 1936. Es fehlen eigentlich nur noch die Russen in der Sammlung Ihrer „Lieblinge“. Russen zu Nazis machen, das schaffen nur Sie.

    Seite 37
    Odradek schrieb am 15.11.2020 11:21 Uhr:
    @ MLM, S. 32
    Kann Ihnen nur beipflichten. Und selbstverständlich können Leute mit einem vielleicht auch unsinnigem Anliegen auf ihren Demonstrationen immer wieder Rechtsradikale und Verschwörungsschwurbler und Impfverweigerer auffordern, umgehend die Veranstaltung zu verlassen. Auf einer Demo in Berlin haben die Initiatoren auch mal gemacht, zumindest haben sie Nazis und Reichsbürger der Veranstaltung verwiesen. Die Demo fiel dann recht klein aus. :)
      Siggi Weber schrieb am 15.11.2020 11:50 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Was meinen sie, wozu es die Antwortfunktion gibt?
      Dazu dass man auf Seite 37 auf einen Beitrag von Seite 32 reagiert?

    Seite 131
    Paul Gerlach schrieb am 16.11.2020 01:22 Uhr:
    Wie kann eine zunehmende Spaltung in der Gesellschaft aufgehalten werden? Keine Ahnung? In der Sendung gab es keine Antworten! 🤔
    Paule 😎
      W. Meyer schrieb am 16.11.2020 09:45 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      „Wie kann eine zunehmende Spaltung in der Gesellschaft aufgehalten werden?“ .. indem man nicht diskutiert, sondern diffamiert – meint wahrscheinlich auch die Blogmoderation.
      Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Hetze gegen die Querdenker von MLM auf Seite 32 am 14.11.2020 22:41 Uhr veröffentlicht wurde, meine Kritik daran aber nicht. Wird wohl diesmal auch so sein.

    Heinz Becker schrieb am 15.11.2020 08:33 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Ich möchte jedenfalls nicht in einem Land leben, in dem ein Ministerpräsident eine Partei vom Verfassungsschutz beobachten lassen will, nur weil sie seine, und die Mißachtung des Grundgesetzes der Bundesregierung, öffentlich macht und ihm dadurch Wählerstimmen kostet. Viel sinnvoller wäre es, wenn er seine eigene Partei im Mutterland der Korruption und Amigoaffairen vom Bundeskriminalamt beoabachten ließe und zwar wegen Vorteilsnahme, Vetternwirtschaft und persönlicher Bereicherung am Staatsvermögen.
    Seite 138
    Heinz Becker schrieb am 16.11.2020 10:52 Uhr: - - - veröffentlicht - - -
    Werte Moderatoren,
    Ihre so gerne geäußerte Aufforderung im Gästebuch: "bitte bleiben sie beim Thema der Sendung", hätte eigentlich von Anfang bis zum Ende der Sendung der Moderatorin über Ohrhörer mitgeteilt werden müssen. Warum ist das nicht geschehen?
    Warum ist das Thema der Sendung, trotz zweimaliger Aufforderung durch Herrn Merz, gar nicht behandelt worden? Passte es Frau Baerbock nicht?
    Heinz Becker schrieb am 15.11.2020 11:35 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Ich wünsche mir nicht in einem Land zu leben, in dem nicht Physiker die Naturgesetze erklären sondern Politikerinnen, z.B. dass Stromspeichern kein Problem ist, weil Strom ja in den Leitungen gespeichert wird, dass Stromerzeugung kein Problem ist, weil in Batterien ja Kobolde arbeiten. Wenn das angezweifelt wird, wird es eben zum Dogma erklärt. Klappte doch schon im Mittelalter ganz gut. Damals war die Erde noch der Mittelpunkt des Weltalls. Wer das anzweifelte, wurde zum Ketzer erklärt und war kurz darauf nur noch Asche.
    Wäre interessant mal zu erfahren, was die Ingenieure und Techniker vom LHC am CERN davon halten oder vom DESY in Hamburg, ob sie augenblicklich ihren Beruf an den Nagel hängen würden und zu den Grünen wechseln, wenn das Religion werden würde?
    Seite 124
    O. Namen schrieb am 15.11.2020 23:22 Uhr:
    Ja, Verzicht auf immer neue technische, künstliche Lösungen zur Rettung unseres Klimas. Natur hilft sich selbst, dazu können wir alle beitragen und schon geht es auch uns besser. Jeder Einzelne ist gefragt, da braucht es keine dieser Politiker. Was fehlt ist Aufklärung und Bildung, aber genau da setzen mittlerweile sogar die Wirtschaft mit Werbung und Politik sowieso an.
      Heinz Becker schrieb am 15.11.2020 23:20 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Was meinen sie denn, wie es sich aufs Weltklima auswirkt, wenn alle Deutschen auf Alles verzichten, vielleicht sogar aufs Ausatmen?

    Seite 133
    Monika Heim schrieb am 16.11.2020 08:32 Uhr:
    Der FOCUS heute in seiner TV-Kritik wieder voll "neutral" auf CDU-Linie: "Merz muss Kanzler werden". Da lachen ja die Hühner. Wir haben nämlich ganz andere Schlüsse gezogen!
      Heinz Becker schrieb am 16.11.2020 10:19 Uhr:
      Ist klar, kuscheln mit den lachenden Hühnern und die Allgemeinheit für die Sonderwünsche einer Minderheit zahlen lassen.

    Seite 149
    Wastl v. Watz schrieb am 16.11.2020 14:42 Uhr:
    Machen wir es doch wie bisher und sagen dem Covid-19-Virus: "DU, VIRUS, kannst uns nicht besiegen, wir sind mehr."
    "Wir geben DIR, VIRUS, nicht unseren Hass."
    "DU wirst schon noch sehen, was DU davon hast, VIRUS."
    So begegnen wir doch sonst auch allen Problemlagen, wenn wir nicht mehr weiterwissen und die Hosen gestrichen voll haben. Das Virus freut sich darüber. Und nicht nur das Virus, wie wir inzwischen wohl alle gelernt haben dürften. Diese Gesellschaft ist so etwas von auf windelweich gespült und diese Video-Offensive der Bundesregierung unterstreicht das Ganze noch knallrot und knuddelfett!
    Also, Ihr Modepüppchen und Blütenstängelchen, da draußen im ganzen Land! Brav sein und hübsch die Regeln befolgen, denn sonst wird "Mutti" gar bitterböse garstig und sagt dem Christkind, dass es Euch nichts zu Weihnachten bringen darf. Und Ihr werdet doch nicht auf die allerneuesten Spielsachen aus Kunststoff, wie z. B. i-Phones usw., verzichten wollen?
      Heinz Becker schrieb am 16.11.2020 16:21 Uhr: - - - veröffentlicht - - -
      Weiß man schon was der Auslöser dafür ist, dass jetzt schon angefangen wird das Virus zu duzen und für eine reale Person zu halten? Eventuell eine bisher noch nicht untersuchte Funktion des Virus selbst?

    1 Kommentar :

    1. Ob diese Sendung der Tiefpunkt für 2020 war oder ob es am Ende des Jahres noch tiefer gehen wird, obwohl es eigentlich nicht mehr tiefer gehen kann?

      Auch das Gästebuch verliert immer mehr an Niveau besonders dadurch, dass immer noch die Hetzbeiträge der an Narzisstischer Persönlichkeits Störung (NPS) leidenden MLM freigeschaltet werden. Alleine das und dass die Moderation die Antworten auf ihr Geschreibsel dann zensiert, lässt die rot/grüne Sendungsrichtung und die Haltung der Redaktion erkennen.

      Die Zuschauer einer solchen, durch Zwangsgebühren finanzierten "Öffenlich-Rechtlichen-Rundfunkanstalt" produzierten, Sendung werden verhöhnt, zumal sie ihre eigene Manipulation und Verarschung auch noch selbst bezahlen müssen.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe