Montag, 6. November 2017

ARD Doku - Die große Geldflut - Wie Reiche immer reicher werden

Thema: Geld

ARD Dokumentation
Die große Geldflut - Wie Reiche immer reicher werden

Aufgrund des Kommentars von Klaus Keller beim Presseclub habe ich diesen Beitrag erstellt.


ARD Dokumentation
Kategorie Menschen & Blogs
Lizenz Standard-YouTube-Lizenz

Kommentare beim Presseclub

Maria, 05.11.2017, 11:17 Uhr:
3. Versuch @"Ulf Lindermann, 05.11.2017, 04:40 Uhr,schreibt: "(...) So ein Zauberkunststück der wundersamen Geldvermehrung kann eine Bank allenfalls mit elektronischem Geld vollführen. Aber wenn der Bankkunde seinen Kredit in Bargeld ausgezahlt haben will, dann kann die Bank gar nicht anders, als auf das Geld der Sparer zugreifen." --- (1) Das genau ist ja die Crux an diesem pervertierten Finanzkap., diese "wundersamen Geldvermehrung", die jeglicher realer Deckung entbehrt. Wie überall in diesem Kap. wird händeringend nach "Wachstumsmöglichkeiten" gegiert, denn der Fetisch "Wachstum" suggeriert "Wohlstand" und Wettbewerbsfähigkeit, Weiterbestehen-dürfen. (2) Raten Sie mal, weshalb sich ... beim Ausbruch der Finanzkrise sofort vor die Kameras gestellt und der Bevölkerung vorgelogen hat, ihre Spareinlagen seien sicher. Wenn nämlich wirklich alle ihr Geld hätten abheben wollen, das in diesem Umfang real nicht existiert sondern nur elektronisch, wäre der Kap. weltweit zusammengebrochen.

    Moderation, 05.11.2017, 11:17 Uhr:
    @Maria und andere: Bitte kehren Sie zum Thema der Sendung zurück. Diesen Monetär-Exkurs führen wir jetzt nicht weiter fort.

Maria, 05.11.2017, 11:40 Uhr:
"Moderation, 05.11.2017, 11:17 Uhr, schreibt: "@Maria und andere: Bitte kehren Sie zum Thema der Sendung zurück. Diesen Monetär-Exkurs führen wir jetzt nicht weiter fort." --- Seltsam, die Merkellobhudeleien von "Nele", "Doro", "Pia" und wie sie hier alle heißen ("Moni" = "Doro" z. B.), die Woche für Woche absolut gar nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun haben, sind dem ör-Zensor offenbar genehm! Die verlogen Politik und Finanzpolitik dieser Regierung hat übrigens sehr wohl etwas zu tun mit der wachsenden Schere zw. Stadt und Land, wie zwischen Arm und Reich im gesamten Land! Und weshalb darf ich "Ulf Lindemann" nicht antworten, wenn er mich anspricht???

    Moderation, 05.11.2017, 11:40 Uhr:
    @ Maria: Unterstellungen gegen andere Gästebuchnutzer sind nicht erwünscht, ob die Position der entsprechenden Nutzer gefällt oder nicht (gilt auch andersrum). Und: Natürlich dürfen Sie Herrn Lindermann antworten. Aber nicht mittels Herabsetzung von in diesem Fall öffentlichen Personen. Ein rein geldwirtschaftlicher Spezialexkurs führt aber zu weit vom Thema weg, deshalb sollte er hier nicht weiter ausgeührt werden.

Klaus Keller am 5.11.2017 um 12:59 Uhr bei Presseclub
Empfehlung: ARD Mediathek, „Die große Geldflut – wie Reiche immer reicher werden“ vom 20.2.2017. // @Kommentar von Moderation, 11:17 Uhr: „@Maria und andere: Bitte kehren Sie zum Thema der Sendung zurück. Diesen Monetär-Exkurs führen wir jetzt nicht weiter fort. “ // Mit der ARD-Doku bekommt man die Kurve zurück zum Thema. Die Geldschöpfung aus dem Nichts ist ab Minute 29 beschrieben. Wenn Geld in einer „Blase“ bleibt die irgendwann platz, betrifft das den normalen Menschen kaum. Geraten so Arbeitsplätze an Heuschrecken ist das ein Teil der Katastrophe. Gerät mit Geld aus dem Nichts der Wohnraum an Heuschrecken und Spekulanten haben wir das Thema wieder erreicht. In der Doku wurden leerstehende, völlig überteuerte Häuser in London gezeigt, die für „Normalos“ verloren sind. Die Diskussion war tendenziell eher unpolitisch, mehr organisatorisch geprägt. Landflucht kann es auch in einer Sozialen Marktwirtschaft geben; die Umverteilung von unten nach oben verschärft aber den Konflikt massiv


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe